Autor Thema: Kühlflüssigkeit beachten??  (Gelesen 32251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline labby

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 60
Kühlflüssigkeit beachten??
« am: 14. April 2011, 20:38:03 »
Beim kundendienst heute und auch ich habe dies bemerkt war mein Behälter von der Kühlflüssigkeit nur noch bei minimal.Ich habe jetzt ca13000 km drauf und es wurde auch kein leck festgestellt. Auf der rechnung stand noch extra drauf bitte regelmäßig nach der Kühlflüssigkeit schauen.Ist das normal nach ein paar tausend km,daß soviel Kühlflüssigkeit verloren oder verdampft wie auch immer, an meinen anderen Fahrzeugen hatte ich das nicht. Wer hat das gleiche Problem und  warum ist das so?
Gruß
Duster fahrer seit April 2010, das kann ich,
aber meine Schreibfehler, müssen andere korrigieren,
oder es einfach so hinnehmen
 

Montanaro

  • Gast
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 21:54:23 »
Beim kundendienst heute und auch ich habe dies bemerkt war mein Behälter von der Kühlflüssigkeit nur noch bei minimal.Ich habe jetzt ca13000 km drauf und es wurde auch kein leck festgestellt. Auf der rechnung stand noch extra drauf bitte regelmäßig nach der Kühlflüssigkeit schauen.Ist das normal nach ein paar tausend km,daß soviel Kühlflüssigkeit verloren oder verdampft wie auch immer, an meinen anderen Fahrzeugen hatte ich das nicht. Wer hat das gleiche Problem und  warum ist das so?
Gruß

Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, aus dem nichts entweichen kann, wenn es keine Undichtigkeit gibt. Wechsle ganz schnell Dein Autohaus, wenn die zu blöd oder zu faul sind, die undichte Stelle zu finden, an der dieser Verlust an Kühlflüssigkeit entsteht!

 

DUSTERcommunity.de

Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 21:54:23 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 21:57:44 »
Wie war denn der Stand bei Auslieferung ??
Vielleicht war nur Minimum drin ??
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Montanaro

  • Gast
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 22:13:22 »
Wie war denn der Stand bei Auslieferung ??
Vielleicht war nur Minimum drin ??
Gruss S.

Vielleicht war ja auch beim Motoröl nur "Minimum" drin ...und beim Getriebeöl ...und bei der Bremsflüssigkeit   /nachdenk

Naja, immerhin noch besser als gar nix drin!  /hahaha

 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #4 am: 14. April 2011, 22:20:18 »
@Montanaro
 /mies
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline labby

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 60
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #5 am: 14. April 2011, 22:50:14 »
Vielleicht war ja auch beim Motoröl nur "Minimum" drin ...und beim Getriebeöl ...und bei der Bremsflüssigkeit   /nachdenk

Naja, immerhin noch besser als gar nix drin!  /hahaha


 

Habe nur eine frage gestellt und wollte ehrliche Antworten und keine solche Antworten. Auf solche Leute und ihre Antworten ist mir weder geholfen noch kann ich was damit anfangen. Am besten in Zukunft einfach zurückhalten, und nicht immer seinen Senf dazugeben.
Duster fahrer seit April 2010, das kann ich,
aber meine Schreibfehler, müssen andere korrigieren,
oder es einfach so hinnehmen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #6 am: 14. April 2011, 23:02:09 »
BTT !
Wie war denn der Stand bei Auslieferung ??
Vielleicht war nur Minimum drin ??
Gruss S.
Hab eben bei mir nachgeschaut: Motor kalt, etwas über Minimum: das reicht glaube ich bei kaltem Motor.
(Bei mir wurde aufgefüllt wegen der Standheizung bzw. deren Kreislauf, also nicht Originalstand)
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #7 am: 14. April 2011, 23:04:05 »
Hallo Labby,
bei meinem war der Verschluß vom Ausgleichsbehälter nicht ganz fest zugedreht, habe das aber schon gleich zu Anfang gemerkt und den Deckel fest verschlossen.
Also nun nach fast 12000 km sind alle Füllstände OK.

MFG
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #8 am: 14. April 2011, 23:26:45 »
Vielleicht war ja auch beim Motoröl nur "Minimum" drin ...und beim Getriebeöl ...und bei der Bremsflüssigkeit   /nachdenk

Naja, immerhin noch besser als gar nix drin!  /hahaha


Weiß der Geier... /nachdenk ...und auch der weiß es nicht. ;)

Dafür sollen die Autos ja bei Ankunft beim Händler, ja aufbereitet werden.
Dort sollten solche Sachen kontrolliert werden, bevor sie dem Käufer übergeben werden.
Das ist auf jedenfall das, was ich darunter verstehe und auch erwarte.

Wenn ich den Wagen übernehme kontrolliere ich sowas bevor ich den Händler verlasse und den Wagen übernehme.
Das werden sicherlich viele vor Aufregung nicht tun, das alle "Flüssigstände" kontrolliert werden.
Und wenn nicht beim Händler, dann gleich als erstes zu Hause. ;)

Es kann nämlich schon sein, das nur auf Minimum befüllt wurde.

Man muss nicht immer gleich alles ins Lächerliche ziehen, auch wenn sich eine Frage ganz banal anhört.
Da kann nämlich viel Wahrheit, dahinter stecken. ;)

 

Dusterfan

  • Gast
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #9 am: 15. April 2011, 11:08:30 »
Morgen :),
es könnte auch sein das der Kühlkreislauf nicht komplett entlüftet war, soll heißen irgendwo war noch Luft drin. War bei mir auch so, genau das gleiche, hab am Anfang auch schon mal was nachgefüllt und seit 10.000 km ist ruhe!
Also alles gut,  würde mir keine Sorgen machen. . . /nachdenk

Gruß Dusterfan ;)
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #10 am: 20. April 2011, 09:56:31 »
Wie war denn der Stand bei Auslieferung ??
Vielleicht war nur Minimum drin ??
Gruss S.


hi step :)

vor der auslieferung wird doch eine A-inspektion gemacht!bzw sollte muß auch protokoliert sein! :daumen

dort werden /sollten sämtliche flüssigkeiten und andere sachen die vom hersteller gefordert sind überprüft ggf nachgefüllt/nachgezogen werden!

und diese inpektion wird vom monteur unterschrieben oder sollte!

damit das obengenannte nicht passiert


gruss santa


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #11 am: 20. April 2011, 10:32:21 »
Mein Megane hatte anfänglich auch immer etwas Kühlflüssigkeit gebraucht und teileweise auch so süsslich gerochen. Als ich letztes Jahr den Zahnriemen inkl. WaPu gemacht hatte, sah ich Verkrustungen an den befestigungsschrauben der WaPu und auch um die Dichtung. Schätze das wird es ausgetreten sein. Wasser unterm Auto hatte ich aber nie.

Also wenn, würde ich da mal nachsehen (lassen).
Grüße
Oliver
 

Appus

  • Gast
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #12 am: 20. April 2011, 10:36:23 »
Kurzanmerkung zu dem Thema:

Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 75 Grad Celsius. Übersteigt die Temperatur des Kühlmittels einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 90 Grad Celsius beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung einige Zeit nachlaufen.

Da sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Druck im Kühlsystem. Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehälter/Ausdehnungsgefäß in den Kühlkreislauf integriert, der das überschüssige Kühlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhöhen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels.

Aus diesem Grund liegt der Kühlflüssigkeitsstand in kaltem Zustand viel niedriger als bei betriebswarmen.

Ich hoffe, ich habe geholfen.

Gruß Appus
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #13 am: 20. April 2011, 10:57:21 »
Ja aber aber Behälter zeigt ja den min / max-Wert für den kalten Motor an. Also wenn das Kühlwasser in kaltem Zustand auf max steht kann es bei heissem Motor schon ein paar cm darüber liegen. Sind sehr starke Schwankungen des Kühlflüssigkeitstandes zwischen heiss und kalt zu beobachten, deutet dies darauf hin, dass sich kein Druck im System aufbauen kann, meist ist dann der Deckel hinüber indem ja das Überdruckventil (macht meist bei rund 1bar über Normaldruck auf) integriert ist. Bei heissem Motor sollte es jedoch nicht auf minimum stehen, weil dann zu erwarten ist, dass es wenn der Motor abkühlt darunter steht.

Es ist ja auch so, dass alles zwischen min und max bei kaltem Motor O.K. ist. Der einzigste Nachteil wenn man immer auf min rumfährt ist eigentlich nur, dass man im falle eines Lecks etwas weniger "Reserve" mit sich herumführt.
Grüße
Oliver
 

Appus

  • Gast
Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #14 am: 20. April 2011, 11:11:21 »
Bei mir steht der Behälter bei kaltem Motor auf auf Minimum. Bei warmem Motor musst du schauen, dann sollte der Stand zwischen Minimum und Maximum (eher Maximum) stehen.

Nur beim warmem Motor hast du einen aktuellen Kühlmittelstand.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kühlflüssigkeit beachten??
« Antwort #14 am: 20. April 2011, 11:11:21 »