Autor Thema: Motor austauschen  (Gelesen 6728 mal)

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Offline Destiny

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Motor austauschen
« am: 15. Juni 2017, 11:36:04 »
Hallo liebe Leute,
Bitte steinigt micht nicht, ich bin leider technisch gesehen ein totaler Leie.

Aber zu meiner Frage.

Ich fahr einen Duster Benziner mit 1.6l und 105 PS 4x4.
Ich würde den Motor gerne gegen den 1.2L Turbo TCE 125 austauschen, da ich einfach mehr Leistung, gerade was die Nm angeht, haben möchte. Auch weil ich gerne etwas Offroad fahre.

Ja ich weiss, Diesel wäre da besser gewesen und nen neuen Duster möchte ich auch nicht gleich kaufen.

Ist das überhaupt möglich den Motor austauschen zu lassen und was müsste ich noch alles umbauen lassen, dass der TÜV auch nicht meckert?

Bitte steinigt mich nicht, wenn der ein oder andere bei der Frage den Kopf schüttelt :D

LG
 

Offline jkarpa

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Re:Motor austauschen
« Antwort #1 am: 15. Juni 2017, 11:51:09 »
Hallo Destiny,

die kurze, pragmatische Antwort lautet: Es ist billiger, den Wagen zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.

Der technische Aufwand ist immens, inklusive Anpassungen an der Karrosserie, weil der Motor samt allen Anbauteilen einen anderen Platzbedarf hat.

Wenn dann nach vielen hundert Stunden alles geklappt hat, muss der Wagen komplett einzelabgenommen werden, denn er entspricht ja nicht mehr dem zugelassenen Wagen. So eine Einzelabnahme mit voller Prüfung von allem wird irgendwo zwischen 5000 und 10000 Euro liegen, vermute ich mal. Mit Austauschmotor, allen Anbauteilen und dem Stundenlohn liegst Du mit Pech beim Neupreis eines TCEs.

Ich denke, dass der 1,6l für Offroad vollkommen ausreichend ist. Meine Suze hat 69 PS, die davor 45 PS. Andere Autos, aber trotzdem: 105 PS sind nicht wenig.

Wo kommst Du denn weg? Wir könnten ja mal zusammen offroad fahren, und schauen, was geht, und was nicht mehr. Die Grenzen des Machbaren werden nicht selten woander gefunden, z.B. bei Bodenfreiheit, Böschungswinkel, und wohl am häufigsten beim Rampenwinkel.
Harr! Karpafahrt!
 

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Re:Motor austauschen
« Antwort #1 am: 15. Juni 2017, 11:51:09 »

Offline Drachenstachel

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Re:Motor austauschen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2017, 12:08:36 »
Es ist billiger, den Wagen zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.

Dem stimme ich zu. Dem Rest allerdings nur bedingt.

Neben dem Motor, bräuchtest Du fast alle (Motor-) Anbauteile inkl. neuem Motorsteuergerät und Abgassanlage. Es müsste geprüft werden, ob die Bremsen mit dem TCE identisch sind. Arbeiten an der Karosserie sind nicht notwendig, da identisch.
Für den TÜV benötigst Du mindestens die Papiere vom Spenderfahrzeug. Eine Abgassuntersuchung wird wahrscheinlich nicht notwendig sein.

Wenn am Ende der Wagen dem Serien TCE entspricht, kann eine Umschreibung mit den Daten des Spenderfahrzeugs durchgeführt werden. Die Umschreibung mit Abnahme kostet irgendetwas im unteren vierstelligen Bereich.

Wirtschaftlich halbwegs realistisch wäre so ein Tausch aber nur, wenn Du günstigst an einen verunfallten TCE mit intaktem Motor kommst und einen fähigen Mechaniker (mit Werkstatt) in Deinem Freundeskreis hast und Deinen alten Motor möglichst teuer verkauft bekommst. Wirklich rechnen würde sich dies aber auch nicht. Wie jkarpa schon schrieb, kommst Du günstiger/besser bei weg, wenn Du Dir einen kompletten TCE kaufst.

Ich persönlich würde solch einen Weg nur gehen, wenn ich dafür einen Motor bekäme, den es so nicht im Duster zu kaufen gibt. Dann wird es allerdings noch einmal deutlich teurer und dann stimmen auch die Zahlen/Angaben von jkarpa.

Gruß
Daniel
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Offline lajo

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Re:Motor austauschen
« Antwort #3 am: 15. Juni 2017, 12:23:02 »
ob die Bremsen mit dem TCE identisch sind.

Der TCe hat grössere scheiben. Ich denke 280 statt 260 mm oder so.

Offline Falke

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Re:Motor austauschen
« Antwort #4 am: 15. Juni 2017, 18:38:06 »
Der TCe hat grössere scheiben. Ich denke 280 statt 260 mm oder so.

Ob das aber im Gelände von Bedeutung ist, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Und überhaupt: Die geringe Mehrleistung des 1.2 Liter-Motors ist nebensächlich. Wichtig sind entsprechende Reifen und die Bodenfreiheit samt Feder- / Dämpferabstimmung. Das alles kostet aber weniger als ein gutes neues Fahrzeug, in das dann für den Umbau auch wieder Geld investiert werden muss.

Gruß    Falke
Gruß    Falke
 

Offline Racer69

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Re:Motor austauschen
« Antwort #5 am: 15. Juni 2017, 19:01:25 »
......Die geringe Mehrleistung des 1.2 Liter-Motors ist nebensächlich.....

Da täuscht Du Dich gewaltig.
Schon mal die Drehmomentkurven Verglichen,und vor allem die Höchstwerte?
Der tce hat die gleiche Drehmomentkurve des Diesel's....  ;)
Darum hat er auch die grossen Bremsen des Dieselgetriebenen verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline jkarpa

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Re:Motor austauschen
« Antwort #6 am: 15. Juni 2017, 19:08:46 »
In Zahlen:
1,6l 148 nm bei 3750/min
1,2l 205 nm bei 2000/min
1,5l 240 nm bei 1750/min

Im echten Gelände oder beim Rangieren oder beim Ziehen schwerer Lasten ist der Diesel die klare Nummer Eins. Der TCE ist, z.B. wenn man keinen Diesel will, eine gute Alternative. Der alte Benziner drückt bei kleinen Drehzahlen nicht viel, und ist im Gelände tatsächlich etwas eingeschränkt.

Hängt aber wirklich vom Gelände ab. Was Racer69 und ich als Gelände verstehen (und gerade zu bezwingen planen), wird den wenigsten Dustern unter kommen.

Welches Gelände hast Du denn im Sinn?
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

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Re:Motor austauschen
« Antwort #7 am: 15. Juni 2017, 19:33:08 »
Im echten Gelände oder beim Rangieren oder beim Ziehen schwerer Lasten ist der Diesel die klare Nummer Eins.


@ Hugo,
weil die Drehmomentkurve besser ist, nicht gleich  ;)

Daher den alten Sauger verkaufen und stattdessen auf einen Diesel umsteigen, alles andere ist nur eine Zwischenlösung.
Diesel fallen gerade, besonders in Ballungsgebieten, im Preis, was die Wirtschaftlichkeit dieser Lösung untermauert.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Re:Motor austauschen
« Antwort #8 am: 15. Juni 2017, 20:28:29 »
Mit "Kurve gleich" meinte ich wirklich "Kurve gleich", aber natürlich nicht das selbe Drehmoment.
Genauer Ausgedeutscht, - der tce hat sehr früh das volle Drehmoment, und zieht es ca auf dem Höchstwert durch.
 :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Oliver

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Re:Motor austauschen
« Antwort #9 am: 15. Juni 2017, 20:59:18 »
Ein Turbo muss das Drehmoment, sprich den Ladedruck aber erst aufbauen. Die ganzen Drehmomentkurven sind statische Werte und nicht dynamisch gemessen. Mein Favorit wäre der 2.0l Sauger (F4R) wie er im Duster leider nur in Brasilien und Russland angeboten wird. Diese Kombination zu bauen wäre reizvoll... ;)
Grüße
Oliver
 

Offline Racer69

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Re:Motor austauschen
« Antwort #10 am: 15. Juni 2017, 22:09:12 »
Oliver, das war vor 30 Jahren mal so.
Du bist den tce 100% noch nie gefahren, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
Moderne Lader sind klein und leicht, und sprechen sehr schnell an.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Oliver

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Re:Motor austauschen
« Antwort #11 am: 15. Juni 2017, 22:33:16 »
Doch, aber nicht als Handschalter, sondern mit dem EDC-Getriebe...das verwischt einiges.

Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor austauschen
« Antwort #11 am: 15. Juni 2017, 22:33:16 »