Autor Thema: Oil Control System  (Gelesen 23399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Oil Control System
« am: 18. Juli 2011, 18:57:44 »
In meinem Wartungsheft steht in etwa:

- fahren Sie einen Diesel ohne FAP, alle 15.000 oder 2 Jahre Wartung mit Ölwechsel.
- fahren Sie einen Diesel mit FAP und Oil Control System*, alle 20.000 oder 2 Jahre Wartung mit Ölwechsel.

* ob Ihr Fz. über ein OCS verfügt, sagt Ihnen Ihre Vertragswerkstatt.

Tja, diese (Vertragswerkstatt) hatte keine Ahnung, was denn das OCS überhaupt sein soll. Die haben davon wohl noch nicht gehört. Da ich wegen Fehlerauslesen da war, dachte ich, der könnte vielleicht etwas auslesen, ob meiner OCS hat oder nicht. Fehlanzeige.

Aber nach Angabe meiner Fahrgestellnummer wurde mir ein Wartungsplan ausgedruckt, der besagt: 30.000 km oder 2 Jahre. Nach der Logik müsste meiner also OCS haben.

Weil mich die Sache interessiert, würde ich gerne mal rumfragen, wie's bei euch aussieht, denn ein kleines Indiz habe ich (ähnlich dem des ESP in einem meiner anderen Beiträge).

1. Es gibt bei mir eine Leuchte mit einer Ölkanne und zwei im Kreis angeordneten Pfeilen, das ich mal als Zeichen für Ölwechsel betrachte. Ich schätze, die wird leuchten, wenn a) das Fz. über OCS verfügt und b) ein außergewöhnlicher Ölwechsel angeraten wird.

2. Beim Init (also wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht) leuchtet es kurz auf (wie auch die ESP-Lampe), so als ob es einen kleinen Selbstcheck machen würde. Interpretiere ich jetzt mal optimistischerweise als: OCS verbaut.

Die Benziner und Diesel ohne FAP sollen ja kein OCS haben (aber nagelt mich nicht drauf fest, darum ja auch die Umfrage). Da ich annehme, dass die Anzeigetafel für alle Typen (Benziner, Diesel) gleich sind (schließlich geht mein Drehzahlmesser auch bis 7.000, bissel viel für'n Diesel), hängt es eigentlich nur daran, ob diese Leuchte beim Init kurz aufleuchtet oder nicht.

Vielleicht könntet Ihr kurz schreiben,

A) welche Motor ihr habt (Benziner, kleiner/großer Diesel, mit ohne Partikelfilter (FAP) / Euro 4 oder Euro5)
B) die Leuchte beim Init aufleuchtet oder nicht.

Evtl. lässt sich aus den dann gesammelten Daten sicher etwas ablesen, ob OCS verbaut oder nicht.

Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Viele Grüße, Oliver
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Oil Control System
« Antwort #1 am: 18. Juli 2011, 19:45:32 »
Ja, ja, die Fachwerkstätten.  /wand

Ich wurde bei meiner darauf hingewiesen, dass mein Duster alle 30.000 km oder alle zwei Jahre zum Service muss, es sei denn, die kleine, vom Themenstarter beschriebene Leuchte im Tacho leuchtet ein wenig früher. Dann ist der Boxenstopp schon etwas früher nötig!  :daumen

Wird bei mir auch etwas früher sein, denn ich fahre viel Kurzstrecke.

Achja, ich fahre einen "großen" Diesel, 4X2 FAP, 107 PS und der hat definitiv OCS.
Die Lampe leuchtet bei Zündung an kurz auf.

Gruß Dr. Watson
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 20:15:06 von Dr. Watson »
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Oil Control System
« Antwort #1 am: 18. Juli 2011, 19:45:32 »

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Oil Control System
« Antwort #2 am: 18. Juli 2011, 20:04:50 »
OCS, ist das nicht nur verbaut, in Begleitung von ESP ?
Und oder in Verbindung von 4x4 und ESP ?

???
 

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Re:Oil Control System
« Antwort #3 am: 18. Juli 2011, 20:11:46 »
OCS, ist das nicht nur verbaut, in Begleitung von ESP ?
Und oder in Verbindung von 4x4 und ESP ?

???

Hey, verwirrende Fragen stellen ohne die geforderte Antwort zu geben, gilt nicht!

Darum: bitte Ursprungsbeitrag lesen, verstehen, im Auto nachgucken und dann antworten.
 

Offline blaukatzenklo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Oil Control System
« Antwort #4 am: 18. Juni 2012, 23:34:06 »
Hallo,

ich habe einen 4x2 Diesel 90 PS. Bei 20400 km ging die besagte Lampe an. Da ich für heute einen Termin zur Inspektion hatte, ging ich auch davon aus, dass mir der Ölwechsel angezeigt wurde. Ist aber nicht. Laut Werkstatt würde die Lampe aufleuchten, wenn dass Öl nicht mehr gut genug ist. Zum Beispiel etwas Diesel ins Öl gekommen ist. Auch schon bei minimalen Mengen kann dies der Fall sein. Es könnte aber auch sein, dass die Lampe selbständig wieder erlöscht, da der Motor selber eine Regenerierung durchführt. Diese läßt sich auch statisch durchführen. Wurde bei meinem nach dem Ölwechsel auch gemacht. Dauerte ca. 30 min. Der Duster hing am PC und drehte im Leerlauf bei 3000 Umdrehungen. Problem jedoch, die Lampe brennt noch immer. Die Werkstatt konnte heute auch nicht rausfinden, wie sie wieder aus geht. Man wird sich bei Dacia erkundigen.

LG
Manfred
 

Offline Nobody-2003

Re:Oil Control System
« Antwort #5 am: 19. Juni 2012, 00:01:39 »
Also was Wartungen und so angeht glaub ich Dacia nichts mehr.

Wir haben zwei Dacia Duster 4x2 dCi 110 mit Identischer Ausstattung, beide Prestige ect. sogar vom selben Händler. Der einzige Unterschied ist Duster 2 hat kein Reserverad und Metallic Lackierung:

Duster 1: EZ 12/2011 - Alle zwei Jahre oder 30 000 km

Duster 2: ED 09/2012 - Jedes Jahr oder 20 000 km

Der Händler konnts mir auch net sagen warum, hatte beide Nummern eingegeben. Was mir nur aufgefallen ist, Duster 1 hat nen eigenes Wartungsheft, bei Duster 2 ist es in der Bedienungsanleitung integriert. Ich selbst fahre Duster 2 und es ist nicht nach 20 000 km eine Lampe angegangen.
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Oil Control System
« Antwort #6 am: 19. Juni 2012, 06:29:41 »
Weil mich die Sache interessiert, würde ich gerne mal rumfragen, wie's bei euch aussieht, denn ein kleines Indiz habe ich (ähnlich dem des ESP in einem meiner anderen Beiträge).
Bei allen Dieselmotoren mit FAP ist das OCS aktiviert.

Problem jedoch, die Lampe brennt noch immer. Die Werkstatt konnte heute auch nicht rausfinden, wie sie wieder aus geht. Man wird sich bei Dacia erkundigen.

Das steht in Deiner Bedienungsanleitung. Zündung an, Gas voll durchdrücken und 3x schnell die Bremse betätigen.
Duster 1: EZ 12/2011 - Alle zwei Jahre oder 30 000 km

Duster 2: ED 09/2012 - Jedes Jahr oder 20 000 km


Das soll wohl 12/2010 und 09/2011 heißen ? Seit 06/2011 haben sich Wartungsplan und Ölspezifikation geändert.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Oil Control System
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 07:26:33 »
@all

meiner hat jetzt über 70.000 km gelaufen, Baujahr 11/10 und bis dato auch noch kein OCS - System erkannt....hab jedoch die Betriebsanleitung nicht gelesen aber auch meine Software zeigt auf dem Gebiet nichts an....also auch nichts verbaut.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Oil Control System
« Antwort #8 am: 20. Juni 2012, 10:48:23 »
Vom November 2010 gibt es eine OTS Liste von Renault. Beim Duster steht K9K892 K9K894 K9K896 und K9K898.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Oil Control System
« Antwort #9 am: 21. Juni 2012, 10:17:20 »
Baujahr 2010, 110 PS 4x4, Partikelfilter, OCS-Anzeige aktiv, 30000km/2Jahre Intervall
 

Offline wolfss66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Oil Control System
« Antwort #10 am: 04. Juli 2012, 12:59:30 »
Hallo .Für alle die Interessiert sind wie dieses System funktioniert hier eine kurze Erklärung.
Bei diesem System unterscheidet man grundsätzlich zwischen den Zuständen Öloxidation bzw Ölverdünnung.
Das System wird nur bei Fahrzeugen mit Partikelfilter verbaut.
Die Öloxidation: Hierbei handelt es sich um die Alterung des Öls aufgrund von Oxidation / Verschleiß.Ein Algoritmus im Steuerteil berechnet die geschätzte Ölverschmutzung aufgrund der Fahrbedingungen ( Viele Motorstarts, Kurzstrecken).
Ölverdünnung: Die nutzung eines Partikelfilters führt dazu das der Filter auch mal voll wird und dieser dann in regelmäßigen Abständen  gereingt werden muss. Das ganze wird vom Steuerteil gesteuert und geregelt und nicht immer bemerkbar. Da bei der Filterreinigung sehr hohe Temperaturen benötigt werden wird über das Steuergerät eine Nacheinspritzung durchgeführt wobei dann Kraftstoffanteile ins Motoröl gelangen und dies führt dann zur Ölverdünnung.
Diese Meldung wird dann in der Instrumententafel angezeigt. Leuchtet die Lampe wird die Motorleistung vom Steuergerät reduziert. Bei einer normalen Fahrweise wird diese Lampe eher nicht aufleuchten, höchstens man überzieht das Wartungsintervall bzw durch undichtigkeiten im Luftansaugsystem ( Kleine Marderbisse)kann es passieren das der Filter häufig gereinigt werden muss , und dies führt dann Zwangsläufig zu einer Ölverdünnung.
Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe. Sollte jemand noch fragen dazu haben dann bitte melden :daumen Grüße Wolfgang
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Oil Control System
« Antwort #11 am: 04. Juli 2012, 13:48:22 »
Hallo .Für alle die Interessiert sind wie dieses System funktioniert hier eine kurze Erklärung.
Bei diesem System unterscheidet man grundsätzlich zwischen den Zuständen Öloxidation bzw Ölverdünnung.
Das System wird nur bei Fahrzeugen mit Partikelfilter verbaut.
Die Öloxidation: Hierbei handelt es sich um die Alterung des Öls aufgrund von Oxidation / Verschleiß.Ein Algoritmus im Steuerteil berechnet die geschätzte Ölverschmutzung aufgrund der Fahrbedingungen ( Viele Motorstarts, Kurzstrecken).
Ölverdünnung: Die nutzung eines Partikelfilters führt dazu das der Filter auch mal voll wird und dieser dann in regelmäßigen Abständen  gereingt werden muss. Das ganze wird vom Steuerteil gesteuert und geregelt und nicht immer bemerkbar. Da bei der Filterreinigung sehr hohe Temperaturen benötigt werden wird über das Steuergerät eine Nacheinspritzung durchgeführt wobei dann Kraftstoffanteile ins Motoröl gelangen und dies führt dann zur Ölverdünnung.
Diese Meldung wird dann in der Instrumententafel angezeigt. Leuchtet die Lampe wird die Motorleistung vom Steuergerät reduziert. Bei einer normalen Fahrweise wird diese Lampe eher nicht aufleuchten, höchstens man überzieht das Wartungsintervall bzw durch undichtigkeiten im Luftansaugsystem ( Kleine Marderbisse)kann es passieren das der Filter häufig gereinigt werden muss , und dies führt dann Zwangsläufig zu einer Ölverdünnung.
Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe. Sollte jemand noch fragen dazu haben dann bitte melden :daumen Grüße Wolfgang
Das mit der Ölverdünnung trifft beim 1,5Liter DCI nicht zu,da er eine Düse im Auspuff hat (vor dem Partikelfilter) um die hohe Temperatur zu erreichen.
 /winke
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Oil Control System
« Antwort #12 am: 08. Juni 2017, 17:03:40 »
Weiss jemand ob das OCS beim TCe aktiviert ist? Laut dieser Pressemitteilung aus 2008 wurde es schon damals in den alten TCe Motoren aktiv.

Man kann nämlich die entsprechende Anzeige (Ocs_Present) im Tacho aktivieren (Rest-km bis zum Ölwechsel), aber würde es den richtigen Wert anzeigen?  /weissnich

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Oil Control System
« Antwort #13 am: 08. Juni 2017, 17:09:19 »
einfach mal aktivieren und z.B. 50, oder 100km, als Wert einsetzen.
Würde mich nicht wundern, wenn dann die Kontrolllampe leuchtet, sobald die Fahrstrecke erreicht ist.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Oil Control System
« Antwort #14 am: 08. Juni 2017, 18:51:38 »
Ich habe die BA angeschaut und zwei Möglichkeiten für die Anzeige gefunden (s. Anhänge).

Ich denke, bei uns gibt es diejenige im BC-Bereich, mein Tacho hat zumindest sicherlich keine Ölkanne mit den Pfeilen oben und unten.

Man kann keine Zahl direkt eingeben, nur den Zähler zurücksetzen.

Ich wollte es nicht einfach aktivieren, weil ein Bekannter es gemacht hat, und nach dem (Wieder)Deaktivieren gab es Probleme mit dem RDKS... Ob es ein Zufall war, weiss ich nicht, will aber nichts riskieren...

DUSTERcommunity.de

Re:Oil Control System
« Antwort #14 am: 08. Juni 2017, 18:51:38 »