Autor Thema: Öltemperatur  (Gelesen 69862 mal)

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Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #60 am: 25. Oktober 2010, 20:49:59 »
Ich möchte an der Stelle nochmal auf meine Erfahrungen verweisen, die ich beim auslesen der OBD Daten zur Temperatur gemacht habe.



Deutlich zu sehen, das es wirklich dauert bis der Diesel warm wird.

Schwer zu sehen (ist aber so:) nachdem zwei Balken angezeigt werden, geht die Temperatur kurzzeitig leicht nach unten.
Vielleicht wird in diesem Augenblick der große Kühlkreislauf zugeschaltet.

Das könnte erklären, warum bei jetzt kühleren Außentemperaturen bei einigen nur 2 Balken angezeigt werden.

Wir brauchen eine gute Lösung für die Öltemperaturanzeige!
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Offline STEPUHR

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Re:Öltemperatur
« Antwort #61 am: 25. Oktober 2010, 21:54:45 »
Nochmal nachgefragt und geändert:
Wir brauchen eine gute Lösung für die Öltemperaturanzeige!
Du schreibst: "Übrigens schaltet die Anzeige im Auto bei 54 °C auf zwei Balken und bei 82 °C auf vier Balken." Anmerkung: Wassertemperatur
Nach deinem Diagramm ist somit ab "6", wo der leichte Knick ist der grosse Kreislauf ein und 4 Balken Wassertemperatur sind (beim Diesel) in der kühleren Jahreszeit eher die Ausnahme als die Regel.

Die Motoröltemperatur im Normal-Sommerbetrieb sollte (nach allem was ich weiss) zwischen ca. 80° bis max. ca. 130° liegen. Die Motoröltemperatur liegt bei kälterem Wetter und Normalfahrweise  auch mal niedriger als die Wassertemperatur und diese liegt nach ungefähr 15 Minuten bei ca 80°. Die Motoröltemperatur dürfte da schon über 50° liegen und auch dort bleiben, auch wenn die Wassertemperatur nur 2 Balken anzeigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe brauchen wir uns deshalb keine Sorgen zu machen, die MÖT wird sicher deutlich wärmer als 50° sein.
Ergänzung: siehe auch HIER und HIER
Zitat : "Ein 5W Öl ist noch bis minus 54 Grad schmierfähig" und "Fazit: bei 40-50° Öltemperatur kann man dem Motor nicht schaden."
(das gilt wohl für diesenStandard-Motor, bei Hochleistungs-Sportmotoren sieht das alles anders aus, aber das haben wir ja nicht  ;D )

Die lange Warmlaufzeit ist bei Dieseln leider normal, deshalb haben z.B. Audi, BMW, MB und andere auch Zuheizer, tw. kraftstoffbetrieben, damit es schneller warm wird.

Ich werde das im Winter mal beobachten und, wenn es zu lange dauert auf die altbewährte Kühlerblende zurückgreifen, die wir immer mit ca. 30 % der Kühlerfläche montiert hatten. Im Sommer sollte man die aber tunlichst entfernen, sonst gibt es entweder 6 Balken oder Dauerbetrieb des Lüfters.
Interessant wäre noch, ab welcher Temperatur der Lüfter einschaltet ??

Falls ich da was falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur.
Gruss S.

PS: gut zu sehen, wie Du an der 1. Ampel losgesprintet bist wie Schumacher  /hahaha
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 22:35:51 von stepuhr »
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Re:Öltemperatur
« Antwort #61 am: 25. Oktober 2010, 21:54:45 »

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #62 am: 29. Oktober 2010, 22:02:53 »
Also, ich bin wieder einen Schritt weiter.

Angeregt durch diese Umfrage zur Wassertemperatur
habe ich heute mal getestet, wann der große Kühlkreislauf geöffnet wird. Der Test fand bei Außentemperaturen von 12 °C statt.

Erstmal alles wie immer, bei 53 °C schaltet die Temperaturanzeige auf zwei Balken. Angehalten, Schlauch zum Kühler kontrolliert - kalt. Thermostat also geschlossen.

Weitergefahren, ruhige Stadtfahrt, ca. 15 min. Temperatur schwankt um die 70 °C, zwei Balken in der Anzeige. Angehalten Schlauch zum Kühler kontrolliert - kalt. Thermostat also geschlossen.

Dann weitergefahren, bei knapp über 80 °C kommen die vier Balken. Leider konnte ich nicht sofort anhalten. Die Temperatur steigt kurzzeitig auf 87 °C.
ca. 1,5 min später, Temperatur auf 80  °C gefallen, Angehalten, Schlauch zum Kühler kontrolliert - lauwarm. Thermostat war also zumindestens kurzzeitig offen.

Den Rest der Fahrt hatte ich vier Balken. Leider am Ende vergessen den Schlauch anzufassen.

Fazit:

Auch wenn bei kühleren Außentemperaturen nur zwei Balken angezeigt werden, dann ist nach einer gewissen Fahrzeit auch das Öl und damit der Motor warm.

Als Faustformel könnte man fast sagen:

Die Zeit die man braucht um zwei Balken zu haben verdoppeln = Normaltemperatur erreicht. Und im Winter reichts eben nicht für 4 Balken.

P.S. trotzdem will ich eine Öltemperaturanzeige.

Viele Grüße Rainer



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Offline Duschel

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Re:Öltemperatur
« Antwort #63 am: 29. Oktober 2010, 23:19:40 »
Was macht ihr euch Gedanken über Temperaturen
ich fahre seit 1974 Auto mein erstes Auto war ein Karman Ghia VW Luftgekühlt danach 5 Käfer
BMW VW,Opel. Ich bin der Meinung  wenn man Gefühl für Autor und Motor hat  brauche ich die Anzeigen nich 1 Balke oder 2 man sollte
es spüren im Gehör wie der Motor dreht, klar werde ich nie eienen Kalten Motor überdrehen.


Ihr macht Gedanken. Die kann ich nicht verstehen


Die Duschels /fahren /fahren /love
 

Offline t-bird.de

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Re:Öltemperatur
« Antwort #64 am: 30. Oktober 2010, 14:58:18 »
Also, ich bin wieder einen Schritt weiter.

Angeregt durch diese Umfrage zur Wassertemperatur
habe ich heute mal getestet, wann der große Kühlkreislauf geöffnet wird. Der Test fand bei Außentemperaturen von 12 °C statt.

Erstmal alles wie immer, bei 53 °C schaltet die Temperaturanzeige auf zwei Balken. Angehalten, Schlauch zum Kühler kontrolliert - kalt. Thermostat also geschlossen.

Weitergefahren, ruhige Stadtfahrt, ca. 15 min. Temperatur schwankt um die 70 °C, zwei Balken in der Anzeige. Angehalten Schlauch zum Kühler kontrolliert - kalt. Thermostat also geschlossen.

Dann weitergefahren, bei knapp über 80 °C kommen die vier Balken. Leider konnte ich nicht sofort anhalten. Die Temperatur steigt kurzzeitig auf 87 °C.
ca. 1,5 min später, Temperatur auf 80  °C gefallen, Angehalten, Schlauch zum Kühler kontrolliert - lauwarm. Thermostat war also zumindestens kurzzeitig offen.

Den Rest der Fahrt hatte ich vier Balken. Leider am Ende vergessen den Schlauch anzufassen.

Fazit:

Auch wenn bei kühleren Außentemperaturen nur zwei Balken angezeigt werden, dann ist nach einer gewissen Fahrzeit auch das Öl und damit der Motor warm.

Als Faustformel könnte man fast sagen:

Die Zeit die man braucht um zwei Balken zu haben verdoppeln = Normaltemperatur erreicht. Und im Winter reichts eben nicht für 4 Balken.

P.S. trotzdem will ich eine Öltemperaturanzeige.

Viele Grüße Rainer


Das von Dir beobachtete Verhalten ist genau so wie es sein sollte - nur Dein Fazit stimmt nicht.

Wenn bei kühleren Außentemperaturen dauerhaft nur zwei Balken angezeigt werden, erreicht der Motor die 80°C nicht und ist zu kalt.

Bei Dir hat bei erreichen der vier Balken Das Thermostat geöffnet und ist dann wegen des kalten Wassers aus dem Kühler wieder zu gegangen; trotzdem blieb die Anzeige auf vier Balken, da die 80°C durch ständiges öffnen und schließen des Thermostats gehalten werden (muss).

Andere hier berichten, dass ständig nur zwei Balken angezeigt werden und somit auch die Betriebstemperatur ständig nicht erreicht wird.

D.h. es muss schon Wasser durch den großen Kreislauf fließen, bevor das Thermostat dies eigentlich zulassen sollte - das Thermostat schließt wahrscheinlich nicht richtig.

Wäre es permanent ganz geschlossen, wäre irgendwann die Kopfdichtung gar.

Grüße

t-bird
 

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Re:Öltemperatur
« Antwort #65 am: 30. Oktober 2010, 16:15:10 »
Soweit ich das verstanden habe:
2 Balken Wasser von ca. 50 bis 80 °C
4 Balken Wasser über ca. 80 °C
Heizen tut er sehr schnell und dann auch sehr gut.! Wenigstens meiner.
Die ÖL-Temperatur ist nicht gleich der Wassertemperatur.
Wenn das Öl zu heiss wird, wird es über das Wasser gekühlt.
-------------------
Ich war heute morgen wegen SH, Fahrwerk und noch ein paar anderen Dingen in einer Werkstatt mit Boschdienst und habe auch nach Öl-Wassertemperatur gefragt im Zusammenhang mit der Standheizung sowie wegen zu niedriger Öltemperatur nachgefragt.
Der Chef, ein alter Meister, der von anderen Werkstätten geholt wird wenn nichts mehr geht, liegt hoffentlich nicht immer noch wegen Lachanfall auf dem Werkstattboden.  /hahaha

Sein Kommentar:
- Der Motor ist ein zig-tausendfach gebauter Renault-Motor, der als sehr zuverlässig und langlebig gilt.
- Eine "Balkenanzeige" ist was für den Betrachter, ganz nett, aber ohne technischen Wert, da sehr ungenau.
- Von der Wassertemperatur kann man nicht auf die Öltemperatur schliessen. Ich solle mir den Kopf nicht zerbrechen, das hätten hunderte  Ingenieure von Renault schon getan und die Öltemperatur sei sicher nicht zu niedrig.
- Durch den Ölpeilstab sozusagen im Motorkern gemessen, nach 5 Minuten stehen, Wasser 2 Balken, beim Hinfahren kurzzeitig 4 Balken: 86°C Öltemperatur bei 9 °C Aussentemperatur.
- Die Spekulationen seien völliger Blödsinn ohne Öltemperaturmessung und diese sei auch, je nach Einbauort nicht sehr exakt.
- Ich solle auf die ÖT-Anzeige verzichten, das bringt nichts, ausserdem würde das Öl auch noch bei Temperaturen schmieren, wo ich schon lange nicht mehr rausgehen würde.

Mein Fazit: Wer eine ÖT-Anzeige einbauen möchte soll dies tun und die Ergebnisse bitte posten. Ich baue keine ein.

Und: Er war sehr angetan vom Duster und insbesondere vom Motorraum.

Gruss S.


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Re:Öltemperatur
« Antwort #66 am: 30. Oktober 2010, 16:34:42 »

Sein Kommentar:

- Eine "Balkenanzeige" ist was für den Betrachter, ganz nett, aber ohne technischen Wert, da sehr ungenau.


Das ergibt einen Sinn und scheint des Pudels Kern zu sein. Danke.

Nichtsdestotrotz werde ich (wenn ich ihn denn schon hätte) die Wassertemperatur mit einem Thermometer messen um dann ganz genau zu wissen, ob das Wasser nicht richtig warm wird oder die Anzeige lediglich sehr ungenau anzeigt.

Evtl. hat man bei Dacia ja auch an dem Fühler für die Anzeige gespart.

Grüße

t-bird

PS: Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung? Was soll denn die Anzeige anzeigen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat?
 

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #67 am: 30. Oktober 2010, 21:09:51 »
PS: Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung? Was soll denn die Anzeige anzeigen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

Genau der Satz geht mir heute schon den ganzen Tag durch den Kopf. Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht als pdf auf dem Rechner (hat jemand sowas?),
und zum Auto runterlaufen mag ich jetzt nicht mehr.

Ich versuche eine Analogie zwischen Wassertemperatur und Öltemperatur zu finden, einfach weil ich ein Mittel haben möchte um abschätzen zu können wie warm der Motor / wie warm das Öl ist. Darum meine ganzen Versuche. Dabei ist die Wassertemperaturanzeige per Balken großer Mist- mit einem ordentlichen Zeigerinstrument,
bei dem die gewünschte Temperatur etwa der Mittelwert der Anzeige ist, wäre dieses Thema überflüssig. Dann spielt es keine Rolle, ob die Wassertemperatur 79 °C oder 82 °C ist, beides sieht optisch schick aus.

Wichtig für mich ist, das das Thermostat erst oberhalb der 4 Balken öffnet. Damit ist klar, dass das Thermostat ordentlich funktioniert. Wenn dauerhaft 2 Balken angezeigt werden, und der Schlauch zum Kühler kalt ist reicht die vom Motor abgegebene Wärme für 4 Balken nicht. Und ich glaube, das 70 °C Wassertemperatur (und damit eine Öltemperatur in etwa diesem Bereich) für den Motor ausreichend sind.


- Durch den Ölpeilstab sozusagen im Motorkern gemessen, nach 5 Minuten stehen, Wasser 2 Balken, beim Hinfahren kurzzeitig 4 Balken: 86°C Öltemperatur bei 9 °C Aussentemperatur.

Das unterstützt meine Überlegungen. Das Wasser wird so 80°C betragen haben, wenn ich das mit meinen Messerfahrungen vergleiche.



Andere hier berichten, dass ständig nur zwei Balken angezeigt werden und somit auch die Betriebstemperatur ständig nicht erreicht wird.
D.h. es muss schon Wasser durch den großen Kreislauf fließen, bevor das Thermostat dies eigentlich zulassen sollte - das Thermostat schließt wahrscheinlich nicht richtig.


Da bin ich nicht sicher. Bei gemäßigter Fahrt durch die Stadt / auf der Landstraße errreicht die Wassertemperatur bei 0°C Außentemperatur etwa 75°C.
Das reicht einfach nicht für 4 Balken. Das öffnen des Thermostats kann durch Handauflegen am Schlauch Richtung Kühler einfach geprüft werden kann.
Das sollten die Betroffenen mal tun.

Ich überlege noch, ob ich mir eine Öltemperaturanzeige einbaue, vor allem weil ich unsicher bin an welcher Stelle der Sensor sitzen soll. Ansonsten sehe ich das Thema mittlerweile recht entspannt. Interessant wirds, wenn bei -20°C Außentemperatur nichtmal 2 Balken Wassertemperatur erreicht werden. Dann überlege ich noch mal :-)

Nun denn, ich sollte mich mit Ludwig kurzschließen und eine Wasser-Temperaturkurve erstellen :-)
Und wie immer gilt: Entspannt bleiben!


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Re:Öltemperatur
« Antwort #68 am: 30. Oktober 2010, 21:30:35 »
Andere hier berichten, dass ständig nur zwei Balken angezeigt werden und somit auch die Betriebstemperatur ständig nicht erreicht wird.
Sag mir doch bitte mal die Seite der BA, wo steht, dass 2 Balken bedeuten, dass die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Ich habe es nicht gefunden.
Gruss S.

@ binkurzweg: ich sehe das ebenso gaaanz entspannt.
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Re:Öltemperatur
« Antwort #69 am: 31. Oktober 2010, 17:34:38 »
Hi stepuhr,

du hast es ja weiter oben selber geschrieben - die Anzeige ist wahrscheinlich Murks und zeigt beim einen halt nur zwei Balken und beim anderen vier Balken an, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.

Hoffentlich zeigt sie dann aber trotzdem auch an, wenn der Motor zu heiß wird.

Das mit der "Betriebstemperatur zu niedrig bei zwei Balken" war ein Umkehrschluss meinerseits, da ich davon ausgegangen bin, dass vier Balken normal seien.

Kannst Du mir denn sagen, was die BA diesbezüglich sagt? Werden die Balken bzw. deren Anzahl überhaupt erwähnt?

Wenn dort nämlich stehen sollte, dass die Betriebstemperatur bei anzeige von vier Balken erreicht ist, lasse ich meinen FDH solange nach der Ursache suchen, bis die Anzeige so funktioniert, wie in der BA angegeben.

Grüße

t-bird
 

Offline STEPUHR

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Re:Öltemperatur
« Antwort #70 am: 06. November 2010, 18:17:36 »
Wenn dort nämlich stehen sollte, dass die Betriebstemperatur bei anzeige von vier Balken erreicht ist, lasse ich meinen FDH solange nach der Ursache suchen, bis die Anzeige so funktioniert, wie in der BA angegeben.
Danke Totti.
Stress umsonst, ich habe ja geschrieben, dass bei 2 Balken die Betriebstemperatur des Öls erreicht wird (selbst im AH gemessen ) und die Anzeige WT relativ ungenau ist.
Ich habe das Thema für mich abgehakt.
Gruss S.
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ludwig

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Re:Öltemperatur
« Antwort #71 am: 12. November 2010, 21:11:30 »
hei stepuhr,du irst ganz gewaltig,wasser 2 balken,3-4km,öltemp.45 grad,mehr sage ich dazu nicht !gruß ludwig  8)
 

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Re:Öltemperatur
« Antwort #72 am: 13. November 2010, 14:16:00 »
Ja, nach 3-4 Km kanns wohl noch nicht mehr sein, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dazu brauche ich keine Anzeige.
Aber 45 °C ist doch bei einem Öl, das bis -54°C ! schmiert schon mal besser als nichts  :D
Und wenn ich nach 10 Km mal etwas weiter drehe habe ich locker die erforderliche Temperatur.

Ausserdem vertrau ich da auf die Techniker bei Renault/Dacia, die haben mehr Ahnung als ich.

Gruss S.
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Alpino

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Re:Öltemperatur
« Antwort #73 am: 13. November 2010, 15:42:34 »
Aber 45 °C ist doch bei einem Öl, das bis -54°C ! schmiert schon mal besser als nichts  :D

Stimmt. Zu niedrigere Öltemperaturen gibt es faktisch nicht. Der Temperaturbereich des Öls reicht allemal aus, denn der Schmierfilm "reisst" auch nicht bei zu niedrigeren Temperaturen, sondern bei zu hohen Temperaturen. Das "Warmfahren" in Bezug auf die Öltemperatur ist also unnötig.

Einen kalten Motor sollte man dennoch nicht überbeanspruchen, nicht wegen der Öltemperatur, sondern wegen Spannungen die im Motorblock/Zylinderkopf auftreten können wenn man ihn zu früh "tritt". Man sollte also warten, bis der Motorblock gleichmässig durchgewärmt ist. Und das zeigt einzig und allein die Wassertemperatur an. Wenn also das Wasser warm ist (und damit heutzutage auch gleichzeitig der gesamte Motorblock) gibt es keinen Grund mehr zur Zurückhaltung!

Also wenn schon Öltemperatur überwachen, dann nur die hohen Temperaturen - aber, DACIA hat keine Motoren im Programm, wo das nötig wäre ...
 

Offline t-bird.de

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Re:Öltemperatur
« Antwort #74 am: 13. November 2010, 20:17:12 »
Also wenn schon Öltemperatur überwachen, dann nur die hohen Temperaturen - aber, DACIA hat keine Motoren im Programm, wo das nötig wäre ...

Stimmt - aber bei auftreten eines technischen Defekts (z.B. nicht öffnendes Thermostat) sollte die Anzeige auch richtig funktionieren und rechtzeitig warnen.

Eigentlich kann man zusammenfassen, dass es hier Leute gibt, deren Temperaturanzeige vier Balken anzeigt, wenn der Motor warm ist und bei anderen nur zwei.

Einige, bei denen nur zwei Balken angezeigt werden, haben die Temperatur (Öl, Wasser) überprüfen lassen, und alles ist in Ordnung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Es wurde auch berichtet, dass wohl die Anzeige an sich das Problem sein dürfte.

In der BA steht ja sinngemäß, dass es erst gefährlich wird, wenn die letzten drei Balken aufleuchten.

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und dabei auch in Foren der anderen Dacia-Modelle gesucht. Dort wird berichtet, dass in alten BAs drin steht, dass der normale Zustand vier Balken seien und in neuen BAs die uns bekannte wischi-waschi-Aussage drinsteht. Einer berichtete sogar von einem losen Blatt, das seiner BA als "Ergänzung" beigelegen hat und damit die ursprüngliche Aussage mit den vier Balken revidiert wurde.

Somit wird klar, dass bei allen die Wassertemperatur in Ordnung sein dürfte, aber wohl neuerdings die Anzeige (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr verlässlich vier Balken anzeigt und man somit seitens Dacia die Toleranz einfach angehoben hat.

Einige vermuten aufgrund der Funktionsweise des Temperaturfühlers, dass es wahrscheinlich am Stecker zum Kombiinstrument einen erhöhten (Übergangs-) Widerstand gibt und aus diesem Grund weniger Balken angezeigt werden.

Das bedeutet m.E. aber auch, dass die letzten Balken (die, wenn es gefährlich wird), bei denen, die jetzt bei betriebswarmen Motor lediglich zwei Balken angezeigt bekommen, zu spät angezeigt werden - dann dürfte die Kopfdichtung gar sein.

Grüße

t-bird

 

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Re:Öltemperatur
« Antwort #74 am: 13. November 2010, 20:17:12 »