Autor Thema: Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor  (Gelesen 12837 mal)

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Offline Oldtimer

Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« am: 13. Juni 2017, 17:37:10 »
Hallo zusammen,

Vorab: Ca. bei 13.700 Km wurde an meinem Duster dci 90 Ps das Öl + Ölfilter im Zuge einer Inspektion gewechselt. Irgendwie mussten im neuen eingefüllten  Öl (Liter um die 20€) wohl „Goldpartikel“ mit schwimmen, wie kommen die Werkstätten sonst auf diesen Preis? Die Altöl Entsorgung wurde noch zusätzlich berechnet, war aber doch „Pinatz“.

Neuer Ölwechsel: Jetzt bei 33.000 Km mit 5W/30 von Elf für den dci mit DPF (4,8L) bei einem Bekannten mit „Grube“ gewechselt. MANN Ölfilter W79 laut Liste gekauft und eingeschraubt. Dieser Ölfilter sollte doch der richtige sein?

Alter Ölfilter: Von Renault / Dacia war ein um ca. 15 mm längerer Filter mit der OEM Nr. 152089599 R der nach Tabelle für den ClioIV, Megane III IV, Scenic III 1,5dci passen würde.
Der Renault Ölfilter hatte ca. eine Höhe von 79 mm, der MAN W79 nur ca. 64 mm Höhe, also kürzer.

Frage: An alle Öl und Filter Selbst Wechsler, welcher Filter ist nun der richtige für meinen Duster dci mit 90 Ps?

Besten Dank schon einmal im voraus.




Gruß
Oldtimer
 

Offline pferdemann

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #1 am: 13. Juni 2017, 18:25:28 »
Gibt es öfter, das die Filter verschiedener Hersteller kürzer,länger und dicker ect. sind. Kann sein das der MAN Filter mehr Filteroberfläche hat weil er anders gefaltet ist. Mach ihn rein und gut ist.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #1 am: 13. Juni 2017, 18:25:28 »

Offline KioKai

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Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #2 am: 13. Juni 2017, 19:21:22 »
........... welcher Filter ist nun der richtige für meinen Duster dci mit 90 Ps?


den du verbauen möchtest, hier die Bestätigung (Klick mich)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oldtimer

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #3 am: 13. Juni 2017, 19:30:24 »
@ pferdemann,

nach der OEM Nr. des alten eingebauten Ölfilters zu urteilen war dieser Filter wohl nicht für den Duster, hatten bestimmt keinen passenden zur Hand.
Ich habe zwar keine Bedenken, dass dieser einen Schaden am Ölkreislauf anrichten konnte. Es ist nur traurig, dass eine Marken Werkstatt so unbedacht handelt. Auf dem im Motorraum befindlichen Öl Anhänger war sogar das falsche Öl angekreuzt. Elf Evolution 900 SXR 5W-30 war zu lesen, in der Rechnung stand aber Elf Sol FAP RNX 5W-30. Eine Suche im Web ergab aber für diese Bezeichnung keinen Treffer. Sollte wohl DPF  RN (x) für 07xx bedeuten.

Ich habe natürlich den MANN W79 eingebaut und das Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30 eingefüllt.

@KioKai,
Mercy für den Link, somit war ich dann doch auf der richtigen Seite! Hatte am Anfang leichte Bedenken wegen der kleineren Filterfläche. (Höhe)
Gruß
Oldtimer
 

Offline Oldtimer

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #4 am: 14. Juni 2017, 10:50:37 »
... noch eine Ergänzung zum gemachten Ölwechsel.

Nach meinem Gefühl zu Urteilen hört sich der Motor nun leiser an, alles nur Einbildung oder Tatsache? War wirklich ein falsches Öl von der Renault / Dacia Werkstatt eingefüllt worden, werde doch mal persönlich dort vorsprechen. Alter Öl Filter, Öl Anhänger und Rechnung sind ja vorhanden.
Gruß
Oldtimer
 

Offline pferdemann

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #5 am: 14. Juni 2017, 13:19:20 »
Ja die Welt wird immer Verrückter, 5w-30 ist die technische Ölbezeichnung, von wem das ist, ist egal, aber wie beim Winterreifenthema, never ending story,  zum Ölfilter ein kurze, Story, nach 3 Jahren Fachwerkstatt und Ende Neuwagengarantie ,wollte ich den Ölwechsel selber machen, Ölfilter wollte ich bei **** kaufen, wie bei dir gabs verschiedene Typen, also Motorraum mit dem Verkäufer geöffnet und , was sagt der nette **** Mann, ,,oh, ihr habt ja schon unseren **** Filter drinn dann nehmen wir den doch wieder,,.
 

Offline Drachenstachel

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Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #6 am: 14. Juni 2017, 18:17:21 »
nach der OEM Nr. des alten eingebauten Ölfilters zu urteilen war dieser Filter wohl nicht für den Duster, hatten bestimmt keinen passenden zur Hand.
Ich habe zwar keine Bedenken, dass dieser einen Schaden am Ölkreislauf anrichten konnte. Es ist nur traurig, dass eine Marken Werkstatt so unbedacht handelt.

Moin!

Vorgesehen ist der Ölfilter 8200768927. Der Filter 152089599R ist bis auf die Höhe der Kanne aber identisch (auch das innere Filterelement) und kann als Alternative für den 8200768927 problemlos verwendet werden. Beide OEM Filter werden von Purflux gefertigt und sind nur eine Variation des selben Filters.
Der MANN Filter W79 ist nach den Spezifikationen des 8200768927 gefertigt.
Generell versuchen Filterhersteller aus Kostengründen gerne verschiedene Filter zusammenzufassen. Dadurch gibt es immer mal wieder Abweichungen zum "Original". Solange das Gewinde, die Dichtungsfläche, der Durchsatz, der Abscheidegrad und das Überdruckventil entsprechend stimmig sind, ist eine (geringe) Abweichung der Höhe oder auch des Durchmessers bei Ölfiltern unkritisch. Zumindest solange der Platz im Motorraum für die Montage ausreicht. Bei anderen Marken/Modellen können 5mm mehr Höhe schon das Aus bedeuten.

Gruß
Daniel
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Offline Oldtimer

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #7 am: 14. Juni 2017, 18:56:15 »
@Drachenstachel,

das ist doch mal eine gute (Filter) Auskunft und für mich persönlich sehr stimmig und beruhigend! Somit hat die Renault / Dacia Werkstatt zu mindestens beim Ölfilter keinen Fehler gemacht. Über das eingefüllte Öl bzw. die Öl Kennung werde ich aber bei denen noch nachhaken.

Die Mann Ölfilter kosten zudem weniger als die Hälfte der Originalen Renault Ölfilter. Somit kann es nichts schaden sich mal 5 Filter auf Vorrat zu bestellen. Auch die nächsten Öl Wechsel werde ich selber machen, dazu habe ich mir jetzt eine Rampe gefertigt.
Gruß
Oldtimer
 

Offline Drachenstachel

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Re:Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #8 am: 14. Juni 2017, 19:39:39 »


... Somit kann es nichts schaden sich mal 5 Filter auf Vorrat zu bestellen. Auch die nächsten Öl Wechsel werde ich selber machen, dazu habe ich mir jetzt eine Rampe gefertigt.

Wie oft möchtest du einen Ölwechsel machen? Die Dichtung des Ölfilters härtet nach einiger Zeit aus und es kann dann mit der Dichtigkeit Schwierigkeiten geben. Eine generelle Lagerfähigkeit kann ich dir nicht nennen, da sehr unterschiedlich. Aber - persönlich - würde ich keinen Ölfilter länger als 3 Jahre bis zum Einbau lagern.

Gruß
Daniel
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Offline Oldtimer

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #9 am: 14. Juni 2017, 19:50:38 »
... dann muss ich auf 3 Ölfilter reduzieren. Es muss doch möglich sein, den quasi O-Ring so zu verpacken dass dieser nicht spröde wird.

Wie sieht es mit einer Bevorratung in geschlossenen Behältnissen von Motor Öl aus, gibt es hier auch eine Alterung? Möchte mir auch einen Öl Vorrat zu mindestens für drei Ölwechsel zulegen.
Gruß
Oldtimer
 

Offline Drachenstachel

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Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #10 am: 15. Juni 2017, 09:33:30 »
Es muss doch möglich sein, den quasi O-Ring so zu verpacken dass dieser nicht spröde wird.

Moin!

Bei unseren Ölfiltern werden im Werk die Dichtungen mit einem Öl eingesprüht. Dann wird die Grundplatte inkl. der Dichtung mit einer Schrumpffolie versehen und anschließend kommt der Filter in einen lichtdichten Karton.

Was die Lagerfähigkeit generell von Gummi verlängert:
- dunkel Lagern
- konstante mittlere Temperaturen
- entsprechendes Konservierungsöl (hält das Gummi "geschmeidig").

Die von mir genannten 3 Jahre sind eine von mir persönlich willkürlich genannte Zeitspanne. In der Regel sollte die Dichtung länger geschmeidig bleiben. Allerdings hängt dies von der Lagerung ab UND Du weißt in der Regel nicht wie alt der Filter bereits zu dem Zeitpunkt des Kaufs ist.
Selber durfte ich dies mal erleben nachdem ich einen original Musterfilter (lag ca. 4 Jahre geöffnet im Regal) in meinen Chevi verbaut hatte. Nach 200km auf der Autobahn fing es stark an zu muffeln, da an der Dichtung kleine Öltropfen durchsickerten und auf den heißen Krümmer tropften. -> Lehrgeld  /mies

Gruß
Daniel

PS:
Wie sieht es mit einer Bevorratung in geschlossenen Behältnissen von Motor Öl aus, gibt es hier auch eine Alterung? Möchte mir auch einen Öl Vorrat zu mindestens für drei Ölwechsel zulegen.
Ich bin kein Experte für Öl. Empfohlen wird allgemein, dass geöffnete Gebinde bis zu 1 Jahr, ungeöffnete 3 bis 5 Jahre gelagert werden können.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2017, 09:59:58 von Drachenstachel »
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Offline Oldtimer

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #11 am: 15. Juni 2017, 11:22:41 »
Moin Drachenstachel,

deine Informationen genügen mir, und sind für mich nach vollziehbar und schlüssig. Habe selbst über 40 Jahre in der Instandhaltung Energie Erzeugung und Verteilung in der Elektro Branche  eines Autoherstellers gearbeitet. Benutze aber immer noch gerne Informationen von anderen Fachkräften die mich in meinen Anliegen weiterbringen, bzw. lerne immer noch gerne dazu!
Gruß
Oldtimer
 

Offline Oldtimer

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #12 am: 16. Juni 2017, 11:13:16 »
@all,
habe mal aus Neugier das Gehäuse des Originalen Renault Ölfilter unten am Falz abgetrennt um ins Innere zu gelangen. Nachfolgende Bilder zeigen den Aufbau. So wie ich vermuten kann, wird das Motoröl durch die mit Bohrungen versehene untere Filterplatte nach Außen um das Filter Material hindurch geleitet und gelangt durch die mittlere Öffnung (Gewinde) gereinigt in den Ölkreislauf zurück. Ich folgere anhand des Überdruckventils diesem Öl Weg. Das Überdruckventil lässt sich von Außen nach Innen aufdrücken. Bei stark verschmutztem Filter soll diese Ventil wohl bei 1 bzw. 2 bar öffnen, so habe ich das mal verstanden. Beachte: Im Inneren des Filtergehäuses ist noch knapp 100 ml Altöl trotz abgeschraubtem Filter vorhanden!
Gruß
Oldtimer
 

Offline Oldtimer

Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #13 am: 18. Juni 2017, 19:22:55 »
... noch eine kleine Ergänzung zum Ölfilter Außengehäuse.

Nach dem Entgraten der nunteren Schnitt Kannte habe ich das doch recht dicke Blechgehäuse als Pfosten Abdeckung (Kappe) benutzt, passte prima.
Gruß
Oldtimer
 

Offline KioKai

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Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #14 am: 18. Juni 2017, 19:57:51 »

Nach dem Entgraten der nunteren Schnitt Kannte habe ich das doch recht dicke Blechgehäuse als Pfosten Abdeckung (Kappe) benutzt, passte prima.

Eine prima Recycling-Idee  :klatsch....und ein paar Euro für die Kappe gespart  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Ölwechsel und Ölfilter für den dci Motor
« Antwort #14 am: 18. Juni 2017, 19:57:51 »