Umfrage

Wer hat ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Auspuff?

4x4 dci 110 JA
90 (47.4%)
4x4 dci 110 NEIN
62 (32.6%)
4x2 dci 110 JA
6 (3.2%)
4x2 dci 110 NEIN
32 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 173

Autor Thema: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage  (Gelesen 127269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1]: Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #165 am: 31. August 2015, 23:49:53 »
Hallo, hatte auch Pfeifen, die erste Werkstatt hat es nicht gestört, nach Werkstattwechsel und aus Anlass einer Garantiereparatur sagte mir (ohne Hinweis von mir) der dortige Meister: wir haben einen Endtopf bestellt, da ist ein Blech innen lose, ist Garantie, Ergebnis: ausgepfiffen und Ruhe bis heute. Habe 4x4 Diesel aus 2012. Ich glaube da gab es schon früher bei anderen Dustern hier erfolgreiche Reparaturen.
LG Automatix

Ja, das Problem hatte ich bei meinen Duster Phase 1 damals auch gehabt. Endtopf getauscht und Ruhe war. Mein jetziger Phase 2 hat aber kein Endtopf (zumindest sagt mein Autohaus das es der Mitteltopf wäre, siehe Bild) mehr. Zur Zeit geht auch alles wohl mehr Richtung Turbolader statt Auspuff, aber "es weiß ja niemand was genaues".
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Offline Duster87459

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
[Phase 2]: Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #166 am: 04. September 2015, 19:50:43 »
Wir - speziell meine Frau - haben uns im Dezember 2014 einen schwarzen Duster 110 dci 4x4 Prestige mit allem Schnickschnack gekauft. Im April 2015 fing das von vielen erwähnte Pfeifen bei 2000 upm an und wird von Monat zu Monat lauter. Wir waren deshalb schon zweimal, insgesamt 5 Tage, beim AH. Kommentar unseres Autohauses aus Kempten: Das sei normal beim Duster, das hätten alle und da könne man nichts machen. Ebenso das wupwupwup (Drehzahlschwankungen) beim Starten im Leerlauf. Jetzt wurde uns empfohlen, bei Renault den Antrag auf Turboladeraustausch zu stellen.
Heute, 04.09.2015 war ich im AH, nachdem ich unter dustercommunity aufmerksam das Problem des Pfeifens gelesen habe und habe auf das Auspuffproblem direkt hingewiesen. Der Werkstattmeister, meine Frau und ich haben dann das Fahrzeug inspiziert, den Motor angelassen und im Leerlauf auf 2000 Upm bis zum Pfeifen gebracht und dann das ganze Fahrzeug nach der Geräuschquelle umrundet: Fazit: Absolut 100% kommt das Pfeifen aus dem Auspuff und nicht vom Turbolader. Der Werkstattmeister war völlig perplex und versprach, mit Hilfe der Seiten und Kommentare von dustercommunity, das Problem bei Renault/Dacia - speziell modifizierter Auspuff - zu lösen. Bin gespannt und melde mich weiter.....
Geärgert hat mich die Arroganz des AH, die für dumm verkaufenden Argumente und die Zeit des PKW im AH (5Tage Untersuchung - was haben die den ganzen Tag eigentlich gemacht ? Was wir in 2 Minuten erforscht haben?) So nimmt man sich eines Dacia-Dauerproblems nicht an. Bin gespannt....
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #166 am: 04. September 2015, 19:50:43 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #167 am: 04. September 2015, 20:21:28 »
Das sei normal beim Duster, das hätten alle und da könne man nichts machen.

Diese Aussage finde ich allein schon drollig und komisch das da an meinem rein gar nichts pfeifft. Auch Leerlaufschwankungen habe ich keine....
dazu gibt es übrigens das Update.
Vielleicht liest das Autohaus ja nun etwas mehr in der DC.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline T_K_78

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #168 am: 12. September 2015, 23:31:01 »
Tja, ich kenn das Pfeiffen bei meinem auch.
Auspuffanlage wurde schon komplett getauscht, aber nach zwei Wochen war es wieder da.
Laut Werkstatt bauartbedingt und "Stand der Technik".
Renault hat auch nichts besseres dazu gewusst. Jetzt nachdem ich das bei Dacia in Facebook gepostet habe, kommt wieder etwas Leben in die Geschichte. Sie haben sich dem Thema wieder angenommen.
Bin mal gespannt, was passiert, bzw. unternommen wird.
 

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #169 am: 22. Oktober 2015, 10:36:58 »
Hier einmal der Stand zu den letzten Entwicklungen in der Sache mit dem „pfeifen“ des Duster. Ich hatte mich inzwischen direkt an Dacia-Deutschland (Sitz in Brühl) gewandt und die Sachlage dort nochmals mit Beispiel erläutert. Ich wurde auch von einer dortigen Mitarbeiterin angerufen und wir  führten darüber ein ausführliches Gespräch.

Das Problem mit dem Duster und dem pfeifen war auch ihr nicht neu und sie versicherte mir, dass man sich nochmals als Dacia-Deutschland an das Werk in Rumänien dazu wenden würde, wie der Stand der Dinge ist. Allerdings sagte sie auch, dass wenn man in Rumänien der Meinung ist, dass dieses „Stand der Technik der Serie“ wäre, dass man dann auch als Dacia-Deutschland keine Möglichkeit hätte was zu unternehmen. Allerdings würde Dacia-Deutschland mich bei weiteren Optionen unterstützen, so sagte sie es jedenfalls.

Genau von dem letzteren bin ich eben nicht überzeugt und egal wie jemand das mit dem pfeifen sehen mag, ich empfinde es bei mir als sehr störend und nervenaufreibend. Auch ist das nicht mein erster Duster, so dass ich nicht damit einverstanden bin dieses als „normal bei einem Duster“ hinzunehmen. Leider und das ist inzwischen meine Erfahrung mit Dusterfahrer in Foren oder Facebook geworden, nehmen viele Dusterfahrer die das gleiche pfeifen haben, einfach so hin als wenn es normal wäre, statt sich auch zu beschweren und es öffentlich zu machen. Aber hier steht wohl eine falsche Liebe zum Duster einigen im Wege... (muss man auch mal so sagen wie es ist).

Ich erhielt jetzt aber die letzten Tage dann die ersehnte Rückmeldung per Mail von Dacia-Deutschland und wie der Stand der Dinge der Nachfrage in Rumänien ist. Die Antwort war dann aber nicht dass, was ich erhofft hatte. Man teilte mir nur kurz und knapp mit, dass das Problem da bekannt wäre und man an einer Lösung arbeitet.

An einer Lösung? Mein Duster macht es seit dem ersten Tag, jetzt also fast 4 Monate. Ich finde zahlreiche Beiträge bereits Ende 2014, wo Dusterfahrer über das gleiche Problem berichten und das sollen alles andere Ursachen haben als bei meinem Duster? Und warum haben es nicht alle Duster oder Renaults (von denen die Technik stammen soll)?

Sorry, aber ich bezweifle sehr stark, dass hier auch nur ansatzweise und schon gar nicht intensiv an einer Lösung gearbeitet wird.

Nach einer erneuten Beschwerde erhielt ist dann eine noch kürze Rückantwort, dass ich mit bei weiteren rechtlichen Angelegenheiten an den Händler wenden solle, da er mir das Fahrzeug verkauft habe. Von der ursprünglichen Dacia-Deutschland Unterstützung ist nichts mehr zu lesen.

Somit schiebt Dacia-Deutschland das Problem seit Anfang an, an den Händler ab. Der Händler darf nichts tauschen, weil Dacia-Deutschland sich weigert was zu bezahlen und dann redet sich Dacia-Deutschland noch raus, dass man nichts machen könne wenn die in Rumänien keine Lösung haben.

Um es mal auch hier nochmals zu verdeutlichen. Ich mag den Duster, ich bin knapp 3 Jahre einen Duster Phase 1 mit fast 130.000km gefahren und davor rund 2 Jahre einen Sandero. Wenn ich Dacia  Schei... finden würde, dann hätte ich mir keinen neuen Duster Phase 2 gekauft, von dem ich mir etwas mehr erhofft habe.

Aber seit dem ersten Tag habe ich einige technische Probleme (Ausfall Blinkeranlage, ruckeln beim 90-110km/h, Blech klappern, Quietschen der Scheibe beim öffnen und das pfeifen) gehabt. Das Problem mit dem ruckeln konnte jetzt aber nach dem dritten Anlaufversuch endlich abgestellt werden und auch alles andere, bis zum Austausch des E-Satz bei der AHK.

 Aber alle diese Probleme haben mich bisher eine Menge Werkstattbesuche, KM, Nerven usw. gekostet und das pfeifen ist das widerlichste (stört nicht nur mich, auch meine Nachbarn) von allen und bei Dacia-Deutschland kommt nicht wirklich was.

Wie lange soll ich denn auf eine Lösung noch warten? Weitere 3 Monate? 9 Monate oder 2 Jahre? In 3 Jahren wenn ich das Auto verkaufe  ist das pfeifen immer noch da und niemand der es merkt, wird es mir abkaufen und ich habe null Interesse das bis dahin hinzunehmen. Meine Sympathie mit dieser Art und Weise von Dacia-Deutschland ist jedenfalls auf einem Tiefpunkt angelangt und hier sieht man auch, dass Dacia-Deutschland spätestens bei so was auch die Kunden alleine lässt wie es andere Hersteller machen.

Ich kann daher jedem Dusterfahrer nur empfehlen, sich auch bei so was direkt massiv zu beschweren und es öffentlich zu machen und es nicht einfach hinzunehmen, ganz zu schweigen davon sich einzureden ala „ein Turbo muss pfeifen“ oder ähnlichen Quatsch.

Jeder hat für sein Auto eine Menge Geld bezahlt und es darf keine Grundlage sich bilden, technische Mängel als normal anzunehmen weil man vielleicht nur die Hälfte für einen Duster als für einen VW zahlt.
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Coldspit

  • Gast
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #170 am: 22. Oktober 2015, 16:00:09 »
Wandlung!

Wobei es bei den schon runtergespulten Kilometern kein Schnapper mehr wird aber alles andere macht Dich nur noch unglücklicher.

Viele Grüße und tapferes Durchhalten :daumen
 

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #171 am: 08. Dezember 2015, 03:12:52 »
Hier der vorerst letzte Stand der Dinge. Nach wie vor weigert sich Dacia-Deutschland den Mangel zu beseitigen bzw. sieht man darin keinen technischen Fehler der zu beheben sei.

Es seit laut mehrfacher Aussage von Dacia-Deutschland „Stand einiger Modelle dieser Serie“ und da können man nichts machen.

Alles bisherige auf gutem Wege hat nicht funktioniert und mein Autohaus hat auch alles mögliche probiert, bis hin zu einer finanziellen Unterstützung von Renault/Dacia um die Differenz (das Auto ist laut DAT (5 Monate alt, 17.000km runter) nur noch ca. 17.500 Euro (von 22.000 Euro) Wert) zwecks einer eingeforderten Wandlung von mir zu realisieren.

Renault/Dacia interessiert im Grunde das Problem nicht und drückt sich hier seiner Verantwortung. Es bleibt somit nur noch der Weg über Gutachten, Anwalt und Klageweg per Gericht.
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Offline Systemfehler

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #172 am: 08. Dezember 2015, 07:31:59 »
Das ist natürlich schade das du so viel Unglück mit dem Fahrzeug.....

Wo ich das mit dem Gericht/Klageweg gelesen habe ist mir gleich wieder etwas eingefallen.

Da wollte auch jemand sein Geld zurück wegen Pfeifgeräusche die Klage wurde vollumfänglich abgewiesen.

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand siehe Link. /crazy

Klick Mich

Drücke aber die Daumen das es wird.... :daumen

 
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

GERHP500

  • Gast
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #173 am: 08. Dezember 2015, 10:25:49 »
Guten Morgen

Ich würde erst mal ein beratungs Gespräch bei einem guten Anwalt ausmachen.
Und die Rechtslage klären lassen und ob die Versicherung das übernimmt.
Weil Recht haben und Recht bekommen sieht als im Leben und vor Gericht anders aus. /nachdenk
Eins habe ich auch schon festgestellt bei Dacia - Renault werden Probleme gerne ausgesessen. ( nicht ernst genommen )



Grüsse aus der nebligen Pfalz . /fahren
 

Offline Texasman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Dankeschön: 53 mal
  • Herkunftsland: hu
  • mein Panda
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #174 am: 08. Dezember 2015, 10:46:50 »
meine Erfahrung mit Duster in Brühl hat ergeben...man muss HART bleiben und sich nicht unterbuttern lassen..auch notfalls mit Anwalt drohen und Presse...das zieht oft..
es erging mir mit meiner Gasanlage und der defekten Dachreling so..habe alles durch bekommen..
mein Name ist dort schon so bekannt...das sie wohl schon Angst haben, wenn sie ihn hören /freuen /freuen

lg Jürgen
 

Coldspit

  • Gast
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #175 am: 08. Dezember 2015, 15:35:30 »
Eins habe ich auch schon festgestellt bei Dacia - Renault werden Probleme gerne ausgesessen. ( nicht ernst genommen )

dies kannst Du ruhig Ernst nehmen. Das geht aber quer über alle Automobilhersteller. /mies

Viele Grüße
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #176 am: 08. Dezember 2015, 17:37:17 »
so so und die wären mein lieber Freund Coldspit ? mach mich mal schlau und ich nehme dich gerne Ernst. :daumen



Grüsse aus der dunklen nebligen Pfalz . /winke
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #177 am: 08. Dezember 2015, 18:00:48 »
Kurz eine Zwischenfrage: Ihr schreibt von "lautem Pfeifen". Ist Dacia eventuell über den Lärmpegel beizukommen? Dass der Wagen lauter ist, als z.B. in COC angegeben? Das wäre dann doch ein recht handfester Minderungsgrund, will ich meinen.
Hat jemand mal die Lautstärke gemessen?
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Systemfehler

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #178 am: 08. Dezember 2015, 18:04:19 »
Wo findet man den Lärmpegel noch oder auch  ?  /nachdenk

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #179 am: 12. Dezember 2015, 06:36:44 »
Hallo. Es gibt eine neue Entwicklung in der Sache mit dem Pfeifton! ER IST WEG!!!  /freuen

Ein Mitarbeiter des AH war bei einer Dacia-Schulung und dort ist das Problem mit dem Pfeifton jedem bekannt. Natürlich weiß auch ich inzwischen, dass ein Pfeifton wie bei mir sehr viele unterschiedliche Ursachen haben kann. Angefangen über Turbolader, Turbinenwelle und falsches Öl und und und. Die Ursache bei mir war aber der verbaute Auspuffschalldämpfer. Bei meinem Duster ist auch nur einer vorhanden, direkt in der Mitte des Fahrzeuges.

Ich versuche es mal anhand der angehängten Grafik laienhaft zu erklären. Die Grafik stellt nicht den Auspuff Schalldämpfer meines Duster da, aber er ist ähnlich aufgebaut.

Die erste Maßnahme war die Löcher vom „Zulaufrohr“ und „Ablaufrohr“ (mir fällt gerade kein anderer Begriff dafür ein) wie auf dem Beispielbild zu verschweißen. Das hatte aber keine Wirkung und der Pfeifton war weiterhin da.

Dann wurde das Mittelblech was auf dem Bild zu sehen ist komplett entfernt. Dieses Mittelblech (zumindest bei meinem Duster) hat genauso zahlreiche Löscher wie die Rohre. Die beiden Rohre wurden dann miteinander verbunden für die Gesamtstabilität des Schalldämpfer. Erst jetzt war dieser nervige Pfeifton der immer im Drehzahlbereich von 1800-2100 U/Min bei meinem Duster erzeugt wurde weg.

Auch wenn ich unendlich froh bin, dass dieser Ton endlich weg ist und der damit ganze verbundene  Ärger, Aufregungen usw., der mich seit fast 6 Monate seit dem Tag der Erstzulassung begleitet, ist meine Freude nur 50:50.

Negativ ist und bleibt die Art und Weise des Dacia-Konzern wie damit umgegangen wurde.  /mies

Ich spreche hier explizit den Konzern und nicht das AH an. Das AH kann nichts dafür, denn die hatten nie eine Freigabe von Seiten des Konzern erhalten was auszutauschen oder zu testen und ich war nicht nur in meinem AH gewesen. Den Auspuff komplett zu wechseln war nämlich die erste Maßnahme die wir angesteuert hatten, weil wir das Geräusch in dieser Richtung in meinem Fall vermutet hatten. Doch das AH durfte nichts wechseln.  /wand

Der Dacia-Konzern selbst glänzte nur fleißig mit Ausreden, Hirnhaltesprüche oder einfachen Aussagen wie „Das ist halt bei einigen Duster so und Stand der Serie“.

Ich war auch schon soweit das Fahrzeug zu wechseln, aber bedingt durch den hohen Wertverlust innerhalb der ersten 5 Monate und bereits einem KM-Stand von über 17.000km, hätte nur ich draufgezahlt und das ordentlich. Dacia hatte sich geweigert meinen Händler dabei finanziell zu unterstützen.

Trotzdem habe ich auch zwischenzeitlich andere Fahrzeug wie den z.B. Renault Kadjar ausprobiert. Auch ein tolles Auto, besonders in Sachen Ausstattung, aber deshalb einiges mehr zu zahlen war ich zum Schluss auch nicht bereit. Außerdem ist ein Kadjar was die Bodenfreiheit bzw. Böschungswinkel angeht nicht mit einem Duster zu vergleichen und gerade das macht den Duster einmalig unter den SUV und ich stehe drauf.

Ich war aber auch schon kurz davor gleich Renault/Dacia den Rücken zu kehren und ByeBye zu sagen. Einfach weil ich diese Art und Weiße wie man als Kunde behandelt wurde zum erbrechen finde. Gerade von Dacia hatte ich mehr erwartet Probleme (wenn sie da sind) schnell zu beseitigen und nicht so zu handeln, wie sie es gemacht haben.

Wie dem auch sein, ich bin endlich froh das es weg ist. Jetzt kann und bin ich auch endlich bereit wieder was ins Auto zu investieren, denn ich fahre ihn jetzt wohl doch noch länger.  An dieser Stelle vielleicht auch nochmals der Hinweis, dass dieses mein zweiter Duster ist. Mein erster war auch ein Duster 4x4, 110dci & Phase 1. Den hatte ich fast 3 Jahre und zum Schluss fast 130.000km gefahren. Wäre ich mit dem nicht zufrieden gewesen, hätte ich mir keinen neuen Duster als Phase 2 gekauft.

Ganz zum Schluss aber noch etwas, was man zu der Aktion mit dem Schalldämpfer erwähnen sollte. Das Auto hört sich jetzt etwas lauter beim starten an, während der Fahrt merke ich allerdings absolut kein Unterschied. Das „lauter“ ist aber nicht negativ für mich, da es ein „dunkles lauter“ ist und vielleicht „lauter“ auch falsch verstanden werden kann. Eigentlich klingt er jetzt was sportlicher als vorher.

In wie weit das aber mal Probleme beim ersten TÜV machen könnte oder sonst was, kann ich nicht vorhersehen, ist mir im Moment aber auch egal. Der Pfeifton ist weg und nur das zählt im Moment.

Dann sollte man auch wissen, dass wenn mal was mit dem Schalldämpfer sein sollte, dann wird nicht viel mit Garantie werden. Das was hier gemacht wurde, ist keine offizielle Dacia Maßnahme gewesen, sondern nur meinem AH zu verdanken.  :klatsch

Gruß Duster1975
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #179 am: 12. Dezember 2015, 06:36:44 »