Autor Thema: Pollenfilter  (Gelesen 52772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DusterMaster

  • Gast
Pollenfilter
« am: 30. Januar 2011, 10:47:19 »
Hallo Community,

kann mir mal jemand verraten,wo bei unserem Auto der Pollenfilter sitzt?

Danke und Gruß an Alle
 

Offline Gulm

Re:Pollenfilter
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 10:59:46 »
Beifahrerfußraum links unten


Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pollenfilter
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 10:59:46 »

Offline sperber

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Pollenfilter
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 14:38:11 »
wie oft wechselt man den eigentlich idR?
 

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:Pollenfilter
« Antwort #3 am: 26. April 2011, 15:52:17 »
Bei meinen früheren Autos mindestens 1 x Jahr - oder spätetens wenn die Scheiben ohne ersichtlichen Grund anfingen zu beschlagen.
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Pollenfilter
« Antwort #4 am: 26. April 2011, 17:39:27 »
Im Wartungsbuch (deutsche Ausgabe) steht:
Alle 30000 km bzw. 2 Jahre
Der Diesel ohne FAP bekommt alle 20000 km / 2 Jahre einen neuen Reinluftfilter.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline docsnydor

Re:Pollenfilter
« Antwort #5 am: 27. April 2011, 11:13:16 »
Direktimport aus Muränien:

alle 10.000 km  /mies
 

Appus

  • Gast
Re:Pollenfilter
« Antwort #6 am: 27. April 2011, 11:49:05 »
Ich bin beim Wechseln von Pollenfiltern sparsam. Obwohl ich sehr starken Heuschnupfen habe, wechsle ich Pollenfilter erst sehr spät. Es schwankt zwischen 2 und 3 Jahren.
Laut Wartungsbuch sind es zwei Jahre aber so lange ich nicht niese hält das auch länger. Meine Nase ist dabei untrüglich.

Gruß Appus
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Pollenfilter
« Antwort #7 am: 27. April 2011, 12:39:38 »
Direktimport aus Muränien:

alle 10.000 km  /mies

das finde ich zu früh.
vielleicht fliegen dort mehr pollen als bei uns.
alle 2 jahre reicht vollkommen aus.
 

Offline Kaste

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Pollenfilter
« Antwort #8 am: 27. April 2011, 22:49:20 »
Keine Ahnung wie es bei euch draussen aussieht.
Bei mir hier in Düsseldorf habe ich schon das Gefühl ich müsste ihn bei diesem Gelben Blütenstaub jetzt schon wechseln. Duster ist 4 Wochen alt.
Das soll keine technische Einschätzung des Filters sein, sondern nur gefühlt. Wenn der so fein filtert und bei dem was hier auf den Strassen liegt - BRRRRRR
Gruss
Kay
 

Dister

  • Gast
Re:Pollenfilter
« Antwort #9 am: 27. April 2011, 23:40:17 »
wie sieht's aus, bei dem kurzen starken Pollenbefall, könnte man den (oder das  /nachdenk ) Filter nicht auch unter Wasser kurz durch spülen.  Vieleicht hat ja auch einer ein Bild ansich von dem Filter ?  /rotwerd
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Pollenfilter
« Antwort #10 am: 27. April 2011, 23:47:05 »
Bleibt einfach gelassen!
Wir haben nicht mehr Pollen als sonst auch.
Der Zufall will es nur, dass wetterbedingt alle Gräser, Bäume usw. gleichzeitig ihre Pollen zielgenau nur auf euren Duster werfen.  :[
Dem Filter ist es ziemlich egal, ob er den Jahresbedarf in 12 Tagen oder in 5 Wochen bekommt.
Also, einfach den Wartungsintervall abwarten......und gut ist´s.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Pollenfilter
« Antwort #11 am: 28. April 2011, 00:09:50 »
wie sieht's aus, bei dem kurzen starken Pollenbefall, könnte man den (oder das  /nachdenk ) Filter nicht auch unter Wasser kurz durch spülen.  Vieleicht hat ja auch einer ein Bild ansich von dem Filter ?  /rotwerd

Am besten in die Spülmaschine  /wand 

Nein , laß das !  Das sind mikrofeine Poren ähnl. HEPA Filtern , wenn du die mit dem Pollenstaub und Wasser in Verbindung bringst , ist der Filter hin  /oeehh

Einzig ausblasen mit Preßluft ,aber mit einer Luftmengenverteilerdüse würde kurzzeitig was bringen , ist aber alles unnötig .
Die Filter sind so gemacht , das  die mind. 1 Jahr und länger halten , dann austauschen fertig  :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Appus

  • Gast
Re:Pollenfilter
« Antwort #12 am: 28. April 2011, 06:20:44 »
Die Werstatt tauscht den nicht ohne Grund den Filter aus. Reinigen macht bei einem Papierfilter auch nicht wirklich Sinn.

Wenn Du Dir was Gutes tun willst, kannst Du den Standardfilter durch einen mit Aktivkohle ersetzen. Ich weiß nur nicht, ob es diesen für den Duster schon gibt.

Gruß Appus

 

Offline emkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Pollenfilter
« Antwort #13 am: 28. April 2011, 11:01:00 »
Weiß jemand wie man diese Box auf bekommt, ohne das was abbricht?
 

Offline Schrauber

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Pollenfilter
« Antwort #14 am: 28. April 2011, 19:08:20 »
Der Filter is der gleiche, wie fürn Twingo II und Clio III
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pollenfilter
« Antwort #14 am: 28. April 2011, 19:08:20 »