Solange der Tankgeber nach dem "uralt Verfahren" Schwimmer funktioniert, solange kann auch eine, noch so raffinierte Tankanzeige, oder Bordcomputer, KEINE zuverlässigen Verbrauchs- und Restmengen-Anzeige machen.
Das Einzige, zuverlässige System wäre, dass beim Tanken mit einem geeichten Durchflussmengen-Sensor die getankte Menge erfasst, welche beim Verbrauch auch wieder mit dem "geeichten Durchflussmengen-Sensor" erfasst wir und der Bordcomputer aufgrund der getankten Menge, den tatsächlichen Verbrauch *) errechnet. Somit hätte man nicht nur die verbrauchte Menge, sondern auch die, zur Verfügung stehende, Restmenge.
*) = was von der Pumpe zuviel gefördert, jedoch wieder in den Tank zurück gespiesen wird, muss natürlich auch berücksichtigt werden!
Auf ein solches System, wird man im "Normalverbraucher-Auto" noch lange warten müssen ! - nicht einmal die teuersten Nobelkarossen, haben ein solches System.
Gruss, elefanty65