Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 394467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #525 am: 15. März 2013, 19:49:11 »
@GERA:

Ich habe deinen Beitrag in den passenden Thread verschoben. Das Board "Fehler oder Probleme", in dem du die Frage gestellt hattest, ist nicht für den Duster, sondern für das Forum an sich gedacht (z. B. Bedienung der Forensoftware usw.).

Mir der Suchfunktion hättest du aber den richtigen Thread in Sekundenschnelle auch selber gefunden!  /cool

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline obiwan38

Re:Tankanzeige
« Antwort #526 am: 16. März 2013, 11:00:18 »
Moin zusammen

Am Donnerstag vollgetankt,und bis Heute 144 KM gefahren.
Der Boardcomputer zeigt einen Verbrauch von 10 Liter an(14 Liter Verbrauch)
Gerade Tanken gewesen und es passten gerade mal 8 Liter rein /nachdenk
Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,56 Liter (Nur Autobahn gefahren)

Die Tankanzeige ist ein Witz!!!

LG Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tankanzeige
« Antwort #526 am: 16. März 2013, 11:00:18 »

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:Tankanzeige
« Antwort #527 am: 16. März 2013, 13:13:27 »
Hallo,

... also das Thema Tankanzeige ist wirklich eine Krankheit.
Meine funktioniert zwar konstant, aber konstant besch....
Wenn Tank halb leer angezeigt wird, dann fahr ich noch max. 150 km bis Reserve.
Inzwischen hab ich mich drann gewöhnt.
Als ich letztes Jahr mal mit meinem AH darüber gesprochen hatte, würde man bzw. hat man bereits bei einigen derer Fahrzeuge die Tachoeinheit und den Tankgeber gewechselt - mehr oder weniger erfolglos.
ABER: als ich diese Woche mal bei meinem Freundlichen war (Windschutzscheibentausch) hab ich mich natürlich über den aktuellen Stand informiert.
Er sagte mir das ich noch ein klein wenig Geduld haben soll - von Dacia kommt da in kürze etwas, das funktioniert.
... na mal sehen wann ich den Anruf von meinem Autohaus bekomme .... und ob die Sache dann wirklich der Vergangenheit angehört.

Hat einer von Euch schon mal einer was gehört das was funktionierendes kommen sollte ?

Grüße
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Tankanzeige
« Antwort #528 am: 16. März 2013, 13:28:29 »
Moin zusammen

Am Donnerstag vollgetankt,und bis Heute 144 KM gefahren.
Der Boardcomputer zeigt einen Verbrauch von 10 Liter an(14 Liter Verbrauch)
Gerade Tanken gewesen und es passten gerade mal 8 Liter rein /nachdenk
Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,56 Liter (Nur Autobahn gefahren)

Die Tankanzeige ist ein Witz!!!

LG Ralf
Hm, entschuldige bitte ich bin ja nun keine 60 mehr, ich begreife das nicht so ganz! Du bist 100 km gefahren der BC zeigt einen Verbrauch von 10 Liter und dann schreibst du in Klammern 14 Liter Verbrauch. ??  /weissnich  ??

Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #529 am: 16. März 2013, 13:32:52 »
14 Liter für die Fahrstrecke von 144 km würde ich sagen  ;)
Gruß
Timm
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Tankanzeige
« Antwort #530 am: 16. März 2013, 13:35:30 »
Er schreibt doch 144km gefahren

Gruß
Nokkermann
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Tankanzeige
« Antwort #531 am: 16. März 2013, 13:59:50 »
Hm, entschuldige bitte ich bin ja nun keine 60 mehr, ich begreife das nicht so ganz! Du bist 100 km gefahren der BC zeigt einen Verbrauch von 10 Liter und dann schreibst du in Klammern 14 Liter Verbrauch. ??  /weissnich  ??



OK, jetzt hab ich's!!!  /oeehh /crazy

Aber war denn vorher die Tankanzeige im BC auch genullt? Die zeigt ja den Gesamt-Durchschnittsverbrauch an! Das bedeutet aber auch, der BC zeigt dir nicht an wie viel du auf den 144 km verbraucht hast sondern wie hoch der Durchschnittsverbrauch während dieser Strecke pro 100 km gewesen ist!! Wenn du vorher genullt hast!!
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline PAINTYBEAR

Re:Tankanzeige
« Antwort #532 am: 16. März 2013, 14:01:44 »
10 Liter auf 144km ergibt einen Verbrauch von 6.94L/100km.

Berechnungen mit wenig Kilometerleistung ergeben fast immer widersprüchliche Rückschlüsse, da die Füllmenge bei "Voll" nicht immer gleich ist.
Verlässlicher ist, kompletten Tank leer fahren und nach Neubetankung berechnen.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ArgoII

Re:Tankanzeige
« Antwort #533 am: 16. März 2013, 18:09:26 »
Was den Durchschnittsverbrauch angeht, verlasse ich mich überhaupt nicht auf den BC, sondern führe Buch. Alle Tankrechnungen wandern mit der getankten  Spritmenge und dem Gesamtkilometerstand in die Excel-Tabelle.
Auf die Tankuhr, das habe ich schon bald festgestell, kann ich mich auch nicht verlassen. Jetzt hat sie trotz mehrmaligem Volltanken immer den obersten Balken nicht angezeigt. Kommt mir vor, als habe der Tanksensor gehangen. Erst nachdem ich etwas leerer gefahren habe, ist beim Volltanken der oberste Balken wieder erschienen.
Der beste Rat: sofort volltanken, wenn´s grade günstig ist.
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline Musel

Re:Tankanzeige
« Antwort #534 am: 16. März 2013, 19:14:44 »
Ich stehe hier gerade etwas mit Zündung an und Motor aus und die Reichweiten Anzeige geht immer weiter runter. Ist voll Lustig...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:Tankanzeige
« Antwort #535 am: 16. März 2013, 19:51:39 »
Ich stehe hier gerade etwas mit Zündung an und Motor aus und die Reichweiten Anzeige geht immer weiter runter. Ist voll Lustig...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Loch im Tank ?
 

Offline elefanty65

Re:Tankanzeige
« Antwort #536 am: 16. März 2013, 19:54:14 »
Solange der Tankgeber nach dem "uralt Verfahren" Schwimmer funktioniert, solange kann auch eine, noch so raffinierte Tankanzeige, oder Bordcomputer, KEINE zuverlässigen Verbrauchs- und Restmengen-Anzeige machen.

Das Einzige, zuverlässige System wäre, dass beim Tanken mit einem geeichten Durchflussmengen-Sensor die getankte Menge erfasst, welche beim Verbrauch auch wieder mit dem "geeichten Durchflussmengen-Sensor" erfasst wir und der Bordcomputer aufgrund der getankten Menge, den tatsächlichen Verbrauch *) errechnet. Somit hätte man nicht nur die verbrauchte Menge, sondern auch die, zur Verfügung stehende, Restmenge.
*) = was von der Pumpe zuviel gefördert, jedoch wieder in den Tank zurück gespiesen wird, muss natürlich auch berücksichtigt werden!

Auf ein solches System, wird man im "Normalverbraucher-Auto" noch lange warten müssen ! - nicht einmal die teuersten Nobelkarossen, haben ein solches System.

Gruss, elefanty65
 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:Tankanzeige
« Antwort #537 am: 16. März 2013, 19:57:58 »
Solange der Tankgeber nach dem "uralt Verfahren" Schwimmer funktioniert, solange kann auch eine, noch so raffinierte Tankanzeige, oder Bordcomputer, KEINE zuverlässigen Verbrauchs- und Restmengen-Anzeige machen.

Das Einzige, zuverlässige System wäre, dass beim Tanken mit einem geeichten Durchflussmengen-Sensor die getankte Menge erfasst, welche beim Verbrauch auch wieder mit dem "geeichten Durchflussmengen-Sensor" erfasst wir und der Bordcomputer aufgrund der getankten Menge, den tatsächlichen Verbrauch *) errechnet. Somit hätte man nicht nur die verbrauchte Menge, sondern auch die, zur Verfügung stehende, Restmenge.
*) = was von der Pumpe zuviel gefördert, jedoch wieder in den Tank zurück gespiesen wird, muss natürlich auch berücksichtigt werden!

Auf ein solches System, wird man im "Normalverbraucher-Auto" noch lange warten müssen ! - nicht einmal die teuersten Nobelkarossen, haben ein solches System.

Gruss, elefanty65
Zurück in die Zukunft !!!  ich liebe diesen Delorean !!!
... sollte nicht besser von den heutigen machbaren technischen Ausstattungen diskutiert und profitiert werden (natürlich leist- und machbar)
Jeder Mangel und jedes Problem lässt sich lösen - wenn man entsprechend investiert.
Fakt ist das das aktuelle Tankanzeigensystem im Dusty nicht ganz optimal ist.
... Zukunftsmusik und wie was am besten ist und 37tausend Durchflussmengensenoren sind Utopie (natürlich, machbar wäre es... wer hat Geld ?).
Hoffentlich findet Dacia in nahre Zukunft ein akzeptabel funktionierendes System der Tankanzeige.
Grüße
« Letzte Änderung: 16. März 2013, 20:16:08 von Freiberger »
 

Offline Musel

Re:Tankanzeige
« Antwort #538 am: 16. März 2013, 20:48:23 »
Ne kein Plan ob da ein Loch im Tank ist.. aber war Lustig.. es ging von 210 Km Reichweite bis auf 165 Km runter..
Als ich dann irgend wann los gefahren bin ging die Reichweite wieder langsam Richtung 210 Km.

Delorean aber nur mit Fluxkompensator (Wie Cool meine Rechtschreibkur kennt das Wort)  /crazy

Aber mal Butter bei die Fische, wer Luxus und aufs Tausendstel genaue Anzeigen möchte der Kauft sich kein Anti Statussymbol.

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #539 am: 16. März 2013, 21:21:56 »
Hey,

wenn ich so einen Sch..ss lese
... , wer Luxus und aufs Tausendstel genaue Anzeigen möchte der Kauft sich kein Anti Statussymbol.
wird mir schlecht ...
Es ist selbst mit den heutigen bescheidenen Mitteln möglich eine venünftige Anzeige hin zu bekommen ...
Wie Cool meine Rechtschreibkur kennt das Wort
Stimmt, aber warscheinlich nur Dieses
auch ohne Gruß
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tankanzeige
« Antwort #539 am: 16. März 2013, 21:21:56 »