Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 394829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #705 am: 15. Dezember 2014, 19:35:11 »
'Nabend zusammen /winke

So, unser Dicker übernachtet heute in der Werkstatt :-) ... Morgen gibt's das lang ersehnte Softwareupdate, nachdem dann hoffentlich nicht nur der Motor sauber surrt, sondern eben auch die Tankanzeige endlich hält was sie verspricht  ;) Werde Euch dann gleich berichten ...

Was ich Euch jedoch nicht vorenthalten möchte: Ich hatte oben ja das Phänomen beschrieben, dass die Service-Anzeige nicht stimmt. Anfangs korrekterweise 20.000 bis zur Inspektion, inzwischen will er, dass wir schon bei ca. 17.500 hingehen. Das hatten wir nach ca. 7000 - 8000 km festgestellt und auch auf einen Rechenfehler im BC geschoben. Und da ich diesen Effekt hier im Forum noch von niemand anders gehört hatte, habe ich heute direkt den Service-Leiter gefragt (ein Kumpel aus alten Tagen ... kleine Welt :) ), dem dann sofort klar war, dass wir viel Kurzstrecke gefahren sein müssen. Und genau so ist es ... zumindest im o. g. KM-Bereich und noch darüber hinaus war einiges an Kurzstrecke dabei. Also ... wird der DIESEL viel auf Kurzstrecken bewegt und es gibt entsprechend viele Startvorgänge, reduziert sich analog das Service-Intervall, von ursprünglich 20.000km ausgehend. Der BC nutzt demnach die Anzahl der Motorstarts für die Berechung der nächsten Service-Fälligkeit. Wir müssen jetzt also praktisch schon bei 17.500 km hin. Danach bekommen wir wieder 20.000km Zeit, also bis ca. 37.500 usw.

Damit wäre das geklärt. D. h. wir werden auch früher das "Einlauföl" los ...

Viele Grüße,

Marc
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Stef1511

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Tankanzeige
« Antwort #706 am: 02. Januar 2015, 18:26:04 »
Hallo, vllt kann mir hier jemand schnell helfen. Ich finde über die Suche nix passendes, bin aber im Urlaub und nur mit Handy ausgestattet. Daher auch schwierig mit der Übersicht.

Mein Problem:
Habe im Phase 2 Diesel in der Anzeige die ersten beiden Balken weg/leer. Habe eben vollgetankt und noch ein bisschen mehr da morgen 800km anstehen und ich voll haben wollte. Aber die beiden Balken werden nicht voll und die Reichweite geht auch nicht hoch. Bin dann 45km gefahren und wieder getankt. Das selbe...

Hat jemand ne Idee???
Die Durchflussmenge in der Bordcomputer Anzeige scheint mit 2,9 Liter auf 45km aber ok zu sein
Duster: 2014 Phase 2 - Prestige - Thymian-Grün - dCi 110- 4x4
Stepway: 2014 Phase 2 - Prestige - Weiß - TCe 90 - 4x2
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tankanzeige
« Antwort #706 am: 02. Januar 2015, 18:26:04 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #707 am: 02. Januar 2015, 18:30:19 »
Hallo, vllt kann mir hier jemand schnell helfen.

Schüttel dein Duster mal gut durch....geht ja mit beiden Händen an der Reeling recht einfach.
Da klemmt ganz sicher der Schwimmer im Tank....oder ist evtl. sogar defekt.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Stef1511

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Tankanzeige
« Antwort #708 am: 02. Januar 2015, 19:02:15 »
Danke!

Direkt ausprobiert: mehr schütteln ging nicht und noch ne Rüttel-Piste gefahren.
Die beiden Balken bleiben weg.

Tank müsste voll sein. Hab nach dem Klicken noch so 7Liter reingepackt.

Aber wenn ich in den Tank leuchte, sehe ich nix.
Duster: 2014 Phase 2 - Prestige - Thymian-Grün - dCi 110- 4x4
Stepway: 2014 Phase 2 - Prestige - Weiß - TCe 90 - 4x2
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #709 am: 02. Januar 2015, 19:18:32 »
Aber wenn ich in den Tank leuchte, sehe ich nix.
Mit Reinschauen über den Einflüllstutzen wird nichts werden....schau mal in den hinteren rechten Radkasten, wie das Tankrohr verläuft, da kannst du nicht hinein sehen.
Der Schwimmer ist nichts anderes wie ein Poti, veränderbarer elektrischer Widerstand...also so wie sie als Lautstärkeregeler mal eingesetzt wurden/werden.
Wenn der Schleifkontakt abheben würde, hättest du dauerhaft alle, oder keine Balken. Da dir aber lediglich 2 Balken fehlen wird was mit der Leiterplatte, auf der der Widerstand aufgedampft ist, unterbrochen sein.

Jetzt am Tank basteln und den Geber ausbauen würde ich lassen. Schau mal was passiert, wenn du solange gefahren bist das die beiden Balken unterschritten sind und der dritte Balken verschwindet.....wenn das geht, dann kann auch sein das beim erneuten Tanken wieder alles i.O. ist.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Stef1511

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Tankanzeige
« Antwort #710 am: 02. Januar 2015, 19:28:51 »
Hi KioKai,

Danke nochmal fürs schnelle Antworten.
Ich muss ja morgen gute 800 fahren, da sollte ich ja zügig die ersten drei
Balken weg haben. Mal sehen ob dann irgendwann der dritte verschwindet.

Kann es am "übertanken" liegen, dass der kaputt geht?
Wagen ist ja erst 5 Wochen alt und ich habe vor einer Woche
vorm Urlaub so 55Liter reingetankt ( war ja hier in der DC ein großes Thema)
und hier am Mittwoch dann wieder voll, dabei wurde aus einem Balken
auch wieder alle Balken...
Duster: 2014 Phase 2 - Prestige - Thymian-Grün - dCi 110- 4x4
Stepway: 2014 Phase 2 - Prestige - Weiß - TCe 90 - 4x2
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #711 am: 02. Januar 2015, 19:38:02 »
Kann es am "übertanken" liegen, dass der kaputt geht?

Naja gut ist es jedenfalls nicht, wenn der Schwimmer weiter aufsteigen möchte, aber auf Grund des Überfüllens nicht weiter aufsteigen kann.
Ein kleiner Materialfehler am Geber und Diesel tritt in den, mit Luft, gefüllten Schwimmkörper. Muß nicht...kann aber. Lass das bei deiner Heimkehr einmal prüfen, hast ja noch ordentlich Garantie, aber nicht sagen das du überfüllt hast. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Tankanzeige
« Antwort #712 am: 02. Januar 2015, 20:58:41 »
Hi Stef, ich habe zwar den Phase1 aber manchmal das gleiche Problem. Allerdings tritt das immer dann auf wenn ich die Zündung beim Tanken anmache um mir für den Spritmonitor die Daten vom BC zu notieren.
Wenn ich die Zündung erst nach dem Tanken anmache hängt die Anzeige nicht. Also bis auf Reserve leerfahren und beim Tanken die Zündung aus lassen. Dann sollte sich das erledigen denke ich. Ob diese Vorgehensweise allgemeingültig ist weis ich nicht. Die Verbrauchsanzeige geht übrigens trotzdem richtig!
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline Stef1511

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Tankanzeige
« Antwort #713 am: 02. Januar 2015, 21:01:21 »
Hi,

Zündung war aus, da ich den Schlüssel ja zum öffnen des Tank brauch.

Duster: 2014 Phase 2 - Prestige - Thymian-Grün - dCi 110- 4x4
Stepway: 2014 Phase 2 - Prestige - Weiß - TCe 90 - 4x2
 

Offline Stef1511

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Tankanzeige
« Antwort #714 am: 03. Januar 2015, 18:33:43 »
So habe jetzt während der Fahrt 45 Liter verbraucht und die Anzeige ist auch weiter runter und jetzt beim letzten Balken angelangt - mal sehen was beim Tanken passiert.

Vllt ist ja Diesel im Tankgeber Schwimmer und er kann nicht mehr ganz aufsteigen
Duster: 2014 Phase 2 - Prestige - Thymian-Grün - dCi 110- 4x4
Stepway: 2014 Phase 2 - Prestige - Weiß - TCe 90 - 4x2
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #715 am: 03. Januar 2015, 19:19:12 »
Vllt ist ja Diesel im Tankgeber Schwimmer und er kann nicht mehr ganz aufsteigen

Bin gespannt was du nach dem Tanken berichten kannst ;)
Tippe auf alles wieder i.O., sonst liegt meine Vermutung auf undichtem Schwimmer 8)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Stef1511

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Tankanzeige
« Antwort #716 am: 03. Januar 2015, 20:49:40 »
Wieder alles ok.

Laut Computer 44Liter Verfahren (hatte ja 5 Liter übertankt) und 39,5Liter bis zum 1. Klick rein.

Danach war Anzeige wieder ok.

Danke nochmal!
Duster: 2014 Phase 2 - Prestige - Thymian-Grün - dCi 110- 4x4
Stepway: 2014 Phase 2 - Prestige - Weiß - TCe 90 - 4x2
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #717 am: 03. Januar 2015, 21:01:12 »
Wieder alles ok.

Laut Computer 44Liter Verfahren (hatte ja 5 Liter übertankt) und 39,5Liter bis zum 1. Klick rein.

Danach war Anzeige wieder ok.

Danke nochmal!

Na schau :daumen....alles wieder gut ;)
bissel über den ersten Klick tanken geht....deutlich drüber, aber nicht zu empfehlen.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Molly

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tankanzeige
« Antwort #718 am: 12. Januar 2015, 02:40:56 »
Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir eigenlich länger keine Probleme mehr mit der Tankanzeige hatten, jedenfalls keine gravierenden Probleme.
Am Donnerstag Tankten wir das Auto voll, wie auch sicher Cooper bestätigen kann war der Wagen wirklich voll getankt....
Gestern fuhren wir dann zum Stall und schauten auch nochmal auf die Reichweite ca. 860 km, alle Striche vorhanden. Auf dem Rückweg dann waren aufeinmal ALLE Balken weg...
Ja Unser Gesicht hättet ihr ehen müssen. bisher verbraucht, seit dem letzten Tanken 8l ....Arne machte den Wagen aus, und nach wenigen Minuten wieder an...hmmm immer 1 Balken kam dazu...Also fuhren wir zur Tankstelle um zu schauen was rein geht....9 l gingen rein.
Als wir den Wagen wieder anmachten waren nun auch wieder alle Balken da.... seufz...Hat jemand von Euch sowas auch schon gehabt? Das der Wagen anzeigte fast Leer zu sein jedoch war der fast voll?

Ich hoffe es wird echt keine Neverending Story :(
Liebe Grüße Anneka und Arne

NRW Stammtisch Treffen in Herdecke am 20.09.2014
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/nrw-stammtisch/

2.NRW Stamtisch Treffen in Wetter am 10.01.2015
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-2-nrw-stammtisch-treffen-am-10-01-2015/msg244085/#msg244085

28.06.2015 Dacia Picknik 2015

4. NRW Stammtisch Treffen 19.09.2015 in Herdecke
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-4-nrw-stammtisch-in-herdecke/#.VaD2VvnIvWk
 

Offline Dustyfreak

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich habe keine Macken; sind alles Special Effects
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #719 am: 12. Januar 2015, 16:53:29 »
...
bissel über den ersten Klick tanken geht....deutlich drüber, aber nicht zu empfehlen.


Mmmh, also kann ich so nicht bestätigen...

Wenn es die Situation an der Tankstelle zulässt, tanke ich seit 3 Jahren fast immer randvoll, ("übertanke" also, wie Ihr das nennt)
weil ich´s einfach sehr angenehm finde, nur alle gut 900km zur Tanke zu müssen...

Ich denke, wenn der Schwimmer das nicht vertragen würde, hätte ich das schon gemerkt. Wenn der materialbedingt
nicht 100%ig dicht wäre, dann würde er doch sicher auch durch schwappenden Kraftstoff irgendwann vollaufen? /weissnich

Aufgefallen ist mir, wenn ich mal ausnahmsweise schon nach etwa 300km (wenn erst ein Balken aus ist) erneut randvoll tanke, dass dann
die Anzeige nicht immer auf 100% springt. Verlässlich funktioniert das nur, wenn ich volltanke und vorher 3 Balken oder mehr aus waren.

Für mich also eher ein typischer Softwarebug (der mich aber nicht stört, da unten herum ja alles ok ist), mit der Hardware ist alles in Ordnung!  ;)

Grüssle
Ralf
GERADE NOCHMAL NACHGEZÄHLT: HABE SIE TATSÄCHLICH NICHT MEHR ALLE!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tankanzeige
« Antwort #719 am: 12. Januar 2015, 16:53:29 »