Autor Thema: Untersetzung / Gänge verkürzen  (Gelesen 13444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Untersetzung / Gänge verkürzen
« am: 22. Juni 2017, 22:05:24 »
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, das Übersetzungsschema zu verändern. An anderer Stelle wurde ja schon über längere Gänge 5+6 geschrieben. Aktuell geht es um kürzere Gänge 1+2, oder gar alle Gänge.

Der Duster hat ein Verteilergetriebe. Dieses scheint allerdings relativ simpel zu sein. Ich frage mich, ob hier eine die Übersetzung geändert werden könnte.

Alternativ kommen noch das Getriebe mit dem ersten Ritzelpaar in Frage, oder eventuell die Differenziale. Mal davon abgesehen, dass dies doppelter Aufwand wäre, müsste so eine Lösung eigentlich wesensgleich mit einer im Verteilergetriebe sein.

Kann mir jemand helfen, meine Möglichkeiten zu verstehen?
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #1 am: 22. Juni 2017, 22:28:40 »
Vielleicht kann man sogar ein Untersetzungsgetriebe aus einem anderen Fahrzeug einbauen?
Damit hätte man eine vollwertige Untersetzung für alle Gänge.

Wird eine Frage der ein- und ausgehenden Wellen sein...
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #1 am: 22. Juni 2017, 22:28:40 »

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #2 am: 22. Juni 2017, 22:56:01 »
Laut Lexikon ist der 1.6 16V 4x4 im 1.Gang kürzer Übersetzt...
 /nachdenk
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #3 am: 22. Juni 2017, 22:58:00 »
Laut Lexikon ist der 1.6 16V 4x4 im 1.Gang kürzer Übersetzt...

braucht er doch auch....mangels Drehmoment  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #4 am: 22. Juni 2017, 23:10:50 »
Ich glaube mich erinnern zu können, der grosse Diesel 4x4 ist im Vergleich zu normalen Wagen etwa 1:2 kürzer übersetzt. Der genaue Wert mit Nachkommastellen ist nicht wichtig. Ich suche nämlich nach 1:4 bis 1:5 . Das wird mit Serienbauteilen kaum einzurichten sein.

Einen Ritzelschnitzer habe ich, nur kennt der den Duster nicht, und ich ehrlich gesagt an der Ecke auch nicht. Wenn ich dem Schnitzer also sagen will, wo er mal nach Machbarkeit schauen soll, muss ich das erst einmal selber herausfinden.

Ach ja, je dichter an den Rädern desto besser. Nur für den Fall, dass es mehrere Optionen gibt...
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #5 am: 22. Juni 2017, 23:21:48 »
hier das Datenblatt des TL8 4WD Getriebes, welches im TCe 4x4 verbaut ist.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #6 am: 23. Juni 2017, 08:40:00 »
Ideal, aber wohl am aufwendigsten, dürften Radvorgelege sein. Funktioniert beim UNIMOG ja bestens und erhöht die Bodenfreiheit. enorm.
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #7 am: 23. Juni 2017, 09:17:00 »
Ideal, aber wohl am aufwendigsten, dürften Radvorgelege sein. Funktioniert beim UNIMOG ja bestens und erhöht die Bodenfreiheit. enorm.

Es geht nichts über Portalachsen, die sind der einzige Weg, die Bodenfreiheit ECHT zu erhöhen.
Alle anderen Varianten bringen nur die Karosserie ein paar cm vom Boden weg, wesentliche Teile des Fahrwerks bleiben aber wo sie waren.
Gemeinsam mit einer Höherlegung kann dann unter Umständen auf eine größere Bereifung gegriffen werden, die zwar auch einen "echten" Gewinn an Bodenfreiheit bringt, aber nur im sehr kleinen Rahmen (da sind 1,5 cm schon viel) und mit dem bitteren Beigeschmack, dass es wegen dem größeren Abrollumfang und Hebel (vergrößerter Radius) zu vielen anderen Problemen kommen kann....und im Grenzbereich auch kommen WIRD (angefangen von plötzlich nicht mehr ausreichender Motorleistung über Erhöhung der Minimalgeschwindigkeit bis hin zu Halbachsbrüchen oder gar Getriebeschäden).

Das Problem ist nur, dass Portalachsen in A und D vom "TÜV" nicht so einfach durchgewunken werden und natürlich auch, dass sie weder billig, noch einfach in den Duster einzubauen sind.

Bin schon gespannt darauf, was hier rauskommt  ;)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline pferdemann

Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #8 am: 23. Juni 2017, 09:46:17 »
Ganze Getriebe wechseln, beim Renault Kangoo 4wd, Kürzer und die HA ist auf 800kg ausgelegt, wird man fündig der Allradstrang ist der selbe wie beim Duster
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5374 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #9 am: 23. Juni 2017, 13:28:53 »
Laut Lexikon ist der 1.6 16V 4x4 im 1.Gang kürzer Übersetzt.....

Sehr kurz. Auf der Straße zum Anfahren kann man ihn getrost weglassen; da reicht der 2. Gang völlig hin.

Gruß    Falke
Gruß    Falke
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #10 am: 23. Juni 2017, 14:41:00 »
Könntest mal irgendwie ne Geschwindigkeit im 1sten auf dem tempomat fixieren, irgend was rundes, und dann die Drehzahl mitteilen?
 /engel
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #11 am: 23. Juni 2017, 14:42:33 »
Ganze Getriebe wechseln, beim Renault Kangoo 4wd, Kürzer und die HA ist auf 800kg ausgelegt, wird man fündig der Allradstrang ist der selbe wie beim Duster

Bist Du sicher das die Übersetzung im ersten kürzer ist?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
« Letzte Änderung: 23. Juni 2017, 15:32:36 von Racer69 »
 

Offline pferdemann

Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #12 am: 23. Juni 2017, 16:12:01 »
Da der 1.6 16v nur 95PS 148 Nm bei 3.750 1/min und der 1.5 D nur 82PS hatten, dazu die Scheunentoraerodynamik, muss das Getreibe wohl kürzer sein und max waren nur 160/145Km/h drin.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #13 am: 23. Juni 2017, 16:30:35 »
Ich könnte mir sogar vorstellen das der 1ste Gang länger als bei uns ist, und dafür die Achse kürzer...  /weissnich
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #14 am: 23. Juni 2017, 17:18:57 »
Könntest mal irgendwie ne Geschwindigkeit im 1sten auf dem tempomat fixieren, irgend was rundes, und dann die Drehzahl mitteilen?
Kannst du dir auch alles ausrechnen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Untersetzung / Gänge verkürzen
« Antwort #14 am: 23. Juni 2017, 17:18:57 »