Autor Thema: Verschränkungspassagen meistern mit ASR  (Gelesen 50406 mal)

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Offline Markus_SQ247

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #15 am: 16. April 2017, 16:12:53 »
Mit ganz wenig Gas könnte es gehen, aber eben nur, wenn so wenig Gas ausreicht um das Hindernis zu überwinden und das halte ich im Sand für "schwierig".
Was hilft, ist sehr niedriger Reifendruck, da hast aber im Sand oft das Problem, dass du Sand in die Felge bekommst UND es kann passieren, dass der Reifen steht, während sich die Felge dreht.
Bei schlauchlosen Reifen, wie sie der Duster hat, ist das kein soooo großes Problem, aber wenn es ganz blöd kommt, macht man sich den Reifen kaputt oder zieht ihn von der Felge.

Trotzdem - WENN etwas hilft, dann abgesenkter Druck.
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Offline Racer69

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #16 am: 17. April 2017, 10:37:03 »



Laut Handbuch und allen gelesenen Informationen soll nun ASR eingreifen, die sich frei drehenden Räder mit der Bremse einfangen, und somit Vorschub auf die sich bisher nicht drehenden Räder bringen. Der Wagen soll dann weiter fahren können.
 Wie lange dauert es, bis ASR einsetzt und bremst, Sekundenbruchteile, Sekunden, Minuten?

Moinmoin allerseits!

Das ASR braucht bei mir ein paar Sekunden bis es richtig zubeisst ( mit der Bremse ).
Wenn ich in die Verschränkung sanft angehe, bleibe ich erst mal hängen, weil eben ein Rad in die Luft geht (normal ein Hinterrad) und über Kreuz das Vorderrad mehr oder weniger fast vollständig entlastet wird.
Wenn ich so stehen bleibe hilft nur noch ein beherzter tritt ins Gaspedal, und voll drauf bleiben (Kavalierstart!).

Das ist der grosse Unterschied vom ASR im Gelände oder Mechanisch gesperrten Differentialen.
Der ASR Duster pudelt sich erst ein, bevor er versucht,sich "los zu bremsen", leicht übertrieben Erklärt.
Die Differentialsperren verteilen die Kraft vorneweg.
Ob das ASR Rückwärts funktioniert weiss ich aber nicht.

Das unser System durchaus brauchbar funktioniert kann man z.b auf einem Video von Frank (Fratom) beim Trial sehen. Er schleicht da wirklich langsam durch Passagen hoch wo doch regelmässig Räder entlastet werden.

@jkarpa, - beim Video, das Du eingestellt hast (Danke!), glaube ich zu erkennen das Du mehrmals nur ganz kurz angekuppelt hast, mit kurzem Gasstoss (der Lader zieht nur kurz im Ansatz an). Bei mir braucht das ASR ein Wimpernschlag länger, bis es einsetzt. Auch hast Du eigentlich mit links/rechts pudeln das linke Vorderrad bisschen freigelegt.ich hatte beim Zuschauen bisschen gehofft, das Du darauffolgend noch versuchst, mit gerader Lenkung zurück zu Wippen.
Ich glaube aber auch zu erkennen, das Du schlussentlich da richtig im Sand eingesteckt bist, der Unterfahrschutz scheint aufzusetzen, das linke Vorderad ist eingefedert, hat also Belastung.
So braucht des dann auch mehr Schlupf (und Leistungseinsatz) damit die Bremse das oder die freidrehenden Rädern dagegenhalten kann/können.

Sanfter Leistungseinsatz funktioniert nach meiner Erfahrung beim Geländedustern nicht wirklich, spätestens nicht mehr wenn Räder in der Luft stehen.

Ich hatte so eine Verschränkungssituation nachgestellt.
Ebener Schotterboden, auf der Seite einen Kieshaufen, max 50cm hoch, eher sogar weniger.
Mit 2WD langsam darauf zufahren, so das nur ein Rad drüber rollen soll.
Kaum ist das rechte Vorderrad im Kies, bleibt der Duster stecken. (Nur sanft Gas).
Umschalten auf Allrad "Automodus".
Der Duster nimmt noch ca 10-20cm fahrt auf, dann wieder schluss.
Diff auf "lock" (gesperrt), erst nur zaghaftes Wühlen, dann Kräftig ins Gaspedal treten und der Duster rollt mit dem rechten Vorderad auf den Kieshaufen.
Bei dieser Aktion hat das linke Vorderad ein Loch in den Schotterboden gegraben, das rechte Hinterad hängt in der Luft, der Duster kann von Hand hin und her gewippt werden, - das linke Vorderrad hat also auch kaum noch Bodenanpressung.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: in Deiner Situation hätte ICH mit meiner Frontwinde ganz schön Ärger gehabt...    /rotwerd


 

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #16 am: 17. April 2017, 10:37:03 »

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #17 am: 18. April 2017, 15:54:10 »
@jkarpa

Es hängt weniger davon ab "wie lange" der Schlupf vorhanden ist, sondern vielmehr "wieviel".
Also sanfter Umgang in der Verschränkung klappt nicht wirklich, besser kräftig reintreten....
 /rotwerd

Mit freundlichen Grüßen,
Hugo
 

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #18 am: 18. April 2017, 18:47:49 »
Da "drückt" halt der SUV durch, keine Frage, viel Gas bei Schlupf im Gelände heisst bei losem Boden - Einpudeln.
Das wollen Wir eigentlich nicht, daher möglichst Restfahrt behalten, auch bei Schlupf.
Das Dumme an unseren "Diffsperren light" (ASR natürlich) ist eben, das die erst in Aktion treten kann, wenn der Duster sich meist schon begonnen hat einzugraben.
Wenn man im Gelände fühlt das ein Rad zu wühlen beginnt, ist die Reaktion des Fahrers ja meist "lupfen".
Der Dustergeländefahrer muss aber lernen "reintretten".
Das bedeutet aber nicht das der Wagen damit Automatisch gerettet ist....  /winke

@jkarpa, die idee mit dem Wagenheber und das "lose" Vorderad zu Unterlegen finde ich OK, aber zu zweit habt ihr den Wagen sowieso sauber rausgezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Markus_SQ247

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #19 am: 21. April 2017, 17:52:38 »
Hab mal ein bisschen herumgeschaut und bin fündig geworden -> Artikel über Nissan Pathfinder

Kurzfassung:
Einige Varianten vom Pathfinder haben ein "verbessertes" ESP mit zusätzlicher Traktionskontrolle (TCS).
ESP schaltet sich bei aktivierter Geländekonfiguration ab (so wie es eigentlich sein sollte), die Traktionskontrolle bleibt aber erhalten und gewährleistet den Vortrieb, auch wenn davor gewarnt bzw. darauf hingewiesen wird, dass es dann durchaus ruckeln kann (abrupter Vortrieb...eh klar).
Ohne diesem "ESP-Plus" muss auch der Pathfinder mit Schwung über Verschränkungspassagen bewegt werden.

LG
Markus
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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #20 am: 21. April 2017, 18:57:54 »
...und auch beim VW Amarok das selbe Problem.

Unter Bild Nr. F23 steht
Zitat
F23: Wenn zwei Räder diagonal den Bodenkontakt verlieren, wird die Traktionskontrolle ratlos.


Aber auch Jeep ist nicht besser (hab ich schonmal erwähnt, dass Jeep einmal echte Geländewagen gehabt hat?)

Jeep-Video

Hier wird die Traction Control getestet und die klare Aussage des Testers ist "kein Ersatz für Diff-Sperren, aber besser als nichts".


Um den Unterschied zu Diff-Sperren gut sichtbar zu machen...hier ein Video von meinem Pinz mit eingelegten Sperren -> bei Minute 2:45 sieht man sehr gut, wie sich das in der Luft stehende Rad in der gleichen Geschwindigkeit dreht, wie das Rad mit Bodenkontakt.

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #21 am: 21. April 2017, 21:12:45 »
Markus, den Jeep musst Du als "Rubicon" bestellen, dann sind meines wissens Sperren und kurze Übersetzung verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #22 am: 21. April 2017, 21:31:12 »
Ja, der Rubicon ist ein vollwertiger Geländewagen, der "Sport" ein reines Fun-Fahrzeug für die Fahrt zur "Eisdiele" (was ok ist!!!).

 ;)
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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #23 am: 21. April 2017, 21:44:51 »
Jeep-Video
Hier wird die Traction Control getestet und die klare Aussage des Testers ist "kein Ersatz für Diff-Sperren, aber besser als nichts".

Ich finde "maybe it was designed by Microsoft" auch nicht schlecht.  /hahaha

Ich hatte den Eindruck, dass das System sehr gut funktioniert, wenn man mal von dem Umstand absieht, dass es mittels Stillstand und neuem Anlauf wagen ab und an "genullt" werden muss (siehe ab 01:25). Wenn das im Duster ebenso funktioniert, ist das doch okay. Da, wo der Jeep im Video fährt, muss der Duster erstmal durch ...


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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #24 am: 21. April 2017, 22:00:15 »
Da geht der Duster durch, da bin ich sicher.
Der Untergrund ist im (Jeep) Video fest, also kein Problem, meiner Meinung nach auch für den Duster.
 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Südschwede

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #25 am: 21. April 2017, 23:02:48 »
Wenn Lock und ESP eingeschaltet sind, ist die Funktion m.W.n. analog zum Pathfinder. Dann regeln ABS und ESP im extra Off Road Modus- steht im Handbuch und im Prospekt, wenn ich mich richtig erinnere (sonst bitte Korrektur meiner Aussage). Hätte ich noch das Handbuch, würde ich jetzt nachlesen...
OT: Auf Schnee selbst ausprobiert: Lock rein und ESP raus: ESP bleibt bis 80 Km/h ausser Funktion.

Als ich damals den Duster gekauft habe, habe ich diese Fragen mit meinem Händler diskutiert. Er erzählte daraufhin von einer Präsentation bei Dacia: der Duster stand mit drei Rädern auf Rollenbahnen und hat sich mit nur einem Rad aus dem Schlamassel gearbeitet. Ok, ich war nicht dabei; Händler ist aber 100% vertrauenswürdig.

Ansonsten wie von Hugo geschrieben: der Duster braucht etwas "Schmackes", damit das ASR eingreift. Was für regelmäßige Fahrten "off" gerade bei schlechter Verschränkung und entsprechend langem erstem Gang ein Muss ist, ist die hintere Diff-Sperre. Aber ich habe die weder im FF noch im Wald bei irgendwelchen Aktionen gebraucht. Da geht der Duster ganz gut. Sollte auch für legale Wege in Schweden reichen.

Gruß

Südschwede
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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #26 am: 21. April 2017, 23:11:02 »
Kleine Korrektur, der Duster verfügt lediglich über eine Mittel- bzw. Längssperre, nicht über eine vordere oder hintere Achs- bzw. Quersperre.

Ich weiß ja, was Du meinst, nur ist Dein Begriff etwas irreführend für jene, die sich erst einlesen müssen ...

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #27 am: 22. April 2017, 00:17:46 »
Wenn Lock und ESP eingeschaltet sind, ist die Funktion m.W.n. analog zum Pathfinder. Dann regeln ABS und ESP im extra Off Road Modus- steht im Handbuch und im Prospekt, wenn ich mich richtig erinnere (sonst bitte Korrektur meiner Aussage).

Ich glaube nicht, dass es analog zum Pathfinder ist (!!!GLAUBE!!!), da der scheinbar ein extra für diesen Zweck geschaffenes System hat, das man optional mitbestellen kann.

Im Online-Prospekt vom Duster steht jedenfalls nur, dass Motorsteuerung und Bremsen im LOCK-Modus eine Charakteristik haben, die man von "typischen Geländewagen" kennt...diese Aussage ist ein bisschen mau.
In der Bedienungsanleitung habe ich auch keine andere Aussage gefunden, sondern nur ein paar Erklärungen, wann ESP deaktiviert werden soll und dass das ABS im LOCK-Modus etwas anders funktioniert (da geht es ums abbremsen im Gefälle).

Was Händler, auch wenn sie es ehrlich meinen, sagen, ist in der Regel nur bedingt aussagekräftig, weil die wenigsten von ihnen überhaupt den Unterschied zwischen den Fähigkeiten eines SUVs und einem Geländewagen kennen.
Für sie ist, wie für die meisten "normalen" Autofahrer, ein Auto, das durch ein bisschen Wasser oder Matsch fährt, schon geländegängig.
Unser Händler wollte uns ernsthaft erklären, wie super der Duster selbst im "härtesten Gelände" (genau so hat er es ausgedrückt) ist...und das, obwohl er gesehen hat, mit welchem Auto wir vor der Tür standen. Der wollte uns nicht anlügen, sondern kannte den Unterschied einfach nicht!

Ich glaube schon, dass der Duster auf ebener Bahn nur ein Rad mit Grip braucht, aber in Sand und in einer Steigung kommt da (GLAUBE ich) nicht genug Kraft zusammen, weil man schneller wieder runterrollt, als das durchdrehende Rad eingebremst wird.

LG
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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #28 am: 22. April 2017, 09:50:38 »
Moin allerseits,

Ich glaube zu spüren, das es höchste Zeit ist für manche hier, mal (wieder) ins Gelände zu fahren.
Zuviel Theorie, in der Praktik liegt die Wahrheit.
Im Gebirge, Bachläufen(nicht IM Bach! Naturschutz), Wald und Wiese kann ich mit dem Duster durch..  /winke

Aber denkt daran, wir fahren SUV, nicht Geländewagen.  /winke
Kann man doch auch gut sehen, - wenig Bodenfreiheit, wenig Böschungswinkel.
Da fällt mir gerade ein, Höherlegung "Stage 3" wartet auf den Einbau... /rotwerd

Mit freundlichen Grüßen,
Hugo

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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #29 am: 22. April 2017, 10:03:18 »
Ich glaube zu spüren, das es höchste Zeit ist für manche hier, mal (wieder) ins Gelände zu fahren.

OOOH JA!
Zum Glück bin ich nächste Woche Samstag UND Sonntag in der Hellsklamm eingesetzt.
Zwei Wochen später nochmal und nur eine Woche danach beginnt die SuperKarpata  /freuen /freuen /freuen

...danach bin ich wieder vom Gelände geheilt (hält aber nicht sonderlich lange).

 ;)
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Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #29 am: 22. April 2017, 10:03:18 »