Autor Thema: Verschränkungspassagen meistern mit ASR  (Gelesen 50779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #30 am: 22. April 2017, 11:07:24 »
Markus, ich beneide Dich!  8)

Ps: die Hellsklamm ist für Geländewagen vorbehalten, nicht das Du mit dem Duster Deiner Holden gehst...  ;D

Ps: Der Verschränkungstread gehört meiner Meinung nach eher ins "Offroad-Abteil", sonst Labern Wir quer durchs Forum alles zu...  /nachdenk
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #31 am: 22. April 2017, 23:19:06 »
Markus, den Jeep musst Du als "Rubicon" bestellen, dann sind meines wissens Sperren und kurze Übersetzung verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

S. z.B. die TV-Serie "Offroad-Survivors"...die benutzen auch so einen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #31 am: 22. April 2017, 23:19:06 »

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #32 am: 01. Mai 2017, 20:34:04 »
Da gibts ein paar Interesante Situationen.
https://m.youtube.com/watch?v=9OHwnKGDvxc

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #33 am: 01. Mai 2017, 20:46:02 »
FEEEEEINE Verschränkung und auch andere gute Ideen  :klatsch :klatsch :klatsch
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #34 am: 01. Mai 2017, 22:57:48 »
Richtig, das oder ein Video von den anderen erkennbaren Kameras hatten wir schon mal. Immer wieder sehenswert, und ich kann mir gut vorstellen, dass man im Gasfuß keinen Zitteraal haben darf ...

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie jemandem die 2.0 am Heck auffiel, mir hingegen fiel auf, dass er auf beiden Seiten Rückfahrleuchten hat ...  /hahaha

Aber wenn ich das so sehe ... @ jkarpa ... dann hätte ich vielleicht doch diesen "Segelboot-Parcour" in Karenz meistern können ...
... aber die Wellen waren kürzer ... hmmm ... (und Gandalf noch nicht kaputt) ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #35 am: 01. Mai 2017, 23:02:29 »
. (und Gandalf noch nicht kaputt) ...


Happy  /winke ~ Daytona!

 /oeehh /nachdenk

Sag nicht sowas!?

Besorgter Gruss,
Hugo
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #36 am: 01. Mai 2017, 23:25:19 »
Nee, nee, Falschversteher: GANDALF nicht kaputt ...


(Bolle hatte mit einer alten Kriegsverletzung zu kämpfen, und manch alte Wunde reißt auch mal wieder auf ...)



Happy  :( ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #37 am: 01. Mai 2017, 23:28:32 »
Ich habe Olaf gegen Ende zunehmend ausgebremst, nachdem Bolle schon seinen Hintern verwettet und verloren hatte...

Heute nachmittag habe ich das mal alles abgeschraubt, 5 kg Sand raus geholt, und notdürftig wieder verbaut. Ich befürchte, ich brauche ein paar Spax Schrauben... @Racer69: In Boostedt müssen wir mal über ein Offroad-Heck fachsimpeln!

Aber mal zum ASR: der Threaderöffner, also ich, hatte Probleme, in einer Verschränkungssituation mit sehr wenig Grip auf zwei Reifen voran zu kommen. Es kamen Zweifel am ASR und dessen Funktion auf. Diese Zweifel haben Olaf und ich am Sonntag mit einer umfangreichen und akribisch dokumentierten Testreihe ausräumen können.

In aller Kürze die Quintessenz: Die simulierte Quer-Differential-Sperre an den beiden Antriebsachsen setzt mit etwas zeitlicher Verzögerung ein, und nur, wenn man mehr als knapp-über-Standgas gibt. Beides wurde hier schon erwähnt und vermutet; nun ist es auch empirisch "erwiesen". Die einzige Abweichung zu den Vermutungen ist, dass die Soft-Sperre nicht ruckartig, sondern weich einsetzt.

Interessanterweise hat der Fahrmodus keinen Einfluss auf die Soft-Differentialsperre: In durch Videobeweis nachgewiesenermassen identisch durchgeführten Versuchen zeigte sich, dass 2WD/kein-ESP  genauso so gut durch die Verschränkung kommt wie 4WD/mit-ESP.

Vielen Dank an die Mitdenker und Mitarbeiter für die Erarbeitung einer Lexikon-reifen Beschreibung der Funktion dieses ASR Aspekts!

(Bilder, Videos und eine ausführlichere Beschreibung des Versuchstages erstellen wir in einem separaten Bericht im Offroad Bereich)
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #38 am: 02. Mai 2017, 00:07:33 »
Super Sache, gut ausgetestet!
Gibt es auch wieder ein Video?

...bin mir nicht sicher ob das in diesem Thread passend ist, aber weil ich gerade ein aktuelles Video habe, in dem man sowohl Winde, als auch ein komplett gesperrtes Fahrwerk sieht (alle Differentiale und auch das, was z.B. beim Landy "Längssperre" genannt wird), zeige ich es hier auch her ->



Man sieht halt, dass sich alle Räder IMMER in der selben Geschwindigkeit drehen und das selbst, wenn der Kübel wie ein Käfer am Buckel liegt (solange der Motor halt rennt).
Dadurch kann man über das Gaspedal sehr gut steuern, wie stark man graben will.
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #39 am: 02. Mai 2017, 00:24:09 »
Ich versuche es mal wieder: Hier kommt das erste, kurze Video zu den ASR Tests.
Es lädt noch 20 Minuten hoch; der Link wird also erst funktionieren, wenn ich schon schlafe. Deswegen fällt der eigentlich angemessene technische Test heute auch aus. Sollte es nicht geklappt haben werden: PN reicht, Fred sauber halten! ;-)

Mit Bolle auf Karpafahrt im Offroad Camp Karenz - Szene 1: Verschränkungspassagen meistern mit ASR
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #40 am: 02. Mai 2017, 02:58:36 »
Funktioniert tadellos - Video UND ASR  :klatsch
Gute Testreihe!  /perfekt
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #41 am: 02. Mai 2017, 07:00:08 »
Fällt mir jetzt erst auf: im zweiten Durchgang mit 2WD dreht das Hinterrad durch... Eventuell mit etwas Verzögerung. Schaltet der Wagen nach Traktionsverlust vorne automatisch in 4WD, trotz Schalterstellung? Dann wäre diese Einstellung ja noch weniger wichtig als sowieso schon ... ;-)
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Lindex

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
    • In Dust Realize
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #42 am: 02. Mai 2017, 11:18:00 »
Yepp, das hat mich auch gerade etwas erstaunt...  /nachdenk
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #43 am: 02. Mai 2017, 11:24:57 »
Ich könnte mir Vorstellen das die Längssperre anfänglich noch versperrte (verspannung).
Wenn ich im Gelände die Sperre ausschalte kann das nen schönen moment gehen bis sie raus geht, am schnellsten wenn ich geradeaus fahre (logisch), und die Lenkung sanft hin und her pendle und Leistung weg lasse.
Unter Last kanns ganz schön "rumsen" wenn sie sich raus"murkst".

 /nachdenk

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #44 am: 02. Mai 2017, 11:46:04 »
Einst hing Gandalf auf einer Hebebühne, also alle vier Räder in der Luft. Motor lief, 1. Gang rein und "anfahren"; trotz 2WD-Modus liefen die beiden Hinterräder mit.


Happy  /nachdenk ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verschränkungspassagen meistern mit ASR
« Antwort #44 am: 02. Mai 2017, 11:46:04 »