Ich bin nach wie vor der Meinung, eine Änderung der Leistungsdaten schadet dem Motor.
Ich fahre jetzt den Chip seit > 100.00Km und alles fehlerfrei .
Im Winter wird er auch öfters deaktiviert und im Frühjahr wieder aktiviert - bislang ohne Probleme .
Durch die entsprechende Fahrweise und Lernfähigkeit der Steuergeräte und Leistungstolersanz des Motors ....
bringt es meiner in der Zwischenzeit auf der Rolle auf 117 PS ohne Chip
Es gibt wohl keinen Modul Unterschied zwischen dem 90 bzw. 110 Ps Motor.
Aber wohl einen Unterschied im der Reaktion des Motors auf die Daten
Auch das derart verzögerte Ansprechverhalten tritt bei meinem nicht so ein .
Bislang bin ich mit E2 - F2 grundlegend zufrieden . 130 PS und 280 NM verschaffen bei Bedarf ausreichend Reserven ,
und im normalen Fahrbetrieb eine leichte Spritersparniss .
Dauerhafter Verbrauch 5,0 - 5,2 - im Winter mal bis 5,6 !
gruss stepi