Autor Thema: Alternative Stahlfelgen  (Gelesen 8786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bmend

Alternative Stahlfelgen
« am: 01. September 2011, 23:21:25 »
SO ,
meine erste Frage an die Spezialisten für die Räder .
Hat jemand schonmal andere Stahlfelgen an seinen Duster gebaut ?
An früheren Autos von mir ( Golf und Käfer ) hatte ich Felgen mit kleineren ET's bz anderen Breiten montiert .

.....Den rest hab ich wieder Gelöscht , ich hab mich da verhaspelt ..... Sorry /wand
« Letzte Änderung: 02. September 2011, 00:15:35 von bmend »
 

Offline gneek

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 23:43:26 »
Ich hab mal den Lochkreis und Lochzahl ( 5x112 ) in der Bucht eingegeben



Huhu,

ein 112er Lochkreis ist doof, der Duster braucht 114,3mm !!

Gruß Steff
 

DUSTERcommunity.de

Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 23:43:26 »

Offline bmend

Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 00:16:28 »
Stimmt ,
hast recht mein fehler .
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 09:57:38 »
meine erste Frage an die Spezialisten für die Räder .
Hat jemand schonmal andere Stahlfelgen an seinen Duster gebaut ?
An früheren Autos von mir ( Golf und Käfer ) hatte ich Felgen mit kleineren ET's bz anderen Breiten montiert .

Da hast du bei Stahlfelgen wenig Auswahl !  Bei der breite hören die meist bei 7" auf und großartig andere ET's gibt's auch kaum ,
da du auch das Mittenloch beachten mußt  -  die Auswahl ist  dann sehr gering .
In Frage kommen meist nur Felgen von Dacia - Renault oder Nissan !
Ford , Hyundai , Kia , Mazda , Mitsubishi  würden auch gehen , da größeres Mittenloch ( 67mm )
Habe mir für nächstes Jahr für meine AT-Reifen auch  Felgen  ausgekuckt -  7x16 ET 47 vom Laguna oder  6,5x16 ET 40 vom Nissan .

Montage und Eintragung normal problemlos möglich . Da es aber für Stahlfelgen meist kein Gutachten gibt , geht das nur per Einzelabnahme beim Tüv .  ( Kosten ca. 50 € )
Felgenhersteller anschreiben - Traglastbescheinigung holen - der Rest nimmt der Prüfer in Augenschein  ( hab ich beim Anhänger auch so gemacht )

Warum Stahlfelgen  /weissnich  Wenn man die Preise für Stahlfelgen sieht - 80-100 € mehr und du kriegst Alu's  /nachdenk

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 10:09:14 »
Schau mal HIER, einige Jeep-Modelle haben diesen Lochkreis. Vielleicht findet man ja etwas passendes. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Mittenloch und der ET aussieht.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben einige Hyundai- und Mazda-Modelle den gleichen Lochkreis ... ist auch mal eine Überlegung wert ...

Ob man das aber, wenn's passt, auf dem Duster fahren darf ...  /weissnich


Wie viele Alternativen brauchst Du denn? Dacia hat ja schon zwei Stahlfelgentypen im Programm, beide finde ich recht ansprechend.

Happy researching ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 10:09:55 »
Schau mal HIER, einige Jeep-Modelle haben diesen Lochkreis. Vielleicht findet man ja etwas passendes. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Mittenloch und der ET aussieht.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben einige Hyundai- und Mazda-Modelle den gleichen Lochkreis ... ist auch mal eine Überlegung wert ...

Ob man das aber, wenn's passt, auf dem Duster fahren darf ...  /weissnich


Wie viele Alternativen brauchst Du denn? Dacia hat ja schon zwei Stahlfelgentypen im Programm, beide finde ich recht ansprechend.

Happy researching ~ Daytona!


EDIT: stepi war schneller ...  :daumen


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

bluehotel

  • Gast
Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #6 am: 17. August 2013, 23:51:34 »
Hi,

Ich stand vor der gleichen Herausforderung und habe bei Alcar folgendes gefunden:

Alcar 8177 ... eine Nissan Stahlfelge: 6,5x16 5x114,3 ET40

Beide haben das passende 66,1er Nabenloch. Von Vorteil, da Zentrierringe bei Stahlfelgen irgendwie unüblich sind.
Hier findest Du alle Fahrzeuge, die Lochkreis und Nabendurchmesser mit dem Duster teilen: http://www.lochkreise.de/auto/Dacia/Duster%20(2010%20-%20)/

Durch die geringere Einpresstiefe erzielt man den selben Effekt, wie durch eine Spurverbreiterung, die in der Regel nicht für Stahlfelgen zugelassen ist (steht meines Wissens im Hofmann). Einige bekannte von mir haben diesen Umweg genutzt, um im Winter mit Stahlfelgen nicht komplett auf die schmale Spur zu müssen. Der TÜV hat in der Regel nie ein Auge auf die Felgen geworfen, weil es sich um Stahlfelgen mit Winterreifen handelte. Nun denn ... muss jeder selber wissen.


Letztendlich habe ich mich für "etwas andere" Alufelgen entschieden: Ronal R50 Aero
 

he55

  • Gast
Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #7 am: 18. August 2013, 00:15:24 »

Letztendlich habe ich mich für "etwas andere" Alufelgen entschieden: Ronal R50 Aero



Hi,

schade 1 Jahr zu spät, hatte mir die vor 1 Jahr auch ausgeguckt, aber leider hier keinen gefunden der sie
drauf hatte.

Sieht super aus, naja vielleicht beim nächsten mal. :daumen

mfG he55
 

DUSTERcommunity.de

Re:Alternative Stahlfelgen
« Antwort #7 am: 18. August 2013, 00:15:24 »