Hi,
wie von Stepuhr geschrieben, wird die original Reifengröße ausgetragen und durch 235/70 R16 ersetzt, daher darf nur noch diese Größe gefahren werden, zumal der Tacho auf diese Größe angeglichen wurde. Neben den Platin P53 sind auch noch die Serienräder Alu & Stahl eingetragen worden, dies erfolgt auch bei allen anderen Sonderräder. Daher können die original Felgen, egal ob Alu oder Stahl, mit den 235/70 R16 montiert werden.
Wie schon beschrieben werden durch den größeren Durchmesser Unebenheiten besser geschluckt bzw überfahren und das mehr an Gummi steuert seinen Teil auch noch dazu. Was die Strassenlage bzw. Kurvenneigung angeht kann ich keine negative Veränderung feststellen, bin vorher aber auch schon 235/60 R16 auf Platin P53 ET38 gefahren, was der jetzigen Spurbreite fast gleich kommt. Die 7,22% mehr Abrollumfang machen sich im 6ten Gang natürlich bemerkbar, zumal ich nen Benziner mit weniger Drehmoment fahre. Da ich jedoch sehr selten auf der BAB unterwegs bin macht es mir nichts aus und auf Feld und Waldwegen ist der Komfortzugewinn beachtlich.
Mehrverbrauch beim Benziner 4x4 im AutoModus 0,1l (Bereifung war vor dem Umbau jedoch auch 235 breit, denke der Mehrverbrauch kommt durch den Wechsel von ATR auf AT Profil, Yokohama G051 auf G012)
Gruß, Georges