Autor Thema: Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning  (Gelesen 109481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FAXE

  • Gast
Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« am: 21. November 2011, 11:15:04 »
Hallo zusammen,

Heute Morgen um 9 Uhr habe ich meinen 4x4 Duster zum Tuner gebracht um den Duster einer Elektronischen Leistungsoptimierung zu unterziehen.

Mir wurde einiges dazu erklärt, und ich war dabei als mein Duster mit dem original Zustand auf dem Leistungsprüfstand sein bestes gegeben hat.
Ermittelt wurden dabei echte 110,7 PS und 239 NM Drehmoment.

Der gefahrene Kilometerstand liegt momentan bei 8200, was aber völlig uninteressant dafür ist. Das Tuning kann auch schon im Neuzustand gemacht werden, und die Laufleistung hat dabei keinen Einfluss. Ist auch alles auf den Internetseiten der Anbieter erklärt, die ich später verlinke.

Nun warte ich auf den Anruf vom Tuner um den „gepimpten“ Zustand vom Duster erneut auf dem Leistungsprüfstand zu sehen.

Ich möchte hier bitte keine Diskussion lostreten vom Sinn und Unsinn des Tunings, sondern Euch alle an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
 
Vielleicht haben einige ja auch schon Ihren Duster in gleicher Form getunt und können hier auch Ihre Erfahrungen und Ergebnisse schreiben.

Ich werde später von dem Ergebnis berichten und zwei Links von professionellen Tuner einstellen.

Diese Liste kann ja dann gerne weitergeführt werden, dann können andere Interessenten den naheliegendsten Tuner leichter ermitteln.

Gruß FAXE!
« Letzte Änderung: 21. November 2011, 11:58:25 von STEPUHR »
 

FAXE

  • Gast
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #1 am: 21. November 2011, 13:24:20 »
Hallo zusammen,

leider muss  ich Euch wohl noch ein paar Wochen mit den Ergebnissen hinhalten, SORRY!.

Der Tuner hat sich gemeldet und mir erklärt, das er noch nicht professionell genug mit seiner Software Aufgrund des verbauten Steuergerätes darauf zugreifen kann um die Leistung anzupassen.

Das Problem wird aber in Verbindung mit deren Software Anbietern  in Angriff genommen und Sie werden mir Bescheid geben wenn ein kompletter Zugriff möglich ist, der mit ca. 4 Wochen betitelt wurde.
Nun heißt es eben sich noch etwas in Geduld üben. Ist leider nicht zu ändern. So hatte ich wenigstens schon mal einen kostenfreien Leistungsprüfstandtest im Originalzustand.
Ich werde noch mal den Link von meinem Tuner und von einem anderen einstellen bei dem ich auch angefragt hatte.
Preislich lagen beide beieinander, und zwar mit Leistungsprüfstand (mit Diagramm-Ausdruck) vorher und nachher sollten sich die Kosten bei ca.650 Euro belaufen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich es Euch mitteilen.

Tuner bei mir vor Ort

Tuner in Paderborn

Gruß FAXE!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #1 am: 21. November 2011, 13:24:20 »

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #2 am: 21. November 2011, 20:02:37 »
Finde ich super von dir sowas zu posten  :daumen

Ich habe eigentlich vor mir ein RaceChip zuzulegen und werde dann auch eine vorher/nachher Leistungsprüfung machen. Empfinden ist doch sehr von diversen Faktoren abhängig.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #3 am: 22. November 2011, 08:03:04 »
@faxe

das mit dem Leistungsprüfstand ist super...also Du musst jetzt um die 225NM Leistung bringen....hinter her musst Du ca. 320 NM/ schlagen...wenn Dir das gelingt finde ich Deine Software super...

Wir haben jetzt mal Div. Kollegen hier in der DC gelesen, gehört und gesprochen.

Viele sind mit dem Tuning-Chip oder Power-Kästchen zufrieden...einige merken keinen Unterschied.

Wenn Du schon die Möglichkeit bei Dir oben hast..>Teste und lass uns bitte nicht Dumm sterben... :daumen

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline bayernwolle

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #4 am: 22. November 2011, 18:10:35 »
@ Duster87629
Hallo Gerd,

ich bin ja im Februar bei Dir.
Dann kannst Du Dich mal aus erster Hand über diese Sache informieren bzw.
eine Probefahrt machen Die "Maßnahme", die Carsten geplant hat, läuft bei
unserem Duster seit 10.000km ohne Probleme.
Von 12.11.10 bis 29.10.15 mit Duster "Conrad" unterwegs.
Ab 29.10.15 Renault Kadjar.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #5 am: 22. November 2011, 18:42:17 »
@bayernwolle

das es läuft glaube ich Dir...das weiß ich von vielen anderen Fahrzeugen ebenfalls, nur es ist nicht das gelbe vom Ei..wieviel hast Du bezahlt ?...stell Dir vor, irgend ein Problem am Steuergerät ist da...wie ist das mit der Software ?..bekommst Du diese kostenlos nochmals drauf gespielt ?...

Gruß Gerd

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline bayernwolle

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #6 am: 22. November 2011, 19:12:37 »
Hallo Gerd,

im Preis enthalten; einmal zusätzliche "Übertragung", jede weitere 50,-€
                            einmal zurücksetzen auf Original Software.
Gesamtpreis per PN, da Spezi bei mir um die Ecke (renomierte Firma,
arbeitet sehr viel für Langstreckenpokal Nürburgring)
daher Sonderpreis!

Gruß Wolfgang
Von 12.11.10 bis 29.10.15 mit Duster "Conrad" unterwegs.
Ab 29.10.15 Renault Kadjar.
 

FAXE

  • Gast
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #7 am: 23. November 2011, 07:44:53 »
Hallo Gerd,

Danke für Deinen sinnvollen Hinweis.

Dein angesprochener Aspekt bei einem Problem mit dem Steuergerät  ist natürlich berechtigt,
und sollte jedem  vor Durchführung  einer Elektronischen Leistungsanpassung klar sein.

Das bedeutet natürlich das sich jeder nicht nur über das Tuning, sondern auch über die möglichen
Folgekosten, die auf einen bei einem erneutem aufspielen oder löschen der Software zukommen
könnten erkundigen sollte.

Der Tuner ist ja auch nicht immer gleich um die Ecke, sprich erneuter Zeitaufwand, hinzukommende
Kraftstoffkosten, und die eventuell anfallenden Kosten beim Tuner.

Gruß FAXE!
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #8 am: 23. November 2011, 07:54:25 »
Hallo

da gebe ich Dir Recht, der Softwareprofi der zu uns kommt ist aus dem Stuttgarter Raum. Den kenne ich schon seit meiner AMG Zeit. Es ist schon spürbar und ist für sportliche Typen ideal. Nur..der Kosten - Nutzen-Effekt bleibt da in meinen Augen auf der Strecke...Gut ich bin schon des älteren Semesters, habe auch die Wahl welches Auto dass ich nehmen will...sei es M5 oder Porsche egal ich habe das riesen Glück und kann es mir aussuchen.

Nur ! Es gibt viele Leute die es nicht verstehen mit dieser Mehrleistung umzugehen...die Mehrleistung falsch benutzen...und wenn dann anschließend Technikfehler auftauchen ist das ein riesen Wirbel.

Das ist auch der Grund warum ich die Leistungssteigerung wo anders ebenfalls suche und mache  ...um die Softwaretechnik nochmals eine bessere Chance zu geben.

Ich will das ja auch später machen mit der Software nur vorher will ich meine Maschine ausreizen um mit der Software hinterher eine bessere Angleichung zu finden...Weiß jetzt nicht ob Du mich verstehst...also ich will das ganze dann Rund machen, optimieren.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline bayernwolle

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #9 am: 23. November 2011, 08:36:43 »
Hallo Leute,

cih bin (so wie Gerd es ausdrückt) ja auch vom älteren Semester.

Und gerade weil ich die Leistung nicht immer ausnutze, sondern sie nur haben möchte,
habe ich mich für die Softwaren entschieden.
Klar, ein Vorteil ist auch, dass die Werkstatt des Spezialisten nur 3 Kilometer entfernt ist.

Dann zu Kosten -  Nutzen kann ich nur für mich sprechen und ich bin gerne bereit
für Spass auch mal etwas mehr zu bezahlen. (solange es in einem bestimmten Rahmen bleibt)

Mein Fazit bis jetzt;
Ich würde es jederzeit wiede machen lassen. Ich empfehle aber jedem der Tuningmaßnahmen
an seinem Auto vornehmen möchte sich vorher genau über alle Möglichkeiten und auch
Konsequenzen zu erkundigen. Ein gewisser Risikofaktor bleibt immer! (wegfall der Garantie, höherer Verschleiß usw...)

Gruß Wolfgang


Von 12.11.10 bis 29.10.15 mit Duster "Conrad" unterwegs.
Ab 29.10.15 Renault Kadjar.
 

Offline Benutzername

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #10 am: 25. November 2011, 18:42:48 »
Tach zusammen,

ist es nicht sinnvoller direkt ein Auto mit der gewünschten Leistung zu kaufen?

Gruss Manni
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #11 am: 25. November 2011, 18:46:45 »
@benutzername

die Leistung vom Duster reicht voll kommen aus, nur es ist halt so wir sind etwas verrückte die aus 600 PS auch gerne 700 PS machen wollen. /wand /freuen

Uns darf man nicht so ernst nehmen...weil wir suchen immer wieder wo wir noch ein paar 10tel rausholen können.

Gruß Gerd /fahren
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #12 am: 25. November 2011, 18:58:51 »
Tach zusammen,
ist es nicht sinnvoller direkt ein Auto mit der gewünschten Leistung zu kaufen?

Sorry  /crazy  ich find den Button nicht nicht mehr   :'( 
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #13 am: 25. November 2011, 22:37:20 »
ist es nicht sinnvoller direkt ein Auto mit der gewünschten Leistung zu kaufen?
Gruss Manni

Du hast ja Recht, ist natürlich sinnvoller, aber den Duster gibt es nicht mit höherer Leistung und ich will kein anderes Auto, ich will den Duster. Wenn es ihn  ihn mit mehr Power gäbe, hätte ich ihn gekauft. :daumen

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Benutzername

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2011, 20:40:03 »
OK!!

Bin infiziert /crazy

Der müsste passen, natürlich alles rüberschmeissen incl. Kabel und Co:

http://www.sportauto-online.de/marken/news/renault-megane-rs-sportlicher-kompaktwagen-mit-250-ps-1046418.html

Gruss Manni
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2011, 20:40:03 »