Autor Thema: Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning  (Gelesen 109426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2011, 20:50:38 »
Da könnte man doch besser den 2 Liter Diesel aus dem Koleos nehmen, ist bestimmt günstiger und mit nem RC ähnlich viel Leistung.
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2011, 05:13:41 »
Habe mich mit dem Thema OBD-Tuning jetzt auch ein wenig beschäftigt und stehe vor folgender Frage.

Da wir ja viele Spezialisten hier haben könnt ihr mir doch bestimmt sagen, mit welcher Software und speziell Gerätschaften (Typ) man das Steuergerät des Dusters auslesen kann. Habe früher schonmal das Steuergerät meines Lupos umgeschrieben, aber leider komme ich mit meinen jetzigen Flashern nicht an das Siemens Steuergerät des Dusters.  :'(
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2011, 05:13:41 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #17 am: 03. Januar 2012, 18:19:58 »
Siemens ? Da steht Conti drauf.  /nachdenk
Die Einspritzung ist von Bosch 2010 / Delphi 2011.
Je nach Baujahr hast Du die 400-er oder die 600-er-Software drauf --> Thread Update

Mit DDT-2000 kommst Du in die Steuerung rein, mit deutscher Clip-Software nur teilweise, da ist manches gesperrt.
Ob der aktuelle Datensatz der UCH inzwischen verfügbar ist weiss ich nicht.

Da Du schon geflasht hast: überflüssig Dir zu sagen, was Du damit anrichten kannst.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

FAXE

  • Gast
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #18 am: 12. Januar 2012, 10:05:41 »
Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal mit dem Tuner bei mir vor Ort telefoniert zwecks OBD-Tuning.

Leider hat sich bis jetzt noch nichts hinsichtlich der Möglichkeit des Zugriffs auf das verbaute Steuergerät getan.

Bei einer Änderung diesbezüglich erhalte ich eine sofortige Nachricht.

Ich überlege mir, ob ich mich bei Gelegenheit mit einem anderen Anbieter in Verbindung setze und meinen Fall erläutere, damit der Weg

dann nicht vergebens ist.

Neuigkeiten werden dann hier zu lesen sein.

Gruß FAXE!
 

FAXE

  • Gast
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #19 am: 26. Januar 2012, 15:38:21 »
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit  habe ich bei mir im Umkreis diverse Firmen die sich mit OBD Tuning

beschäftigen angemailt.
 
Gute Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht.

Erzählen tun die einem das Blaue vom Himmel, von wegen Baugleicher Motor

im neuen Renault Laguna (was ja auch richtig ist) etc..

Als ich dann detailliert nachgefragt habe,

ob Sie denn  überhaupt schon mal  einen Duster getunt,  und zusätzlich auf das fehlgeschlagene OBD

Tuning (keinen Zugriff auf das verbaute Steuergerät), sprich ob Sie den auch die richtige Software

dafür besitzen  hingewiesen habe,

(ich wollte nicht schon wieder als Versuchskaninchen herhalten)

daraufhin dann  die  Anbieter festnageln wollte, damit ich nicht Verständlicher Weise einen

Tag Urlaub, meine Zeit, unnötige Kilometer, und dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause

fahren muss,  erhielt ich keine Antwort mehr.

Eine Anfrage steht zwar noch aus, aber da diese nun auch schon Antwortlos eine Woche

überschritten hat, mache ich mir da auch keine Illusionen mehr.

Momentan habe ich diesbezüglich erst mal genug OBD-Tuning Luft geschnuppert.

Falls sich entgegen meinen Erwartungen doch noch mal was ergibt, werde ich berichten.

Gruß FAXE!!
 

FAXE

  • Gast
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #20 am: 27. Januar 2012, 14:39:38 »
Hallo zusammen,

wie es der Zufall so will, hat sich der Stützpunkthändler

auf dessen Nachricht ich schon 1 Woche warte, Heute morgen gemeldet.

Leider konnte der mir noch keine positiven Neuigkeiten übermitteln.

Da mich das natürlich gewurmt hat, das bisher meine Bemühungen

erfolglos verlaufen sind, habe ich gestern Abend noch einen Tuner ausfindig gemacht

und angeschrieben, der sich auch prompt Heute morgen gemeldet hat.

Ehrlicherweise hat er geschrieben, das Sie sich nicht 100% sicher sind ob die das

Steuergerät schon auslesen können um die Kennfelder zu optimieren.

Der Preis würde sich bei Funktionalität auf 450 Euro belaufen (ohne Leistungsprüfstandtest,

da nicht vorhanden).

Da der Tuner nur circa 40 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ansässig ist,

werde ich mich mit Ihm noch mal in Verbindung setzen, um dann eventuell

doch noch mal als Versuchskaninchen fungieren.

Alles weitere dann hier zu lesen.

Gruß FAXE!
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #21 am: 27. Januar 2012, 16:17:00 »
Hallo zusammen,

wie es der Zufall so will, hat sich der Stützpunkthändler

auf dessen Nachricht ich schon 1 Woche warte, Heute morgen gemeldet.

Leider konnte der mir noch keine positiven Neuigkeiten übermitteln.

Da mich das natürlich gewurmt hat, das bisher meine Bemühungen

erfolglos verlaufen sind, habe ich gestern Abend noch einen Tuner ausfindig gemacht

und angeschrieben, der sich auch prompt Heute morgen gemeldet hat.

Ehrlicherweise hat er geschrieben, das Sie sich nicht 100% sicher sind ob die das

Steuergerät schon auslesen können um die Kennfelder zu optimieren.

Der Preis würde sich bei Funktionalität auf 450 Euro belaufen (ohne Leistungsprüfstandtest,

da nicht vorhanden).

Da der Tuner nur circa 40 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ansässig ist,

werde ich mich mit Ihm noch mal in Verbindung setzen, um dann eventuell

doch noch mal als Versuchskaninchen fungieren.

Alles weitere dann hier zu lesen.

Gruß FAXE!


Hallo Faxe

das hört sich doch gut an...lasse uns hier nicht Dumm sterben und teile uns mit was rauskommt.

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Player

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #22 am: 27. Januar 2012, 18:33:58 »
Im Zusammenhang mit Leistungsoptimierung habe ich heute was gefunden, das man sich vielleicht mal geben sollte. Scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein.
Hier der LINK dazu.
Sorry, die Spezialisten hier werden das alles schon wissen, für mich war das Neuland.
Servus
Player
 

FAXE

  • Gast
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #23 am: 30. Januar 2012, 18:41:19 »
Hallo zusammen,

morgen früh um 10 Uhr habe  ich meinen dann erst mal letzten

OBD Zugriff Versuch.

Mach mich morgen um 8:30 Uhr los zur Versuchskaninchen Station.

Ich werde dann morgen im Laufe des Tages meinen vorläufigen „Abschlussbericht“

mitteilen.

Gruß FAXE!
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #24 am: 30. Januar 2012, 18:48:58 »
@Faxe

drück Dir die Daumen dass Deiner endlich richtig läuft wie Du es willst....

@Player

das glaube ich keines Falls , dass das AGR Ventil schuld ist, dieses Ventil verursacht ganz andere Probleme außerdem würde bei Ihm ständig die gelbe Kontrollleuchte brennen. Das gehört zur Verbrennungstechnik.

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

FAXE

  • Gast
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #25 am: 31. Januar 2012, 12:11:29 »
Hallo zusammen,

nachdem ich heute Morgen um 9.15 beim Stützpunkthändler vor

der Tür stand, ging die OBD Aktion auch gleich los.

Diesmal war ich von Anfang bis Ende dabei.

Der Duster konnte komplett ausgelesen werden, und der Datensatz

wurde dann an den Tuner übermittelt.

Nach 2 Stunden kam dann der ersehnte aber nicht erfolgreiche Rückruf.

Auf Anhieb war es denen auch nicht möglich den Duster Datensatz sinnvoll und

komplett zu über-bearbeiten.

Mir wurde vom Tuner gesagt da Sie ja nun den Datensatz vorliegen haben,

werden Sie sich sobald es Ihnen komplett gelungen ist mich anschreiben.

Also bin ich erst mal wieder erfolglos nach Hause gefahren.

Die Dauer einer Lösung würde so etwa 4-6 Wochen beanspruchen.

Der Stützpunkthändler war ein netter kompetenter Mensch und wird sich

auch dahinter hängen und denen auf die Füße treten.

Ich bin gespannt was sich ergibt und halte Euch auf dem laufendem.

Gruß FAXE!
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #26 am: 31. Januar 2012, 12:36:29 »
@Faxe

dann wünsche ich Dir, dass die Zeit schnell vergeht.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #27 am: 31. Januar 2012, 12:53:57 »
Hallo Gerd,

im Preis enthalten; einmal zusätzliche "Übertragung", jede weitere 50,-€
                            einmal zurücksetzen auf Original Software.
Gesamtpreis per PN, da Spezi bei mir um die Ecke (renomierte Firma,
arbeitet sehr viel für Langstreckenpokal Nürburgring)
daher Sonderpreis!

Gruß Wolfgang

Habe zwar den Fred noch nicht fertig gelesen, aus bekanntem Grund werfen sich für mich aber einige Fragen auf:

1. Wie verhält sich das mit Software Tuning im Zusammenhang mit Updates vom Hersteller, in dem Fall von Renault?

1a. Damit müsste dann doch auch das Tuning-Programm geändert werden, oder?

1b. Sonst hätte man ja alten Standard-Software-Stand, oder?

Ich gehe davon aus, dass bayernwolle auch diese Punkte mit Überlegen gemeint hat.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Tach zusammen,

ist es nicht sinnvoller direkt ein Auto mit der gewünschten Leistung zu kaufen?

Gruss Manni

Soweit schon richtig - aber wenn man einen Duster möchte, dann geht es wohl nur so oder so ähnlich...

... übirgens - interessanter "Benutzername"  :daumen /wand  ...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline bayernwolle

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #28 am: 31. Januar 2012, 13:00:39 »
@Arminius,

das siehst Du vollkommen richtig.
Wenn Du neue Software von Renault bekommst
ist das Tuning weg.

Gruß Wolfgang
Von 12.11.10 bis 29.10.15 mit Duster "Conrad" unterwegs.
Ab 29.10.15 Renault Kadjar.
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #29 am: 31. Januar 2012, 13:08:52 »
@Arminius,

das siehst Du vollkommen richtig.
Wenn Du neue Software von Renault bekommst
ist das Tuning weg.

Gruß Wolfgang

Dann braucht man ein Update vom Tuning, klar.
Gibt es sowas kostenlos dazu, oder wäre dann gleich wieder die Euronen-Börse zu öffnen?

In dem Fall ist dann die Race-Chip-Box vielleicht doch die bessere Lösung, wenn man dem Duster eine bessere Potenz gönnen möchte...  /engel

...wobei meiner wirklich top läuft  :daumen - aber mehr ist nun mal mehr, da haben meine beiden bayerischen Landsleute schon die richtige Einstellung...  /fahren
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #29 am: 31. Januar 2012, 13:08:52 »