Autor Thema: Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning  (Gelesen 109474 mal)

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Offline Drachenstachel

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #180 am: 22. September 2016, 11:22:54 »
Was mir gerade dazu noch eingefallen ist:

Wenn man eine Leistungssteigerung und gleichzeitig eine (sichere) Garantie haben möchte, gibt es auch die Möglichkeit eine neue Garantie für Motor und Getriebe (kostenpflichtig) abzuschließen. Diese würde im Schadensfall dann ohne wenn und aber einspringen. Es gibt bei diversen Versicherungen die Möglichkeit dazu (einfach mal nachfragen). Man muss aber auf eventuelle Zuzahlungsbedingungen achten. Ganz günstig werden dann die paar mehr NM und PS sicherlich nicht.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Systemfehler

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #181 am: 22. September 2016, 11:28:37 »
Es gibt so Anbieter wie z.b CarGarantie aber auch da liest man im Internet viel schlechtes.

Die Meinungen sind so 50/50 aber besser als nichts ist es auf jeden Fall.

Ich bezweifel aber das die Autos versichern wo es eine Leistungssteigerung gegeben hat.

Weil das ja auch immer mehr Verschleiß bedeutet am ende müsste man mal nachlesen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #181 am: 22. September 2016, 11:28:37 »

Offline KioKai

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #182 am: 22. September 2016, 11:30:02 »
Für mich lesen sich die Bedingungen wie wenn es sich um ein Chiptuning handelt und nicht ein OBD-Tuning, wo Veränderungen
am Motormanagement erfolgen. Beim Chiptuning dagegen sehe ich die Sache relativ entspannt, wenn man nicht so blauäugig
ist und den Chip unter der Haube des defekten Dusters lässt.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline knuckle duster

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #183 am: 22. September 2016, 11:35:12 »
@kiokai
Lässt es sich denn nicht nachträglich auslesen, dass ein Chip zwischengeschaltet war?  /weissnich
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
abnehmbare AHK, LED-Rückleuchten, LED-Blinker, Schneematten, Renault-Innenleuchte, Scheibenwischer 600/530, Motorraumdichtung, Ladekantenschutz innen und außen, 4 Sinuslive-Lautsprecher, Kotflügelschutz, Spurverbreiterungen VA 48mm HA 60mm, Destination-Schmutzfänger, LED-Kofferraumbeleuchtung, ClimAir vorne, bewegl. Türschließzapfen, zum Spielen im Dreck: INSA Turbo Ranger in Seriengröße, zum Fahren im Schnee: Pirelli Alpin 5 in Seriengröße; Höherlegung rd. 30 mm durch Bilstein B12 Lift-Kit, LZParts PowerPedal; LZParts Unterfahrschutz Alu
 

Offline jkarpa

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #184 am: 22. September 2016, 11:39:59 »
Direkt auslesen lässt es sich nicht, aber ein engagierter Motoringenieur wird es aus den Werten ableiten können. Ob das dann schon als Beweis gilt, bleibt dem Entscheidenden überlassen.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #185 am: 22. September 2016, 11:51:42 »
Direkt auslesen lässt es sich nicht, aber ein engagierter Motoringenieur wird es aus den Werten ableiten können.

Sehe ich auch so, aber warum sollte danach gesucht werden....höchst unwahrscheinlich  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline manfredfellinger

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #186 am: 22. September 2016, 13:22:00 »
Gut! Ich bin begeistert, dass sich da doch einige User an der Diskussion beteiligen. Grundsätzlich habe ich ja nur gefragt, ob jemand Erfahrungen mit speziell dieser Firma Tunercenter hat.

@ Kiokai: Es handelt sich bei der von mir angedachten Variante nicht um Chiptuning, sondern um einen OBD-Eingriff. Das Chiptuning wäre billiger, ist natürlich relativ einfach entfernbar, bringt aber auch weniger (nicht weltbewegend, aber doch).

Ich verstehe alle guten Tipps, die ich hier gelesen habe und ich verstehe auch die Vorbehalte gegenüber der angebotenen "Garantie". Klar, das Getriebe ist von der Garantie nicht erfasst - das wusste ich. Die weiteren Bedenken bezüglich Beweislast bei der Firma oder bei mir... die würden dann schlagend, wenn es notwendig wird.

Ich bin aber zugegebenermassen ein leicht gebranntes Kind (Race-Chip Pro, der doch Probleme machte und dann auch rausflog). Deswegen wäge ich verschiedenste Angebote und Möglichkeiten ab und frage nach Erfahrungen und Meinungen. Ob motorseitiges Tuning sinnvoll ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Es gibt viele Veränderungen, von denen ich hier lese und auch Fotos sehe... meine ehrliche Meinung dazu: Bei Weitem nicht alles gefällt mir und würde es daher auch nicht machen. Klar, dass man optisches Tuning recht schnell rückgängig machen kann und sogar meistens ohne Schaden zu hinterlassen.

Andererseits gibt es in diesem Forum auch da und dort Fahrer von "getunten" Dustern, die vollkommen ohne Probleme mit dem OBD-Tuning leben und keinerlei Schäden dadurch erlitten haben.

Trotzdem bin ich weiter am Überlegen  /nachdenk

lG M
 

Offline jkarpa

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #187 am: 22. September 2016, 13:35:02 »
Im Gelände sage ich immer "Spektakuläre Liegenbleiber sind am Besten, wenn sie anderen passieren". In diesem Sinne: mach mal, und berichte  ;)

Da der Duster ja auch mit 2.0 Liter und mehr PS verkauft wird, sollte die meisten mechanischen Teile das abkönnen. Eventuell hat der 2.0 ein anderes Getriebe, einen komplett anderen Antriebsstrange vermute ich wegen der Gleichteilestrategie nicht.

P.S.: Chiptuning kenne ich nur als teurer denn ODB Tuning. Verschrieben?
P.P.S.: Mich hat damals folgender Gedanke abgehalten: Auch wenn es drei Jahre lang gut ging, kann es immer am nächsten Tage schief gehen. Dieses permanent schlechte Gewissen will ich mir nicht aufladen.
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Offline KioKai

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #188 am: 22. September 2016, 13:42:33 »

@ Kiokai: Es handelt sich bei der von mir angedachten Variante nicht um Chiptuning, sondern um einen OBD-Eingriff. Das Chiptuning wäre billiger, ist natürlich relativ einfach entfernbar, bringt aber auch weniger (nicht weltbewegend, aber doch).


Hallo Manfred,

diese Passagen aus deinen zitierten Garantiebedingungen stehen allerdings im Widerspruch eines OBD - Tunings

•Die dem Steuergerät beiliegende Garantiekarte wurde innerhalb von 14 Tagen nach Übergabe des Steuergeräts vollständig ausgefüllt und an Tunercenter geschickt (oder vor Ort abgegeben).
•Die Erstzulassung des Fahrzeugs liegt bei Übergabe des Steuergeräts nicht länger als fünf Jahre zurück.


Wie sollte das denn laufen  /nachdenk Einspritzsteuergerät ausbauen, hinschicken, Umprogrammierung, Rücksendung und Wiedereinbau.
Wenn das alles in der Werkstatt passiert, übergeben sie mir doch kein Steuergerät, sondern eine Leistung.

Halte die Garantiebedingungen für so schwammig das man damit wenig anfangen kann.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline manfredfellinger

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #189 am: 22. September 2016, 14:01:00 »
Hallo Manfred,

diese Passagen aus deinen zitierten Garantiebedingungen stehen allerdings im Widerspruch eines OBD - Tunings

•Die dem Steuergerät beiliegende Garantiekarte wurde innerhalb von 14 Tagen nach Übergabe des Steuergeräts vollständig ausgefüllt und an Tunercenter geschickt (oder vor Ort abgegeben).
•Die Erstzulassung des Fahrzeugs liegt bei Übergabe des Steuergeräts nicht länger als fünf Jahre zurück.


Wie sollte das denn laufen  /nachdenk Einspritzsteuergerät ausbauen, hinschicken, Umprogrammierung, Rücksendung und Wiedereinbau.
Wenn das alles in der Werkstatt passiert, übergeben sie mir doch kein Steuergerät, sondern eine Leistung.

Halte die Garantiebedingungen für so schwammig das man damit wenig anfangen kann.

Da ich Dich als einen ausgewiesenen Spezialisten betrachte, würde ich Dich bitten, Dir mal die Homepage der Firma Tunercenter anzusehen. Die bieten sowohl Chip- als auch OBD-Tuning an. Die Garantiebedingungen und die Angabe der Vorgangsweise beziehen sich auf ALLE angebotenen Varianten, wobei beim Duster nur zwei Möglichkeiten von drei offeriert werden.

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Offline manfredfellinger

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #190 am: 22. September 2016, 14:02:45 »
Chiptuning kenne ich nur als teurer denn ODB Tuning. Verschrieben?

Nein, nicht verschrieben. Das ist tatsächlich so - siehe Homepage der Firma Tunercenter.

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Offline jkarpa

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #191 am: 22. September 2016, 14:55:16 »
Gerade nachgeschaut:
TChip = OBD, Zusatzhardware, reversibel: 349,-, +40 PS
TChipTuning = Programmierung ohne Zusatzhardware, sichtbar : 449,-, +45 PS

So kenne ich das auch, Chiptuning ist Programmierung des existierenden Chips, und kostet mehr. Ist technisch allerdings auch die bessere Lösung, wenn ordentlich gemacht.

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Offline KioKai

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #192 am: 22. September 2016, 20:08:43 »
.....Dir mal die Homepage der Firma Tunercenter anzusehen. Die bieten sowohl Chip- als auch OBD-Tuning an. Die Garantiebedingungen und die Angabe der Vorgangsweise beziehen sich auf ALLE angebotenen Varianten......



Habe ich dann mal gemacht  ;)

Wie ich das verstanden habe, hattest du bereits Erfahrungen mit einem Tuning-Chip, was bei diesem Tuner der TChip-Tuningbox
entsprechen würde (Variante 1) und dich nun für das TChipTuning (Kennfeldoptimierung) entschieden (Variante 2).  /nachdenk

Was ich bei diesem Tuner besonders positiv bewerte, ist die Möglichkeit der kostenlosen Aktualisierung, nach einem Update des Fahrzeugherstellers.
Sowas machen nicht alle und daher empfiehlt sich dieser Tuner von selbst. :daumen



Um die Verwirrung einzudämen, weil es hier wirklich zu Missverständnissen kommen kann:

Tuning Chip: Box mit zusätzlichem Chip zur Änderung der abgefragten Sensorenwerte
Chip Tuning: keine zusätzliche Hardware, Kennfeldoptimierung, Anpassung des Motormanagements zum Zweck der Leistungssteigerung durch Optimierung
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Offline manfredfellinger

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #193 am: 27. September 2016, 11:02:27 »
dich nun für das TChipTuning (Kennfeldoptimierung) entschieden (Variante 2).  /nachdenk

Was ich bei diesem Tuner besonders positiv bewerte, ist die Möglichkeit der kostenlosen Aktualisierung, nach einem Update des Fahrzeugherstellers.
Sowas machen nicht alle und daher empfiehlt sich dieser Tuner von selbst. :daumen



Um die Verwirrung einzudämen, weil es hier wirklich zu Missverständnissen kommen kann:

Tuning Chip: Box mit zusätzlichem Chip zur Änderung der abgefragten Sensorenwerte
Chip Tuning: keine zusätzliche Hardware, Kennfeldoptimierung, Anpassung des Motormanagements zum Zweck der Leistungssteigerung durch Optimierung

Genau so ist es und ich werde berichten, wenn es getan ist  ;D

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Offline manfredfellinger

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #194 am: 02. November 2016, 16:56:46 »
Am kommenden Freitag wird das angesprochene OBD-Tuning durchgeführt. Derzeit Aktionsangebot statt € 449,-- "nur" € 349,-- - da greife ich jetzt zu.

Ich werde berichten, welche Auswirkungen das Tuning hat.

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #194 am: 02. November 2016, 16:56:46 »