Autor Thema: Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning  (Gelesen 109427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #195 am: 07. November 2016, 15:30:18 »
Es ist vollbracht!

Fahrzeug wurde über die OBD-Buchse optimiert (...) und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Kein Turboloch mehr. Anfahren im zweiten Gang kein Problem. Enormer Durchzug in allen Drehzahlbereichen ab 1.300/min. Autobahn 150 km/h, ein Tritt aufs laute Pedal und schon geifert die Nadel flottest in Richtung 170 km/h. Der Leerlauf total ruhig und gleichmäßig.

Die ganze Prozedur hat knappe zwei Stunden gedauert. Schuld an dieser langen Zeit waren zahlreiche Updates, die über das Internet kamen. Noch dazu ist die drahtlose Internetverbindung im Burgenland laut Aussage des Optimierers nicht sehr gut.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Fahrzeug, das im "normalen" Alltagbetrieb ein braves Arbeitstier ist und seine Pflicht erfüllt. Wenn es aber sein muss, dann kann es auch gaaanz anders  /freuen

Erfreulich noch dazu, dass bis 10.11. eine Aktion läuft, die das Optimieren statt € 449,-- nur € 349,-- ermöglicht.

Bezüglich Verbrauch kann ich noch nicht viel sahen, aber ein kurzes Durchtippen am BC hat mir einen Wert mit einer 5 vor dem Komma signalisiert  :daumen

lG M
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
[Phase 2]: Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #196 am: 22. Dezember 2016, 19:15:44 »
Ein kleines Update zur OBD-Leistungsoptomierung:

Nach wie vor hervorragendes Verhalten des Motors in allen Drehzahlregionen. Satter Durchzug, sehr ruhiger und leiser Motorlauf. Was vielleicht auch noch wichtig ist: wir haben jetzt seit etwa zwei Wochen immer maximal null Grad, eher minus drei bis vier Grad. Der Verbrauch liegt bei großem Anteil an Stadtverkehr bei 6,04 Liter. Bis zur Leistungsoptimierung lag der Schnitt bei 6,6 l/100km. Dann und wann juckts mich in der Fusssohle und dann werden die 330nM auch mal losgelassen und ich darf spüren, wie sich 150 PS im Dieselduster anfühlen... guuuuuuut  :klatsch /freuen

Wunderschöne Feiertag und einen guten Rutsch ins 2017er Jahr wünsche ich euch und... ihr solltet mal ein bisschen brav werden  ;D

lG M
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #196 am: 22. Dezember 2016, 19:15:44 »

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #197 am: 23. Dezember 2016, 01:30:45 »
Vorher 6,6 in der Stadt ist auch schon gut. Ich komme mit Höherlegung und breiten Stollenreifen auf 7,4 (ab und an mal Überland dabei, selten BAB). Ich weiß natürlich nicht, wie sich in der Konstellation noch der Unterschied zwischen Deinem 4x2 und meinem 4x4 auswirkt, bin in der Stadt eher der Frühschalter (rd. 2.100 U/min). Teste seit etlichen Monden so einige Einstellungen eines RaceChip Pro, was natürlich zum OBD-Tuning kein Vergleich ist.

Aber Deiner Freude entnehme ich, dass Du es jederzeit wieder machen würdest? Ist ja schon ´ne Stange Geld ...


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Dungulus

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #198 am: 23. Dezember 2016, 10:27:33 »
Hallo!
Ich habe davon nun ganz und gar keine Ahnung.
Aus diesem Grund meine Frage, wird bei der Inspektion dieses Tuning beibehalten oder wieder von der Werkstatt (Inspektion ) überschrieben oder verändert? Weiterhin meine naive Nachfrage ist diese Art von Tuning gegenüber dem Race.Chip erlaubt und trägt nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis bei?
Wie verifiziert sich den ein OBD-Tuner? Ab wann kann man einen nagelneuen Duster Tunen?
Entschuldigt das ich diesen Beitrag hier für meine Fragen missbrauche. Wäre Euch aber sehr Dankbar, wenn Ihr mich von Eurem Wissen partizipieren lasst.
Gruß
Dungulus
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #199 am: 26. Dezember 2016, 14:45:15 »
Vorher 6,6 in der Stadt ist auch schon gut. Ich komme mit Höherlegung und breiten Stollenreifen auf 7,4 (ab und an mal Überland dabei, selten BAB). Ich weiß natürlich nicht, wie sich in der Konstellation noch der Unterschied zwischen Deinem 4x2 und meinem 4x4 auswirkt, bin in der Stadt eher der Frühschalter (rd. 2.100 U/min). Teste seit etlichen Monden so einige Einstellungen eines RaceChip Pro, was natürlich zum OBD-Tuning kein Vergleich ist.

Aber Deiner Freude entnehme ich, dass Du es jederzeit wieder machen würdest? Ist ja schon ´ne Stange Geld ...


Happy  /fahren ~ Daytona!

Um der "Stange Geld" ein wenig die Spitze zu nehmen... das Ganze hat € 349,-- gekostet und ist wie du selbst schreibst nicht mit dem oder üpberhaupt einem Chip (selbst beim Phase I erfahren) zu vergleichen. Und mal ehrlich: so billig sind die Race Chips auch wieder nicht und außerdem halt auch sichtbar, wenn der Sheriff mal unter die Haube schaut.
Ich fahre zwar nicht streng nach der Schaltanzeige, aber meistens blitzt sie nur ganz kurz auf. Das heißt, dass ganz selten in den unteren Gängen 2.000 U/Min überschritten werden. Keinesfalls fahre ich im ECO-Modus - einmal versucht, nie wieder.

lG M
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #200 am: 26. Dezember 2016, 14:55:03 »
Hallo!
Ich habe davon nun ganz und gar keine Ahnung.
Aus diesem Grund meine Frage, wird bei der Inspektion dieses Tuning beibehalten oder wieder von der Werkstatt (Inspektion ) überschrieben oder verändert? Weiterhin meine naive Nachfrage ist diese Art von Tuning gegenüber dem Race.Chip erlaubt und trägt nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis bei?
Wie verifiziert sich den ein OBD-Tuner? Ab wann kann man einen nagelneuen Duster Tunen?
Entschuldigt das ich diesen Beitrag hier für meine Fragen missbrauche. Wäre Euch aber sehr Dankbar, wenn Ihr mich von Eurem Wissen partizipieren lasst.
Gruß
Dungulus

Das sind doch einige Fragen auf einmal. Trotzdem hier der Versuch, alle zu beantworten:

Anlässlich einer "normalen" Inspektion wird nix überschrieben. Das heißt, dass die neue Software beibehalten wird. Allerdings kommt man nicht umhin, den Meister immer zu fragen, ob eventuell ein Update aufgespielt wurde. Wenn dem so ist, bekommt man bei der Firma, die bei meinem Auto das OBD-Tuning durchgeführt hat, kostenlos wieder die Tuning-Software aufgespielt.
Nun die erwartete Frage nach dem Erlaubten: natürlich könnte man den Versuch starten, das OBD-Tuning genau wie auch den Race Chip behördlich genehmigen zu lassen. Wenn es behördlich genehmigt würde, dann könnte man das Ganze auch in die Papiere eintragen lassen und entsprechend mit gereinigtem Gewissen herumfahren. Ich persönlich mache das nicht und ich ersuche ganz stark, darüber keinerlei Diskussionen anzufachen. OBD-Tuning ist für die Rennleitung im Gegensatz zum Chiptuning nicht erkennbar, wenn die Motorhaube geöffnet wird.
Was meinst du mit "verifizieren"? Der Tuner gibt eine umfangreiche Garantie und hat auf seiner Homepage unzählige Rezenssionen, die man nachlesen kann.
Ein neues Fahrzeug kann man natürlich tunen. Ich würde allerdings die Einfahrphase abwarten und eventuell einen Ölwechsel machen, bevor getunt wird.

Ich hoffe, dass diese Auskunft einigermaßen befriedigend ist.

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #200 am: 26. Dezember 2016, 14:55:03 »