Autor Thema: Frontbügel und Zusatzscheinwerfer  (Gelesen 93223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2014, 22:26:41 »
Moin,

so hier kommt noch das Foto mit der Komplettansicht, frisch aus der Waschanlage... :)

Grüße, Frank

Moin Frank ~ Hättest Du bitte, bitte auch eine Seitenansicht für uns?  /engel


Happy  /winke  ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline maneeel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2014, 22:29:33 »
@maneeel

Zufrieden mit den Lazer Lamps ST-4 ?

MfG
Frank

Hallo Frank,

jo ich bin sehr zufrieden, die Teile sind echt super hell - damit wird die Nacht wird zum Tag. Die kann ich jedem Duster Fahrer wärmstens empfehlen. LEDs der Stufe 10 (Laser-LEDs) sind einfach das Beste, was man zur Zeit bekommen kann. Und wenn man sich nach dem Kauf online mit der Seriennummer des ST-4 bei LazerLamps registriert, dann erhält man auch noch 5 Jahre Garantie auf die Scheinwerfer...  ;D

Gruss,
Manuel
 

DUSTERcommunity.de

Re: Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2014, 22:29:33 »

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2014, 08:39:20 »
Hallo Frank,

jo ich bin sehr zufrieden, die Teile sind echt super hell - damit wird die Nacht wird zum Tag. Die kann ich jedem Duster Fahrer wärmstens empfehlen. LEDs der Stufe 10 (Laser-LEDs) sind einfach das Beste, was man zur Zeit bekommen kann. Und wenn man sich nach dem Kauf online mit der Seriennummer des ST-4 bei LazerLamps registriert, dann erhält man auch noch 5 Jahre Garantie auf die Scheinwerfer...  ;D

Gruss,
Manuel


Ich finde die ST-4 sind auch von der Form und Größe optimal für Duster und haben sogar "zusatzscheinwerfer" Zulassung, was die anderen LED Zusatzscheiwerfer aus China nicht haben. Sind aber sauteuer  /wand

Gruß
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline SUV-Frischling

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Herkunftsland: de
  • Unser Duster "by night"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2014, 21:35:50 »
@ Daytona

Natürlich: hier kommt auch noch die "Sideshow"...leider im Dunkeln an der Tanke, ich war den ganzen Tag unterwegs... /heiss
Man kann aber wohl das Seitenprofil ganz gut erkennen.

Die Endkappen am Bügel fehlen noch (weil die von Antec da so miserable Schrauben beilegen >:( , in silber  /mies , aber natürlich in Tx). Ich besorge mir da noch schwarze Blechschrauben 3,5x16.
Viele Grüße,
Frank
Frank
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2014, 09:22:27 »
Super, vielen Dank. Auf der Frontalansicht sah ich schon, dass die Scheinwerfer nicht direkt oberhalb des Bügels sitzen, sondern ein Stückchen weiter hinten. Das fügt sich in der Seitenansicht gut ins Gesamtbild ein.


Happy  :daumen ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #35 am: 07. November 2014, 07:56:51 »

Es sind die Luminator Compact Celis (also mit LED-Ringen) in 170mm Durchmesser.


Guten Morgen,

diesbezüglich eine Frage. Was sagt TÜF oder die Rennleitung zu den Zusatzscheinwerfern mit Celis bzw. 5W Standlicht Glühlämpchen? Ich weiß, dass Begrenzungslicht (Standlicht) sechs Beleuchtungspunkte an der Vorderseite nicht überschreiten darf. Es gibt aber auch eine Einbauvorschrift die aussagt, dass es min. 600 mm an Leuchtenabstand und max. 400 mm Abstand von der äußersten Fahrzeugkante vorhanden sein sollen, was bei Duster Zusatzscheinwerfern aber kaum möglich ist.
Gibt es eventuell ein Gesetz, welches die Mindestabstände wieder außer Kraft setzt? Oder druckt da der Prüfer und die Rennleitung ein Auge zu?
Danke.

Gruß
André

Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline SUV-Frischling

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Herkunftsland: de
  • Unser Duster "by night"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #36 am: 07. November 2014, 08:25:06 »
Hallo André,

das hast Du gut recherchiert mit den Bestimmungen. Das hat mich einige Mühe gekostet und ja, es ist in der Tat so, das die LED Standlichtringe an der Stelle wohl nicht zulässig sind. So habe ich es auch gelesen. Es dürfte aber keine gesetzeskonform Einbauposition dafür geben, dazu ist der Bügel bzw der Duster nicht breit genug.
Der Meister in der Werkstatt hat beim Anschließen nicht gemeckert und was der TÜV bei der HU dazu sagt kann ich Dir in knapp 2 Jahren sagen...
Sollte es mecker geben wird das Kabel einfach abgeklemmt. Es sind ja nur 2 schwache LED-Ringe die nur im dunkeln zu erkennen sind. Bei Tageslicht ist nicht zu sehen, nur im Dunkeln.
Bin ich selber gespannt. Vorsichtige Naturen kaufen die gleiche Leuchte ohne Celis.
VG, Frank
Frank
 

Marc1

  • Gast
Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #37 am: 07. November 2014, 08:35:47 »
Das ist so nicht ganz richtig..

Du darfst je Seite nur eine Standlichtleuchte haben, diese Leuchte muss eine E-Zulassung haben. Sind in dieser Leuchte 2 Leuchtmittel (Lampen) drinn, ist das in Ordnung, weil diese Standlichtleuchte/Fernscheinwerfer mit 2 Lampen geprüft wurde.

Andersrum:
mehr als eine Standlichtleuchte pro Seite ist unzulässig, Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis,
Leuchten ohne E-Zulassung lassen die Beriebserlaubnis erlöschen,
Veränderungen an zugelassenen Leuchten lassen die Zulassung der Leuchte erlöschen und damit erlischt auch die BE des Fahrzeugs.

Also musst du schonmal das Standlicht im DUSTER außer betrieb setzen..

Jeder LED-RING ist EINE Leuchte..

SOO das war das Thema.. und nun zum wirklichen Problem.... das ist kein STANDLICHT sondern LED-POSITIONSLICHT.. das ist wieder was ganz anderes...
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 08:59:06 von Marc1 »
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #38 am: 07. November 2014, 12:37:56 »
Hallo,

danke für die Infos, aber leider bin ich immer noch nicht weiter... :(

Ich hatte leider einen Denkfehler bei der Anzahl der Leuchten gemacht, ich habe nämlich die TFL dazu gezählt. Ich habe davor zwar nicht recherchiert, aber ich hatte mich vor einiger Zeit darüber informiert. Jetzt habe ich in der Mittagspause mich ein Wenig reingelesen, bin aber trotzdem nicht sicher ob es so alles richtig ist.

Laut StVZO und ECE gibt es kein LED-Positionslicht oder Standlicht. Es gibt nur Begrenzungslicht (StVZO und ECE) und TFL (ECE).

Die zugelassene Anzahl von Begrenzungslicht:
StVZO (DE) 2 und 2 weitere, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Deswegen rein technisch gesehen ist die Kombination von SUV-Frischling in DE zulässig.
ECE (EU) 2 und keine weiteren. Deswegen kann SUV-Frischling in EU außerhalb Deutschland theoretisch Probleme bekommen.

Die Anordnung und Anbringung von Begrenzungslicht:
Da sind sich ECE und StvZO fast einig: nicht mehr als 40 cm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite entfernt, der Abstand zwischen Innenkanten von beiden Leuchten muss 60 cm betragen. In der Höhe über dem Boden, mindestens 25 cm (ECE) oder 35 cm (StvZO) jedoch höchstens 150 cm.

Meine Frage war, ob es nicht einen Gesetzt gibt, welches die Abstände wieder aushebelt? Meine Vermutung ist, dass es etwas geben soll. Weil z.B. Hella die Luminator Compact Celis EU-weit verkauft und Hella hat sich bestimmt darüber Gedanken gemacht...  

Gruß
André
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 13:06:39 von Doggy-Dog »
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline ven78

Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2014, 14:06:33 »
Bin auch noch auf der Suche nach runden frontscheinwerfern zur Montage auf dem Antec bügel.
Die Hella gefallen mir schon sehr gut, allerdings sprengen sie das Budget ;(
Gibt es noch günstige Alternativen ?
Möchte sie vor allem aus optischen Gründen, weniger für den praktischen Einsatz, da ich ich nur in der Stadt unterwegs bin. Daher sind mir über 300€ doch zuviel.

Bin dankbar für Anregungen.
Vg
 

Offline SUV-Frischling

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Herkunftsland: de
  • Unser Duster "by night"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #40 am: 11. Dezember 2014, 14:13:23 »
Hi, eine Alternative gibt es vom polnischen Hersteller Wesem, ist dann aber aus Kunststoff...
Grüße, Frank :klatsch
Frank
 

Offline ven78

Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2014, 17:39:54 »
Kunststoff ist nicht schlimm. Allerdings finde ich keine bestellmöglichkeit. Und sind die Dinger mit E Zulassung ?
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #42 am: 11. Dezember 2014, 18:54:44 »
z.B. die hier
149€ aber ohne Standlicht.

Gruß
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline ven78

Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2014, 22:42:59 »
z.B. die hier
149€ aber ohne Standlicht.

Gruß
André

Danke dir !
Wie sieht das denn mit dem Anschluss der Kabel aus? Ich lese hier im Forum mal was von Relais mal ohne. In der tat dachte ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn ich könnte die einfach an die jeweiligen leitungen der original Lampen klemmen, quasi via stromdieb.
Aber so einfach scheint es nicht zu gehen...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2014, 22:58:18 »
Danke dir !
Wie sieht das denn mit dem Anschluss der Kabel aus? Ich lese hier im Forum mal was von Relais mal ohne. In der tat dachte ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn ich könnte die einfach an die jeweiligen leitungen der original Lampen klemmen, quasi via stromdieb.
Aber so einfach scheint es nicht zu gehen...

Mach das keinesfalls....die Leitungsquerrschnitte sind nicht ausreichend und es droht dir je nach Dauer der Überlastung ein Kabelbrand. Stromdiebe sind so oder so noch eine zusätzliche Gefahr....Querschnittsverengung, Einzeladern der Litze werden beschädigt und durchtrennt und es wird sicher zur Leitungsüberlastung kommen.

Mach es einfach so: dort wo die Fernscheinwerfer ihre Plusleitung haben, ein Stück der Isolierung abtrennen, eine einfache Litze (0,75 mm²) reicht aus, verdrillen und dann verlöten, Schrumpfschlauch drüber, oder gutes Isoband und dann damit das Lastrelais ansteuern. Die Verdrahtung für den Laststromkreis, der neuen Scheinis, größer und lieber, was den Querschnitt angeht, leicht überdimensionieren.

Ein kleiner, schadenfroher, Tip nebenbei: Alles geht, auch via Stromdieb, ohne Relais, nur wie lange :D

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Frontbügel und Zusatzscheinwerfer
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2014, 22:58:18 »