Autor Thema: Diese Teile folieren ?  (Gelesen 10292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NewDaci

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Diese Teile folieren ?
« am: 29. März 2013, 12:41:43 »
HALLO und FROHE OSTERN mal an alle  /winke

Weiß nicht genau wie die Teile heißen daher hier mal Fotos damit Ihr wisst was ich meine .... das was hier jeweils silber ist ...

Hat jemand schonmal versucht bzw Erfahrung ob man die folieren kann ?

 

Nötzi

  • Gast
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #1 am: 29. März 2013, 12:58:03 »
Hi
Ja kein Problem kannste machen war meine erste die ich gemacht habe  /freuen

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #1 am: 29. März 2013, 12:58:03 »

Offline NewDaci

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #2 am: 29. März 2013, 17:40:53 »
PERFEKT .. supi ... dann kann ich daran auch mal üben ... da fällt es nicht gleich so auf
DANKE
 

Nötzi

  • Gast
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #3 am: 29. März 2013, 17:50:14 »
HI
Ist relativ einfach mit ein bischen Geduld. Schneide die Form grob aus und klebe erst mal die geraden Flächen und dann arbeitest Du die Konturen schön mit einem Heißluftfön an. Vorsicht stufe 1 beim Fön reicht und genügend Abstand halten damit die Folie nicht zu heiß wird.

VG Mike
 

Offline va2703

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • http://www.schnauzen-schmaus.de
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #4 am: 29. März 2013, 17:53:21 »
Weiß nicht genau wie die Teile heißen daher hier mal Fotos damit Ihr wisst was ich meine .... das was hier jeweils silber ist ...


Das ist der Unterfahrschutz, für vorne und hinten, ganz einfache Bezeichnung  ;)
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 18:01:12 »
Servus Mike,

Ist relativ einfach mit ein bischen Geduld. Schneide die Form grob aus und klebe erst mal die geraden Flächen und dann arbeitest Du die Konturen schön mit einem Heißluftfön an. Vorsicht stufe 1 beim Fön reicht und genügend Abstand halten damit die Folie nicht zu heiß wird.

Tue doch bitte mal kund mit wieviel Watt oder mit wieviel Temperatur du arbeitest.
Ich habe daheim drei Föne (ich hoffe der Plural ist nicht Föns ;)), einer bläst ein laues Lüftchen, dann ein recht ordentlicher Markenfön, zum Schuss einen heftigen Profipuster. Das ist aber alles nix gegen einen Kaltluftsauger mit 1700 Watt.
Also "meine" Auswahl wäre gross und da ich auch schon mit dem Gedanken des Folierens gespielt habe, käme eine relativ genaue Aussage (evtl. Temperatur) doch sehr gelegen ;)

in diesem Sinne, schon mal besten Dank
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

he55

  • Gast
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 18:08:45 »
HALLO und FROHE OSTERN mal an alle  /winke

Weiß nicht genau wie die Teile heißen daher hier mal Fotos damit Ihr wisst was ich meine .... das was hier jeweils silber ist ...

Hat jemand schonmal versucht bzw Erfahrung ob man die folieren kann ?



Hallo,

nur Mut, die Teile lassen sich relativ leicht folieren wie Mike schon erwähnte,
mit der Auswahl des Föhns, dazu kann ich nur sagen bzw. schreiben ich habe
mir für kl. Geld den Püster von Proxxon gekauft ca. 38,-- Euro, mit 2 Stufen.

Gut ich hatte aber auch vor mehrere Teile zu folieren, leider hat bei mir immer
der normale Fön abgeschaltet, vom Überlastungsschutz her das hat mich dann
immer genervt.

2 Stufen= 1te 300 Watt/ 2te 500 Watt




mfG he55
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 18:40:54 von he55 »
 

Offline merowinger

Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 18:16:34 »
Für das beste Ergebnis sind 68,3°C mit einem 1000W Fön (Stufe1) in einem Abstand von 68,4cm zu erzielen.
Sorry, Spaß beiseite.
Das ist von Folie zu Folie eh anders, daher kann man da keine genauen Angaben machen. Wenn du mit der Folie arbeitest bekommst du sehr schnell ein Gefühl dafür wie nah du mit dem Fön ran kannst bzw welche Stufe du benutzt.
Wie he55 schon geschrieben hat nur Mut, Übung macht den Meister, wenn´s nicht passt abziehen und nochmal.

Gruß, Georges
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Nötzi

  • Gast
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 18:21:51 »
Servus Mike,

Tue doch bitte mal kund mit wieviel Watt oder mit wieviel Temperatur du arbeitest.

HI

 Ich arbeite beim Folieren mit einem Heißluftfön von 2000 Watt. Aber das ist recht uninteressant weil Du kannst den eh nicht voll drauf halten sonst geht Deine Folie kaputt. Du mußt mit wenig Temp. und ausreichend Entfernung von der Folie anfangen und merkst dann selbst wenn diese geschmeitig wird.

VG Mike
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 21:26:51 »
Servus Mike,

Ich arbeite beim Folieren mit einem Heißluftfön von 2000 Watt. Aber das ist recht uninteressant weil Du kannst den eh nicht voll drauf halten sonst geht Deine Folie kaputt. Du mußt mit wenig Temp. und ausreichend Entfernung von der Folie anfangen und merkst dann selbst wenn diese geschmeitig wird.

na ja "das ist recht uninteressant" stimmt in dem Fall natürlich. ABER: deine Aussage
Zitat
Vorsicht stufe 1 beim Fön reicht
veranlasste mich zu meinem Beitrag. Obiger Text wäre wohl gleich sinnvoller gewesen  ;)

schönes Rest - WE
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

he55

  • Gast
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 21:34:44 »
Servus Mike,

na ja "das ist recht uninteressant" stimmt in dem Fall natürlich. ABER: deine Aussage veranlasste mich zu meinem Beitrag. Obiger Text wäre wohl gleich sinnvoller gewesen  ;)

schönes Rest - WE
Volker

Hallo,

ist aber tatsächlich so man kann keine einwandfrei Aussage machen, die verbindlich ist
am besten selbst ausprobieren und schauen .

Ist so eines von den vielen Dingen die man sich am besten selbst beibringt, automatisch
entwickelt man dann auch ein Gespür für die Sache oder Du mußt einen Kurs mit
praktischen Vorführungen besuchen.


mfG he55
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 21:42:36 »
Ist so eines von den vielen Dingen die man sich am besten selbst beibringt,
Eine Temperatur allein hilft da wirklich nicht weiter, weil es auch noch auf die Umgebungstemperatur, die Entfernung zum Material und letztendlich auf die Folie selbst und die Qualität ankommt.

Wenn man ein wenig mit dem Fön spielt, wird man ein Gefühl dafür bekommen wann die Folie anfängt sich zu dehnen und manchmal eben auch wenn sie sich zu sehr dehnt und hin ist.

Übung macht den Meister !!! :daumen   

Gruß Bernd 
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Diese Teile folieren ?
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 21:42:36 »