Autor Thema: Tagfahrlicht und Einbau  (Gelesen 91352 mal)

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Offline redpull2

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  • Naja, Hintergrund ist etwas äh unspektakulär
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #135 am: 13. August 2013, 16:17:09 »
Aaaarrrrrggghhhhh Fratom  /wand musstes Du das schreiben? Jetzt blieb mir nix anderes über als die Leuchten und das Bremslicht zu bestellen  /love
Ich wollt doch sparen  /rotwerd auf die LED Rückleuchten /engel
Duster Destination 4x4 perlm. schw. met., ESP, E-Rad, AHK abn., Schmutzf.vorn und hinten,  Orig.Reifengr., größere Scheibenw., E-Fensterh.vorn, Innenrauml. 3-fl. vorne , Climair windabw. V. und H., Navihalt., Rückfahrkamera, 2-DIN Radio, Sw.Folie b und C Säule, Schneem., TFL-NSW Kombi, 3. Bremsl. LED, Elia LED Rückleuchten schwarz, Kofferraumwanne, Einstiegsleiten Edelst., Seitenblinker schwarz, Gepäckschutzgitter, Brillenetui, zus. Motorraumdichtung, 12V-Steckdose im Kofferraum, Doppel-DIN-Radio, und vorallem noch diese roten Pfeilaufkleber die alle hässlich finden :-)
 

Offline Deluxxxe

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #136 am: 13. August 2013, 21:13:18 »
Fratom, dich schickt der Himmel :)

HEute erst sprach ich mti einem Kollegen über die TFL beim Duster, und dass ich nciht so enrom viel Geld ausgeben will.
Und Bähm haust Du sowas raus.

Danke :)
Gleich LED Rücklicht und TFL bestellt :)

Einfach Super mit dir :)
HA 60mm Spurverbreiterung,2xpekatronic Impulsfensterheber,Heckgriff clean,MAL,TFL/NSW,Night Blue Vision,Moniceiver,Anlage,PowerCAP,Dekor Fenster,Rückfahrsensoren,VW Passat 3BG Ambientebeleuchtung,OBDII Bluetooth Adapter,Mittlere Sonnenblende,LED Rücklichter Schwarz,Verkleidete Pedalerie,Vollgedämmte Türen,Intervall f. Heckwischer,650mm/550mm Scheibenwischer,Dichtung Motorhaube,Fensterdichtung oben
 

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #136 am: 13. August 2013, 21:13:18 »

Offline Dusterix

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #137 am: 30. August 2013, 07:59:39 »
nachdem ich gestern das ticken nach dem ausschalten vom magnetventil (steuerung turbolader) mal wieder gehört habe, habe ich mir gedacht, dort könnte ich auch mein tagfahrlich anschließen, weil dies ja auch zündungsplus braucht.
gesagt getan, da die tagfahrleuchten auch nicht viel ströme verbrauchen, funzt es super.
kleiner nebenefekt. da das magnetventil auch nach ziehen des zündschlüssel noch eine kurze zeit strom hat, ist es so wie bei der coming home funktion.
im sicherungskasten im motorraum stecken 3 rosa relais, das erste ist es. das kann man auch prüfen, in dem man den finger drauflegt und wartet bis das magnetventil sich abschaltet.
ich habe einfach das relais abgezogen, ein kabel in steckschuh gesteckt und das relais wieder draufgeschoben (ja ich weiß, sollte man nicht tun). man kann aber auch den kompletten halter nach oben ziehen und das dicke rosafarbene kabel (siehe bild) anzapfen.
dies gilt aber nur für die dieselfarzeuge

sorry für die unscharfen bilder, ich hoffe ihr könnt was erkennen
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Offline stepi186

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #138 am: 30. August 2013, 12:44:23 »
(ja ich weiß, sollte man nicht tun).

Dumm ist nur der , der dummes tut  ;)  Und die Idee mit dem Magnetventil ist nicht schlecht  :daumen 

TFL mit Coming Home ! :daumen  Wenn sich die Lösung als dauerhaft sicher erweist , kannst den Anschluß ja sauber herstellen .

War bestimmt nur zum ausprobieren , oder  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

tropenschatz

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #139 am: 30. August 2013, 16:44:58 »
nachdem ich gestern das ticken nach dem ausschalten vom magnetventil (steuerung turbolader) mal wieder gehört habe, habe ich mir gedacht, dort könnte ich auch mein tagfahrlich anschließen, weil dies ja auch zündungsplus braucht.
gesagt getan, da die tagfahrleuchten auch nicht viel ströme verbrauchen, funzt es super.
kleiner nebenefekt. da das magnetventil auch nach ziehen des zündschlüssel noch eine kurze zeit strom hat, ist es so wie bei der coming home funktion.
im sicherungskasten im motorraum stecken 3 rosa relais, das erste ist es. das kann man auch prüfen, in dem man den finger drauflegt und wartet bis das magnetventil sich abschaltet.
ich habe einfach das relais abgezogen, ein kabel in steckschuh gesteckt und das relais wieder draufgeschoben (ja ich weiß, sollte man nicht tun). man kann aber auch den kompletten halter nach oben ziehen und das dicke rosafarbene kabel (siehe bild) anzapfen.
dies gilt aber nur für die dieselfarzeuge

sorry für die unscharfen bilder, ich hoffe ihr könnt was erkennen

Hallo,
laßt das lieber sein.
Das Steuergerät des TFL macht teilweise Störungen. ( wurde in der DC auch schon festgestellt )
Viele Stellglieder im Motormanagement werden durch Pulsweitenmodulation angesteuert.
Das könnte zu Störungen früher oder später führen.
Nehmt ein anderes Zündungsplus, aber keines was unmittelbar mit der Motorsteuerung zu tun hat.
Muss aber jeder selbst entscheiden... 
 

Offline Dusterix

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #140 am: 30. August 2013, 17:43:32 »
Hallo,
laßt das lieber sein.
Das Steuergerät des TFL macht teilweise Störungen. ( wurde in der DC auch schon festgestellt )
Viele Stellglieder im Motormanagement werden durch Pulsweitenmodulation angesteuert.
Das könnte zu Störungen früher oder später führen.
Nehmt ein anderes Zündungsplus, aber keines was unmittelbar mit der Motorsteuerung zu tun hat.
Muss aber jeder selbst entscheiden... 
meine tagfahrleuchten haben kein steuergerät
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Offline Dusterix

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #141 am: 30. August 2013, 17:44:39 »

War bestimmt nur zum ausprobieren , oder  ;)

gruss stepi

natürlich nur zum ausprobieren ;)
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Offline dusterchris

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #142 am: 30. August 2013, 18:47:54 »
Ihr wisst bescheid, der Facelift Duster hat nun endlich das Tagfahrlich im Scheinwerfer  :daumen

Die Geschichte ist sicherlich nicht ganz billig, meinem geschmack her aber die schönste.

Gruss Chris
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Offline Fratom

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #143 am: 30. August 2013, 19:35:59 »
Hallo,
laßt das lieber sein.
Das Steuergerät des TFL macht teilweise Störungen. ( wurde in der DC auch schon festgestellt )
Viele Stellglieder im Motormanagement werden durch Pulsweitenmodulation angesteuert.
Das könnte zu Störungen früher oder später führen.
Nehmt ein anderes Zündungsplus, aber keines was unmittelbar mit der Motorsteuerung zu tun hat.
Muss aber jeder selbst entscheiden... 

Meinst Du evtl. Das von den Philips TFL?!

MfG
Frank
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tropenschatz

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #144 am: 30. August 2013, 20:10:55 »
Meinst Du evtl. Das von den Philips TFL?!

MfG
Frank

Hallo Frank,
nein dieses meine ich nicht ! Habe ich selber im Duster eingebaut. Keinerlei Störungen feststellbar.
Weder im Radio noch in meinem Amateurfunkgerät. ( auch mal mit Abstand 23cm getestet )
Auch wenn es wieder gegenteilige Ansichten gibt .....
Ich meine diese " billig " TFL aus E*** und Ch*** .
Auch Entsörung und EMV hat ihren Preis, mehr kann man und will ich auch hier dazu nicht sagen...

 

Offline elefanty65

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #145 am: 31. August 2013, 11:05:56 »
mein Tagfahrlicht ( schon früher beim Kangoo, damals noch mit 6Watt Halogenbirnchen ) ist nur mit einem Relais als Steuergerät geschaltet.

Die Relais-Spule liegt einerseits auf Zündungs-Plus ( KL 15 ), die andere Seite auf Standlicht-Plus. Der Arbeitskontakt ist einerseits mit Batterie-Plus, die andere Seite mit Tagfahrlicht-Plus verbunden.
Wenn jetzt die Zündung eingeschaltet wird, fliesst der Strom von Plus ( KL 15 ) zur Relais-Spule, welche auf der anderen Seite über das ausgeschaltete Standlicht auf Minus liegt. Die Spule wird erregt und der Arbeitskontakt schaltet ein -> damit bekommt das Tagfahrlicht Strom und leuchtet.
Wenn jetzt die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird ( dann brennt das Standlicht immer ) bekommt die Relais-Spule auf der "Minus-Seite" auch Plus-Potential, dadurch besteht kein Spannungsgefälle mehr ( Zündungs-Plus - Spule - Standlicht-Plus ) und die Spule wird stromlos, der Arbeitskontakt schaltet aus -> das Tagfahrlicht hat kein Strom und bleibt dunkel. -- Damit werden die Forderungen erfüllt, dass das Tagfahrlicht nur leuchtet, wenn die übrige Fahrzeugbeleuchtung ausgeschaltet und der Motor eingeschaltet ist 
Das eingeschaltete Relais ( Spule ca. 30 Ohm ) belastet die Stromversorgung mit max. 0,45 Ampère ( ~6 Watt ), eine Leistung, welche vernachlässigbar ist und das Relais auch nicht erwärmt.
So habe ich ein zuverlässiges Steuergerät, das auch keinen Radio-Empfang stört.

Gruss, elefanty65
 

Offline Dusterix

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #146 am: 31. August 2013, 11:50:40 »
also ich hab diese vom frank drin und damit funzt es  :daumen
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Offline Binford

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[Duster Phase 1]: Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #147 am: 10. Februar 2014, 11:52:50 »
So, habe mir jetzt auch einen Satz AEG LED Tagfahrlicht LS 18 mit Positionslicht 18 LEDs (B x H x T) 100 x 25 x 35 mm gekauft. Die passen genau in die Blende oben beim Kühlergrill rein. Der Innenabstand beträgt genau 600mm. Hier mal ein Bild, wie ich es mir vorstelle. Die TFL´s gibt es bei Conrad für 30€ plus Relais.

Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline schnurzerle

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Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #148 am: 21. Februar 2014, 14:24:22 »
Eine Frage wurde in dem Ganzen Fred noch nicht beantwortet.

Welche Farbe hat das Kabel im Duster für Standlicht plus?  /nachdenk

Die Verkabelung ist relativ einfach zu bewerkstelligen:

1. 1 x Masse (-) findet sich überall am Auto
2. 1 x geschalteter (also nur bei Zündung an) 12 (13,8) V (+)  (beim Duster offenbar gelb)
3. 1 x direkt auf den (+) von einer Standlichtleitung               (    ?      )

 

Offline manfredfellinger

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Re:[Duster Phase 1]: Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #149 am: 05. März 2014, 09:57:47 »
So, habe mir jetzt auch einen Satz AEG LED Tagfahrlicht LS 18 mit Positionslicht 18 LEDs (B x H x T) 100 x 25 x 35 mm gekauft. Die passen genau in die Blende oben beim Kühlergrill rein. Der Innenabstand beträgt genau 600mm. Hier mal ein Bild, wie ich es mir vorstelle. Die TFL´s gibt es bei Conrad für 30€ plus Relais.



Stimmt soweit. Mit der Einbautiefe muß man sich allerdings beschäftigen, weil die Dinger sonst wie eine Höckernase rausschauen.

lG M
 

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Re:[Duster Phase 1]: Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #149 am: 05. März 2014, 09:57:47 »