Autor Thema: Tagfahrlicht und Einbau  (Gelesen 91359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stally

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #15 am: 24. Mai 2010, 12:37:17 »
Hier nochmal eine einfache Variante, wenn es nur Leuchten soll.  :D

Das ist genau, was ich gesucht habe  :daumen
Und mit Leuchtleistung 25% wird sicherlich auch kein Mehrverbrauch auftreten.

so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #16 am: 24. Mai 2010, 15:27:43 »
MOIN,

TFL wird auch eingebaut, so ich jemals einen Duster bekommen sollte.

Dieses weiter oben genannte Modul istz ja ganz nett, kann wohl so allerhand. Ist aber doch reichlich teuer.
Für ungefähr € 15,00 gibt es sowas bei vielen Elektronikversendern.

Ansonsten ist der Einbau von zusätzlichen Leuchten so ein Geschäft.
Die Schlitze oberhalb im Kühlergrill gehen nicht, weil die Leuchten (gemessen von der Aussenkante der Lichtaustrittsfläche) maximal 40cm von der Aussenkante der Karosserie angebracht werden müssen.
Bleiben nun noch die oberen Schlitze im unteren Kühlergrill.

Oder eben die Nebelscheinwerfer opfern.
Wenn ich die in den vergangenen 15 Jahren vielleicht insgesamt 1h (vorschriftsmäßig) genutzt habe, kann ich also leicht darauf verzichten.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #16 am: 24. Mai 2010, 15:27:43 »

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #17 am: 24. Mai 2010, 17:32:04 »
Ich würde schon gerne beides haben, Verzichte dann aber eher auf das Tagfahrlicht als auf die Nebelscheinwerfer. Die Modul Geschichte finde ich echt klasse nur schade das es kein Tüv Gutachten dafür gibt. Da möchte man schon mal was für die Sicherheit machen und darf das dann offiziell nicht, irgendwie verrückt.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #18 am: 24. Mai 2010, 19:30:54 »
Bin auch daran interressiert TFL nachzurüsten, möchte aber keinesfalls auf die NSW verzichten.

Das erwähnte Modul von Daylightrunning.de scheint eine günstige Alternative zu sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Modul (evtl im Logan oder Sandero) und würde das Modul vom Sandero auch in den Duster passen (soll ja weitgehend baugleich sein)?

Wegen der fehlenden TÜV-Zulasssung mache ich mir weniger Gedanken. Wird ja einfach in den Sicherungskasten eingesetzt und läßt sich auch einfach wieder entfernen (z. Bsp. wenn der TÜV-Termin ansteht).

Mit unseren lieben Ordnungshütern sehe ich auch keine Probleme, da ja das orginal Abblendlicht benutzt wird. Ein Bekannter von mir fährt schon seit einem Jahr mit seinem Ford Mondeo mit Xenonscheinwerfern ohne automatische Höhennivilierung und Scheinwerferreinigungsanlage durch die Gegend, wurde auch schon mehrfach angehalten, gab aber nie Probleme.

Vielleicht kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten!

@ sewa
Ist das in deinem smart der gleiche Bausatz (Hersteller)?

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

sewa

  • Gast
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #19 am: 25. Mai 2010, 07:51:34 »
guten morgen dr. watson und user.
nein das ist von jemand anderen.
das modul habe ich bei: http://www.misterdotcom.de/smart/Roadster/Electronic/electronic.html gekauft.
funktioniert sowas von super, das einzige problem die progrmmierung, die habe ich so gelassen wie ich es bekommen habe.
ca. 80% tagfahrlicht, coming-home ca. 15s

jetzt wo ich es gerade geschrieben habe coming-home und dieses "begrüßungslicht" hat das modul auch.
 :daumen :daumen

da dieses modul über kabel und sicherungen(mini) angeschlossen wird ist ein umbau auf ander sicherungen und fahrzeuge sicher sehr einfach möglich.
 

Offline docsnydor

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #20 am: 25. Mai 2010, 09:43:51 »
Mal noch 2 Gedanken zum "Modul":

Weiß jemand, wie die geringere Leuchtleistung technisch umgesetzt wird? Ist da vielleicht einfach ein Widerstand drin, der die überschüssige Energie in sinnlose Wärme umwandelt (Thema Sprit sparen)? Ich weiß, dass es zum Beispiel im VAG-Konzern Tagfahrlicht-Lösungen gab, bei denen mittels eines hochohmigen Kabels die Leuchtleistung reduziert wurde.
Wie sieht es mit der Lebensdauer des Glühobstes aus, wenn es mit "falscher" Spannung betrieben wird.

 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #21 am: 25. Mai 2010, 10:00:17 »
Wie sieht es mit der Lebensdauer des Glühobstes aus, wenn es mit "falscher" Spannung betrieben wird.

Moin,

ob die Lebensdauer durch die geringere Leistung steigt ist fraglich.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine bestimmte Temeratur nötig ist, damit in Halogenlampen ein gewisser chemischer Prozess stattfindet, der für die Haltbarkeit des Glühwendels veranwortlich zeichnet bzw. die Haltbarkeit verlängert/im vorgesehenen Rahmen hält.
Bleibt die Temperatur darunter verkürzt sich die Haltbarkeit.

Bei "normalen" Glühlampen dagegen verlängert sich die Haltbarkeit beim Betrieb mit Unterspannung.
Grüsse
Thomas

 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #22 am: 25. Mai 2010, 10:26:13 »
Stand bei meinen Lampen sogar dabei das Stromschwankungen die Lebenszeit verkürzen.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Elrondo

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #23 am: 25. Mai 2010, 10:33:30 »
Sooo,
nach langem überlegen wird meine Lösung mit dem Tagfahrlicht so in der Art aussschauen.
Dann ist der Satz TFL mit Zulassung die ich hier liegen hab auch untergebracht...

Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

sewa

  • Gast
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #24 am: 25. Mai 2010, 11:55:06 »
so lange du die maße einhälts ist das kein problem.
ich würde mir aber überlegen ob sie nicht doch etwas kleiner sein sollen, sonst zerstört es den gesamteindruck.
 

Offline Wichtel666

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: de
    • Facebook - Profil
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #25 am: 25. Mai 2010, 12:58:05 »
oder aber so flache LED Leisten in die
geschlossenen Schlitze da drüber einbauen.

Ist das zulässig von den Anbaumaßen?
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #26 am: 25. Mai 2010, 13:02:12 »
Schau mal Hier.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #27 am: 25. Mai 2010, 20:41:52 »
@sewa

Ich glaube es handelt sich um das gleiche Modul
Schau mal bei www.daylightrunning.de unter Impressum

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

sewa

  • Gast
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #28 am: 26. Mai 2010, 07:31:10 »
no.
das eine, bei smart 42, ja der rest sieht sehr unbekannt aus. ach so und schau mal was da beim 42 steht, mdc(mister dot com). /freu
 

SeSa79

  • Gast
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #29 am: 26. Mai 2010, 19:40:00 »
Ich habe heute mit dem netten Herr von Daylighttuning telefoniert, wegen dem Modul.

Der sagte das es möglich ist das Modul so zu schalten, dass ich die Nebler als TFL nutzen kann, würde dann wohl 10-15 € teurer.
Er brauch nur noch ein Foto von dem Sicherungskasten des Dusters.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #29 am: 26. Mai 2010, 19:40:00 »