Autor Thema: Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?  (Gelesen 12402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lh2312

  • Gast
Hi @all,
habe mich gerade mal wieder nicht zurückhalten können und LZParts Geld in den weit geöffneten Rachen via E-Bucht geworfen.....  /crazy
Dafür kriege ich jetzt ein Türschutzleisten-Set für meinen Duster!  /freuen
Mal eine Frage in die Runde. Mein Duster ist ja kometen-grau, die Türschutzleiste wohl (ziemlich) schwarz. Lohnt sich da das Lackieren, da der Farbunterschied eher minimal ist? Mein Duster sieht ziemlich oft, besonders in gedämpftem Licht, eh fast schwarz aus. Und sollte sich das Lackieren lohnen: mach ich das dann wohl besser VOR dem Anbringen der Leisten oder besser nachher?
MfG LH
 
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #1 am: 23. Juli 2016, 15:40:20 »
Ich würde es lassen. Auf meinem Schwarzen sind die Leisten nicht ganz so schwarz wie der Lack, daher kommen die an deinem Grauen wohl ganz gut. Ist aber Geschmacksache und daher warte mal bis die da sind, dann kannst du dich immer noch festlegen. Wenn du lackieren möchtest dann vor dem Kleben.  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #1 am: 23. Juli 2016, 15:40:20 »

Dick-Schiff

  • Gast
Hej,

nur mal so in den Raum geworfen, die Schutzleisten sollen den Lack vor Dellen und Schrammen schützen richtig ?

Wenn du Sie lackierst, verschrammen dann die lackierten Schutzleisten richtig ?

Also nicht wirklich was gewonnen würde ich sagen. Deshalb würde ich Sie nicht lackieren. Das unlackierte kannst du so immer wieder etwas aufhübschen mit Stoßstangen-Farbe oder Kunststoffpflege, tiefe Schrammen im Kunstoff mit Kunstoffreperatursets auffüllen.   

Ich habe Sie an meinem auch verbaut, sind ja gerade bei Frank im Angebot, und wie Kiokai schon schrieb sind sie nicht wirklich Tief Schwarz sondern haben die Farbe wie der unterste nicht lackierte teil der Stoßfänger.

LG Jörg L.
 

lh2312

  • Gast
Also nicht wirklich was gewonnen würde ich sagen. Deshalb würde ich Sie nicht lackieren. Das unlackierte kannst du so immer wieder etwas aufhübschen mit Stoßstangen-Farbe oder Kunststoffpflege, tiefe Schrammen im Kunstoff mit Kunstoffreperatursets auffüllen.   

Das Argument ist natürlich überzeugend, das geht ja nicht so einfach bei der Tür selbst.... Danke!
 
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2016, 16:43:30 »
Nicht Lackieren wenn es die schmalen PU-Rim Leisten sind.

Mussten wir mal für einen Kunden machen und haben es erst im dritten Anlauf hinbekommen.

Die haben Bläschenbildung die kaum zu verhindern ist (insbesondere an den Kanten)

Müssen ordentlich vor grundiert werden!!!

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

lh2312

  • Gast
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2016, 17:11:02 »
Nicht Lackieren wenn es die schmalen PU-Rim Leisten sind.

Nö, sind ja die normalen Dacia Standard Leisten, wie beim UE. Und sie sind laut Ankündigungsemail von LZP heute an mich abgegangen, danke!  :daumen
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2016, 20:38:31 »
Nö, sind ja die normalen Dacia Standard Leisten, wie beim UE.

Dann darf ich mal auf mein Tagebuch verweisen, Gandalf der Graue, der heißt ja nicht umsonst so. Dort findest Du ein paar Aufnahmen, die recht deutlich machen, wie das Kometen-Grau mit dem Grau des Adventure-Pakets bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen harmoniert. Oder nicht, wenn man anderer Meinung ist.

Die Dinger sind heller als gedacht, das wird ganz besonders bei schwarzen Fahrzeugen deutlich. Und selbst am Kometen-Grau, dass bei bestimmten Lichtverhältnissen einen Hang ins Bläuliche hat, kommen die Leisten, wenn sie trocken sind, nicht dunkler rüber, als der Lack.

Ich habe meine bewusst nicht lackiert, denn dann hätte ich das wohl auch mit den "hell-schwarzen" Teilen der Stoßfänger usw. machen müssen ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

lh2312

  • Gast
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #7 am: 26. Juli 2016, 08:09:56 »
Ich habe meine bewusst nicht lackiert, denn dann hätte ich das wohl auch mit den "hell-schwarzen" Teilen der Stoßfänger usw. machen müssen ...

Happy  /winke ~ Daytona!

Der Hintergrund meiner Frage wegen Lackieren ist, dass mir zwar die Seitenschutzleisten für die Türen gut gefallen, der Radlaufschutz aber gar nicht.
Man sieht zwar eigentlich immer nur alles zusammen wie beim UE, aber ich werde wohl den einzigen Duster haben, der NUR die Türschutzleisten hat  :)

In diesem Zusammenhang stelle ich mir schon die Frage, ob die farbliche Abstimmung nicht besser ist, wenn die Schutzleisten eben in Wagenfarbe lackiert sind.... Aber das Argument, dass dann die Schutzwirkung eher vermindert wird stimmt schon.

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2016, 16:04:29 »
Ich sehe ab und an mal Duster, die fahren den Kotflügelschutz (KFS) ohne Seitenschutzleisten (SSL). Machst Du das umgekehrt, bis Du bestimmt der einzige, und ich bin gespannt, ob das Nachahmer findet ...

Der KFS verdient ja wenigstens seinen Namen, die SSL hingegen sind verschönerndes Beiwerk.

Ich werde bei Gelegenheit das Auto mal waschen und dann sehen, ob ich in den etwas mehr als zwei Jahren meine SSL verschrammt habe. Ich glaube eher nicht. Vor Dellen schützen sie auch nicht, da bei den typischen Parkplatz-, Tür- und Einkaufswagenremplern die Bereiche auf halber Türhöhe weiter nach außen ragen und somit die SSL schützen ...  /nachdenk

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Du bei Fahrten durchs Gemüse waagerecht verlaufende Kratzer hinbekommst, wenn Äste und Sträucher entlangstreifen. Da man aber kaum außerhalb der Offroad-Parks legal abseits befestigter Wege fahren darf, trifft das wohl auf die wenigsten Duster-Besitzer zu. Diese Art von kleinen Kratzern könnte man womöglich auf lackierten SSL wegpoliert bekommen. Du könntest auch über matt-schwarze Sprühfolie nachdenken. Einmal im Jahr abpiddeln und neu auftragen. Eine Dose kostet ca. € 20, was man sich m. E. einmal im Jahr ruhig erlauben kann. Und wenn´s nicht gefällt, ziehst Du das gleich wieder ab und es hält sich der Verlust in Grenzen. Hast Du die SSL aber erstmal richtig lackiert/lackieren lassen, und es gefällt nicht, ist mehr Kohle futsch.

Und zur Not geht ja auch noch die Variante "matt-schwarz, gerollt" ...  /crazy

Allerdings müsste man sich vorher im Klaren sein, ob (schwarz) lackierte SSL nicht dunkler werden, als etwa die Seitenschweller und -Auflagen darunter. Das sähe glaube ich nicht so toll aus ...

In Wagenfarbe könnte ich mir schon vorstellen. Irgendwer hatte das doch mal versucht, ich glaube an einem bronzefarbenen Duster. Möglicherweise ging es da aber nur um den KFS ...

Happy  /winke ~ Daytona!



Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

lh2312

  • Gast
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #9 am: 26. Juli 2016, 19:00:18 »
Ich sehe ab und an mal Duster, die fahren den Kotflügelschutz (KFS) ohne Seitenschutzleisten (SSL). Machst Du das umgekehrt, bis Du bestimmt der einzige, und ich bin gespannt, ob das Nachahmer findet ...

Ich bin nicht mal sicher, ob ich da der Einzige bin. Das Bild hier habe ich bei Youtube gefunden (ich hoffe mal ich darf das Standbild aus dem Video hier einstellen?)
Der Duster hat meine/unsere Farbe kometen-grau und es sieht ein bisschen so aus, als ob der auch nur die SSL hat. Sollte er trotzdem auch den KFS haben erkennt man diesen zumindest nicht, man kriegt daher ein gutes Bild von dem, was ich haben will. Mir gefällt das sehr.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #10 am: 26. Juli 2016, 21:29:11 »
Der Duster im Video verfügt auch über den KFS, aber wie Du schon richtig erkannt hast, ist er nicht sehr gut sichtbar und vermittelt daher ein Bild davon, wo die Reise bei Dir hingehen könnte.

Es ist auch wirklich schwer zu erkennen, aber achte mal auf die Reflektion des Himmels, die auf dem KFS nicht nicht zu sehen ist:



Stellen wir uns einfach mal vor, er wäre nicht vorhanden.  ;D

Sieht doch gut aus ...  :daumen


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

lh2312

  • Gast
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #11 am: 28. Juli 2016, 05:19:31 »
Stellen wir uns einfach mal vor, er wäre nicht vorhanden.  ;D

Sieht doch gut aus ...  :daumen


Happy  /winke ~ Daytona!

Die Dinger liegen jetzt bei mir hier schon und warten auf Einbau. Am Wochenende sind sie dran und werden verklebt....
Ich stelle hier dann natürlich ein paar Bilder ein, vielleicht finden sich ja doch Nachahmer  :klatsch
 

lh2312

  • Gast
Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #12 am: 30. Juli 2016, 13:03:02 »
So, es ist vollbracht. Ist ja wirklich kinderleicht die Seitenschutzleisten anzubringen und vor allem: der Klebestreifen darauf taugt ja wirklich mal was! Da habe ich bei meinen Zubehörkäufen über E**y schon ganz andere Klebebandattrappen geliefert bekommen....  /crazy

Ich muss sagen, die SSL haben meine Erwartungen übertroffen. Ich mag die Kotflügelschutzleisten nicht, weil sie den Charakter meines Duster (gilt zumindest für meinen kometen-grauen) unglücklich verändern. Mit diesen Kotflügelschutzleisten ist die Message "ich tue mal so, als ob ich ein Geländewagen bin",  ohne diese eher "ich bin ein Großstadt-SUV, hab aber auch keine Angst vor leichtem Gelände". Liegt mir eben mehr....
Von Anfang an hat mich aber die Seitenansicht des Duster nicht wirklich überzeugt. Ich mag die Karossierieform zwar, aber die Türen sind irgendwie..... hm, langweilig. Als ich dann das Bild eines Duster mit den SSL, aber ohne die Kotflügelschutzleisten gesehen habe (s.o., nahm ich zumindest an :)) da dachte ich "super, das ist es". Mir gefällt es!

Hier noch mal ein paar Bilder, wie der graue Karpatenesel nun aussieht.



 

DUSTERcommunity.de

Re:Türschutzleisten lackieren - vor dem Anbringen oder nachher?
« Antwort #12 am: 30. Juli 2016, 13:03:02 »