Autor Thema: Reifendruck  (Gelesen 148012 mal)

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Offline Daytona

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Re:Reifendruck
« Antwort #180 am: 16. Juli 2016, 09:00:41 »

Hab dann auf 2,5 Bar erhöht.

Wie viel darfst Du max. reinpumpen?


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Offline Totte

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Re:Reifendruck
« Antwort #181 am: 16. Juli 2016, 11:06:42 »
Ganz ehrlich?

 /weissnich Keine Ahnung. Hab im Netz für die Grabber schon Angaben von 2,2 - 3,3 Bar in Foren gefunden, die man da reingepumpt hat.
Aber noch nichts offizielles.
Gruß Totte
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Re:Reifendruck
« Antwort #181 am: 16. Juli 2016, 11:06:42 »

Offline wolle58

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Re:Reifendruck
« Antwort #182 am: 16. Juli 2016, 11:17:00 »

  Dem Reifen ist das fast egal,aber dein Farverhalten hängt vorm Druck ab.Deshalb stehen auch immer unterschiedliche Drücke
  für verschiedene Gewichte und Geschwindigkeiten in den Papieren.Wenn die Lauffläche voll aufliegt hat man immer den besten Strassenkontakt.
  Bei PKW Reifen in Dustergrösse sollten man aber 3.5 Bar nicht überstreiten laut meinem Reifenhändler.Die Werksangaben beim Duster für Standertreifen
  sind eindeutig zu gering.Beste Erfahrungen habe ich mit 2,5 Bar gemacht.
                      mfg: Wolle  /winke
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Offline Totte

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Re:Reifendruck
« Antwort #183 am: 16. Juli 2016, 11:29:55 »
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Beim vorherigen Wagen (selbes Gewicht) hatte ich auch immer 2,5 Bar drin.
Egal ob für die AB für längere Strecken oder normal Betrieb.
War auch perfekt.

Nur halt jetzt in Verbindung mit den Grabbern bin ich mir noch ein klein wenig unsicher, ob das da auch mit 2,5 so passt.
Gruß Totte
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Offline KioKai

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Re:Reifendruck
« Antwort #184 am: 16. Juli 2016, 12:36:48 »
Beste Erfahrungen habe ich mit 2,5 Bar gemacht.


Dito....2,1 bar sind einfach zu schwammig im Fahrverhalten, über 2,5 bar wird er zu hart, daher sind 2,5bar bisher der beste Kompromiss  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

GERHP500

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[Phase 2]: Re:Reifendruck
« Antwort #185 am: 16. Juli 2016, 13:41:14 »
Hallo zusammen.

Fahre zur Zeit unseren Dicken mit 2,0 bar und kann nichts was schlecht wäre feststellen, außer mehr Reifen auf der Straße. /nachdenk .

Grüße aus der tropischen Pfalz. /winke
 

Offline pferdemann

Re:Reifendruck
« Antwort #186 am: 16. Juli 2016, 14:13:40 »
müsste der Wert in PSI drauf stehen , wenn ich das noch richtig im Kopf habe 1bar sind 12,7psi.
 

Offline RoSie

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Re:Reifendruck
« Antwort #187 am: 16. Juli 2016, 16:26:32 »
Dann werde ich das auch mal probieren mit 2,5 bar, bis jetzt habe ich mich an die Vorgaben der Hersteller's gehalten.
Ein Versuch ist es ohnehin wert.
Gruß RoSie
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Offline stepi186

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Re:Reifendruck
« Antwort #188 am: 16. Juli 2016, 18:51:24 »
Ich fahre viel Autobahn und habe den Druck im Moment auf 3,3 bar die Michelin 235/55 r17.
Fährt sich echt gut

 /oeehh Kein Mensch fährt 3,3 bar auf einem Pkw Reifen  /wand
und schon gar nicht bei viel Autobahn - durch die Erwärmung hast du ja > 3,5 bar während der Fahrt !  

Solche Drücke fahr ich nicht mal auf einem Transporter oder 2,5 to Hänger mit C-Reifen !

Dem Reifen ist das fast egal

Eben nicht - er fährt sich in der Mitte schneller ab und das führt zu ungleichmäßigem Verschleiß
und somit zu verfrühtem Wechsel der Reifen - Spritersparnuss dahin und von Haftung , Kurvenstabilität und Bremsweg reden wir besser mal gar nicht  /crazy

Bei PKW Reifen in Dustergrösse sollten man aber 3.5 Bar nicht überstreiten laut meinem Reifenhändler

Ich würde den Reifenhändler wechseln , der ist irgendwie " Schmalspur "  :D

Ich habe schon hunderte von Reifen montiert , aber selbst bei SUV's oder Van's o.ä. mit extremen Niederquerschnittsreifen
habe ich noch niemals > 3 bar reingepumpt - nicht mal bei voller Auslastung - die hätten mich alle verklagt !!!

Nochmal Freunde - der Druck wird am kalten Reifen gemessen !  
Wer viel kurzstrecke oder Stadt fährt - der ist mit ca. 2,3 bar gut bedient .
Wer mehr als 15 Km fährt oder schnellere Strecken - AB o.ä. der kommt mit ca. 2,1 gut klar ,
denn während der Fahrt erhöht sich der Druck um bis zu 0,2 bar , bei einem leerem Fahrzeug !

2,1 bar sind einfach zu schwammig im Fahrverhalten

Wenn ein Reifen sich schwammig anfühlt , liegt das nicht immer am Druck , sondern auch an der Reifenart und Aufbau !
Gerade bei AT oder Geländereifen gibt es da je nach Hersteller und Einsatzzweck Unterschiede .
Weichere Flanken um dem im im Offroadsegment üblichen Druckablassen für mehr Grip oder Standfläche entgegenzuwirken
oder härtere Flanken für extremere Bedingungen und mehr Stabilität auch wegen dem Gewicht bzw. Traglast ähnlich wie
bei Transportern die C- Reifen .

Für die Standardbereifung beim Duster denke ich sollte die Werksangabe die Untergrenze darstellen und
nach oben würde ich bei kaltem Reifen nicht über 2,4 gehen !
Aber jedem das seine !

gruss stepi

P.S.
Passend zum Thema
Gerade eben das Bild noch gefunden .
Letzte Woche Reifenplatzer bei einem Hänger - Reifen etwas alt - Druck war auf allen Reifen 3,8 bar -  sollten 3,0 bar sein !
Hänger war voll beladen bis 2,5 to und deshalb dachte der gutste er erhöht den Druck etwas .
Geplatzt bei 80 km/h auf der Bundesstrasse !


« Letzte Änderung: 16. Juli 2016, 19:53:21 von stepi186 »
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Offline KioKai

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Re:Reifendruck
« Antwort #189 am: 16. Juli 2016, 18:58:06 »
daher sind 2,5bar bisher der beste Kompromiss  :daumen


dann sind es ja 2,3 bar (kalt), denn bis zur Tanke sind die wohl warm und zeigen 2,5 bar.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

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Re:Reifendruck
« Antwort #190 am: 16. Juli 2016, 19:54:41 »
Nachgreichtes Bild  :[

Und das war ein C-Reifen !

gruss stepi
« Letzte Änderung: 16. Juli 2016, 20:19:58 von stepi186 »
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Offline Totte

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Re:Reifendruck
« Antwort #191 am: 16. Juli 2016, 19:59:43 »
Ob meine nach 1 km zur Tanke auch warm sind?
Dann hätte ich ja den passenden Wert reingedrückt...
Gruß Totte
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Offline PaulGermany

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Re:Reifendruck
« Antwort #192 am: 16. Juli 2016, 21:16:47 »
n-tv sagt zum Thema:

Nichts gespart und nur gehüpft

Ist der Reifendruck zu hoch, hat nur noch die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Fahrbahn. Bereits bei einem um 0,6 bar erhöhten Wert beginnt das Rad zu hüpfen und verliert den Bodenkontakt. Durch die geringere Haftung verlängert sich auch der Bremsweg und die Kurvenstabilität nimmt ab. Wie viel Mehrdruck ein Auto verkraftet, hängt vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Straße ab. Experten halten  einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich.

Wer glaubt, dass er mit einem erhöhten Reifendruck Sprit sparen kann, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Versuche ergaben, dass bei einer Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar der Spritdurst lediglich um einen Zentiliter sinkt. Bei einem mehr von 0,6 bar sind es etwa 0,4 Liter auf hundert Kilometer. Im Jahr ist das etwa eine Tankfüllung. Angesichts des Risikos und des höheren Verschleißes der Reifen ein marginaler Gewinn.
داستر
 

Offline Daytona

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Re:Reifendruck
« Antwort #193 am: 17. Juli 2016, 11:07:51 »
Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit; es scheint ja doch sehr viel Halbwissen im Umlauf zu sein, das sich bereits als Wahrheit manifestiert hat. Die Sache mit der marginalen Ersparnis war mir auch neu ...


Happy  :klatsch ~ Daytona!


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Offline Racer69

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Re:Reifendruck
« Antwort #194 am: 17. Juli 2016, 11:42:14 »
Kommt auch auf die Karkasse an, sprich Reifenhersteller.
Steife Flanken und niedriger Druck walkt/bremst deutlich mehr als dünne weiche Flanken.
Mit dem BFGoodrich mud in 235/75r15 und 1.4/1.3bar Reifendruck verbrauche ich 8.5L, bei 1.7/1.5 8L, bei 2.3/2.3 7L.
Ich fahre ihn inzwischen im Alltag mit ca 1.4/1.3. darüber wird er zunehmend hart und rumpelig.

Mit dem Toyo 225/75r15 fahre ich leer ( dünne weiche Flanken ) mit ca 1.7/1.6bar rum. Komfortabel und doch straf.
2.1 bar wird auch mit diesem Reifen rumpelig. Verbrauch unter 7 liter.

Mit dem Insa Turbo Sahara 195/80r15 fuhr ich bis zu ca 2.3bar, verbrauch gegen 9Liter.

Der Serienconti durfte bei mir Werksdruck 2.1/2.1 bar rollen.

Ps: hab das Bilstein B6 montiert.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifendruck
« Antwort #194 am: 17. Juli 2016, 11:42:14 »