Meine persönliche bescheidene Ansicht zu dem Thema, nach, mit bisher 4 Dustern, alle Diesel. Baujahre 2011 bis 2022, alle Laureate buw. fastvoll-, ohne Leder-, Ausstattung:
Bj 3/2022, knapp 16 inkl Zusatzgschichteln NEU, nach 11 Jahren, knapp 200k verkauft um 4.850.
Kein einziges mal hängengeblieben, Originalbatterie etc. Serviicekosten (DACIA-Werkstätte) vergleichbar Kurzurlaub.
keinerlei Elektronikprobs etc.
Schnittverbrauch so um die 4,8 Liter/100 km.
Jetziger 6/2022 bei rund 42tkm: Servicekosten kann ich nicht sagen, weil 1. Service Händlergeschenk und nächstes bei rund 50tkm.
Verbrauch bisher 4,56 Liter / 100 km. Letzte 4,600 km mit rund 4,26 / 100 km (vollvollgetankt, keine Abweichung zu BC) Mittel-, Langstrecken auch einiges. Stadt, Kurzstrecke jedenfalls unter 6 L (bis so 5 km Strecke)
Dacia ist für mich Sorglos. Alles immer optimal verarbeitet, auch preisäquivalent. Auch Kunststoff und Filz, nach bis 12 Jahren 1 a, ausser unter Kupplungspedal.
Huyndai und andere Schnäppchen sind Tageszulassungen, auch wegen Assi-Zusatzpaketen ab EZ Juli 2024.
Laufende Kosten und vor allem Zuverlässigkeit sind unabdingbar für mich.
Ich hab mich auf Umstieg (Bigster, Duster III oder Sandero Stepway) auf HybridAutomatik, hoff mit neuem 1,8 L udn 170 PS auf Sommer/Herbst 2025 eingestellt.
Für mich kommt derzeit kein anderes Auto in Frage, meine Silberlinge investiere ich in memories (Reisen, 3 bis 5 jährlich)
Ich hab genug Freunde, die für ihre Premium-Autos zwischen 1100 und 2.300 Euros abdrücken regelmässig Wartung. Und hoffen, bei den Elektronikupdates, Fehlersuchen auf ein günstiges Serviceauto...
also, Verarbeitung war bei anderen Marken auch schon besser.
Und obendrauf:
Bisher sind Anfangsstücke im Markt, insbesondere bis Juni produzierte... da kommt noch besseres nach.