Seiten:
Actions
  • #1 von Rainer4x4 am 01 Mar 2020
  • Moin moin,
    inzwischen ist unser TCe130 4WD bei uns angekommen. Wir sind begeistert.
    Eine Frage habe ich dazu, in der Einstellung 2WD des Drehrades, hat das Fahrzeug dann Front- oder Heckantrieb?
  • #2 von Noby am 01 Mar 2020
  • Moin Rainer

    Es ist Frontantrieb.

    Gruß    Noby
  • #3 von Rainer4x4 am 01 Mar 2020
  • Danke!
    Falls es mal wieder Schnee gibt ist es nicht unwichtig zu erwarten, ob er über die Vorderachse schiebt, oder das Heck rumschmeisst  :[
  • #4 von Falke am 01 Mar 2020
  • Danke!
    Falls es mal wieder Schnee gibt ist es nicht unwichtig zu erwarten, ob er über die Vorderachse schiebt, oder das Heck rumschmeisst  :[

    Fahr doch in "Auto", dann macht er alles richtig: mit den passenden Reifen im Winter ist das dann wie "Fahren auf Schienen". ;)
  • #5 von Rainer4x4 am 02 Mar 2020
  • Fahr doch in "Auto", dann macht er alles richtig: mit den passenden Reifen im Winter ist das dann wie "Fahren auf Schienen". ;)
    Na ja, auch die Stellung Auto macht aus dem Fahrzeug noch lange keinen Permanentallradler, dafür fehlt einfach das Mittendiff. Somit reduziert sich bei Kurvenfahrt die Rollreibung, was die Seitenführungskräfte einschränkt.
  • #6 von Galaxyq am 02 Mar 2020
  • Na ja, auch die Stellung Auto macht aus dem Fahrzeug noch lange keinen Permanentallradler, dafür fehlt einfach das Mittendiff. Somit reduziert sich bei Kurvenfahrt die Rollreibung, was die Seitenführungskräfte einschränkt.

    ähhm echt? also meiner Meinung nach (wenn man sich ein Reifen Lastdreieck ansieht) kann ein Rad, welches keine Antriebskräfte übertagen muss, mehr Seitenführungskräfte übertragen.... Die Kraft welche auf den Boden wirkt bleibt ja gleich. Ergo weniger Kraft durch Lastwechsel (egal ob Antrieb oder Verzögerung beim Gas wegnehmen) deste mehr Kraft bleibt für Seitenführung. Darum rutscht ein Fahrzeug mit durchdehenden Rädern ja eher weg..... /weissnich.

    Der permanent Allrad hat "immer" mehr Vortrieb, das schon.....
  • #7 von Feinmechaniker am 02 Mar 2020
  • Moin zusammen,
    bei Glatteis ohne Lenkbewegung greift im Auto Modus die Magnetkupplung und das Fahrzeug fährt auch beim Beschleunigen weiter geradeaus.
    In einer schnell eingebremsten Kurve neigt der Duster immer zum Untersteuern. Bei Frontantrieb stärker im Vergleich zum Allrad Modus.
    Selbst beim Beschleunigen in der Kurve bricht das Heck nicht aus.

    Habe ich bereits alles ausprobiert ;-)

    Mit Schnee konnte ich noch nicht testen.

    Gruß Thomas
  • #8 von Rainer4x4 am 02 Mar 2020
  • ähhm echt? also meiner Meinung nach
    Beim Allradler ohne Mittendiff radieren die Räder bei Kurvenfahrt zwangsläufig. Und damit büssen sie Seitenführungskräfte ein. So sagts die Physik!

    Natürlich reden wir nur noch über Nuancen
  • #9 von Rainer4x4 am 02 Mar 2020
  • Selbst beim Beschleunigen in der Kurve bricht das Heck nicht aus.
    Habe ich bereits alles ausprobiert ;-)
    Interessant zu wissen.
    Beim permanenten mit offenem Mittendiff kommt die Front oder das Heck, je nach dem auf welcher Achse die Reibung besser oder schlechter ist. Das Überraschungsmoment kann auch Laune bereiten. /wohoo2 Aber die Grenzen liegen schon recht hoch.

    Passen eigentlich Schneeketten oder Gleitschutzketten auf den Duster mit 17" Rädern?
  • #10 von Kromboli am 02 Mar 2020
  • ...
    Passen eigentlich Schneeketten oder Gleitschutzketten auf den Duster mit 17" Rädern?

    Bitte beim (selbstgewählten) Thema des Threads bleiben.

    Ich habe für dich einmal die Suchfunktion bemüht. Zum Thread Schneeketten auf 17-Zöller geht es hier entlang (klick).

    Die Suchfunktion findest du übrigens oben in dem Balken an dritter Stelle.

    Gruß
    Krom
  • #11 von joe3l am 02 Mar 2020
  • ……...
    Selbst beim Beschleunigen in der Kurve bricht das Heck nicht aus.

    Habe ich bereits alles ausprobiert ;-)

    Mit Schnee konnte ich noch nicht testen.

    Dann schalte mal ESP/ASR aus...…..dagegen sie die legendären Pirouetten einer Katharina Witt reinster Stehblues...…….auch schon selbst ausprobiert  /crazy
  • #12 von Rainer4x4 am 02 Mar 2020
  • Aha, ich wollte mich schon wundern. Allerdings kenne ich den Duster noch nicht so gut.

    ESP ist klar, Elektronisches Schleuder Programm  /crazy

    ASR, vermutlich eine Anti Schlupf Regelung, was macht die im 4x4 Modus?
    Ich frage deshalb, manche Hersteller wollen damit fehlende Achsdiffsperren simulieren/ersetzen. Allerdings, da Bremseingriffe nur Leistung verbrennen können, gehts nur mit (Voll)Gas.
    ESP nimmt natürlich Gas weg, ich hoffe man kann es separat abschalten (hab noch kein deutsches Handbuch für meinen Polen).
  • #13 von KioKai am 02 Mar 2020
  • ESP nimmt natürlich Gas weg, ich hoffe man kann es separat abschalten (hab noch kein deutsches Handbuch für meinen Polen).


    dann schau mal hier:

    https://www.dustercommunity.de/downloads/(phase-1-phase-2)-dacia-bedienungsanleitung-fur-duster-medianav-und-da-21845/msg261397/#msg261397
Seiten:
Actions