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  • #1 von andfra am 26 Mar 2023
  • Hallo,

    mein Duster 2 in Phase 2 hat nun 23000km runter und ist Baujahr 10/2020, die ersten beiden Durchsichten wurden gemacht, aber nun meldet sich das Auto das es in 30 Tagen schon wieder zur Durchsicht möchte, die letzte war ja erst vor knapp 5 Monaten. Was soll da jetzt schon wieder kontrolliert werden?
  • #2 von Drupi am 26 Mar 2023
  • Ab wann ist er denn auf dich zugelassen?
    Von dem Tag fängt natürlich auch die Wartung und Inspektion an.
    10/23 wäre das Auto 3 Jahre alt.
    Wenn ich z. B. ein Auto gekauft hätte was 10/20 gebaut wurde und ich das Auto dann im Februar 21 das Auto kaufen würde,
    dann möchte ich auch dass das Auto "frischen TÜV hat.
    Und mit den Inspektionen verhält es sich genau so.
    Ich persönlich würde das Auto jedenfalls nicht zur Durchsicht bringen wenn er erst vor 5 Monaten in der Werkstatt war
    und würde die Meldung wegmachen lassen.


  • #3 von KioKai am 26 Mar 2023
  • Hallo,

    mein Duster 2 in Phase 2 hat nun 23000km runter und ist Baujahr 10/2020, die ersten beiden Durchsichten wurden gemacht, aber nun meldet sich das Auto das es in 30 Tagen schon wieder zur Durchsicht möchte, die letzte war ja erst vor knapp 5 Monaten. Was soll da jetzt schon wieder kontrolliert werden?

    das sieht ganz so aus, als wenn der Zähler nicht zurückgesetzt wurde. Zeige denen das Serviceheft und lass ihn entsprechend zurück stellen
  • #4 von andfra am 26 Mar 2023
  • Ich danke euch, da werde ich mal in die Werkstatt fahren und den Zähler zurücksetzen lassen.
  • #5 von tomruevel am 26 Mar 2023
  • Moin,

    wenn der Zähler bei der letzten Wartung nicht zurückgesetzt worden wäre, dann hätte sich das Ding seitdem auch dauernd gemeldet.
  • #6 von tomruevel am 26 Mar 2023
  • Wenn ich z. B. ein Auto gekauft hätte was 10/20 gebaut wurde und ich das Auto dann im Februar 21 das Auto kaufen würde,
    dann möchte ich auch dass das Auto "frischen TÜV hat.

    Moin,

    mit dem Ansinnen hast Du dann so richtig was gewonnen.

    Zulassung wie beschrieben 10/20 = erste HU in 10/23

    Beim Kauf in 02/21 "frische" HU = nächste HU 02/23.
  • #7 von Drupi am 26 Mar 2023
  • Die erste TÜV - Untersuchung ist drei Jahre nach der ersten Zulassung fällig, dann alle zwei Jahre.
    Bei einem Neuwagen ist das dann natürlich klar.
    Da aber viele Autos auch Vorführwagen sind sind sie natürlich schon mal auf den Händler zugelassen
    und von dem Zeitpunkt an zählt dann auch die nächste TÜV Untersuchung. (3 Jahre)

    Ein halbes Jahr im Autohaus auf den Händler zugelassen -und der Kunde hat nur 2 1/2 Jahre Zeit.
    Bei einem Gebrauchtwagen ist das genau so und das habe ich mit meiner Aussage gemeint.
    Wenn das ein Neuwagen war, muss er natürlich nach 3 Jahren zum TÜV nach der Zulassung auf den Kunden. 
    Ich bezog mich auch auf die Inspektionen, die natürlich auch von der ersten Zulassung abhängig sind.
  • #8 von lillifit3 am 26 Mar 2023
  • Es gibt doch zu jedem Neuwagen ein Beiblatt mit den angegebenen Service-Intervallen. Was steht denn da drauf? Sollte dieses Beiblatt bei der Übergabe 'vergessen' worden sein, bitte unbedingt nachfordern. Sollte es sich um ein Importfahrzeug handeln, gelten die für das jeweilig vorgesehene Land die Servicezeiten. Die Meldung heiß mit Sicherheit nicht Durchsicht, die angezeigt wird, sondern anders(Inspektion=Durchsicht). Was steht dazu im der BA?
  • #9 von Steffi und Holger am 26 Mar 2023
  •  ;) Das Wort zum Sonntag!
    Woher kommt das mit dem TÜV? Für mich schon immer unerklärlich.  Es ist doch nur eine Hauptuntersuchung vorgeschrieben, die am Tag der Untersuchung des Kraftfahrzeuges die Mängelfreiheit anzeigt.
    Es sagt doch auch kein Mensch ich brauche einen GTÜ, oder FSP??

    Schönen Sonntag noch /winke
  • #10 von tomruevel am 26 Mar 2023
  • Moin,

    könnte es sein, dass das genannte Fahrzeug einen Wartungsplan hat bei dem es Wartung A (jährlich ohne Ölwechsel) und Wartung B gibt (das ist mit? oder nur der Ölwechsel)?

    Und dass vor 5 Monaten die Wartung A gemacht wurde und nun die Wartung B fällig ist.

    Was gemacht wurde dürfte doch auf der Rechnung stehen.
  • #11 von lillifit3 am 26 Mar 2023
  • Und können wir das Thema nach Duster 2 verschubsen, weil es dahin gehört?

    Moderator Kommentar Danke, hab es verschoben. Gruß Krom
  • #12 von Alb am 27 Mar 2023
  • Ja, Umgangssprachlich vereinfachte Ausdrucksweise wie beispielweise Tempo Tesaband, Pril und und und,.... FIT kennt Ihr's noch.
    Mache lieber einen DEKRA oder KFZ- Sachverständigen. /fahren.

     
  • #13 von moods am 27 Mar 2023
  • Moin,

    könnte es sein, dass das genannte Fahrzeug einen Wartungsplan hat bei dem es Wartung A (jährlich ohne Ölwechsel) und Wartung B gibt (das ist mit? oder nur der Ölwechsel)?

    Und dass vor 5 Monaten die Wartung A gemacht wurde und nun die Wartung B fällig ist.

    Was gemacht wurde dürfte doch auf der Rechnung stehen.

    @andfra!

    Schau mal, sieht so aus.
    wie im Anhang, und wie tomruevel es beschrieben hat. Dürften vielleicht einige Dings sein, die bei 25000 fällig werden, ohne zeitliche Begrenzung oder länger als 2 Jahre..
    LG
  • #14 von lillifit3 am 27 Mar 2023
  • Mein Reden, siehe meinem Beitrag. Was hat der TE denn nun mitzuteilen? Hat er gelesen, hat er ignoriert? Sind die Services in Österreich identisch mit den deutschen?
  • #15 von moods am 27 Mar 2023
  • Wenn es denn ein 4x4 sein sollte wie in Signatur als Besteller ausgewiesen, hat er öfter diverse Wartungen.

    Meines Erachtens wird kein Fehler im BC vorliegen sondern "normaler" Wartungsintervall.
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