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  • #1 von Blaubär65 am 02 Feb 2024
  • Moin Jungs,

    also der Duster liegt uns so am Herzen, dass wir den Schwager für nen Duster begeistern konnten. 1.6er SCE   BJ 2019 rund 80.000km für 11.000 Okken. Volle Ausstattung in Blau und vom vertrauten Autohaus (Wir kennen die schon seit sie in den 80ern unseren Moskvich repariert haben) Ein Vorbesitzer, lückenloses Serviceheft.

    Wir wollten unbedingt den ollen Motor, wo kein Turbo drin ist, kann auch keiner kaputt gehen. Der SCE ist einfach nur ein unkompliziertes Auto.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es gravierende Unterschiede zum 4wd (natürlich ausser dem Allrad hahaha) Der Kofferraum ist größer, das habe ich schon gesehen. Aber gibts noch anderes???

    Viele Grüße und bald kommen neue Duster Bilder für den Kalender, einmal Orange und einmal Blau ... herrlich.

    LG Blaubi
  • #2 von Kromboli am 02 Feb 2024
  • ...
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es gravierende Unterschiede zum 4wd (natürlich ausser dem Allrad hahaha) Der Kofferraum ist größer, das habe ich schon gesehen. Aber gibts noch anderes???
    ...

    Glückwunsch, gute Wahl.

    Spontan fällt mir ein, dass der 4wd das Reserverad (sofern vorhanden) im Kofferraum hat, der 2wd darunter.

    Und eventuell ist die Getriebeübersetzung etwas anders. Beim Duster 1 war es zumindest so. Da war der 1. Gang beim 4wd quasi der "Geländegang" und im Normalbetrieb fuhr man im 2. Gang an. Eventuell ist auch der 6. Gang des 2wd länger übersetzt. Viele "eventuells", sorry, aber ich lasse dir auch noch ein bisschen Knobelarbeit übrig. /fg

    Ich freue mich schon auf die Bilder.   :klatsch

    Gruß
    Krom
  • #3 von Blaubär65 am 03 Feb 2024
  • Ach ja, der 2wd hat "nur" ein 5 Gang Getriebe. Also Anfahren im 1. Gang ;-)
  • #4 von Feinmechaniker am 03 Feb 2024
  • Moin,
    lediglich beim Allrad ist es möglich im 2. Gang sauber anzufahren. Was so auch im Handbuch beschrieben ist.
    Daran ändert auch ein 6-Gang Getriebe nichts. Grund dafür ist die Gangabstufung.

    Einzige Ausnahme wäre Anfahren auf Glatteis ;-)

    Dem Fronttriebler fehlt natürlich auch der Bergab Assistent.

    Ebenfalls abwesend ist die gut arbeitende Einzelradaufhängung hinten.
    Stattdessen ist eine Halbstarrachse bei allen Fronttrieblern verbaut.
    Technik Basics: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbstarrachse
    Die darin beschriebenen Nachteile kann ich vollumfänglich bestätigen.
    Durch die hohe Bodenfreiheit werden einige dieser konstruktiven Nachteile verstärkt.

  • #5 von joe3l am 03 Feb 2024
  • Die Hinterachskonstruktion des 4WD ist total anders und um Welten besser im Fahrverhalten.

    Ist es nicht auch so, dass mit 4WD das maximale Anhängerwegicht höher ist? Habe da soetwas in Erinnerung.
  • #6 von wolle58 am 03 Feb 2024

  •                             Hallo Joe3l
     
      Gutes Gedächtnis würde mich mal sagen: 2 WD = 1200 KG       4WD = 1500KG

                     MFG: Wolle /winke
  • #7 von Blaubär65 am 05 Feb 2024
  • Vielen Dank für die Infos, na dann werden wir sehen. Motorhaubendichtung von LZ Parts ist gekauft. Kofferraummatte auch und natürlich die LEDs fürs Abblendlicht. Habe die Philips Ultinon wieder genommen. Die haben eine kürzere Bauform (Lüfter) als die Osram und die habe ich auch schon drin. Dadurch liegt der Abdeckgummi nicht am Lüfter an.

    Also ich halte euch auf dem Laufenden.

    Vielen Dank und bis bald

    Christian
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