Seiten:
Actions
  • #31 von Schwandy am 01 Dec 2018
  • Von den 189 - ist der Kombinationswert nach WLTP! Die 158 ist der (seit 01.09.18 ungültige) Wert nach NEFZ. Steht wohl zur Info drin

    Die 220€ passen:

    32€ Hubraumanteil beim SCE + 94 * 2€ = 220€

    Die 94 ergibt sich aus den 189 minus den 95 "Freimenge", da nur der Anteil über den 95 mit 2€ je Punkt zu entrichten ist!



    Editiert! Grund: Stuchbaben verwixelt
  • #32 von Duster-Blaster am 14 Jan 2019
  • Habe für meinen BlueDCi auch den Steuerbescheid bekommen, 236 Euronen sind fällig.... eine Frechheit. /manooo
    • Duster-Blaster
  • #33 von KioKai am 14 Jan 2019
  • Habe für meinen BlueDCi auch den Steuerbescheid bekommen, 236 Euronen sind fällig.... eine Frechheit. /manooo

    dafür das für den Euro 5er 30€ weniger veranschlagt werden, ist das doch alles im Sinne derzeitiger Umweltpolitik  /wand
  • #34 von Duster-Blaster am 14 Jan 2019
  • dafür das für den Euro 5er 30€ weniger veranschlagt werden, ist das doch alles im Sinne derzeitiger Umweltpolitik  /wand

    Echt jetzt? Das wäre ja der Oberhammer...... /manooo  /wand
    • Duster-Blaster
  • #35 von Dr. Watson am 14 Jan 2019
  • Ich komme mit der ganzen Steuerrechnerei langsam nicht mehr klar.  /wand

    Für meinen am 01.02.2018 zugelassenen 4x2 Diesel müsste ich laut Vorgabe 194,- EUR bezahlen.  /idee

          15 x 9,50 EUR = 142,50 EUR  (jetzt kommen noch für jedes Gramm CO2 über 90 g 2,- EUR dazu, macht bei 116 g also 26 g)
          26 x 2,00 EUR =   52,00 EUR
                                       194,50 EUR

    Da Vaddi Staat aber in Einsehen hat, wird auf volle Euro abgerundet, macht also 194,- EUR pro Jahr.

    Soweit zur Theorie, denn tatsächlich bezahle ich nur 184,- EUR im Jahr.  /tanzen

    Bitte fragt mich aber jetzt nicht, wo die 10 Euro Differenz herkommen.  /weissnich

    Welcher CO2-Wert wird denn nun beim neuen Blue-dci zugrunde gelegt?



    Gruß Dr. Watson
  • #36 von Schwandy am 14 Jan 2019
  • Bitte fragt mich aber jetzt nicht, wo die 10 Euro Differenz herkommen.  /weissnich


    Von den fehlenden 5 "Freimenge" - Du hattest mit 90 gerechnet, tatsächlich sind es 95 - ergo 5 mal 2€ ergibt den vermissten Zehner! :klatsch 

    Grüße Sherlock Holmes
  • #37 von tomruevel am 14 Jan 2019
  • Moin,

    alle Welt hat sich über die in der Praxis nicht erreichbaren Normwerte gemäß NEFZ erregt.
    Und man forderte eine bessere Meßmethode.
    Die hat man bekommen und jetzt ist es wieder nicht gut.

    Jetzt wird nach einer neuen Norm gemessen, ob die jetzt praxisgerechter ist werden wir noch erleben.
    Und dass die Werte höher ausfallen werden war doch von vorne herein klar.
    Und die Konsequenz ist eben eine höhere Summe bei den Steuern.
    Auch das war von Beginn an klar.
  • #38 von Dr. Watson am 14 Jan 2019
  • Von den fehlenden 5 "Freimenge" - Du hattest mit 90 gerechnet, tatsächlich sind es 95 - ergo 5 mal 2€ ergibt den vermissten Zehner! :klatsch 

    Grüße Sherlock Holmes

    Danke für den Hinweis, bin von 90 g ausgegangen. Das kommt davon, wenn man die Daten aus einer "halboffiziellen" Quelle bezieht.  /wand



    Gruß Dr. Watson
  • #39 von Dr. Watson am 14 Jan 2019
  • Ich habe jetzt mal mit den Angaben von Duster-Blaster noch ein bisschen gerechnet (diesmal hoffentlich richtig  /rotwerd).

    Demnach liegt der offizielle CO2-Ausstoss des Blue-dci 115 4x2 bei 142 g.

    Stellt sich eigentlich nur die Frage, warum das 4,5 Monate nach Inkrafttreten des neuen Messverfahrens nicht auch so bei Dacia angegeben wird?  /nachdenk

    Die Angaben zur Höhe der bezahlten Kfz-Steuer von den Community-Mitgliedern und ein bisschen rechnen scheint zur Zeit der einzige Weg zu sein, um an die genauen CO2-Werte zu kommen.



    Gruß Dr. Watson
  • #40 von Schwandy am 14 Jan 2019
  • Stellt sich eigentlich nur die Frage, warum das 4,5 Monate nach Inkrafttreten des neuen Messverfahrens nicht auch so bei Dacia angegeben wird?  /nachdenk

    Weil der Gesetzgeber bisher nicht beschlossen hat, daß die Verbrauchswerte nach WLTP anzugeben sind - ja sogar erlaubt in Produktbeschreibungen die WLTP-Werte auf NEFZ-Niveau runterzurechnen!  /wand 

  • #41 von KioKai am 14 Jan 2019
  • Echt jetzt? Das wäre ja der Oberhammer...... /manooo  /wand

    Ja, dafür werden 206€ veranschlagt
  • #42 von Dr. Watson am 14 Jan 2019
  • Weil der Gesetzgeber bisher nicht beschlossen hat, daß die Verbrauchswerte nach WLTP anzugeben sind - ja sogar erlaubt in Produktbeschreibungen die WLTP-Werte auf NEFZ-Niveau runterzurechnen!  /wand 



    Das ist mal wieder typisch deutsche Wischi-waschi-Politik.  /wand

    Die Hersteller nicht zur Angabe der genauen Werte nach WLTP verpflichten, aber danach die Steuer berechnen wollen!  /manooo



    Gruß Dr. Watson
  • #43 von Drachenstachel am 14 Jan 2019
  • Habe mir die Fragen gerade selber beantwortet: Mogelpackung! Dank staatlicher Inkompetenz...

    Zitat (vda.de):
    Noch nicht final geregelt ist die Frage, ab wann alle Autohändler in Europa die nach neuem Verfahren ermittelten Emissionswerte ausweisen. Die EU-Mitgliedsstaaten entscheiden selbständig, wann WLTP-Werte angezeigt werden dürfen, bzw. müssen. Um eine flächendeckende Vergleichbarkeit auch dann zu gewährleisten, wenn die ersten nach WLTP zertifizierten Fahrzeuge auf dem Markt sind, spricht sich die EU-Kommission als Empfehlung an ihre Mitgliedsstaaten für eine einheitliche Umstellung der Darstellung der Normwerte zum 1. Januar 2019 aus. In Deutschland wird der Stichtag dieser Umstellung festgelegt durch die gesetzliche Änderung der „Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung“. Diesen Stichtag hat die Bundesregierung bislang noch nicht final definiert.

     /crazy  /wand  /wand

    Mir fehlen leicht die Worte. Nach neuen Werten abkassieren, aber die Verbraucher/Käufer im Dunkeln tappen lassen... Geht gar nicht!

    Ganz besonders toll finde ich auch auf der Dacia Webseite https://www.dacia.de/dacia-entdecken/neue%20Vorschriften.html den Passus:

    Klare und einfache Verbrauchsinformationen
    In Übereinstimmung mit dem Dacia-Markenversprechen werden wir Ihnen weiterhin erschwingliche Lösungen anbieten und gleichzeitig die neuen Vorschriften zum Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffemissionen transparent einhalten.


    Dacia gibt nirgends die Daten nach WLTP preis! Beim ADAC konnte ich für den Duster SCE 2WD den neuen CO2 Wert von 176g (statt vorher 149g) finden, ansonsten nada niente...

    Ich hatte nach obigen Beitrag von mir bei Dacia nach den WLTP Werten gefragt. Es hat schon sehhhrrrr lange gedauert bis ich eine Antwort erhalten habe.

    Und die Antwort 4 Wochen später war:
    "Leider liegen uns keine Informationen vor, in welcher Höhe ein bestimmtes Fahrzeug besteuert wird."
    Wären wir in der Schule, hätte der Lehrer jetzt gesagt: Thema verfehlt, setzen, 6!

    Gruß
    Daniel
  • #44 von siedler228 am 14 Jan 2019
  • Dann Verweise bei deiner nächsten Anfrage einfach auf die PKW-EnVKV, das hat bei mir prima gefruchtet, beim bevollmächtigten Vertreter des Herstellers. Binnen 2 Tagen hatte ich Antwort aus der Rechtsabteilung, mit dem genauen Wert, der so auch in meinem COC steht.
    https://www.gesetze-im-internet.de/pkw-envkv/BJNR103700004.html
  • #45 von ---mike--- am 15 Jan 2019
  • Das ist mal wieder typisch deutsche Wischi-waschi-Politik.  /wand

    Die Hersteller nicht zur Angabe der genauen Werte nach WLTP verpflichten, aber danach die Steuer berechnen wollen!  /manooo



    Gruß Dr. Watson



    Simmt nicht ganz. Ich habe im Autohaus bei Angebotserstellung meines neuen Duster, direkt die WLTP-Werte zur Steuerberechnung ausgehändigt bekommen.
    Verwundert war ich aber auch, das die so nicht auf der Homepage einsehbar sind.
Seiten:
Actions