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  • #46 von Dr. Watson am 15 Jan 2019


  • Simmt nicht ganz. Ich habe im Autohaus bei Angebotserstellung meines neuen Duster, direkt die WLTP-Werte zur Steuerberechnung ausgehändigt bekommen.
    Verwundert war ich aber auch, das die so nicht auf der Homepage einsehbar sind.

    O.k. im Autohaus.

    Aber sind wir doch Mal ehrlich, wer ein neues Auto sucht, informiert sich heutzutage doch meistens erst einmal im Internet. Und wenn ich da nicht diese, wie ich finde, wichtigen Infos finde, ist das erstens ärgerlich und zweitens kann es passieren daß ich mich bei anderen Herstellern umsehe.

    Damit macht sich Dacia nicht wirklich Freunde und die vielfach angepriesene Transparenz seitens Dacia lässt sich hier auch nicht erkennen.

    Bis jetzt war Dacia ja doch immer recht ehrlich und transparent, gerade was die Präsentation im Internet betraf und gerade das machte Dacia ein Stück weit so sympathisch, aber jetzt beginnt die Fassade ein wenig zu bröckeln.

    Vielleicht ist es aber auch nur etwas Angst seitens Dacia, dass Ihnen die nun doch um einiges erhöhten CO2-Werte Kunden verschrecken könnten.

    Hierzu kann ich wiederum nur zu Dacia sagen, habt Mit, denn bei anderen Herstellern sieht es auch nicht besser aus. Denn wie sagt schon ein altes Sprichwort, Ehrlich währt am längsten.



    Gruß Dr.Watson
  • #47 von ---mike--- am 15 Jan 2019
  • Unterschreibe ich voll und ganz!  :)
  • #48 von Duster-Blaster am 15 Jan 2019
  • Ich habe jetzt mal mit den Angaben von Duster-Blaster noch ein bisschen gerechnet (diesmal hoffentlich richtig  /rotwerd).

    Demnach liegt der offizielle CO2-Ausstoss des Blue-dci 115 4x2 bei 142 g.

    Stellt sich eigentlich nur die Frage, warum das 4,5 Monate nach Inkrafttreten des neuen Messverfahrens nicht auch so bei Dacia angegeben wird?  /nachdenk

    Die Angaben zur Höhe der bezahlten Kfz-Steuer von den Community-Mitgliedern und ein bisschen rechnen scheint zur Zeit der einzige Weg zu sein, um an die genauen CO2-Werte zu kommen.



    Gruß Dr. Watson

    Ich danke Dir, dass Du statt meiner mal eingesprungen bist.... stimmt genau, dieser Wert 142gr/Km stand im Steuerbescheid und auch in der Zulassung Teil 1. Dumm nur, das im Angebot und bei der Konfiguration unseres Duster der Wert "115 gr/Km nach WLTP" angegeben war.

    Auf dieser Basis werde ich beim Zollamt Einspruch gegen meinen Steuerbescheid einlegen, denn entweder ist der Messwert falsch oder aber die Angabe in der Zulassung Teil 1. Und dass ein neuer Duster DCi mehr CO ausstoßen soll, als ein alter Duster 1 oder eben der Duster-2 vor dem 01.09.2018 ist höchst fraglich.
    • Duster-Blaster
  • #49 von Schwandy am 15 Jan 2019
  • Auf dieser Basis werde ich beim Zollamt Einspruch gegen meinen Steuerbescheid einlegen, denn entweder ist der Messwert falsch oder aber die Angabe in der Zulassung Teil 1. Und dass ein neuer Duster DCi mehr CO ausstoßen soll, als ein alter Duster 1 oder eben der Duster-2 vor dem 01.09.2018 ist höchst fraglich.

    Einspruch kannst dir sparen - weder Messwert, noch Angaben in der ZulBsch1 sind falsch! Ein Pipi-Selbstzünder als Frontkratzer hat nach WLTP kombiniert 142g Co. 

    Rausrotzen tut er auch nicht mehr als ein Duster 1 oder 2 110dCi - nur die Bemessungsgrundlage hat sich durch den realitätsnäheren Zyklus WLTP verändert.
  • #50 von Duster-Blaster am 15 Jan 2019
  • Einspruch kannst dir sparen - weder Messwert, noch Angaben in der ZulBsch1 sind falsch! Ein Pipi-Selbstzünder als Frontkratzer hat nach WLTP kombiniert 142g Co. 

    Rausrotzen tut er auch nicht mehr als ein Duster 1 oder 2 110dCi - nur die Bemessungsgrundlage hat sich durch den realitätsnäheren Zyklus WLTP verändert.

     
    Danke für die Information: hatte mich auch geirrt, denn DACIA hat den Wert nicht mit WLTP angegeben, sondern mit NEFZ-BT-Low.  :daumen

    Was beim Pipi-Selbstzünder als Frontkratzer dennoch nicht passt, ist der WLTP-Kombi-Wert. Denn die Werte, die die bei der Testfahrt ermitteln, erreiche ich nie und bin beileibe nicht langsam unterwegs.  /fahren
    • Duster-Blaster
  • #51 von Schwandy am 15 Jan 2019
  • Der Kombinationswert 142g Co entspricht 5,4 Liter Rübensaft - mal so als Anhaltswert.
  • #52 von Duster-Blaster am 15 Jan 2019
  • Der Kombinationswert 142g Co entspricht 5,4 Liter Rübensaft - mal so als Anhaltswert.

    Aha, danke für die Info.....hm, ich brauche mit meinem noch nagelneuen Duster Blue im Drittelmix (Stadt/Land/Fluss - ähm /BAB) so rund 5 Liter/100KM - und schwimme dabei immer im Verkehr mit, ob langsam oder schnell. Gefahrene Gesamtstrecke bisher 2500 KM, kann also nur noch besser werden, wenn alle Teile sich mal freier bewegen können. Ach-ja: und das ohne ECO-Schaltung, die eh nur einen höheren Verbrauch verursacht.
    • Duster-Blaster
  • #53 von djgeestyle am 16 Jan 2019
  • Ich zahle für meine sce115 200€
  • #54 von Duster-Blaster am 16 Jan 2019
  • Ich zahle für meine sce115 200€

    Ist das der Steuersatz vor dem WLTP-Verfahren oder nach der Neuregelung durch WLTP?
    • Duster-Blaster
  • #55 von Spriti99 am 23 Jan 2019
  • Mein Steuerbescheid kam gestern: 198,- Euronen.
    NAja, ich werds verkraften  /fahren
  • #56 von dusterchris am 23 Jan 2019
  • Für mein jetzigen Logan zahle ich 100€ weniger Steuer ! Naja, man will sich auch steigern :D

    Was alles gegen den Autofahrer unternommen wird, das fast täglich, ist schon atemberaubend. 

    Gruß dc
  • #57 von kattuggla am 23 Jan 2019
  • Hier in Hamburg wollen die 218€ an Steuern für meinen SCe 115 Bj. 2018 haben.  :(

    Dazu mal so interessehalber - wieviel Zeit verging bei Euch zwischen Eingang der Post vom Zollamt (hier in HH, oder von welcher Behörde auch immer woanders) bis zum Abbuchen vom Konto?
  • #58 von KioKai am 23 Jan 2019
  • Dazu mal so interessehalber - wieviel Zeit verging bei Euch zwischen Eingang der Post vom Zollamt (hier in HH, oder von welcher Behörde auch immer woanders) bis zum Abbuchen vom Konto?


    etwa 3 Wochen, aber das hängt auch sehr von der personellen Besetzung des jeweiligen Zollamtes ab.
  • #59 von dusterchris am 23 Jan 2019
  • Ich habe mich heute auch mit einem Arbeitskollegen drüber unterhalten.

    Er hat sich letzten Monat einen neuen Golf Sportsvan geholt. Sein alter, mit schlechterer Abgasnorm Golf Puls war in den Steuern günstiger als sein jetzt sauberer Golf Sportsvan.

    Die Bundesregierung hat wie Umweltzonen, Fahrverbote oder Steuer Einstufungen ihre Inkompetenz mal wieder bewiesen.

    Gruß dc
  • #60 von tomruevel am 24 Jan 2019
  • Ich habe mich heute auch mit einem Arbeitskollegen drüber unterhalten.

    Er hat sich letzten Monat einen neuen Golf Sportsvan geholt. Sein alter, mit schlechterer Abgasnorm Golf Puls war in den Steuern günstiger als sein jetzt sauberer Golf Sportsvan.

    Moin,

    in dem Kraftfahrsteuergesetz, was bundesweit gilt, stehen doch ein paar Dinge drin.

    Z.B. der Wert CO2 Ausstoß der als Grundlage genommen wird und für dessen Überschreitung man zusätzlich zum Hubraum und Kraftstoffart zahlt.
    Ich meine dieser Wert liegt aktuell bei 95g/km CO2.
    Dieser Bezugswert sinkt jährlich(?) Daher wird ein Fahrzeug, welches im vorigen Jahr zugelassen wurde geringer bestuert als haargenau das gleiche Fahrzeug welches diese Jahr zugelassen wird. Grund ist eben die gestiegen Überschreitung des Bezugswerts.

    Weiterhin werden Fahrzeug seit einem halben Jahr nach einem anderen Meßzyklus für den Normverbrauch gemessen. Wir wollten doch alle einen realistischeren Meßzyklus haben, wir haben uns doch alle über die kaum erreichbaren Normwerte erregt. Dabei war von vorne herein klar, dass die Normverbräuche erheblich steigen werden. Dumm nur, dass danach ein Teil der Steuern berechnet wird.

    Der Ansatz der Besteuerung nach CO2 und damit nach Verbrauch ist doch nicht verkehrt.

    Persönlich habe ich vor gut 30 Jahren für meinen 65Ps Allerweltsdiesel mehr Steuern bezahlt als aktuell.
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