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  • #1 von Schiri am 07 Jan 2018
  • Hallo!

    Kann man sich bedenkenlos einen der Ersten kaufen oder könnte es "Kinderkrankheiten" geben?

    Gruß
    Günter
  • #2 von KioKai am 07 Jan 2018
  • die Fragestellung halte ich für etwas verfrüht  ;)
    Kinderkrankheiten werden sich wahrscheinlich herausstellen, aber dazu muss erst einmal Zeit ins Land gehen und diese
    erkannt werden. Da vieles aber altbewährte Technik ist, sind es sicher nur kleine Unzulänglichkeiten, die im Sinne des Betrachters
    entweder banal, oder ein "Unding" sein werden.

    Die ersten Eigner werden uns dann weiter bringen, jetzt aber kann das noch keiner beantworten.
  • #3 von Schiri am 07 Jan 2018
  • die Fragestellung halte ich für etwas verfrüht  ;)
    Kinderkrankheiten werden sich wahrscheinlich herausstellen, aber dazu muss erst einmal Zeit ins Land gehen und diese
    erkannt werden. Da vieles aber altbewährte Technik ist, sind es sicher nur kleine Unzulänglichkeiten, die im Sinne des Betrachters
    entweder banal, oder ein "Unding" sein werden.

    Die ersten Eigner werden uns dann weiter bringen, jetzt aber kann das noch keiner beantworten.

    Ich neige nämlich sehr stark dazu, diese Wohe meinen Neuen zu bestellen. Geplante Lieferzeit ca. 8 Wochen.
    Ich sehe es auch so, dass bewährte Teile verbaut sind. Auch die Klimaautomatik soll ja in einem Renault bereits ihre Dienste tun.

    Gab es eigentlich beim ersten Modell Probleme in diese Richtung?
  • #4 von KioKai am 07 Jan 2018
  • die 1 Zonen-Klimaautomatik ist kein Hexenwerk. Statt manuelen Dauerlauf wird die Anlage nun über einen Temperaturfühler geregelt, d.h. ein und ausgeschaltet.
    Einzig die TCe-Motorisierung würde ich in Frage stellen, solange keine weiteren Totalausfälle auftauchen.
  • #5 von Schiri am 07 Jan 2018
  • die 1 Zonen-Klimaautomatik ist kein Hexenwerk. Statt manuelen Dauerlauf wird die Anlage nun über einen Temperaturfühler geregelt, d.h. ein und ausgeschaltet.
    Einzig die TCe-Motorisierung würde ich in Frage stellen, solange keine weiteren Totalausfälle auftauchen.

    Dann bin ich beruhigt. Es soll in punkto Antrieb und Motorisierung wieder dasselbe Modell wie mein aktuelles werden.
  • #6 von Daytona am 07 Jan 2018
  • Stünde ein Neukauf an, würde ich den Duster II bedenkenlos kaufen. Richtig "neu" sind lediglich ein paar Technik-Gimmiks, von denen aber bereits einige in Renault- und/oder Nissan-Modellen verbaut sind, wie etwa die Multi-View-Funktion oder der Toter-Winkel-Warner (falls es denn Prestige sein soll). Bleibst Du auf Lauréate-Niveau, könnte es beim "Comfort" also nur die Klimaautomatik sein, aber wie KioKai bereits richtig angemerkt hat, sollte die eigentlich keine Probleme machen ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #7 von Schiri am 07 Jan 2018
  • Stünde ein Neukauf an, würde ich den Duster II bedenkenlos kaufen. Richtig "neu" sind lediglich ein paar Technik-Gimmiks, von denen aber bereits einige in Renault- und/oder Nissan-Modellen verbaut sind, wie etwa die Multi-View-Funktion oder der Toter-Winkel-Warner (falls es denn Prestige sein soll). Bleibst Du auf Lauréate-Niveau, könnte es beim "Comfort" also nur die Klimaautomatik sein, aber wie KioKai bereits richtig angemerkt hat, sollte die eigentlich keine Probleme machen ...


    Happy  /winke ~ Daytona!



    Nach kurzem Überlegen habe ich mich für den Prestige entschieden.
    Ihr Beide habt mich jetzt überzeugt und darum werde ich diese Woche bestellen.

    Warum muss eigentlich mein Beige bei Euch einen anderen Namen haben als bei uns bzw. umgekehrt?


    LG
    Günter
  • #8 von Daytona am 07 Jan 2018
  • Warum muss eigentlich mein Beige bei Euch einen anderen Namen haben als bei uns bzw. umgekehrt?

    Vielleicht kann der gemeine Deutsche nichts mit "Arrakis" anfangen? Aber dafür grübeln wir über "Taklamakan" anstatt über "Sahara" (-Orange) ...

    Aber sehr apart finde ich ja "Bronze-Royale", was unser "Quarzith-Braun" sein dürfte ...

    "Gletscher-Weiß" ... hmmm ... bei uns "Arktis-Weiß" ... hmmm ...

    Das müssen bestimmt hochbezahlte Leute gewesen sein, die sich solchen Schmarrn ausdenken ... (etwa bei Euch das "en" beim Kometen-Grau zu unterschlagen ...).


    Happy  /hahaha ~ Daytona!
  • #9 von Schiri am 07 Jan 2018
  • Warum muss eigentlich mein Beige bei Euch einen anderen Namen haben als bei uns bzw. umgekehrt?

    Vielleicht kann der gemeine Deutsche nichts mit "Arrakis" anfangen? Aber dafür grübeln wir über "Taklamakan" anstatt über "Sahara" (-Orange) ...

    Aber sehr apart finde ich ja "Bronze-Royale", was unser "Quarzith-Braun" sein dürfte ...

    "Gletscher-Weiß" ... hmmm ... bei uns "Arktis-Weiß" ... hmmm ...

    Das müssen bestimmt hochbezahlte Leute gewesen sein, die sich solchen Schmarrn ausdenken ... (etwa bei Euch das "en" beim Kometen-Grau zu unterschlagen ...).


    Happy  /hahaha ~ Daytona!

    Ja, vielleicht ist das sogar in Brüssel so zweckmäßig entschieden worden .................... :D
  • #10 von Noby am 07 Jan 2018
  • Meinen ersten Duster habe ich im Jahre 2010 am Automobilsalon in Genf bestellt, ohne je einen zuvor gesehen oder gar gefahren zu haben. Dieser hat mich über 150'000 Kilometer ohne Probleme begleitet. Kinderkrankheiten waren keine zu erkennen.
    Ich frage mich, wieso sich diese jetzt zeigen sollten. Wie bereits geschrieben, sind ja sämtliche Elemente spätestens seit der Produktion in einem Renault-Modell bewährt.

    Ich vertraue der Dacia/Renault-Technik!  ;)

    Gruss    Noby
  • #11 von tomruevel am 07 Jan 2018
  • Moin,

    die Klimaautomatik in dieser Form gab es schon beim Laguna I.
    Für heutige Verhältnisse eine recht einfach Anlage.
    Diese Anlage wählt, je nach Temperatureinstellung Heizung oder Kühlung, die Luftverteilung, Umluft sowie die Gebläsestufe.
    Es gibt noch eine "Defroststufe" per Taste, dann wird der Kompressor eingeschaltet, die Luft nur zur Scheibe geleitet, das Gebläse hoch gesetzt und Spiegelheizung sowie Heckscheibenheizung eingeschaltet (alles mit einem Tastendruck).
    Und sie regelt die Temperatur natürlich nicht nur im Kühlbetriebe sondern auch im Heizbetrieb.
    Bei den Fahrzeugen wo wir sie hatten hat sie ihre Arbeit gut gemacht.

    Zu Kinderkrankheiten.
    Wir haben ja einen der ersten Lodgy von 06/12.
    Die ersten Serien hatten zu kurzen Handbremsseile, es hat sich die Umhüllung aufgescheuert.
    Und der Heckklappengriff scheuerte den Lack durch.
    Beides wurde innerhalb des ersten Jahres anstandslos ersetzt.
    Wenn es bei solchen Kinderkrankheiten bleibt ist doch alles im Lot.
  • #12 von Falke am 08 Jan 2018

  • [/quote]

    Vielleicht kann der gemeine Deutsche nichts mit "Arrakis" anfangen? Aber dafür grübeln wir über "Taklamakan" anstatt über "Sahara" (-Orange) ...[/quote]

    Also - die Taklamakan oder auch Takla Makan ist eine innerasiatische Wüste, um die Verwirrung über den Begriff ein wenig zu beseitigen.
  • #13 von albe149 am 08 Jan 2018
  • Kann mich auch nur dem Kollegen Noby anschließen, habe den Duster in einem Prospekt gesehen, hat mich auf Anhieb optisch angesprochen, bin zum Händler und gleich bestellt und zwar ohne Probefahrt.
    Bin dann auf das Forum hier gestoßen, bevor die Karre kam, dann war mir schon klar wie ich sie herrichte bzw. was ich mit ihr alles machen werde. War damals sehr aktiv im Forum und war bestens vorinformiert  /freuen
    An große Kinderkrankheiten glaube ich nicht, da ja fast alles aus dem bewährten Renault- Baukastensystem stammt  :daumen
  • #14 von Dr. Watson am 08 Jan 2018
  • Da ich Anfang Juli 2010 einen der ersten "großen" Diesel hier im Forum bekommen habe, kann ich meine Vorschreibern nur anschließen.

    Ich habe sonst auch nie ein neues Model kurz nach seiner Markteinführung gekauft, da ich auch immer Bedenken wegen evtl. Kinderkrankheiten hatte. Beim Duster war es eigentlich genauso. Ich habe damals aber den Schritt gewagt und war überrascht, dass es keinerlei Anzeichen dafür gab.

    Als es dann ca. ein halbes Jahr später Lieferzeiten von bis zu einem Jahr gab und die Produktion bis an ihr Limit hochgefahren wurde, schlich sich der Fehlerteufel dann doch schon mal öfter ein (im Forum gab es dann doch öfter Berichte über den einen oder anderen Fehler). Meistens nur Kleinigkeiten, aber doch ärgerlich.

    Beim Duster II bin ich deshalb völlig entspannt, zumal es ja bei den wesentlichen Komponenten wie Antrieb, Fahrwerk und Bremsen praktisch keine bzw. nur marginale Unterschiede zum Duster I gibt. Im Gegensatz dazu wurden aber Sachen die speziell im Duster I Phase I Anlass zur Kritik gaben (z. Bsp. die teils fehlende Dämmung oder die Windgeräusche), schon im Phase II verbessert und sollen, lt. unserem Fratom, im Duster II nochmals eine Steigerung der Qualität erfahren haben.

    Mein Fazit:

    Ich glaube schon, dass es Kleinigkeiten geben kann, die bei dem einen oder anderen Fahrzeug auftreten können (wie bei jedem anderen Hersteller auch) , an richtige Kinderkrankheiten glaube ich jedoch nicht.

    Genau aus diesem Grund habe ich mir bereits Ende November 2017 einen neuen Duster bestellt, ohne ihn jemals in Natura gesehen, einmal daringesessen oder ihn auch nur ein bisschen gestreichelt zu haben. Die vergangenen 7,5 Jahre im Duster haben mich voll von der Qualität eines Dacia überzeugt.  :daumen




    Gruß Dr. Watson
  • #15 von Moskwitsch am 08 Jan 2018
  • Hallo zusammen

    Ich bewundere euer Gottvertrauen in den neuen Duster - teils ungesehen / ungefahren usw. bestellen . Für mich würde das niemals
    in Frage kommen. Ich freu mich natürlich für jeden, der so gut wie keine Probleme mit seinem Duster in der Vergangenheit hatte
    und voller zuversicht das aktuelle Modell vorab bestellt. Mir würde allerdings der Mut fehlen - nach meinen Erfahrungen mit Dacia.
    Neue Autos, egal von welchem Hersteller werden nicht besser - nur anfälliger und komplizierter.

    Für mich war beim Kauf unseres Dusters auch wichtig, dass es nur eine manuelle Klimaanlage gab. On / Off perfekt - hab nur
    Probleme erfahren mit autom. Klimaanlagen, zB bei unserem Nissan NV Evalia ( Inv. 2014 ). Das ist ja auch fast ein Renault.
    Mehr ShiShi-Zeug macht mehr Probleme - mit oder ohne Renault Erfahrung.

    Bin sehr gespannt ob beim Duster 2 alles reibungslos klappt. Ich wünsche allen, dass ich eines besseren belehrt werde.
    Und allen mindestens so viel, oder noch mehr Freude am neuen Duster wie am Bisherigen.

    Gruss  Peter




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