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  • #46 von PaulGermany am 13 May 2018
  • In der Werbebroschüre meines Dusters war eine Dame abgebildet, wenn ich nun auf den Beifahrersitz sehe bemerke ich einen Unterschied.

    Wie groß wäre der Aufwand den Unterschied auf Garantie oder Kulanz auszugleichen, und würde einer Reklamation nachgekommen?
  • #47 von Schiri am 13 May 2018
  • In der Werbebroschüre meines Dusters war eine Dame abgebildet, wenn ich nun auf den Beifahrersitz sehe bemerke ich einen Unterschied.

    Wie groß wäre der Aufwand den Unterschied auf Garantie oder Kulanz auszugleichen, und würde einer Reklamation nachgekommen?

    Soll da jetzt ich antworten?
  • #48 von PaulGermany am 13 May 2018
  • Nein, bitte nicht, und damit könnte das Thema beendet werden.
  • #49 von Schiri am 13 May 2018
  • Nein, bitte nicht, und damit könnte das Thema beendet werden.

    Hab ich mir doch gedacht!  /winke
  • #50 von lillifit3 am 14 May 2018
  • also noch'n Kaffee /trink
  • #51 von santalaus am 14 May 2018
  • Ich nehme Popcorn Caramel.
  • #52 von dustersnoopy am 20 May 2018
  • Kinderkrankheiten gibt es schon:
    1. bei Kälte funktionieren die "Multiview"-Kameras nicht mehr. Ursache ist hier wohl der extra Kameraswitch.
    2. Bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Amaturenbrett funktioniert beim Prestige das weiterschalten des Menüs über die Lenkradtasten nicht mehr. Wahrscheinlich ein Problem mit der Tachoeinheit des Prestige.

    Stimmt kann ich bestätigen....



    Sobald die Temps ansteigen und die Sonne auf das Brett scheppert, gibt es den Ausfall der Steuerung.. Meine Werkstatt will ja am 28.05. sich das Fahrzeug mit all seinen Mängeln anschauen. Mittlerweile habe ich eine ganzes Buch voll Kinderkrankheiten...

  • #53 von Peter 1 am 20 May 2018
  • Oje dein AH wird erfreut sein  /crazy bin mal gespannt wie sie reagieren .
    Kommt dann der Spruch stand der Technik oder wird das Problem runtergespielt.
    Habe hier im Forum schon die ........ Gehört und das von einer Fachwerkstatt. /wand
    Aber es sind nicht alle so es gibt noch die nehmen ihre Dacia - Kunden sehr ernst. :daumen Und versuchen das alles vernünftig zu Regeln.
  • #54 von Steinmueller am 21 May 2018
  • ...Meine Werkstatt will ja am 28.05. sich das Fahrzeug mit all seinen Mängeln anschauen. Mittlerweile habe ich eine ganzes Buch voll Kinderkrankheiten...

    Mach dann bitte mal hier eine Auflistung mit den Antworten und Reparaturen der Werkstatt. Vielleicht hilft es anderen Besitzern beim Smaltalk mit Seiner, denn...

    Oje dein AH wird erfreut sein  /crazy bin mal gespannt wie sie reagieren .
    Kommt dann der Spruch stand der Technik oder wird das Problem runtergespielt.
    Habe hier im Forum schon die ........ Gehört und das von einer Fachwerkstatt. /wand
    Aber es sind nicht alle so es gibt noch die nehmen ihre Dacia - Kunden sehr ernst. :daumen Und versuchen das alles vernünftig zu Regeln.

    ...es kommt auch darauf an wie man denen gegenüber tritt. Zuallererst natürlich freundlich (!). Und wenn man in der Erklärung fachlich wird und evtl. Lösungsgedanken mit einwebt dann reagieren die meisten Fachleute auch sehr entgegenkommend.  :daumen

  • #55 von tomruevel am 24 May 2018
  • Moin,

    so, jetzt habe ich auch etwas entdeckt was ich zu den Kinderkrankheiten eines neu auf den Markt gebrachten Fahrzeug einordne.

    Wenn der Sicherheitsgurt an den Vordersitzen unbenutzt aufgerollt wird hängt das Gurtschloß normalerweise irgendwo zwischen B-Säule und Rückenlehne vom Sitz. Das ist auch beim Duster II so, allerdings hängt das Schloß so unglücklich dass es während der Fahrt klappert (natürlich nur das vom Beifahrer) und, schlimmer noch noch, sich zwischen Lehne und B-Säule verklemmt wenn man den Gurt herausziehen möchte.

    Die Ruheposition vom Schloß wird von so einem kleinen Drucknopf im Gurt festgelegt.
    Diese Druckknöpfe gibt es lose zu kaufen und man drück die vorsichtig durch den Gurt, dann werden auch die dünnen Faser nicht beschädigt.
    Beigefügt die Bilder nachher/vorher
  • #56 von Steinmueller am 25 May 2018
  • Dieses Phänomen hat auch der Duster I schon.  ;) Habe mich auch gewundert was da klappert. Das Aufräumen des Türkastens brachte aber keinen Erfolg, darum bin ich später doch noch darauf gekommen.
    Am Gurt etwas "herumzubasteln" würde ich allerdings nicht, da Sicherheitsrelevant (!). Besser wäre es die B-Säule an der Stelle mit einem, farblich passendem, Möbelfilzgleiter-Aufkleber oder Filzklebeband zu versehen. Dann klappert auch nix mehr.  :klatsch
  • #57 von tomruevel am 25 May 2018
  • Am Gurt etwas "herumzubasteln" würde ich allerdings nicht, da Sicherheitsrelevant (!). Besser wäre es die B-Säule an der Stelle mit einem, farblich passendem, Möbelfilzgleiter-Aufkleber oder Filzklebeband zu versehen. Dann klappert auch nix mehr.  :klatsch

    Moin,

    dass der Einwand herumbasteln kommt war eigentlich schon klar.
    Ich hatte das Problem mit falsch sitzenden Gurtstoppern schon mal bei einem anderen Fahrzeug, dort konnte ich dadurch den Beckengurt nicht fest ziehen. In der Werkstatt wurden dann die Gurtstopper versetzt.
    Die Gurtstopper werden durch das Gewebe gedrückt ohne dass das Gewebe selber beschädigt wird, die Fasern drücken sich weg. Deswegen schrieb ich ja von vorsichtig drücken (dann sieht man auch was mit den Fasern passiert), nicht dass ein Grobmotoriker die mit einem Hammer reinhaut.

    Und das eigentliche Problem, das Verklemmen zischen Holm und Lehne, wird natürlich mit den Gleitern nicht beseitigt.
  • #58 von Falke am 25 May 2018
  • ....
    Die Gurtstopper werden durch das Gewebe gedrückt ohne dass das Gewebe selber beschädigt wird, die Fasern drücken sich weg. Deswegen schrieb ich ja von vorsichtig drücken (dann sieht man auch was mit den Fasern passiert), nicht dass ein Grobmotoriker die mit einem Hammer reinhaut....

    Und selbst wenn da einige einzelne Gewebefasern dabei beschädigt würden, schwächt das den Gurt noch lange nicht und beeinträchtigt damit die Sicherheit, denn dazu ist das Material viel zu dicht gewebt. Wenn das so wäre, wären alle alpinen Klettergurte unsicher, denn da sind jede Menge Nähte dran, die bei der Herstellung unweigerlich auch die eine oder andere Gurtfaser "schlachten". :) 
  • #59 von Schiri am 18 Jun 2018
  • Hallo!

    Gibt es da etwas außer dem Wagenheber und dem Schraubenschlüssel, was rechts hinten Klappergeräusche verursachen kann?

    Gruß
  • #60 von Drachenstachel am 18 Jun 2018
  • Da Du das Klappern nicht näher beschreibst und die Herkunft von Geräuschen manchmal trügt, folgende Möglichkeiten:

    - Wagenheber/Schlüssel (hattest Du ja schon genannt)
    - 3. Bremsleuchte
    - Kofferraumabdeckung
    - Kabel hinter der Seitenverkleidung
    - Kabel in der Heckklappe
    - lockeres Rücklicht (schon vorgekommen)
    - loses "Transportgut"/Ausrüstung im Kofferraum oder im Zwischenboden
    - ausgehaktes Bremsseil/Schlauch (unterm Auto)
    - Verkleidungsteile nicht richtig zusammen geclipt/locker.
    - Anschnaller klappert gegen Kunststoff
    - ...
    (Liste lässt sich sicherlich noch erweitern)
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