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  • #1 von Teufelräuber am 14 Apr 2020
  • Hallo miteinander. Habe am Wochenende feststellen müssen das meine
    Radläufe schon elend zerkratzt sind. Das rot ist da wohl sehr undankbar.
    Jetzt will ich mir den Radlaufschutz nachrüsten. Bin dabei auf die Firma Omac aus Wuppertal gestoßen.
    Hat da jemand Erfahrungen und kann was zu den Produkten sagen?  Sind doch einiges günstiger als
    Lz parts, was eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre.
     Vielen Dank für Dank im voraus...
  • #2 von KioKai am 14 Apr 2020
  • Kulanz ist für die Firma kein geläufiges Wort, zumindest nicht auf den ersten Anlauf bezogen.
    Mit nachhaltiger Vorgehensweise klappt es dann aber doch. Die Produkte sind eigentlich gut, außer
    die Edelstahlteile würde ich mir kein zweites Mal kaufen, zumindest nicht aufs Blech kleben, auf Kunststoffteilen sind sie o.k., aufs Blech dagegen nicht.
  • #3 von J-Zuchi am 14 Apr 2020
  • Sind doch einiges günstiger als
    Lz parts, was eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre.
     Vielen Dank für Dank im voraus...

    Wenn man die Kosten für eine Einzelabnahme beim TÜV und Zeit bei den OMAC Teilen dazu rechnet sind die originalen mit ABE von LZPartz oder einem anderen Vertragshändler um einiges preiswerter.

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #4 von RoSie am 14 Apr 2020
  • Mein Radlaufschutz wurde damals in der Werkstatt vor der Übergabe an mich angebaut.
    Mittlerweile haben sich einige Stellen gelöst und wurden nachgeklebt.
    Und genau so sieht es auch aus.   :'(

    Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich keinen Radlaufschutz mehr nehmen.
  • #5 von ZappenDuster09 am 14 Apr 2020
  • Mein Radlaufschutz wurde damals in der Werkstatt vor der Übergabe an mich angebaut.
    Mittlerweile haben sich einige Stellen gelöst und wurden nachgeklebt.
    Und genau so sieht es auch aus.   :'(

    Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich keinen Radlaufschutz mehr nehmen.
    Das klingt einerseits interessant, aber auch besorgniserregend....

    Ich hatte nämlich auch vor, meinen Duster, wenn er denn mal da ist, mit dem Radlaufschutz von LZparts nachrüsten...

    Gibt es von jemand anderem Langzeiterfahrungen mit dem Radlaufschutz von LZparts mit dem DUSTER II??
  • #6 von KioKai am 14 Apr 2020
  • Gibt es von jemand anderem Langzeiterfahrungen mit dem Radlaufschutz von LZparts mit dem DUSTER II??


    die Essenz der bisherigen Beiträge besagen eigentlich immer das Gleiche. Die vorhandenen Klebestreifen sind für eine standsichere Befestigung ungeeignet, bzw. nicht ausreichend. Wenn man aber gleich mit zusätzlicher Verwendung von Karosseriekleber montiert und darauf achtet beim Tanken behutsam vorzugehen und Überplättschern zu vermeiden, hat man deutlich länger Freude an dem Radlaufschutz
  • #7 von Peter66 am 14 Apr 2020
  • Das mit der Vorsicht beim Tanken ist ein guter Tipp  :daumen
  • #8 von ZappenDuster09 am 14 Apr 2020
  • Dass Benzin als Lösemittel für beispielsweise Verklebungen dient, war mir schon allein aus beruflichen Gründen bekannt.

    Aber dass die Verklebungen generell so schlecht halten...
  • #9 von Lodjur am 15 Apr 2020
  • Ich gehe mal davon aus das es egal ist ob Duster 1oder2. Die Befestigung durch die Klebestreifen wird wohl gleich sein. Ich habe die Teile von LZParts schon hier liegen gehabt als mein Duster ankam. Da ich der Werkstatt nicht wirklich getraut habe, solche Arbeiten lässt man dann gerne mal den Lehrling machen, habe ich das selber gemacht.  An einem Tag mit um die 20 Grad den Lack penibelst gereinigt und entfettet und dann sehr sorgfältig angeklebt. Was soll ich sagen 193000 Km und 8 Jahre auf der Uhr und es hält immer noch. Alles bombenfest. Und wer meinen Wagen von nahem sieht kann erkennen das die Teile schon mehr als einmal ihren Dienst getan haben. Da ich sowohl beruflich als auch Hobbymässig sehr viel im Wald und Gelände unterwegs bin ist der Wagen nie geschont worden. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die hintere Partie an einem Baumstumpf fast abgerissen, sämtliche der Kunststoff Tellerschraubdübel waren weggeplatzt. Der Radlauf hat die Verwindung weggesteckt und sich nicht gelöst.
    CU Bernd
  • #10 von ZappenDuster09 am 15 Apr 2020
  • Ich gehe mal davon aus das es egal ist ob Duster 1oder2. Die Befestigung durch die Klebestreifen wird wohl gleich sein. Ich habe die Teile von LZParts schon hier liegen gehabt als mein Duster ankam. Da ich der Werkstatt nicht wirklich getraut habe, solche Arbeiten lässt man dann gerne mal den Lehrling machen, habe ich das selber gemacht.  An einem Tag mit um die 20 Grad den Lack penibelst gereinigt und entfettet und dann sehr sorgfältig angeklebt. Was soll ich sagen 193000 Km und 8 Jahre auf der Uhr und es hält immer noch. Alles bombenfest. Und wer meinen Wagen von nahem sieht kann erkennen das die Teile schon mehr als einmal ihren Dienst getan haben. Da ich sowohl beruflich als auch Hobbymässig sehr viel im Wald und Gelände unterwegs bin ist der Wagen nie geschont worden. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die hintere Partie an einem Baumstumpf fast abgerissen, sämtliche der Kunststoff Tellerschraubdübel waren weggeplatzt. Der Radlauf hat die Verwindung weggesteckt und sich nicht gelöst.
    CU Bernd
    Na, das macht ja dann doch Hoffnung . Danke für deinen Beitrag .
  • #11 von Trolske am 15 Apr 2020
  • Hallo,

    ich habe sowohl bei meinem ersten als auch bei meinem zweiten Duster die Radlaufschutze beim Dacia-Händler montieren lassen und hatte keinerlei Ablösungen oder Probleme.
    Allerdings wurde mir auch von vorneherein erklärt  das man die Radlaufschutze immer mit Montagekleber befestigt, da die Klebestreifen sich ablösen könnten.
    Ich möchte nicht mehr auf die Radlaufschutze verzichten, es gibt besonders auf unserem Werksparkplatz einige Menschen denen das Eigentum anderer egal zu sein scheint.

    Grüße und gesund bleiben
  • #12 von flat am 15 Apr 2020
  • Moin,
    Ich habe nur mit den Klebestreifen geklebt da der Karosseriekleber auf Lack gut hält, auf Kunststoff nicht.
    Hält bis jetzt perfekt. Dürfte etwa 2,5 Jahre sein.
  • #13 von Teufelräuber am 15 Apr 2020
  • OK danke für die Antworten. Wird wohl dann doch auf lz parts hinaus laufen. Wie sieht es eigentlich mit gammel unter den dingern aus? Bei früheren Autos (Golf, Frontera....) hatte ich die auch dran mit sehr unterschiedlichen Folgen....
  • #14 von ZappenDuster09 am 14 Jun 2020
  • OK danke für die Antworten. Wird wohl dann doch auf lz parts hinaus laufen. Wie sieht es eigentlich mit gammel unter den dingern aus? Bei früheren Autos (Golf, Frontera....) hatte ich die auch dran mit sehr unterschiedlichen Folgen....
    Das würde mich definitiv auch mal interessieren...

    Mein Duster 2 kommt in der nächsten Woche und ich überlege, ob ich mir die DIN auch montiere. Hab halt auch bloß Angst, dass es darunter gammeln könnte...
  • #15 von Feinmechaniker am 14 Jun 2020
  • Moin zusammen,
    damit solche Schutzprofile dauerhaft gut verklebt werden können, muss der Lack vollkommen
    fettfrei sein. Damit ist natürlich auch jede Schutzschicht vom Lack entfernt. Wenn dann etwas
    darüber geklebt wird, was nicht absolut durchgängig dicht am Lack anliegt, ist wohl klar was
    passieren wird.

    Schlecht auf gebrachte Folierung und Lackschutzfolie mit abgelösten Kanten sorgt ebenfalls
    immer wieder für viel Umsatz in der Lackierwerkstatt.

    Einfach an einem Duster mit dem Finger hinter dem vorderen Innenkotflügel nach einer Regenfahrt
    mit dem Finger abreiben und ansehen. Genau so sieht es hinter jeder Kunststoffabdeckung aus.
    Dann noch etwas Streusalz dazu und fertig ist die Katastrophe!

    Gruß Thomas

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