Autor Thema: Roter Drehzahlbereich  (Gelesen 13950 mal)

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Offline Rainer4x4

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #30 am: 03. April 2020, 12:51:29 »
Der "Rote" Bereich ist von 6-7t
Also möglichst schnell darüber hinaus drehen  /hahaha
Gruß Rainer
 

Offline Falke

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #31 am: 03. April 2020, 14:19:23 »
Also möglichst schnell darüber hinaus drehen  /hahaha

 /hahaha :daumen
Gruß    Falke
 

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #31 am: 03. April 2020, 14:19:23 »

Offline Cobra-Mike

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #32 am: 03. April 2020, 21:38:42 »
Wenn der Motor jault - schalten !!! (sagt mir mein Ohr /fahren /hahaha)
Regards,

Cobra-Mike


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Offline tomruevel

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #33 am: 03. April 2020, 21:46:49 »
Moin,

wer genau hinschaut wird auch einen grünen Bereich entdecken.

Dieser Bereich ist genau derjenige der viel Spaß macht.
Das passiert deutlich mehr als wenn man sich mit aller Gewalt an den roten Bereich ran müht.
Grüsse
Thomas

 
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Offline Peter66

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #34 am: 14. April 2020, 23:39:46 »
Moin,

wer genau hinschaut wird auch einen grünen Bereich entdecken.

Dieser Bereich ist genau derjenige der viel Spaß macht.
Das passiert deutlich mehr als wenn man sich mit aller Gewalt an den roten Bereich ran müht.

Ja klar, das trifft bestimmt auf den Duster zu... aber es gibt auch Saugmotoren, die so gleichmäßig hochdrehen, dass man erst durch den Begrenzer "geweckt" wird... Ist wirklich so, fahr mal nen alten Reihensechser von BMW oder den 6.2 Liter Smallblock von Chevy. (Die Diesel-Fahrer dürfen hier getrost weghören, beim Diesel trifft das nie zu)
 

Offline tomruevel

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #35 am: 15. April 2020, 13:05:57 »
Moin,

wir fahren jetzt seit einem guten halben Jahrhundert Fahrzeug von Renault, erst Benziner und seit 30 Jahren die verschiedensten Diesel.

Im Prinzip waren die Motoren aller Fahrzeug eher von der Sorte, dass sie mit mittleren Drehzahlen komfortabel und flott fahrbar waren, obwohl der Hubraum im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen immer kleiner war. Und hohe Drehzahlen nichts brachten außer Lärm.
Und somit auch völlig unnötig waren.

Das ist glücklicherweise auch so geblieben, auch bei dem Tce 90 (den ich mal in einem Twingo fahren durfte) oder dem alten 1,2TCE (auf Basis des alten 1,2 16V aus dem Twingo I und dem Clio C) den wir zusätzlich zum Duster fahren.
Grüsse
Thomas

 
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Offline Cobra-Mike

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #36 am: 20. April 2020, 22:00:57 »
... einfach nach Gehör fahren und wenn die Ohren klingeln: Fuß vom Gas oder im Motor zerlegt irgendwas...   /wohoo2
Regards,

Cobra-Mike


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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #37 am: 21. April 2020, 08:34:15 »
... einfach nach Gehör fahren und wenn die Ohren klingeln: Fuß vom Gas oder im Motor zerlegt irgendwas...   /wohoo2

Das könnte beim neuen TCE 100 ECO-G sehr fatal werden... denn der dreht so leichtfüssig und ungequält hoch, dass Du nicht bemerkst, dass er sich schon in den oberen Drehzahlsphären befindet  ;) ... das ist ja gerade der Grund, weshalb ich den Thread eröffnet hatte.  :klatsch

Naja, mit der Zeit werde ich bestimmt ein Gefühl dafür bekommen, wann ich spätestens schalten sollte. Das braucht man halt eher selten, weil man ja i.d.R. nicht ständig voll durchbeschleunigt. Das passiert ja eher selten mit dem Duster... deshalb wäre ein markierter Bereich schon ganz nett gewesen.
« Letzte Änderung: 21. April 2020, 09:33:35 von Peter66 »
 

J-Zuchi

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #38 am: 21. April 2020, 10:45:26 »
Das könnte beim neuen TCE 100 ECO-G sehr fatal werden... denn der dreht so leichtfüssig und ungequält hoch, dass Du nicht bemerkst, dass er sich schon in den oberen Drehzahlsphären befindet  ;) ... das ist ja gerade der Grund, weshalb ich den Thread eröffnet hatte.  :klatsch

Naja, mit der Zeit werde ich bestimmt ein Gefühl dafür bekommen, wann ich spätestens schalten sollte. Das braucht man halt eher selten, weil man ja i.d.R. nicht ständig voll durchbeschleunigt. Das passiert ja eher selten mit dem Duster... deshalb wäre ein markierter Bereich schon ganz nett gewesen.

Für diejenigen die es nicht mitbekommen das die Kolben von innen an die Motorhaube stoßen gibt es eine Schaltanzeige und einen Drehzahlbegrenzer.
 

Offline Peter66

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #39 am: 21. April 2020, 11:04:24 »
Für diejenigen die es nicht mitbekommen das die Kolben von innen an die Motorhaube stoßen gibt es eine Schaltanzeige und einen Drehzahlbegrenzer.

Wobei der Einsatz des Begrenzers natürlich der letzte Notanker ist, bevor....  /oeehh

(Glaub mir, das Hochdrehen klingt beim neuen TCE mit LPG wirklich nicht so bedrohlich, wie bei anderen Motorisierungen)
 

Offline Falke

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #40 am: 21. April 2020, 18:07:43 »
Auch, wenn manch einer wahrscheinlich nicht meiner Meinung ist, aber bei einem normalen Alltagsfahrzeug ist ein Drehzahlmesser eigentlich nichts weiter als eine nette Informationshilfe, die man nutzen kann, aber nicht zwingend nutzen muss. Ein gelegentlicher Blick darauf genügt eigentlich, wenn man seinem eigenen Gehör nicht traut. Wann drehe ich im Alltag (noch dazu bei Fahrzeugen wie dem Duster!) die einzelnen Gänge derart aus, dass ich dazu genaue Informationen vom Drehzahlmesser benötige? Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, doch eigentlich nie. Bei Sportfahrzeugen, die für Rennen oder Ähnliches genutzt werden, sieht das ganz anders aus: Da sind meist auch die optimalsten Drehbereiche für die einzelnen Schaltphasen gekennzeichnet, weil da hundertstel oder gar tausendstel Sekunden von Bedeutung sein können; zu spät oder auch zu früh geschaltet und das bei ungeeigneter Drehzahl, und die Platzierung ist dahin. Dort braucht man den Drehzahlmesser also sogar zwingend. Das sind aber Situationen für die Rennstrecke, auf die unsere Autos sich eher nicht verlaufen bzw. verfahren werden.  ;) 
Gruß    Falke
 
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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #41 am: 21. April 2020, 18:29:30 »
@Falke

Da bin ich absolut nicht Deiner Meinung das ein Drehzahlmesser nur für die Rennstrecke interessant ist. Gerade dort hast Du meist nur farbliche Schaltanzeigepunkte. Wobei gerade dort aber meist nur nach Gefühl geschaltet wird. Und wer das nicht kann und ständig auf den Drehzahlmesser schaut ist spätestens in der dritten Kurve raus oder landet beim herausbeschleunigen mit Sicherheit nicht am Scheitel.

Genau für diejenigen die verbrauchsarm schalten und fahren wollen ist der Drehzahlmesser Gold wert.

Wenn es so wäre wie Du schreibst wären gerade in den Billigkisten wie Dacia, Skoda und Co. keine Drehzahlmesser vorhanden da sie ein gewaltiges Einsparpotenzial haben.

Gruß
Jürgen
 
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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #42 am: 21. April 2020, 18:33:59 »
...... Wann drehe ich im Alltag (noch dazu bei Fahrzeugen wie dem Duster!) die einzelnen Gänge derart aus.....


nur dann wenn die Karre sonst nicht so richtig in Schwung kommen mag  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

J-Zuchi

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #43 am: 21. April 2020, 18:40:21 »
nur dann wenn die Karre sonst nicht so richtig in Schwung kommen mag  ;)

Also immer :)
 
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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #44 am: 21. April 2020, 19:14:09 »
Ich drehe die Gänge auch schon öfters in den Begrenzer so auch 6500 U/min wenn man schnell überholen will.
Oder auf der Bahn den 4 Gang ausfahren bis 180 km/h und dann in den 5 Gang, das der die Geschwindigkeit hält und schneller fährt
Das ist ein Sauger und der braucht Drehzahl, also bei meinen 1.6 16V.

Grüße
Kai
 
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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #44 am: 21. April 2020, 19:14:09 »