Autor Thema: Roter Drehzahlbereich  (Gelesen 14015 mal)

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Offline Peter66

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Roter Drehzahlbereich
« am: 01. April 2020, 01:58:39 »
Mir ist aufgefallen, dass scheinbar alle Duster-Varianten das gleiche Kombiinstrument inkl. Dehzahlmesser haben. Der rote Bereich ist hier anscheinend bei keinem Modell markiert, weder bei den Benzinern, noch bei den Dieseln. Gerade letztere sollten ja nun nicht bis 7.000 gedreht werden 😉

Wo liegen denn die roten Bereiche der verschiedenen Motorvarianten?
 

Offline Galaxyq

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #1 am: 01. April 2020, 07:26:00 »
Ist mir auch aufgefallen, da sind nur diese seltsame "Stricherl", welche immer enger werden bei höheren Drehzahlen. Da ich aber einen Diesel habe ist mir das ziemlich wurscht. Der geht sehr gut zw. 1800 und 3500 und dort wird er auch gefahren. Ob der "Rote" da bei 4800 oder 5200 beginnt ist mir da Bohne... /fahren
 
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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #1 am: 01. April 2020, 07:26:00 »

J-Zuchi

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #2 am: 01. April 2020, 08:30:31 »
In der Zulassung unter R.2/ R.4 stehen die KW und die max. Umdrehungen per Minute (rpm)

Ansonsten aufpassen das die Nadel am Anschlag nicht verbiegt. Zumindest bei Probefahrten.


Gruß
Jürgen
 
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Offline ZappenDuster09

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #3 am: 01. April 2020, 10:50:37 »
Das fänd ich jetzt auch mal interessant, wo für den TCe 150 der "rote Bereich" beginnt...

Warte noch sehnsüchtig auf meinen Duster
 

J-Zuchi

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #4 am: 01. April 2020, 11:00:45 »
Beim TCE130 und TCE 150 bei 5.000 rpm

Gruß
Jürgen
 

Offline Rainer4x4

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #5 am: 01. April 2020, 11:28:03 »
In der Zulassung unter R.2/ R.4 stehen die KW und die max. Umdrehungen per Minute (rpm)
Imho ist das die Drehzal bei der die höchste Leistung ansteht. Hat mit der vom Hersteller für den Motor zugelassenen Höchstdrehzahl nix zu tun.
Bei Dieselmotoren sorgt seit langem die Einspritzanlage für eine Begrenzung der Drehzahl. Bei Benzinern und Dieseln macht man das heutzutage idR elektronisch. Nur im Schiebebetrieb an steilen Abfahrten sollte der Fahrer ein gewisses Augenmerk auf die Drehzahlen legen.
Gruß Rainer
 
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Offline Falke

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #6 am: 01. April 2020, 12:56:12 »
Viele meiner früheren Fahrzeuge hatten serienmäßig gar keinen Drehzahlmesser, so dass man da nach Geschwindigkeit und Gehör fuhr, was auch einwandfrei klappte. Den roten Bereich bei neuen Fahrzeugen zu erreichen ist - wie Rainer4X4 schreibt - kaum möglich, zumal man einen Duster drehzahlmäßig nicht so "prügeln" muss, um ausreichende Fahrleistungen zu haben, egal, ob nun einen Benziner oder Diesel. Und im erwähnten Schiebebetrieb sollte man dann doch irgendwann mal die Bremse zuhilfe nehmen, ehe es soweit kommt, dass der Motor überdreht.  ;)
Gruß    Falke
 
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Offline Peter66

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #7 am: 01. April 2020, 14:36:59 »
Beim TCE130 und TCE 150 bei 5.000 rpm

Gruß
Jürgen

Das ist nicht richtig!

Das ist die Drehzahl, bei der die max. Leistung erreicht wird. Hat nichts mit dem roten Drehzahlbereich zu tun!
 
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Offline Peter66

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #8 am: 01. April 2020, 14:49:55 »
Bei diesem Beispiel hier sieht man, dass die Drehzahl bei voller Leistung bei ca. 5.500 U/min. liegt... und der rote Bereich vermutl. bei ca. 6.000 U/min. beginnen könnte... dass der Begrenzer dann auch dort einsetzt ist lange nicht gesagt, vermutlich eher viel später... der ist nur der letzte Notanker. In den Begrenzer sollte man den Motor nicht drehen.


 
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Alex_im_Duster

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #9 am: 02. April 2020, 11:08:55 »
Komische Themen werden hier gestartet .... wahrscheinlich Langeweile vom vielen Home-Office. Wofür ist denn der rote Bereich tatsächlich relevant bzw. was bringt diese Info? Der rote Bereich ist aus diversen Gründen so ziemlich der letzte Bereich, in dem ich mein Kraftfahrzeug bewegen möchte. Schlechter Wirkungsgrad des Motors, unverhältnismäßiger Verschleiss ... also ... ich brauch keine rote Markierung für den Drehzahlbereich und behaupte: das merke ich am Fahrverhalten, wann der rote Bereich (zumindest grob) einsetzt.
 
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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #10 am: 02. April 2020, 11:17:06 »
Der rote Bereich ist aus diversen Gründen so ziemlich der letzte Bereich, in dem ich mein Kraftfahrzeug bewegen möchte. Schlechter Wirkungsgrad des Motors, unverhältnismäßiger Verschleiss ...
Ja eben, deshalb ist es ganz nett zu wissen wo er beginnt... damit man ihn bewusst meiden kann... und nicht erst zu spät, wenn der Begrenzer einsetzt.

Der Reihen-6er meines T-Cars dreht so unspektakulär hoch, dass Du bis zum Einsatz des Begrenzers nicht spürst wann der rote Bereich erreicht ist. - Okay, das mag beim Duster i.d.R. anders sein... jedoch zeigte mir die Probefahrt, dass der neue TCe 100 ebenfalls sehr unspektakulär hochdreht. Man hört ihn nicht besonders stark und gequält klang er auch nicht.

Es wäre also ganz nett, wenn Du Deine persönlichen Erfahrungen nicht gleich für alle anderen hier verallgemeinern würdest!  ;)



(ok, vielleicht bin auch ich hier fehl am Platze. Ich komme aus dem Sportwagenbereich... bin halt jetzt mit meinem 3.-KFZ vom Citigo CNG auf Duster LPG umgestiegen. Trotzdem muss man hier ja nicht gleich jeden behandeln, als wäre ein bisschen techn. Verständnis hier unwichtig, weil man "den Duster" nur im Schneckenbetrieb bewegen darf/muss/soll/braucht. - Also bitte, was soll das?)
 
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Alex_im_Duster

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #11 am: 02. April 2020, 11:50:44 »
Was möchtest Du uns mit Deiner Herkunft aus dem Sportwagenbereich sagen?
Ich krieg den Zusammenhang gerade nicht hin ... sorry
 
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Offline joe3l

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #12 am: 02. April 2020, 12:06:35 »
Ich komme aus dem Sportwagenbereich...

Wenn dem wirklich so ist sollte das Gehör so geschult sein, dass man den Bereich ohne Instrument erkennt, egal wie spektakulär oder unspektakulär der Motor hochdreht. Einzige Ausnahme, wenn man alle 5 Minuten auf ein völlig unbekanntes Fahrzeug wechselt...….also als Hotelpage zum Beispiel ;-)
 
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Offline Peter66

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #13 am: 02. April 2020, 13:25:12 »
Was möchtest Du uns mit Deiner Herkunft aus dem Sportwagenbereich sagen?
Ich krieg den Zusammenhang gerade nicht hin ... sorry

Dafür habe ich natürlich Verständnis.
 

Offline Peter66

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #14 am: 02. April 2020, 13:26:22 »
Wenn dem wirklich so ist sollte das Gehör so geschult sein, dass man den Bereich ohne Instrument erkennt, egal wie spektakulär oder unspektakulär der Motor hochdreht...

Durchaus richtig ... aber kann das jeder, der hier mitliest?

Ich finde es schon interessant zu wissen, wo bei welcher Motor-Variante der rote Bereich anfängt. Okay, klar, das muss nicht jeder interessant finden... Wem es egal ist, der kann sich ja hier heraus halten und ein Buch lesen oder so ;)
 

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Re: Roter Drehzahlbereich
« Antwort #14 am: 02. April 2020, 13:26:22 »