Autor Thema: Start-Stop-Automatik  (Gelesen 15766 mal)

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #15 am: 06. Januar 2021, 11:07:11 »

Die sind dann im Smartphone Koma? Kenn ich ;-)

Für diese Klientel ist S&S aber ideal.
Nicht das der Tank leer ist vom vielen Ampelstehen u. WhatsApp lesen.

 

Online Matthias1965

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #16 am: 06. Januar 2021, 11:07:56 »
Moin,

da erinnere ich mich gerade an die damalige Werbung von Sixt, als die S&S-Automatik neu war. Sinngemäß: Das erste Auto für Frauen, welches sich selbst abwürgt. /hahaha In heutiger Zeit undenkbar. /oeehh

Ich schalte die S&S im innerstädtischen Stpo-And-Go-Verkehr ab. Das kann nicht gut sein, wenn der Motor immer wieder gestartet wird.
Bei ausreichender Batterieladung schaltet S&S bei mir auch ab, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, (blaue Lampe Kühlwasser leuchtet noch). Das finde ich auch nicht okay. Aber die beste Automatik ist die, die auszuschalten geht. :daumen

Ich hab's doch noch gefunden:

Gruß Matthias
Bilstein B8 MKII.Eibach Pro Lift Kit.Dotz Dakar
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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #16 am: 06. Januar 2021, 11:07:56 »

Offline Drupi

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #17 am: 06. Januar 2021, 11:41:18 »
Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, sobald ich die Kupplung trete, springt  der Motor sofort an, das geht sehr schnell, es entsteht auf jeden Fall keine Behinderung des Verkehrs.   :klatsch

Da gibt es andere Penner bzw. Pennerinnen, die beim Anfahren den Verkehr behindern, will jetzt gar nicht von denen reden, die den Motor dabei abwürgen   /wand
Natürlich sollte ein Motor sofort und schnell anspringen.
Aber in dem Fall ist er nun mal nicht auf Anhieb angesprungen.
Das Anspringen eines Autos kann nun mal bei jedem Auto anders sein.
Mein LPG Duster schaltet auch bei einer Kühlwassertemperatur von nur 24° auf LPG um. Und das bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben.
Das heißt nicht das es alle LPG Dacias machen. Verschiedene müssen erst mal 5 km fahren.
Von daher kann man sich auf das sofortige anspringen des Motors nicht immer 100%ig verlassen.
 

Offline Noby

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #18 am: 06. Januar 2021, 12:13:20 »
Das Anspringen eines Autos kann nun mal bei jedem Auto anders sein.
Das mag ja wohl sein, aber meiner springt so was von schnell wieder an; ich habe das Gefühl, er kann kaum warten, bis es wieder los geht!  :D

Gruß    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
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Offline Drupi

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #19 am: 06. Januar 2021, 12:20:06 »
Das mag ja wohl sein, aber meiner springt so was von schnell wieder an; ich habe das Gefühl, er kann kaum warten, bis es wieder los geht!  :D

Gruß    Noby
@Noby...ich habe von "kann" geschrieben. Das deiner so schnell anspringt sollte auch selbstverständlich und normal sein,...ist aber eben nicht bei jedem Auto.
Von daher kannst du stolz sein das du ein so gutes Auto hast, was man ja von Dacia auch erwartet.
 
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indigo910

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #20 am: 06. Januar 2021, 16:33:28 »
Bei ausreichender Batterieladung schaltet S&S bei mir auch ab, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, (blaue Lampe Kühlwasser leuchtet noch). Das finde ich auch nicht okay.

Das hab ich aber noch nie erlebt, weder beim jetzigen Duster II, noch bei meinem vorherigen Duster I PH2. Das solltest du vielleicht mal beim AH überprüfen lassen?!
 

J-Zuchi

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #21 am: 06. Januar 2021, 16:48:41 »
Das hab ich aber noch nie erlebt, weder beim jetzigen Duster II, noch bei meinem vorherigen Duster I PH2. Das solltest du vielleicht mal beim AH überprüfen lassen?!

Waar ei mir auch so. Teilweise bei -10°. Dafür hat sie bei optimalen Bedingungen selten funktioniert.
Erst ein Eingriff in das BMS um die Ladekapazität auf 90% zu erhöhen hat dann geholfen.

Grüße

Jürgen
 

Offline tomruevel

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #22 am: 06. Januar 2021, 18:14:15 »
Moin,

S&S ist bei unserem eher das unbekannte Wesen.
Die Kriterien nach der Sie abschaltet oder eben nicht sind unergründlich und passen rein gar zu dem was allgemein so gehandhabt wird.
Anhängerbetrieb hat keine Einfluß darauf, ebenso wenig wie hoher Leistungsbedarf der Klimaanlage bei 30°C sie schaltet tapfer ab.
Viele nicht allzu lange Strecken dagegen sorgen dafür das S&S nichts macht.

Ansonsten hat man ja die Möglichkeit das Abschalten des Motors zu verhindern, wenn der Startvorgang stören könnte. Und das alles ohne S&S zu deaktivieren.
Steht man in einer Situation wo man z.B. in eine kleine Lücke huschen will, dann wartet man eben mit eingelegtem Gang. Dann bleibt der Motor auch eingeschaltet. Oder beim Automatik mit leicht getretenem Bremspedal.
Grüsse
Thomas

 

Online Matthias1965

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #23 am: 07. Januar 2021, 10:08:58 »
Moin,

bei mir stellt ich zunehmend die Frage: Pest oder Cholera, wenn die S&S eingeschaltet ist! /wand

Entweder mit dem Fuß auf der Kupplung bleiben und damit die Ausrücklager vorzeitig ruinieren, oder den Motor ewig ausgehen lassen und automatisch wieder starten. Das belastet zusätzlich die Batterie und den Anlasser.

Für mich die beste Lösung ohne Eingriff in die Bord-Elektrik/ Elektonik bei noch laufender Garantie: Nach dem Erststart Taste zum Deaktivieren der S&S drücken. Irgendwann geht mir das in Fleisch & Blut über und gut ist es. Was ich da an zusätzlichem Kraftstoff verbrenne und die Umwelt belaste, spare ich wieder ein durch meine defensive und vorausschauende Fahrweise, die dann zusätzlich noch das Material schont.

Gruß Matthias
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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #24 am: 07. Januar 2021, 12:25:37 »
Moin,
die Taste kann man schon vor dem Anlassen drücken ;-)

Ein Gleitlager hat den meisten Verschleiß während des An bzw. Auslaufs.
In der Phase der Mischreibung werden die Gleitflächen massiv gestresst!

Dies mag wohl für die Fahrer von Firmenfahrzeugen oder Leasingfahrzeuge nicht von Belang sein.
Jeder Fahrzeughalter mit Interesse an einer Bauteilschonung sollte S&S kritisch beurteilen.

Gruß Thomas
 

J-Zuchi

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #25 am: 07. Januar 2021, 14:01:28 »
Dies mag wohl für die Fahrer von Firmenfahrzeugen oder Leasingfahrzeuge nicht von Belang sein.
Jeder Fahrzeughalter mit Interesse an einer Bauteilschonung sollte S&S kritisch beurteilen.

Wenn jeder so denkt, dann würden Gebrauchtwagen mit S&S sich nur noch sehr schwer verkaufen lassen.
Und die Autozeitungen würden die S&S in der Luft zerreißen. Zumindest die mit den 4 Buchstaben.
Zudem das hier und auch in anderen Foren schon zu einem Sturm der Entrüstung geführt hätte.

Aber ich frage mich nach Deiner Aussage auch wie Fahrzeuge von DHL (nur ein Beispiel, auch andere Unternehmen) die teilweise alle paar Meter stoppen noch Laufleistungen erbringen die kaum ein Privatfahrer erreicht. Ich persönlich bin bis jetzt mit drei Fahrzeugen ca. 370.000 Km mit S6S gefahren. Mit Ausnahme des Dacia Duster wo es kaum funktioniert hat, und ich hatte noch nie Probleme mit außergewöhnlich hohem Verschleiß im Bereich von Motor, Getriebe, Batterie oder sonstigen Teilen die ja "so stark" belastet werden gehabt.

Dagegen stieg der Mehrverbrauch ohne S&S bis zu 15%.
Bei einem Benzinpreis von 1,30€ und 7 Ltr/100Km ca. 1.05 € pro 100 Km.
Macht bei 120.000 Km 1.260.- €

Grüße
Jürgen
 

Online Matthias1965

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #26 am: 07. Januar 2021, 14:24:47 »
Moin,

soll doch jeder so handeln, wie er er für am sinnvollstem erachtet. Das mache ich auch.

Nur so viel:

In meinen 38 Jahren als Autolenker, mit Fahrzeugen, die ich teilweise bis zu 200TKM, (ausschließlich privat genutzt!), gefahren habe, musste kein Fahrzeug wegen defekter Kupplung(steile) Instand gesetzt werden. Das spricht doch für sich.
Ich kuppel' weiter bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus. :daumen
Und so'n alter Sack wie ich tut sich mit S&S schwer, zumal ich keinen signifikanten Minderverbrauch durch die Nutzung von S&S feststellen kann. Da spielt sicherlich auch das 'Fahrprofil' eine Rolle.

Ansonsten bin ich  technischen Neuerungen durchaus aufgeschlossen  -  sofern sie mir sinnvoll erscheinen.
Gruß Matthias
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Offline albe149

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #27 am: 07. Januar 2021, 16:03:40 »
Meine eigentliche Frage wurde ja beantwortet, mir ist jetzt klar, warum die S&S nicht immer funktioniert.
Bei mir lag es an der Temperatur und wenn der Motor noch nicht ausreichend warm gefahren war.
Heute getestet und es hat prima funktioniert, bin zufrieden damit.

Nicht bestätigen kann ich auf jeden Fall, dass durch diese Automatik der Verkehr behindert wird, sobald ich die Kupplung trete spring der Motor sofort an.

Der Werkstattleiter vom AH, den ich auch persönlich kenne, meinte nur: Lasse die S&S eingeschaltet, da brauchst du keine Angst zu haben, dass dadurch was an der Technik schneller kaputtgeht, hatten noch nie diesbezüglich Reklamationen.  Die Vorteile liegen ja auf der Hand, Spritverbrauch und damit verbunden auch die Belastung der Umwelt.





Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Feinmechaniker

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #28 am: 07. Januar 2021, 16:15:55 »
Moin,
"kritisch beurteilen" ist nicht gleichzusetzen mit "wird generell deaktiviert"!

Fahrzeuge, welche speziell für hohe S&S Zyklen vorbereitet werden können durchaus auch im Dauerbetrieb
hohe Standzeiten erreichen. Wobei in diesen Einsatzfeldern in Betriebsstunden u. nicht in Kilometern
definiert wird.

Diese hohe Zyklenfestigkeit wird z.B. durch spezielle Lagerwerkstoffe, angepasste Toleranzfelder, zusätzliche
Wartungseinheiten oder spezielle Betriebstoffe erreicht.

Hier ein Beispiel für spezielle Gleitlager bei hoher S&S Belastung: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=756815

Solche Fahrzeuge werden als angepasste Sonderbauten direkt ab Werk geliefert.
Fahrzeuge von Rettungseinheiten werden z.B. dahingehend modifiziert, das sie sofort nach dem Anlassen mit Vollgas die
Fahrzeughalle verlassen können. Das würde ein Serienfahrzeug nicht lange mitmachen.

Deshalb sollte man solche Fahrzeuge nicht mit Serienfahrzeugen vergleichen.

Gruß Thomas
 
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J-Zuchi

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #29 am: 07. Januar 2021, 17:43:10 »
"kritisch beurteilen" ist nicht gleichzusetzen mit "wird generell deaktiviert"!

Ach nee, welche Weisheit. Was möchtest Du damit sagen? Hat niemand bezweifelt.

Fahrzeuge, welche speziell für hohe S&S Zyklen vorbereitet werden können durchaus auch im Dauerbetrieb
hohe Standzeiten erreichen. Wobei in diesen Einsatzfeldern in Betriebsstunden u. nicht in Kilometern
definiert wird.

Und PKW die in Kilometerlaufleistung bemessen werden und in denen S&S verbaut ist haben Teile verbaut die dafür ausgelegt sind den Anforderungen Genüge zu tun. Ansonsten würden Schäden an besagten Teilen eher und vor allem öfter auftreten.
Aber da scheinst Du ja mehr als die Autohersteller zu wissen, ansonsten würdest Du es ja nicht als kritisch ansehen.

Diese hohe Zyklenfestigkeit wird z.B. durch spezielle Lagerwerkstoffe, angepasste Toleranzfelder, zusätzliche
Wartungseinheiten oder spezielle Betriebstoffe erreicht.

Da gebe ich Dir Recht. Ach nee, dann könnte man ja jede Plürre in Motor, Getriebe und Differential kippen.
Zudem die Automobilhersteller die Zyklenfestigkeit, Lagerdestigkeit usw. bei der Konstruktion berechnet und ausreichend getestet haben.
Es soll sogar Fahrzeuge geben die Wartungseinheiten selber nach Bedarf berechnen und aufs Handy senden.

Hier ein Beispiel für spezielle Gleitlager bei hoher S&S Belastung: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=756815


Aber die ja nach Deiner Aussage bei den Autoherstellern nicht verwendet werden und die S&S daher kritisch zu betrachten ist?
Oder werden die nur bei Dacia nicht verwendet?

Solche Fahrzeuge werden als angepasste Sonderbauten direkt ab Werk geliefert.
Fahrzeuge von Rettungseinheiten werden z.B. dahingehend modifiziert, das sie sofort nach dem Anlassen mit Vollgas die
Fahrzeughalle verlassen können. Das würde ein Serienfahrzeug nicht lange mitmachen.

Thema verfehlt. 6 setzen. Spezialfahrzeuge haben absolut nichts mit der in Serienfahrzeugen verbauten S&S zu tun.
Und sofern das Serienfahrzeug dafür ausgelegt ist dann passiert auch nichts. Und da gibt es einige von.

Deshalb sollte man solche Fahrzeuge nicht mit Serienfahrzeugen vergleichen.

Wer und warum sollte er das tun? Ist doch für die S&S im Duster irrelevant.

Grüße

Jürgen
 

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Re: Start-Stop-Automatik
« Antwort #29 am: 07. Januar 2021, 17:43:10 »