Seiten:
Actions
  • #1 von Merlin1764 am 10 Apr 2019
  • Manchmal passiert es, daß trotz aktivierter Start-Stop-Automatik der Motor nicht ausgeht und dafür ein duchgestrichenes A im Display erscheint.

    Kann mir jemand verraten wann bzw. wieso das passiert?
    • Merlin1764
  • #2 von Galaxyq am 10 Apr 2019
  • Ja,

    Motor noch zu kalt,

    Innenraum noch zu heiss (Klima wird benötigt)

    Batteriespannung zu niedrig.
  • #3 von Merlin1764 am 10 Apr 2019
  • Mit dem noch zu kalten Motor hatte ich schon vermutet,
    aber die anderen Gründe leuchten auch ein.
    • Merlin1764
  • #4 von Flopp am 10 Apr 2019
  • Servus,
    bei meinem jetzigen Fahrzeug blinkt die Anzeige.
    War anfangs auch etwas irritiert  /nachdenk, der Freundliche klärte mich dann auf
    Grüße
    Volker
  • #5 von Merlin1764 am 10 Apr 2019
  • bei meinem jetzigen Fahrzeug blinkt die Anzeige.
    War anfangs auch etwas irritiert  /nachdenk, der Freundliche klärte mich dann auf
    Und was bedeutet es, wenn sie blinkt? Teilst du dein Wissen?
    • Merlin1764
  • #6 von Flopp am 10 Apr 2019
  • Und was bedeutet es, wenn sie blinkt? Teilst du dein Wissen?
    Gern,
    im Prinzip hat mir der freundliche Mitarbeiter des Händlers so ziemlich genau das erklärt, was auch in Antwort "eins" steht: Die Batterie ist noch nicht voll geladen ...
    Gruß
    Volker
  • #7 von J-Zuchi am 10 Apr 2019
  • Servus,
    bei meinem jetzigen Fahrzeug blinkt die Anzeige.
    War anfangs auch etwas irritiert  /nachdenk, der Freundliche klärte mich dann auf


    Bei mir blinkt die Anzeige nur wenn sie theoretisch das Fahrzeug in den Stoppmodus versetzen könnte aber die Kupplung getreten wird und das S&S nicht den Motor ausschalten kann.
    • J-Zuchi
  • #8 von Merlin1764 am 10 Apr 2019
  • Bei mir blinkt die Anzeige nur wenn sie theoretisch das Fahrzeug in den Stoppmodus versetzen könnte aber die Kupplung getreten wird und das S&S nicht den Motor ausschalten kann.
    So kenne ich das auch nur ...  Gang noch drin und Kupplung getreten ... er will ausschalten, kann aber nicht.
    • Merlin1764
  • #9 von albe149 am 05 Jan 2021
  • Ich hänge mich an diesen älteren Thread einfach dran, in der SuFu habe ich nichts gefunden.

    Start und Stop ist aktiviert, trotzdem geht er manchmal nicht in den Stop- Modus, die Anzeige blinkt, mehr auch nicht.
    Wie gehe ich eigentlich genau vor, wenn ich z.B. an der Ampel stehe, Gang raus, Handbremse oder Fußbremse treten und warten bis Ampel grün und dann auf die Kupplung, Gang rein, dabei springt der Wagen dann an, funktioniert immer, es geht mir nur um die Stop- Funktion.


  • #10 von KioKai am 05 Jan 2021
  • die Stop-Funktion wird aktiviert wenn der Gang raus ist und die Kupplung nicht getreten wird.....aber nur wenn das Batteriemanagement die Funktion freigibt
  • #11 von albe149 am 05 Jan 2021
  • aber nur wenn das Batteriemanagement die Funktion freigibt

    Und was heißt das in der praxis, also Wagen ist so gut wie neu und damit auch die Batterie.
    Gibt es einen zeitlichen Richtwert, wann der Wagen nach Stillstand in den Stop- Modus geht, wenn also ausgekuppelt ist und Räder stehen.
  • #12 von KioKai am 05 Jan 2021
  • in den Wintermonaten ist es ganz normal das der Stop-Modus seltener aktiviert wird, weil die Batteriekapazität, auf Grund der tiefen Temperaturen, stark dezimiert ist.
    Unter normalen Umständen würde die Stop-Funktion nach 2-3 Sekunden aktiv sein.
  • #13 von indigo910 am 06 Jan 2021
  • in den Wintermonaten ist es ganz normal das der Stop-Modus seltener aktiviert wird, weil die Batteriekapazität, auf Grund der tiefen Temperaturen, stark dezimiert ist.
    Unter normalen Umständen würde die Stop-Funktion nach 2-3 Sekunden aktiv sein.

    Ich hatte mich auch mal gewundert, warum die S&S manchmal Ladehemmung hat und partout den Motor nicht abschaltet. Neben den üblichen Verdächtigen, die da wären ...

    - Batteriespannung zu schwach
    - Außentemperatur oberhalb oder unterhalb eines Grenzwertes
    - Motor noch nicht auf Betriebstemperatur
    - Gesamtstromverbrauch oberhalb Grenzwert

    ... gibt es offenbar aber noch andere Faktoren, die das Motormanagement evtl berücksichtigt:

    - Fahrzeug steht an einer Steigung (macht ja sogar Sinn  :klatsch)
    - Wagen soll wohl eher geparkt werden als dass man z.B. an einer Ampel wartet, also Gurt offen, Tür offen oder sowas
    - Lüftung oder Klima außerhalb gewisser Grenzwerte
    - und was mich echt überrascht hat: Anhängerbetrieb. Hab ich selbst beim Duster 1 PH2 erlebt.

    Wahrscheinlich sind in der Steuerungssoftware für das S&S wohl in der Tiefe noch andere geheimnisvolle Parameter hinterlegt ....  /nachdenk
     
    • indigo910
  • #14 von Drupi am 06 Jan 2021
  • Gewisse Voraussetzungen muss bei S&S schon vorhanden sein damit es problemlos funktioniert.
    Wäre ja auch irgendwie blöd wenn das Auto bei jedem noch so kurzem Halt ausgeht.
    An einem Stoppschild/bei einer Einfahrt in einen Kreisverkehr/beim Einparken oder sonst, wo  das Auto eine relativ kurze Zeit steht wäre das möglicherweise fatal .
    Aber dafür ist ja auch bestimmt auch ein Knopf zum Ausschalten (ich hab noch kein S&S)
    Mein Sohn ist z. B. mal mit deinem Auto (SEAT Ateca) in eine brenzlige Situation gekommen, als er mitten auf der Kreuzung stehen bleiben musste und das Auto ausging und ein anderes auf ihn zugefahren ist.
    Mit Hängen und Würgen hat er es noch geschafft von dort weg zu kommen weil der Motor etwas länger gebraucht hat um wieder anzuspringen.
    Seitdem  hat er nie mehr S&S eingeschaltet.
  • #15 von albe149 am 06 Jan 2021
  • Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, sobald ich die Kupplung trete, springt  der Motor sofort an, das geht sehr schnell, es entsteht auf jeden Fall keine Behinderung des Verkehrs.   :klatsch

    Da gibt es andere Penner bzw. Pennerinnen, die beim Anfahren den Verkehr behindern, will jetzt gar nicht von denen reden, die den Motor dabei abwürgen   /wand
Seiten:
Actions