Autor Thema: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen  (Gelesen 13105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J-Zuchi

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #15 am: 15. Juni 2020, 21:19:41 »
reine Theorie!

Dabei wird die Zeitspanne zwischen den einzelnen Nachbesserungsversuchen viel zu hoch....im Streifall ist das vor Gericht auch schwer verständlich zu machen. Es sei denn, man fährt sehr häufig in die Werkstatt und ärgert sich weiter mit der Karre rum.......Wenn einen die Kiste nur ärgert, ist man froh das man sie los wird.

Genau so sieht es aus. Und man kann die Zeit bis der Neue da ist überbrücken.
Und wenn man seit 2018 alle viertel Jahre die Aussage von Renault hat das man an einer Lösung arbeite, dann kann man das Auto auch noch nach Jahren zu den Konditionen zurück geben sofern keine Lösung vorhanden ist. Zu dem Preis bekommt man keinen Mietwagen oder ein anderes Fahrzeug. Man darf nur den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.
Kostet allerdings Nerven falls man dünnhäutig ist.


Grüße
Jürgen
 

indigo910

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #16 am: 15. Juni 2020, 21:32:37 »
reine Theorie!

Dabei wird die Zeitspanne zwischen den einzelnen Nachbesserungsversuchen viel zu hoch....im Streifall ist das vor Gericht auch schwer verständlich zu machen. Es sei denn, man fährt sehr häufig in die Werkstatt und ärgert sich weiter mit der Karre rum.......Wenn einen die Kiste nur ärgert, ist man froh das man sie los wird.

Absolut richtig, J-Zuchi ist wohl eher Theoretiker, hat er ja auch bei seinem eigenen Duster nicht hinbekommen, trotz 43 Tagen Werkstattstillstand direkt nach Kauf. Die Gerichte erkennen Nachbesserungsversuche auch nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums an (sieht man wohl eher nicht in einem "Rückabwicklungsrechner" eines Anwalts, der von Mandanten für solche Dinge lebt). Wenn man sich ein oder mehr Jahre Zeit lässt, bis man Rücktrittsforderungen stellt, gehen die Gerichte von anderen Grundsätzen aus.
Als Anhaltswert (aber nur für Pi-mal-Daumen-Abschätzungen!) kann man davon ausgehen, dass bei 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen innerhalb maximal(!) 6 Monaten eine Rückgabe erfolgreich sein kann. Und die auch nur bei signifikanten Mängeln. Das berühmte Kupplungsquietschen geht da nicht durch. Bei den von Nougat2020 geschilderten Geräuschen, die auf Getriebeschaden schließen lassen, sieht das sicher anders aus.
 
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

DUSTERcommunity.de

Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #16 am: 15. Juni 2020, 21:32:37 »

indigo910

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #17 am: 15. Juni 2020, 21:33:46 »
Genau so sieht es aus. Und man kann die Zeit bis der Neue da ist überbrücken.
Und wenn man seit 2018 alle viertel Jahre die Aussage von Renault hat das man an einer Lösung arbeite, dann kann man das Auto auch noch nach Jahren zu den Konditionen zurück geben sofern keine Lösung vorhanden ist.

Ich seh schon, du bist eher kein Jurist. Ich würde dann auch hier eher keine juristische Beratung versuchen.
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #18 am: 15. Juni 2020, 23:16:48 »
Bevor ich mir ein Auto kaufe erkundige ich mich in Foren, bei Bekannten oder im Umfeld über das Modell für das ich mich interessiere.
Das habe ich bei meinem Duster LPG von 2012 so auch gemacht.
Allerdings habe ich kein neues Auto sondern ein älteres Modell gebraucht genommen.
Egal ob das nun ein Dacia oder ein anderes Modell ist,...ein nagelneues, gerade erst auf den Markt gekommenes Modell ist immer erst ein Modell was sich bewähren muss und die ersten Käufer sind immer die Tester.
Die Probleme mit verschiedenen Modellen und Motoren von Dacia waren und sind bekannt gewesen und wenn man sich so ein Auto kauft muss man damit rechnen das auch bei seinem Auto diese Probleme auftauchen können.
Von daher ist meine Devise...nie ein neues Auto kaufen was gerade erst auf den Markt gekommen ist.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

J-Zuchi

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #19 am: 15. Juni 2020, 23:29:15 »
Ich seh schon, du bist eher kein Jurist. Ich würde dann auch hier eher keine juristische Beratung versuchen.

Zumindest bin ich in der Lage zwei und drei zu unterscheiden.
 

indigo910

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #20 am: 15. Juni 2020, 23:52:32 »
Und wenn man seit 2018 alle viertel Jahre die Aussage von Renault hat das man an einer Lösung arbeite, dann kann man das Auto auch noch nach Jahren zu den Konditionen zurück geben sofern keine Lösung vorhanden ist.

Da kann ich mir nur an den Kopf greifen und daher nochmal als Warnung für alle: ich habe keine Ahnung wie man darauf kommt, einen solchen kompletten Humbug zu verzapfen, aber glaubt es nicht! Holt euch professionellen anwaltlichen Rat, wenn ihr ähnliche Probleme wie die hier diskutierten habt. Nicht zu fassen  ... /wand
 

Nougat2020

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #21 am: 16. Juni 2020, 18:18:24 »
Au, da hab ich ja was losgetreten.... /schock2

Natürlich sind neue Modelle immer auch ein Risiko. Aber Probleme kann man auch mit gebrauchten oder neuen "Alten" haben. Klassische Montagsautos gibt es ja immer wieder und scheinbar leider auch überall..
Wir fahren in unserer Firma sehr viel Dacia Duster in unterschiedlichen Modellen und Alter... Die hatten nie diese Probleme. Viele die ich kenne, sind absolut zufrieden mit dem Auto..

Nichts desto trotz hat man ein neues Auto und hat nen haufen Geld bezahlt, da sollte das Ding nicht innerhalb von 4 Monaten 1 Monat aufaddiert in der Werkstatt sein...
Ich nehme an, so eine Wandlung wird nur mit Anwalt hinhauen...und sind Störgeräusche wirklich ein gravierender Mangel? Nicht das man sich auf den Stand der Technik beruft. o.ä..
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Inge Lein, Falke, Schwarzwald-Duster

Nougat2020

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #22 am: 21. Juli 2020, 18:33:55 »
Hallo,

UPDATE:
Nachdem sowohl Hinterachsgetriebe, Getriebe und weitere Bauteile getauscht wurden, besteht das Geräusch immer noch. Dacia redet sich nun raus, dass es stand der Technik ist und diese Geräusche beim Logan auch schon bestanden. Aktuell stehen laut Aussage meiner Werkstatt drei weitere diesjährige Duster in der Werkstatt mit der selben Problematik. Gibt es denn weitere Allradfahrer mit den neuen Motorserien, die dieses Problem auch haben?
Mir stünde nun die Wandlung zu, sagt auch Dacia.
 

indigo910

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #23 am: 21. Juli 2020, 20:29:58 »
Hallo,

UPDATE:
Nachdem sowohl Hinterachsgetriebe, Getriebe und weitere Bauteile getauscht wurden, besteht das Geräusch immer noch. Dacia redet sich nun raus, dass es stand der Technik ist und diese Geräusche beim Logan auch schon bestanden. Aktuell stehen laut Aussage meiner Werkstatt drei weitere diesjährige Duster in der Werkstatt mit der selben Problematik. Gibt es denn weitere Allradfahrer mit den neuen Motorserien, die dieses Problem auch haben?
Mir stünde nun die Wandlung zu, sagt auch Dacia.

https://www.dacianer.de/threads/neuer-duster-4x4-getriebegeraeusche.30543/page-38#post-866479


 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #24 am: 21. Juli 2020, 21:21:21 »
Moin,
diese Geräusche haben absolut nichts mit den Motoren oder Motorenserien zu tun.
Wenn ein Logan angeblich ebenfalls Geräusche entwickelt, kann es sich wohl nicht
um ein 4WD spezifisches Problem handeln.
Bleibt am Ende mit etwas Entscheidungslogik nur das Schaltgetriebe übrig.
Deshalb kann ich mir nicht erklären, warum dann mehr als ein Schaltgetriebetausch von Dacia
genehmigt wird.

Mein Duster heult auch. Ich werde deshalb ebenfalls wandeln. Ich kann mich nur noch nicht
entscheiden, ob ich mir ein kleines G Modell sofort hole, oder bis 2021 abwarte, um dann
den neuen Ford Bronco zu nehmen.
Beim Bronco könnte es etwas knapp mit dem Platz in der Garage werden. Da muss ich noch
mal drüber nachdenken ;-))

Gruß Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona

Nougat2020

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #25 am: 22. Juli 2020, 22:10:46 »
Ja, irgendwas stimmt da nicht in der Argumentationskette.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #26 am: 22. Juli 2020, 22:19:39 »
Ja, irgendwas stimmt da nicht in der Argumentationskette.

ist doch auch wurscht, da zu deinem Vorteil, mit Einräumung einer Wandlungsmöglichkeit......weck damit und frei ist der Weg zum neuen Glück  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Moskwitsch

indigo910

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #27 am: 22. Juli 2020, 22:23:00 »
Mein Duster heult auch. Ich werde deshalb ebenfalls wandeln.

Ich würde es nicht tun. Der Duster hat keine Konkurrenz im vergleichbaren Preis-/Leistungsbereich.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #28 am: 22. Juli 2020, 22:29:33 »
Ich würde es nicht tun. Der Duster hat keine Konkurrenz im vergleichbaren Preis-/Leistungsbereich.

Karpatenwölfe heulen nun mal von Zeit zu Zeit.  /hahaha
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Feinmechaniker

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #29 am: 23. Juli 2020, 11:26:16 »
Moin,
mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur mit etwas Hintersinn darstellen, das diese Getriebeheulerei bei solch einer Karre
wie dem Duster für mich nicht verwunderlich ist.

Ich habe bei grossen Verschränkungsmonstern von Daimler bereits einige Getriebe von Fahrzeugen in der Klasse
50.000-150.000 Euro repariert, weil die Getriebeteile nach meiner Beurteilung außergewöhnlich stark verschlissen waren.
Dies ist für mich der Nachweis, das es selbst im höherpreisigen Bereich Probleme an der Kraftübertragung gibt.

Ob ein Getriebe stabil und robust dasteht, ist u.a. von einer bestimmten Verzahnungsgeometrie abhängig.
Wobei fast immer robust mit mehr Laufgeräusch einhergeht. Dabei geht es bei der Flankenstellung in der
Konstruktion um Winkelminuten in den Zahnstellungen bzw Zahneingriffen.

Wer es anschaulich braucht:
Es wird dann ein Winkelgrad in 60 Teileinheiten zerlegt. Kann sich jeder gern einmal zu Hause auf ein Blatt Papier
aufzeichnen. Muss aber ein größeres Blatt werden., weil sonst die Teilung nicht darauf passt!


In einem anderen Forum habe ich mich dazu bereits klar erklärt.
Hier gern noch der Kern meiner damaligen Aussage:

--snippel start
wenn wie durch XXX dargestellt, das Getriebe im weiteren Betrieb über alle Gänge
anfängt zu singen, würde ich von einem massiven Problem ausgehen.
Da kann man jederzeit vor Garantieablauf mit einer sachlichen Darstellung eine
Garantieleistung einfordern.

Wenn wie bei mir, dass Getriebe nur in einem bestimmten Arbeitsbereich etwas singt,
würde ich nicht unbedingt in dieser Situation die Garantie beanspruchen.
Es wird unter Umständen ein neues Getriebe eingebaut ohne das sich der Zustand
ändert. Durch die ganze Schrauberei wird nicht unbedingt etwas besser.

Vor allem sollte man nicht durch mimosenhaftes reagieren auf jedes
Betriebsgeräusch in Panik verfallen!
An diesen Duster Karren ist ewig Krawall im Chassis. Kraftstoffpumpe, AdBlue Pumpe,
Reifenpfeifen, Dachträger heult......
Wer mit einer solchen Geräuschkulisse nicht leben möchte, ist mit dem Duster schlecht
beraten.
--snippel ende

Wer mal richtig Spaß mit Geräusch haben möchte, sollte mit einem größeren G Modell
auf der BAB Vollgas fahren. Die steile Windschutzscheibe macht dann richtig Sound.
Damit ist jedes Geräusch der Kraftübertragung nicht mehr Wahrzunehmen ;-)

Ein VW Amarok mit richtig abgestimmten Getriebe aus der VW Motorsportabteilung
in Stöcken ist natürlich auch ein tolles Erlebnis.
Die Fahrzeugbesitzer, welche dort etwas umbauen lassen, geben dafür noch richtig
viele Euros aus! Nur damit es zwar stabil, dafür natürlich lautstark im Getriebe zugeht!


Gruß Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, Falke, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #29 am: 23. Juli 2020, 11:26:16 »