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  • #1 von Nougat2020 am 26 Feb 2020
  • Hallo an alle Leser,

    ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon länger Dacia Duster. Mein Vorgänger ist im Dezember mit Motorschaden von mir gegangen.... 120.000Km von Ende 2014 (TCe 125, 4x2 ).. Davor schon zweimal Steuerkette kaputt... Und Störgeräusche, die nie behoben werden konnten.. /wand

    Nun ja, jetzt habe ich mir einen neuen bestellt... TCe 130 gpf 4x4... Ich habe ihn Mitte Februar bekommen. Er erschien mir schon bei der Rückfahrt recht laut für einen Neuwagen.. Auch hier finde ich hört man das Pfeifen des Turbos schon deutlich.. Aber bei Geschwindigkeiten von 70km/h und 90km/h auch wieder deutliche Störgeräusche..
    Ich hoffe, es ist möglicherweise nur irgendein Blech...
    Ach und die Kupplung quietscht entsetzlich und es gibt dezente Schleifgeräusche beim Bremsen rechts...

    Morgen habe ich einen Werkstatttermin.. Ich werde berichten...

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ganz neuen? Laut Autohaus ist wohl wieder irgendwas geändert worden, da auch mein bestellter Frontbügel nicht mehr verbaut werden darf...

    Grüße!
    Anna
    • Nougat2020
  • #2 von Galaxyq am 27 Feb 2020
  • wünsch dir viel Glück. Erfahrungen gibts ja mit dem TCE130 noch nicht viele.

    Ich finde es halt spannend, dass jemand der von der Steuerkettenkatastrophe mit dem TCe125 direkt betroffen war (und der Motor dann sogar Totalschaden hatte), wieder zu einem TCe130 (Nachfolger) greift. Die Chance das der den selbe Scheiss verbaut hat ist doch schon gegeben oder?  /weissnich /weissnich
    Versteh ich irgendwie nicht....
  • #3 von grandpa am 27 Feb 2020
  • Hallo Nougat und Moin Gemeinde

    Das Kupplungs- Quietschen habe ich auch, ich muß dabei sagen es tritt bei mir erst auf wenn Motor und Innenraum warm sind, er war auch schon deshalb in der Werkstatt, angeblich wurde am Pedal ein Zylinder ausgetauscht, " Abgeholt, warm gefahren, Quietschen immer noch da"!  am Montag folgt der Zweite Termin, mal sehen was dabei raus kommt, da  noch nicht so viele Kilometer auf der Uhr sind habe ich mich an die Einfahrregeln gehalten,  gestern war dann der erste Tag wo ich die Gänge mal mit etwas mehr Drehzahl hoch gezogen und dabei festgestellt das so ab 3000 - 3500 Touren ein Geräusch auftritt, kann sein das es der Turbo ist, auf der Autobahn, Landstraße, und in der Stadt mit "normaler Geschwindigkeit und Beschleunigung" nehme ich kein Geräusch war, freue mich auf weitere Infos zum Thema von euch!

    Liebe Grüße Heinz
  • #4 von Galaxyq am 28 Feb 2020
  • Hallo Nougat und Moin Gemeinde

    Das Kupplungs- Quietschen habe ich auch, ich muß dabei sagen es tritt bei mir erst auf wenn Motor und Innenraum warm sind, er war auch schon deshalb in der Werkstatt, angeblich wurde am Pedal ein Zylinder ausgetauscht, " Abgeholt, warm gefahren, Quietschen immer noch da"!  am Montag folgt der Zweite Termin, mal sehen was dabei raus kommt, da  noch nicht so viele Kilometer auf der Uhr sind habe ich mich an die Einfahrregeln gehalten,  gestern war dann der erste Tag wo ich die Gänge mal mit etwas mehr Drehzahl hoch gezogen und dabei festgestellt das so ab 3000 - 3500 Touren ein Geräusch auftritt, kann sein das es der Turbo ist, auf der Autobahn, Landstraße, und in der Stadt mit "normaler Geschwindigkeit und Beschleunigung" nehme ich kein Geräusch war, freue mich auf weitere Infos zum Thema von euch!

    Liebe Grüße Heinz

    Hi, das Kupplungsquitschen hatte meiner auch als er neu war. Hab damals unten auf den Hebel vom Pedal einen Spritzer Sprühöl gesprüht. Seit dem ist Ruhe seit über 1 Jahr.
  • #5 von grandpa am 28 Feb 2020
  • Hi, das Kupplungsquitschen hatte meiner auch als er neu war. Hab damals unten auf den Hebel vom Pedal einen Spritzer Sprühöl gesprüht. Seit dem ist Ruhe seit über 1 Jahr.

    @Galaxyq

    Der Freundliche hat bei mir auch mit Sprühöl gearbeitet, "verrate mir noch bitte wo genau du gesprüht hast"?

     Danke im Vorraus !
  • #6 von Nougat2020 am 29 Feb 2020
  • Prinzipiell ist ja mittlerweile ein anderer Motor verbaut.. Also die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das wieder ein Desaster wird....

    War nun bei der Werkstatt.. Geräusch reproduzierbar und Mitte März  /mies in der Werkstatt.. Es wird auf eine Suche hinauslaufen, denn was es ist, oder was es sein könnte, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt dem Herrn von der Werkstatt unbekannt. Das Geräusch entsteht in den Gängen 5 und 6 bei etwa 2000... Es klingt irgendwie blechern... aber ungesund...
    Würdet ihr mit dem Auto noch fahren? und wie war das maximal dreimal ausbessern?! Ich meine das ist ein neues Auto, das kann es ja nicht sein..

    Die schauen auch nochmal nach dem Kupplungsgequietsche.. Wenn die es nicht abstellen können, dann versuch ich es mal mit dem Tipp! Danke dafür!

    Viele Grüße,
    Anna
    • Nougat2020
  • #7 von KioKai am 29 Feb 2020
  • ........ und wie war das maximal dreimal ausbessern?! Ich meine das ist ein neues Auto, das kann es ja nicht sein..


    bei mehrfachem erfolglosen Nachbesserungsversuchen besteht die Möglichkeit zur Wandlung.....dabei ist aber die Verhältnismäßigkeit zu wahren, also ein quietschendes Kupplungspedal wäre kein Grund
  • #8 von Galaxyq am 02 Mar 2020
  • @Galaxyq

    Der Freundliche hat bei mir auch mit Sprühöl gearbeitet, "verrate mir noch bitte wo genau du gesprüht hast"?

     Danke im Vorraus !
    In den Fußraum legen, das Gestänge vom Kupplungsbedal verfolgen und alle Gelenke die dort sind eingesprüht...
  • #9 von Nougat2020 am 15 Jun 2020
  • So, nun ein kleines Update zu meiner Problemkiste...

    Laut Werkstatt und Dacia Technik sollte das Geräusch vom Hinterachsgetriebe kommen. Wurde nun getauscht, dank Corona hatte sich alles verzögert. Das Geräusch besteht weiterhin. Nun soll das Getriebe getauscht werden. Teile sind bestellt...

    Leider bin ich am Donnerstag mit der Karre nun liegengeblieben. "Stopp-Motor kann zerstört werden". Laut der Werkstatt in Kaiserslautern ist nun der Raildruckgeber defekt und muss ausgetauscht werden. Hat jemand davon einen Plan?
    Teile sind bestellt, aber kommen wohl aus der Zentrale in Frankreich, dauert also noch, ich hoffe, die Kulanzabteilung zahlt solange einen Leihwagen..

    Ich kotze im Strahl...  /manooo
    Hat jemand rechtlich eine Ahnung, wie das mit der Rückwicklung eines Kaufvertrages abläuft? Das Auto ist vom Februar diesen Jahres....

    Viele Grüße
    • Nougat2020
  • #10 von indigo910 am 15 Jun 2020
  • So, nun ein kleines Update zu meiner Problemkiste...

    Laut Werkstatt und Dacia Technik sollte das Geräusch vom Hinterachsgetriebe kommen. Wurde nun getauscht, dank Corona hatte sich alles verzögert. Das Geräusch besteht weiterhin. Nun soll das Getriebe getauscht werden. Teile sind bestellt...

    Das war irgendwie klar. Mein AH hat deswegen (habe das gleiche Rasseln/Vibrieren bei Tempo 90 km/h im 6. Gang bei 2000 RPM, besonders beim Beschleunigen) gleich ein neues Getriebe auf Garantie beantragt, was auch von Dacia - nach einem bitterbösen Brief meinerseits mit Fristsetzung der Rückgabe - genehmigt wurde. Nun warte ich auf die Lieferung des Getriebes und den Umbautermin vom AH.
    Die haben noch einen Versuch, dann gibt es einen Kia Sportage oder einen Nissan.....
    • indigo910
  • #11 von J-Zuchi am 15 Jun 2020
  • . Nun warte ich auf die Lieferung des Getriebes und den Umbautermin vom AH.


    Na dann viel Glück, im Nachbarforum sind schon einige wo das AT-Getriebe lauter als das ausgetauschte war.

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #12 von indigo910 am 15 Jun 2020
  • Na dann viel Glück, im Nachbarforum sind schon einige wo das AT-Getriebe lauter als das ausgetauschte war.

    Grüße
    Jürgen

    Weiß ich, bin da ja sehr aktiv  :daumen
    Aber das das ausgetauschte lauter war als das erste ist mir nur in einem einzigen Fall vom Nachbarforum bekannt. Ich denke wirklich, dass wir hier über Fertigungstoleranzen reden, da ist die statistische Wahrscheinlichkeit beim Getriebeaustausch trotzdem halbwegs gegen dich.
    Aber ich habe deine Worte aus dem Thread im Nachbarforum trotzdem im Ohr: zurückgeben, solange es noch geht.... Werde ich auch, wenn es soweit ist.
    • indigo910
  • #13 von KioKai am 15 Jun 2020
  • Solange gegen ein höherwertiges Modell aus dem gleichen Konzern gewandelt wird, geht das ziemlich problemlos, wenn die gebotene Zumutbarkeit überschritten ist. Bei einem Wandlungsanspruch zur Rückzahlung des Zeitwertes wird es ganz schnell unwirtschaftlich, je länger man wartet und je mehr Kilometer auf dem Tacho sind.
  • #14 von J-Zuchi am 15 Jun 2020
  • Bei einem Wandlungsanspruch zur Rückzahlung des Zeitwertes wird es ganz schnell unwirtschaftlich, je länger man wartet und je mehr Kilometer auf dem Tacho sind.

    Ist von der Wirtschaflichkeit falsch. Da müsste man so lange fahren wie es geht. Nur dann wird der Händler wie ein Löwe kämpfen das er die Karre nicht zurück auf den Hof bekommt.

    Schau mal hier: https://www.ps-verkehrsrecht.de/ruecktritt-kaufvertrag-rueckabwicklungsrechner/#rr

    Beispiel an einem Duster von April 2018 mit einem Kaufpreis von 22.600.- Euro (inkl. jeglichem Zubehör) und einer Laufleistung von 30.000 Km
    sind das gerade einmal 3.390.- Nutzungsentschädigung. Der Händler müsste 19.210.- zurückzahlen. Und das bei einem momentanen Ankaufspreis von ca. 13.000.- Euro.

    Grüße
    Jürgen

    • J-Zuchi
  • #15 von KioKai am 15 Jun 2020
  • Da müsste man so lange fahren wie es geht. Nur dann wird der Händler wie ein Löwe kämpfen das er die Karre nicht zurück auf den Hof bekommt.


    reine Theorie!

    Dabei wird die Zeitspanne zwischen den einzelnen Nachbesserungsversuchen viel zu hoch....im Streifall ist das vor Gericht auch schwer verständlich zu machen. Es sei denn, man fährt sehr häufig in die Werkstatt und ärgert sich weiter mit der Karre rum.......Wenn einen die Kiste nur ärgert, ist man froh das man sie los wird.
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