Autor Thema: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen  (Gelesen 13192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nougat2020

  • Gast
Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« am: 26. Februar 2020, 21:32:52 »
Hallo an alle Leser,

ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon länger Dacia Duster. Mein Vorgänger ist im Dezember mit Motorschaden von mir gegangen.... 120.000Km von Ende 2014 (TCe 125, 4x2 ).. Davor schon zweimal Steuerkette kaputt... Und Störgeräusche, die nie behoben werden konnten.. /wand

Nun ja, jetzt habe ich mir einen neuen bestellt... TCe 130 gpf 4x4... Ich habe ihn Mitte Februar bekommen. Er erschien mir schon bei der Rückfahrt recht laut für einen Neuwagen.. Auch hier finde ich hört man das Pfeifen des Turbos schon deutlich.. Aber bei Geschwindigkeiten von 70km/h und 90km/h auch wieder deutliche Störgeräusche..
Ich hoffe, es ist möglicherweise nur irgendein Blech...
Ach und die Kupplung quietscht entsetzlich und es gibt dezente Schleifgeräusche beim Bremsen rechts...

Morgen habe ich einen Werkstatttermin.. Ich werde berichten...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ganz neuen? Laut Autohaus ist wohl wieder irgendwas geändert worden, da auch mein bestellter Frontbügel nicht mehr verbaut werden darf...

Grüße!
Anna
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schängel55, Schwarzwald-Duster

Offline Galaxyq

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
  • Dankeschön: 160 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #1 am: 27. Februar 2020, 07:37:50 »
wünsch dir viel Glück. Erfahrungen gibts ja mit dem TCE130 noch nicht viele.

Ich finde es halt spannend, dass jemand der von der Steuerkettenkatastrophe mit dem TCe125 direkt betroffen war (und der Motor dann sogar Totalschaden hatte), wieder zu einem TCe130 (Nachfolger) greift. Die Chance das der den selbe Scheiss verbaut hat ist doch schon gegeben oder?  /weissnich /weissnich
Versteh ich irgendwie nicht....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Moskwitsch, Blueshadow, Schwarzwald-Duster, Drupi, alex1272

DUSTERcommunity.de

Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #1 am: 27. Februar 2020, 07:37:50 »

Offline grandpa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Leben und Leben lassen"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #2 am: 27. Februar 2020, 08:06:40 »
Hallo Nougat und Moin Gemeinde

Das Kupplungs- Quietschen habe ich auch, ich muß dabei sagen es tritt bei mir erst auf wenn Motor und Innenraum warm sind, er war auch schon deshalb in der Werkstatt, angeblich wurde am Pedal ein Zylinder ausgetauscht, " Abgeholt, warm gefahren, Quietschen immer noch da"!  am Montag folgt der Zweite Termin, mal sehen was dabei raus kommt, da  noch nicht so viele Kilometer auf der Uhr sind habe ich mich an die Einfahrregeln gehalten,  gestern war dann der erste Tag wo ich die Gänge mal mit etwas mehr Drehzahl hoch gezogen und dabei festgestellt das so ab 3000 - 3500 Touren ein Geräusch auftritt, kann sein das es der Turbo ist, auf der Autobahn, Landstraße, und in der Stadt mit "normaler Geschwindigkeit und Beschleunigung" nehme ich kein Geräusch war, freue mich auf weitere Infos zum Thema von euch!

Liebe Grüße Heinz
Leben und Leben lassen
 

Offline Galaxyq

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
  • Dankeschön: 160 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #3 am: 28. Februar 2020, 08:34:34 »
Hallo Nougat und Moin Gemeinde

Das Kupplungs- Quietschen habe ich auch, ich muß dabei sagen es tritt bei mir erst auf wenn Motor und Innenraum warm sind, er war auch schon deshalb in der Werkstatt, angeblich wurde am Pedal ein Zylinder ausgetauscht, " Abgeholt, warm gefahren, Quietschen immer noch da"!  am Montag folgt der Zweite Termin, mal sehen was dabei raus kommt, da  noch nicht so viele Kilometer auf der Uhr sind habe ich mich an die Einfahrregeln gehalten,  gestern war dann der erste Tag wo ich die Gänge mal mit etwas mehr Drehzahl hoch gezogen und dabei festgestellt das so ab 3000 - 3500 Touren ein Geräusch auftritt, kann sein das es der Turbo ist, auf der Autobahn, Landstraße, und in der Stadt mit "normaler Geschwindigkeit und Beschleunigung" nehme ich kein Geräusch war, freue mich auf weitere Infos zum Thema von euch!

Liebe Grüße Heinz

Hi, das Kupplungsquitschen hatte meiner auch als er neu war. Hab damals unten auf den Hebel vom Pedal einen Spritzer Sprühöl gesprüht. Seit dem ist Ruhe seit über 1 Jahr.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: grandpa

Offline grandpa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Leben und Leben lassen"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #4 am: 28. Februar 2020, 09:01:14 »
Hi, das Kupplungsquitschen hatte meiner auch als er neu war. Hab damals unten auf den Hebel vom Pedal einen Spritzer Sprühöl gesprüht. Seit dem ist Ruhe seit über 1 Jahr.

@Galaxyq

Der Freundliche hat bei mir auch mit Sprühöl gearbeitet, "verrate mir noch bitte wo genau du gesprüht hast"?

 Danke im Vorraus !
Leben und Leben lassen
 

Nougat2020

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #5 am: 29. Februar 2020, 08:46:40 »
Prinzipiell ist ja mittlerweile ein anderer Motor verbaut.. Also die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das wieder ein Desaster wird....

War nun bei der Werkstatt.. Geräusch reproduzierbar und Mitte März  /mies in der Werkstatt.. Es wird auf eine Suche hinauslaufen, denn was es ist, oder was es sein könnte, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt dem Herrn von der Werkstatt unbekannt. Das Geräusch entsteht in den Gängen 5 und 6 bei etwa 2000... Es klingt irgendwie blechern... aber ungesund...
Würdet ihr mit dem Auto noch fahren? und wie war das maximal dreimal ausbessern?! Ich meine das ist ein neues Auto, das kann es ja nicht sein..

Die schauen auch nochmal nach dem Kupplungsgequietsche.. Wenn die es nicht abstellen können, dann versuch ich es mal mit dem Tipp! Danke dafür!

Viele Grüße,
Anna
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schängel55, Steinmueller, Falke, lillifit3

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #6 am: 29. Februar 2020, 18:01:47 »
........ und wie war das maximal dreimal ausbessern?! Ich meine das ist ein neues Auto, das kann es ja nicht sein..


bei mehrfachem erfolglosen Nachbesserungsversuchen besteht die Möglichkeit zur Wandlung.....dabei ist aber die Verhältnismäßigkeit zu wahren, also ein quietschendes Kupplungspedal wäre kein Grund
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: grandpa, Steinmueller

Offline Galaxyq

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
  • Dankeschön: 160 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #7 am: 02. März 2020, 07:56:35 »
@Galaxyq

Der Freundliche hat bei mir auch mit Sprühöl gearbeitet, "verrate mir noch bitte wo genau du gesprüht hast"?

 Danke im Vorraus !
In den Fußraum legen, das Gestänge vom Kupplungsbedal verfolgen und alle Gelenke die dort sind eingesprüht...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: grandpa

Nougat2020

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #8 am: 15. Juni 2020, 15:48:02 »
So, nun ein kleines Update zu meiner Problemkiste...

Laut Werkstatt und Dacia Technik sollte das Geräusch vom Hinterachsgetriebe kommen. Wurde nun getauscht, dank Corona hatte sich alles verzögert. Das Geräusch besteht weiterhin. Nun soll das Getriebe getauscht werden. Teile sind bestellt...

Leider bin ich am Donnerstag mit der Karre nun liegengeblieben. "Stopp-Motor kann zerstört werden". Laut der Werkstatt in Kaiserslautern ist nun der Raildruckgeber defekt und muss ausgetauscht werden. Hat jemand davon einen Plan?
Teile sind bestellt, aber kommen wohl aus der Zentrale in Frankreich, dauert also noch, ich hoffe, die Kulanzabteilung zahlt solange einen Leihwagen..

Ich kotze im Strahl...  /manooo
Hat jemand rechtlich eine Ahnung, wie das mit der Rückwicklung eines Kaufvertrages abläuft? Das Auto ist vom Februar diesen Jahres....

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 15. Juni 2020, 16:05:33 von Nougat2020 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schwarzwald-Duster

indigo910

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #9 am: 15. Juni 2020, 17:38:19 »
So, nun ein kleines Update zu meiner Problemkiste...

Laut Werkstatt und Dacia Technik sollte das Geräusch vom Hinterachsgetriebe kommen. Wurde nun getauscht, dank Corona hatte sich alles verzögert. Das Geräusch besteht weiterhin. Nun soll das Getriebe getauscht werden. Teile sind bestellt...

Das war irgendwie klar. Mein AH hat deswegen (habe das gleiche Rasseln/Vibrieren bei Tempo 90 km/h im 6. Gang bei 2000 RPM, besonders beim Beschleunigen) gleich ein neues Getriebe auf Garantie beantragt, was auch von Dacia - nach einem bitterbösen Brief meinerseits mit Fristsetzung der Rückgabe - genehmigt wurde. Nun warte ich auf die Lieferung des Getriebes und den Umbautermin vom AH.
Die haben noch einen Versuch, dann gibt es einen Kia Sportage oder einen Nissan.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schwarzwald-Duster

J-Zuchi

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #10 am: 15. Juni 2020, 17:42:09 »
. Nun warte ich auf die Lieferung des Getriebes und den Umbautermin vom AH.


Na dann viel Glück, im Nachbarforum sind schon einige wo das AT-Getriebe lauter als das ausgetauschte war.

Grüße
Jürgen
 

indigo910

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #11 am: 15. Juni 2020, 18:19:30 »
Na dann viel Glück, im Nachbarforum sind schon einige wo das AT-Getriebe lauter als das ausgetauschte war.

Grüße
Jürgen

Weiß ich, bin da ja sehr aktiv  :daumen
Aber das das ausgetauschte lauter war als das erste ist mir nur in einem einzigen Fall vom Nachbarforum bekannt. Ich denke wirklich, dass wir hier über Fertigungstoleranzen reden, da ist die statistische Wahrscheinlichkeit beim Getriebeaustausch trotzdem halbwegs gegen dich.
Aber ich habe deine Worte aus dem Thread im Nachbarforum trotzdem im Ohr: zurückgeben, solange es noch geht.... Werde ich auch, wenn es soweit ist.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #12 am: 15. Juni 2020, 20:23:46 »
Solange gegen ein höherwertiges Modell aus dem gleichen Konzern gewandelt wird, geht das ziemlich problemlos, wenn die gebotene Zumutbarkeit überschritten ist. Bei einem Wandlungsanspruch zur Rückzahlung des Zeitwertes wird es ganz schnell unwirtschaftlich, je länger man wartet und je mehr Kilometer auf dem Tacho sind.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

J-Zuchi

  • Gast
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #13 am: 15. Juni 2020, 20:36:15 »
Bei einem Wandlungsanspruch zur Rückzahlung des Zeitwertes wird es ganz schnell unwirtschaftlich, je länger man wartet und je mehr Kilometer auf dem Tacho sind.

Ist von der Wirtschaflichkeit falsch. Da müsste man so lange fahren wie es geht. Nur dann wird der Händler wie ein Löwe kämpfen das er die Karre nicht zurück auf den Hof bekommt.

Schau mal hier: https://www.ps-verkehrsrecht.de/ruecktritt-kaufvertrag-rueckabwicklungsrechner/#rr

Beispiel an einem Duster von April 2018 mit einem Kaufpreis von 22.600.- Euro (inkl. jeglichem Zubehör) und einer Laufleistung von 30.000 Km
sind das gerade einmal 3.390.- Nutzungsentschädigung. Der Händler müsste 19.210.- zurückzahlen. Und das bei einem momentanen Ankaufspreis von ca. 13.000.- Euro.

Grüße
Jürgen

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #14 am: 15. Juni 2020, 20:46:27 »
Da müsste man so lange fahren wie es geht. Nur dann wird der Händler wie ein Löwe kämpfen das er die Karre nicht zurück auf den Hof bekommt.


reine Theorie!

Dabei wird die Zeitspanne zwischen den einzelnen Nachbesserungsversuchen viel zu hoch....im Streifall ist das vor Gericht auch schwer verständlich zu machen. Es sei denn, man fährt sehr häufig in die Werkstatt und ärgert sich weiter mit der Karre rum.......Wenn einen die Kiste nur ärgert, ist man froh das man sie los wird.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re: Taufrischer Duster mit Störgeräuschen
« Antwort #14 am: 15. Juni 2020, 20:46:27 »