Autor Thema: Vibrationen ab 100 km/h  (Gelesen 12177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indigo910

  • Gast
Re: Vibrationen ab 100 km/h
« Antwort #30 am: 09. Dezember 2020, 21:17:26 »
Deshalb ist es für mich nur schwer nachvollziehbar wie man nach so viel Ärger mit einem jungen Neuwagen
dann noch der selben Marke und dem identischem Produkt sein Vertrauen schenken kann - auch wenn es jetzt ein Diesel ist. /schock2

Weil der Duster nicht nur ein Auto, sondern ein Lebensgefühl ist und etwas, mit dem viele Besitzer sehr gute Erinnerungen verbinden. Sei es der erste Neuwagen im Leben, der erste SUV, der erste Wagen als Ruheständler, der erste (privat) bezahlbare Vierfüßer oder einfach die Lust am exotischen Auftreten - eben, weil er ja kein Statussymbol ist und man sich wunderbar der permanenten Konkurrenz entziehen kann.

Ich kenne das, ich habe auch eine ganze Zeit lang mit dem Gedanken gespielt meinen Duster wegen Mängeln zurückzugeben, nach nur 2000 km, aber mit Getriebeheulen und Getrieberasseln. Hab ich dann doch nicht, aber ganz ehrlich? Ich hätte wahrscheinlich auch direkt einen anderen gekauft... Irgendwie schwingt da die Hoffnung mit "es war wohl nur dieser Wagen, der nächste ist sicher einwandfrei".   :)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, Steinmueller

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Vibrationen ab 100 km/h
« Antwort #31 am: 09. Dezember 2020, 22:56:14 »
Mit meinem Honda Civic war ich im großen und  ganzen ja auch zufrieden.
Ich hatte den immerhin 14 Jahre selber gehabt, bin damit selber 150000 km gefahren und als Gebrauchtfahrzeug mit 3 Jahren auf dem Buckel gekauft.
Quasi ein grade eingefahrenes Auto.
Er hat mich in dieser Zeit nicht einmal im Stich gelassen und ist auch problemlos und sparsam gefahren.
Leider hat er es aber  in dieser Zeit es nicht geschafft,  ein mal ohne Mängel über den TÜV zu kommen.
Jedes mal wurde etwas gefunden und das ist bei Honda nicht billig.
7 mal musste ich zum TÜV und die zusätzlichen Reparaturen die dann erforderlich waren, haben mich zum Kaufpreis noch mal etwa 8000€ gekostet,…außer natürlich die üblichen Inspektionen, die bei Honda mit denen von Dacia nicht zu vergleichen sind und manchmal gepfeffert waren.
Schließlich ist er vor meiner Garage mit defekter Wegfahrsperre stehengeblieben und selbst der Einbau einer neuen brachte ihn nicht zum laufen weil noch weitere Sachen erforderlich waren.
Von daher kam ein neuer oder gebrauchter Honda für mich nie mehr in Frage und ich bin dann zu Dacia gekommen, allerdings auch ein gebrauchter Duster und zu ersten mal ein LPG Fahrzeug.
Sollte es auch Ärger machen (zum Glück bis jetzt nicht) kommt ein LPG auch nie mehr in Frage.
Gerade ein neues Auto muss einigermaßen problemlos fahren und darf keinen Ärger machen, was man bei gebrauchen Fahrzeugen allerdings nicht immer erwarten kann.
Und wenn ich mir aber in den Foren so die Problem anschaue die Dacia hat, so scheint es tatsächlich entweder an den vielen Montagsautos zu liegen, oder an den unterschiedlichen Herstellungsorten der Autos.
Auch Baujahr -und Motormäßig  scheint es große Qualitätsunterschiede zu geben.
Aber das wird es wohl auch bei anderen Herstellern so sein , denn keiner ist ohne Probleme.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

DUSTERcommunity.de

Re: Vibrationen ab 100 km/h
« Antwort #31 am: 09. Dezember 2020, 22:56:14 »

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Vibrationen ab 100 km/h
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2020, 11:51:11 »
Also, ich denke man muss 2 Dinge unterscheiden: Einerseits das Dacia-Produkt und anderseits den Dacia-Service
Das ist oft genau der "springende Punkt". Jedes technische Produkt ist halt nur so gut wie der Service oder Support. Dass etwas defekt werden kann, ist markenübergreifend möglich und wohl kaum zu verhindern. Was aber danach geschieht, ist sehr unterschiedlich.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine Garage sehr löblich erwähnen: Die Garage Canic in Ueberlingen am Bodensee. Ich hatte zwar mit meinem aktuellen Duster nur Kleinigkeiten, die aber sehr speditiv und zuvorkommend bearbeitet wurden. Zudem sind die Unterhaltspreise absolut im fairen Rahmen. Dass ich super freundlich empfangen werde, rundet das Bild positiv ab.

Gruß    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, Moskwitsch, Drupi

Offline Allgaeuer

Re: Vibrationen ab 100 km/h
« Antwort #33 am: 17. Dezember 2020, 14:01:44 »
So  nu isser da. Celebration 4WD in weiß, AHK. Ging problemlos, fährt wie es sein soll.

Was noch fehlt sind die Karten auf dem Navi, da ist derzeit noch Rumänien ind Bulgarien drauf. Bin nicht sicher ob ich das wirklich will, meist nutze ich goggle maps und das geht ja mit Android Auto recht gut.

Kann man da irgendwie freie Karten installieren? SO OSM oder so?

Gruß Micha
 

DUSTERcommunity.de

Re: Vibrationen ab 100 km/h
« Antwort #33 am: 17. Dezember 2020, 14:01:44 »