Seiten:
Actions
  • #1 von Hunter66 am 15 Jan 2024
  • Hallo,
    als ich heute an der Tanke war und den Tankdeckelverschluss öffnen wollte, ging mein Schlüssel nicht ins Schloss. Türschlossenteiser rein gemacht, nichts. Etwas mehr Druck aufgebaut und zack, den kleinen
    Blechstreifen verbogen, der das Schloss abdeckt. Konnte erst mal nicht tanken. Dann heute Abend nach der Arbeit mit der Taschenlampe und einem kleinen Schraubendreher solange am Schoss rumgepopelt bis endlich der Schlüssel rein ging. Aber umdrehen wollte er sich nicht lassen. Rein, raus, rein, raus etc. bis sich endlich der Schlüssel drehen lies und ich den Tankdeckel abnehmen konnte. Es stellte sich heraus, das der komplette Tankdeckel voller Eis war und deshalb das Schloss nicht ging. Erst mal den Deckel vorsichtig mit der Heißluftpistole aufgewärmt um das Eis zu schmelzen. Danach den Deckel mit Pressluft ausgeblasen. Was da für eine Menge an Wasser heraus kam war bemerkenswert. Und nun liegt er auf der Heizung und trocknet über Nacht.
    Wie kann das sein? Ich meine, nur durch normalen Regen kann doch nicht so viel Wasser an den Tankdeckel kommen das der dann über Nacht so Vereist, das nichts mehr geht?

    Wer hat auch schon mal solche Probleme mit seinem Tankdeckel gehabt?
  • #2 von Feinmechaniker am 16 Jan 2024
  • Moin,
    Nöööhhh, solche Probleme kenne ich nicht.

    Aber ich habe da was zum darüber nachdenken:

    Du hast den Duster Ende letzten Jahres gebraucht gekauft.

    Könnte es sein, das der Vorbesitzer zum Aufhübschen vor dem Verkauf mit
    dem Druckreiniger mal ordentlich draufgehalten hat?

    Gerade hinter der Tankklappe sammelt sich Schmutz an, da die Tanktropfen
    alles verkleben.
    Wenn man da dann bei offener Tankklappe mit der Drucklanze draufhält,
    kommt das Wasser bis in die Deckelmechanik.

  • #3 von Hunter66 am 16 Jan 2024
  • Das könnte natürlich sein. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte den Verdacht, das Regenwasser genau an der oberen Tankabdeckungskante auf das Tankdeckelschloss tropfen kann und sich somit mit der Zeit der Tankdeckel mit Wasser füllt. Ich habe jetzt Vorsichtshalber mal etwas Panzertape über das Tankdeckelschloss geklebt. Vielleicht hilft das ja solange es noch so kalt ist.

    Danke für Deinen Tip

    Gruß
    Torsten
  • #4 von tomruevel am 17 Jan 2024
  • Moin,

    ich habe ja nun auch einen 2018er in der Ausstattung Prestige.

    Der hat keinen abschließbaren Tankdeckel.

    Der ja eigentlich auch Unsinn wäre, weil die Tankklappe ja eine eigene Verriegelung hat (die mit dem Heben neben dem Fahrersitz geöffnet wird)
  • #5 von Kromboli am 17 Jan 2024
  • ... weil die Tankklappe ja eine eigene Verriegelung hat (die mit dem Heben neben dem Fahrersitz geöffnet wird)

    Diesen Hebel bzw. eine Verriegelung der kompletten Tankklappe haben nicht alle Ausführungen, manche haben tatsächlich einen abschließbaren Tankdeckel.

    Leider habe ich mir nicht gemerkt, nach welchen Kriterien die Unterscheidung gemacht wurde. Möglicherweise haben den Hebel für die Verriegelung nur die Diesel, die hinter der Klappe auch noch die Einfüllöffnung für das AdBlue haben.

    Gruß
    Krom
  • #6 von Tholem am 17 Jan 2024
  • Hallo Krom,
    Bei Baujahr 2018 ist es wie folgt, wenn man Keyless Go hat dann ist die Tankfernentriegelung vorhanden. Wer wie ich Schlüssel hat der hat einen abschließbaren Tankdeckel.

    Schöne Grüße
    Thomas
  • #7 von tomruevel am 17 Jan 2024
  • Moin,

    was es nicht alles gibt.

    Meiner ist die schlüssellose Variante......

    Und AdBlue hat er noch nicht.
  • #8 von Nicodemos am 17 Jan 2024
  • Ich denke, Feinmechaniker hat Recht mit seiner Vermutung. Aber grundsätzlich seid froh, das eure Duster einen abschließbaren Tankdeckel haben. Ist heute auch nicht mehr selbstverständlich. Ich denke da nur an den Ford Puma meiner Frau für 35000.  /wand
  • #9 von Feinmechaniker am 17 Jan 2024
  • Moin zusammen,
    nur zur Info:
    Mein Diesel Duster mit AdBlue hatte ab Werk die Seilzug gesteuerte Abdeck-Klappe.
    Tank u. AdBlue -Deckel waren beide ohne Schloss.

    Da diese Klappe als Schutz vor Attacken eher ein Witz ist, habe ich mir einen abschließbaren
    Tankdeckel nachgekauft. Gab es über einen Autoteile-Versand von Valeo für unter 20 Euro.
    Dürfte dann wohl Erstausrüster Qualität für Dacia,Renault.... sein.

    An unserem Twingo 2 ist der originale abschliessbare Tankdeckel ebenfalls von Valeo.
    Der Tankdeckel liegt ohne Schutzabdeckung relativ tief am Fahrzeug. D.h. er bekommt
    alles an Dreck und Salz direkt ab. Trotzdem hält er seit nunmehr 12 Jahren tapfer durch :-)
  • #10 von Hunter66 am 17 Jan 2024
  • Ich danke Euch für die regen Beiträge hier in diesen Thread.

    Ja, ein abschließbarer Tankdeckel hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Wenn ich Ehrlich bin war mein erster Gedanke als ich an der Zapfsäule stand und den Schlüssel nicht ins Schloss bekam: sch.... hoffentlich hat mir keiner Sekundenkleber ins Schloss gespritzt.
    Mein Vorgängerauto, ein NISSAN X-Trail hatte eine automatisch verriegelnde Tankklappe, da hatte ich keine Probleme mit solchen Gedanken. Aber egal, ich werde das jetzt beobachten, zumal ich noch Sicherheitshalber etwas Panzer-Klebeband über das Tankdeckelschloss geklebt habe um zu vermeinen das Feuchtigkeit ins Schloss eindringen kann. Sieht man eh nicht weil ja noch die Klappe drüber ist.

    Gruß
    Torsten
  • #11 von lillifit3 am 17 Jan 2024
  • Ich habe mich dann mal sofort auf die Suche nach einem passenden Tankdeckel gemacht für Benziner. Man wird geradezu zugeschüttel mit Verkaufsanzeigen für einen Valeo abschließbaren Tanklverschluss. Welcher der richtige ist, wird nicht angezeigt.
Seiten:
Actions