Seiten:
Actions
  • #1 von Dustin am 30 Jan 2021
  • Hallo hier Dustin,
    nach dem ich vor einem Jahr von Diesel auf Benzin umgestiegen bin war im Dezember 2020 der erste  Service fällig. Leider mußte ich wieder feststellen das es besser ist, diesen selber zu erledigen wenn da im Moment nicht die Garantie wäre. Mir ist dabei aufgefallen das auf der Rechnung das Ab und Anbauen des Unterfahrschutzes extern mit 20 € aufgeführt ist. Bei meinen alten Diesel war das nicht der Fall, aber abgebaut wurde das auch, denn es wurde nie richtig angebaut. Es waren immer Schrauben locker oder nur beigedreht wie dieses mal auch.

    Meine Frage nun, ist das neu ?
  • #2 von Flip am 30 Jan 2021
  • Moinsens,
    schnellsten eine Nachbesserung fordern (schriftlich).
    Neue Werkstatt suchen!!!
    lG Volker
  • #3 von KioKai am 30 Jan 2021
  • ........Ab und Anbauen des Unterfahrschutzes extern......


    hast du denn überhaupt einen "extern" also zusätzlichen Schutz verbaut? Sonst wäre es keine Position die angesetzt werden darf, da die Demontage des werksseitigen Schutzes includiert ist.
  • #4 von Feinmechaniker am 30 Jan 2021
  • Moin,
    dazu muss man auf dem Arbeitszettel ansehen wie der Arbeitswert klassifiziert ist. Nach meinem Wissen wird die Motorenplatte
    entfernt u. wieder montiert. Dies wird auch als Arbeitswert in der Rechnung aufgeführt. Die kosten von 20 Euro sind auch nach
    den Dacia Arbeitsvorgaben so in Ordnung.

    Wobei es natürlich jedem Fahrzeugbesitzer freigestellt ist, diese Platte vor der Inspektion selbst zu demontieren um die
    Montage nach der Inspektion ebenfalls selbst durchzuführen. Ist durch das Schutzwachs etwas klebrig. Und bei diesen
    Temperaturen auch nix für Warmduscher.
    So kann man sich dann diese 20 Euro bei der Inspektion sparen.
    Sollte man die Platte selbst entfernen, sollte man darauf hinweisen, das die Platte bereits entfernt ist.

    Sollte die Werkstatt die Motorenplatte bei der Inspektion demontieren, kann man natürlich erwarten das diese Platte auch wieder
    richtig montiert wird. Sollte dies nicht so sein, gibt es einen Punkt den man nach der Kontrolle bemängeln kann.

    Wenn man die Betriebsmittel wie Wischwasser oder AdBlue u.a. ebenfalls vom Service ausschließt kann man nochmals
    etwas sparen. Evtl. kann man noch anfragen, ob der Wechsel des Innenraumfilters zwingend erforderlich ist. Bei einer Betriebszeit von deutlich unter 20.000 km ist der Austausch nicht unbedingt erforderlich.

    Aber egal was man vereinbart. Es wird niemals passieren, das man nach der Inspektion von der Werkstatt noch Geld obendrauf
    bekommt ;-)

    Gruß Thomas
  • #5 von tomruevel am 30 Jan 2021
  • Moin,

    nicht immer hat das Schutzblech auch ein Loch durch das man die Ölablassschrauben heraus fummeln kann.
    Ganz sicher landet bei der Aktion Öl auf dem Blech, ebenso wie beim Tausch des Ölfilters.
    Das muß natürlich gereinigt werden, sonst nöhlt der Kunde mit recht.
    Und einige Sichtkontrollen gehen nur ohne das Blech.

    Zumindest beim Diesel kommt man an den Filter von unten auch noch besser dran.

    Wer jetzt diesen Betrag sparen möchte, man sollte schon ordentlich gefrühstückt haben, das Blech ist solide.
    Und der spätere Anbau, Versuch macht kluch, 2 Hände sind dafür etwas wenig.
  • #6 von Falke am 30 Jan 2021
  • ....

    nicht immer hat das Schutzblech auch ein Loch durch das man die Ölablassschrauben heraus fummeln kann....


    Oder das Loch ist nicht genau dort, wo die sich die Ablassschraube befindet, sondern leicht versetzt, und dann muss das Blech auch herunter..... ;)
  • #7 von lillifit3 am 31 Jan 2021
  • Bei meinem Duster wurde bisher diesen Anbauen/Abbauen bei den Inspektionen/Wartungen immer berechnet. Baujahr 2018.
  • #8 von Dustin am 31 Jan 2021
  • Ich möchte mich bei allen bedanken für die schnelle Reaktion auf meine Frage:,,seit wann das abbauen und anbauen des Unterfahrbleches extern berechnet wird?".
    Ich gehe davon aus ,nach dem Facelifting 2018, aber warum ?
    Werden Glühkerzen oder Zündkerzen im Rahmen des Service gewechselt wird dann auch das abbauen und anbauen von Verkleidungen extra berechnet?
    Bei einer Reparatur sehe ich das ein, aber bei Servicearbeiten wo es dazugehört diese Teile zu entfernen um den Service überhaupt durchzuführen verstehe ich das nicht. Das ich bisher immer dieses Teil nochmal kontrollieren muß ist eine andere Frage, welche ich nach der Garantie löse. Ich mache es wieder selber!
  • #9 von Blaubär65 am 31 Jan 2021
  • Also bei einem nachträglich angebauten Unterfahrschutz das An- und Abbauen zu berechnen ist ja ok. 
    Aber bei dem werkseitig verbauten Schutz, der bei den meisten PKW aus Kunststoff ist und der Minimierung vom Luftwiederstandswert dient und der von Anfang an zum Auto gehört, das ist meines Erachtens frech. Egal ob der (wie zumindest bei meinem Duster) aus Blech oder Plaste ist.

    Aber wenn 60 € zur Corona-Desinfektion von Autos bei der Reparatur von Unfallschäden berechnet werden, kann man sehen wie einem die Kohle aus der Tasche gezogen wird. Hemmungslose Gewinnoptimierung.

    Nur um dann in der Gemischtkalkulation mit tollen Schnäppchenpreisen bei der "Winterduchsicht" geworben werden kann.

    Na ja alles ohne Worte. Wir werden sehen wo das noch hinführt.
  • #10 von Feinmechaniker am 31 Jan 2021
  • Moin zusammen,
    um in diesem Thema noch einen praktischen Erfahrungswert anzubieten:
    Wenn man unterwegs allein diese Platte demontieren/montieren muss, hilft ein Scherenwagenheber und ein
    größeres Holzbrett als Montagehilfe ungemein. Mit dem Scherenheber kann man die Platte auch allein
    in der Montageposition vorspannen. Somit hat man dann beide Hände zum schieben u. verschrauben frei.
    Wenn man dann noch mit einem zweiten Scherenheber den Wagen etwas anhebt, ist es schon fast komfortabel ;-)

    Die vordere Blechkante war zusammen mit der Kunststoffblende millimeterdick mit Schutzwachs eingesprüht.
    Dieses Wachs habe ich bei der ersten Demontage in der Garage zumindest an der Kunststoffblende mit Waschbenzin
    entfernt. Danach war erst einmal 20 Minuten  Werkzeugreinigung u. Hände schrubben angesagt.

    Gruß Thomas
  • #11 von Blaubär65 am 01 Feb 2021
  • Hmm ... na klar ist das eine blöde und schmutzige Arbeit.

    Ich musste bei meiner CanAm mit einem nachträglich angebauten Unterfahrschutz auch das AN- und Abbauen bezahlen. Ein Jahr vorher, wo der noch nicht dran war, nicht. Da war die Original angebrachte Plastikplatte in der Pauschale.

    Aber egal, das kann jeder sehen wie er will. Entweder wir zahlen die Arbeitszeit, oder alle einzelne Handgriffe. Aber einen Mix daraus kann ich nicht verstehen. Arbeitszeit plus An-und Abbau bezahlen ... das wäre frech. Dann steht demnächst auf der Werkstattrechnung. Motorhaube öffnen, Auto in Werkstatt fahren usw ..

  • #12 von Feinmechaniker am 01 Feb 2021
  • Moin,
    um es endlich hier zum Ende zu bringen:
    Steht bei der Inspektion "KA" vor der Position "Motorenschutz Montage" ist es falsch.
    Wenn dort "VA" steht ist es richtig berechnet.
    Habe ich auch schon hier im Thema in Beitrag 4 dargestellt.
    Da vom Fragesteller keine genaue Angabe der AW Klassifizierung kam, habe ich es auch nicht weiter ausgeführt.

    Wobei dann noch zu klären ist, ob es für diese Position überhaupt eine VA Klassifizierung gibt.
    Es ist auch möglich, das diese Arbeit bereits im Arbeitswert für den Ölwechsel in der Inspektion enthalten ist.

    Dies kann man jedoch nur direkt in der Werkstatt beim sichten der Arbeitsblätter abklären. Bei den Arbeitsblättern
    handelt es sich um die Herstellervorgaben. Daran hat sich eine Vertragswerkstatt bei der Inspektion zu halten.

    Gern hier zum nachlesen in einem anderen Forum:
    https://www.dacianer.de/threads/erste-inspektion-kosten.34663/page-12#post-747682

    Gruß Thomas
  • #13 von Dustin am 01 Feb 2021
  • Hallo hier Dustin,
    um das Thema zu beenden habe ich noch mal auf die Rechnung geschaut und es steht ein KA vor der Position, lt. Feinmechaniker wäre das falsch.

    Ich werde einfach bei dem nächsten Service mal fragen ob mir die Werkstatt eine Zuführungsprämie gibt
    als Dank, daß ich mein Fahrzeug in ihre Werkstatt bringe, Spaß Ende!

  • #14 von Blaubär65 am 02 Feb 2021
  • Zuführungsprämie ...  /freuen

    Ich gehe kaputt ....
  • #15 von Drupi am 02 Feb 2021
  • Wenn man sich ein Nagelneues Auto kauft, dann weiß man ja auch wann man das Auto zu den vorgeschriebenen Inspektionen bringen muss.
    Zum Neuwagenpreis kommen dann eben auch noch Inspektionskosten hinzu, die natürlich schwanken können  je nachdem wie viel Km der Besitzer fährt.
    Mein Sohn hat z. B. einen Mitsubishi Space Star (Arbeit) und einen SEAT Ateca (Familie) und ist natürlich auch in den entsprechenden Autogruppen drin.
    OK…gestöhnt über die Kosten der Inspektionen wird überall,…aber die Dacia Foren schießen manchmal den Vogel ab.
    Die Leute fahren das günstigste Auto was es auf dem Markt zu kaufen gibt und vergleichen es mit den teuren Autos.
    Auch was Inspektionen angeht, sieht es woanders nicht viel besser aus.
Seiten:
Actions