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  • #16 von tomruevel am 09 Feb 2021
  • Moin,

    wie Du selber schreibst hast Du ja keine Kosten und Mühen gescheut dem Fahrzeug eine Bereifung zu verpassen, die scheinbar (nach Deinen Angaben), den Verbrauch um mindestens 10% hochtreibt.

    Damit ist doch die Frage, woran es liegen könnte, eigentlich schon ausreichend beantwortet.

  • #17 von bustroll am 10 Feb 2021
  • Wundert dich das wirklich? Lies dir doch mal deine vermeintliche "Antwort" durch. Du tust ja grad so als ob dein überflüssiger E-Bike Kommentar ein ernstgemeinter Versuch war auf meine eigentliche Frage einzugehen.

    Der Hinweis auf das E-Bike war lediglich ein weitergehender Lösungsansatz hinsichtlich der geringen täglichen Fahrstrecke, die gerade bei einem Benziner natürlich den Verbrauch hochtreibt.

    Aber du hast ja auf sämtliche Antworten der Community höchst arrogant reagiert. Meinst du wirklich, dass du von denen, die du hier dermaßen abgebürstet hast, nochmal Hilfe erwarten kannst?
  • #18 von Feinmechaniker am 10 Feb 2021
  • Moin,
    der Austausch von kleinen Gemeinheiten hilft nun auch nicht unbedingt weiter.
    Deshalb würde ich trotzdem meinen, das eine Community immer versucht zu helfen.

    Auch wenn Corona oder Wetterbedingt die Antworten im Moment etwas ruppiger ausfallen.

    Gruß Thomas

  • #19 von Noby am 10 Feb 2021
  • der Austausch von kleinen Gemeinheiten hilft nun auch nicht unbedingt weiter.
    Das möchte ich gerne unterschreiben!

    Wenn ihr euch angegriffen fühlt, bedenkt doch bitte auch, dass halt beim Schreiben das freundlich grinsende Gesicht des Schreibenden leider nicht mit rüberkommt!  ;)

    Take it easy!

    Gruß    Noby
  • #20 von ZappenDuster09 am 10 Feb 2021
  • Ich benutze seit guten 5500 km die Spritmonitor-App und kann mich mit dem TCe150 4WD nicht über einen zu hohen Verbrauch beklagen. Ich fahre täglich gute 80 km (größtenteils Landstraße) und der Verbrauch hat sich bei 6,75 l/100km eingependelt .
  • #21 von shadowbeast am 10 Feb 2021
  • Moin,

    wie Du selber schreibst hast Du ja keine Kosten und Mühen gescheut dem Fahrzeug eine Bereifung zu verpassen, die scheinbar (nach Deinen Angaben), den Verbrauch um mindestens 10% hochtreibt.

    Damit ist doch die Frage, woran es liegen könnte, eigentlich schon ausreichend beantwortet.

    Hallo,

    es geht doch nicht um den Mehrverbrauch nach dem Reifenwechsel sondern um den allgemeinen Spritverbrauch. Guck doch mal was Ballermann und ZappenDuster09 für einen Verbrauch haben und rechne dort mal 10% drauf.


    Der Hinweis auf das E-Bike war lediglich ein weitergehender Lösungsansatz hinsichtlich der geringen täglichen Fahrstrecke, die gerade bei einem Benziner natürlich den Verbrauch hochtreibt.

    Aber du hast ja auf sämtliche Antworten der Community höchst arrogant reagiert. Meinst du wirklich, dass du von denen, die du hier dermaßen abgebürstet hast, nochmal Hilfe erwarten kannst?

    Ach komm. Mir jetzt das E-Bike tatsächlich als gut gemeinten Lösungsansatz verkaufen zu wollen ist doch echt albern. Wenn ich jetzt gesagt hätte, dass ich auch noch etwas transportieren müsste und gerne trocken auf Arbeit ankommen möchte. Dann hättest du mir auch noch einen Fahrradanhänger und einen Regenschirm empfohlen, weil dir ja so viel daran gelegen ist mir bei meinen Problemen zu helfen. Richtig? ^^

    Mir ist durchaus bewusst, dass sowohl die AT-Reifen als auch der Kurzstreckenverkehr Auswirkungen auf den Verbrauch haben. Aber das rechtfertigt doch keine 2,5L/100km Mehrverbrauch, wenn man mal von 8L/100km ausgeht. Und ZappenDuster09 und Ballermann liegen ja zum Teil noch deutlich darunter.

    Übrigens Entschuldigung falls ich hier arrogant rüberkam, so bin ich nicht. Ich war/bin nur verwundert, dass hier scheinbar niemand stutzig wird bei meinen Verbrauchswerten.

    Gruß Stephan
  • #22 von Feinmechaniker am 10 Feb 2021
  • Moin zusammen,
    ich denke, du solltest bei der Verbrauchsermittlung über eine Tankliste mit den jeweils nachgetankten Mengen und gefahrenen
    Kilometern deinen Ist-Wert ermitteln.
    Angaben des Bordcomputers oder der Tankanzeige sollte man nicht allzu sehr vertrauen. Ich habe an meinem Fahrzeug schon
    die seltsamsten Werte von der Tankanzeige gesehen.

    Vielleicht ermittelst du mit einem Tankbuch deutlich andere Werte und stellst fest, das die Tankanzeige sehr ungenau ist.

    Ich persönlich tanke meinen Allrad Diesel immer mit Aral Diesel an der gleichen Tankstelle und sogar an der gleichen Säule.
    Dabei kommt dann ein Verbrauch von 5,8-6,5 Litern pro 100 km heraus. Dies bei überwiegender Straßenfahrt.
    Meinen Fahrstil würde ich selbst als "Tiefenentspannt" bezeichnen.

    Da ich mich etwas mit Verbrennungsmotoren beschäftigt habe, möchte ich bezweifeln, das es mit einem 130 oder 150er Benziner
    möglich ist, diese Werte zu erreichen bzw. zu unterschreiten.

    Wie tomruevel es bereits dargestellt hat, liegt der Verbrauch bei spritmonitor.de bei 7-8 Litern. Wobei ich beim 4WD den Verbrauch
    bei ~7,5-8 Litern mit der Original Bereifung durchaus als realistisch ansehen würde.

    Die Anregung mit dem E-Bike fand ich abgesehen von der leicht abweichenden Fragestellung eigentlich nicht unangemessen.
    Mit viel Kurzstrecke kann man einen Benzin Direkteinspritzer "sauer" fahren. Der Reibverschleiß an den Zylindern nimmt z.B.
    dramatisch zu. In dem Punkt nehmen sich moderne Benziner nichts mit Dieselmotoren. Kurzstrecke ist ein Motorenkiller!

    Gruß Thomas
  • #23 von ZappenDuster09 am 10 Feb 2021
  • Man kann mit dem TCe150 sehr wohl in solche Regionen kommen vom Spritverbrauch
  • #24 von Feinmechaniker am 10 Feb 2021

  • In einem anderen Forum ist gerade jemand am beschreiben, wieso er nur die Hälfte AdBlue verbraucht wie die
    nichtschreibende Mehrheit der Dieselfahrer mit dem gleichen Modell.

    Was soll ich nun Antworten, ohne Gefahr zu laufen, das gleich der nächste angesäuert ist?

    Am besten garnix ;-))
    Ich setz mich nun auf das Sofa und trinke ein frisches Maiböckchen ;-)

    Gruß Thomas
  • #25 von Drupi am 10 Feb 2021
  • Den kenn ich auch, sogar persönlich...der weiß alles besser...ist ein EAutofan und mit denen zu diskutieren ist sowieso sinnlos.
    In dem Forum lese ich seit Monaten nur noch mit.
    Gegen den hast du keine Chance, der braucht auch nur 3, 5 Liter auf 100km /hahaha
  • #26 von ZappenDuster09 am 11 Feb 2021
  • Darf ich da etwa "leichte" Ironie und / oder Zweifel an meinen Angaben raushören...? 🤏
  • #27 von bosshoss am 11 Feb 2021
  • Moin zusammen,
    ich denke, du solltest bei der Verbrauchsermittlung über eine Tankliste mit den jeweils nachgetankten Mengen und gefahrenen
    Kilometern deinen Ist-Wert ermitteln.
    Angaben des Bordcomputers oder der Tankanzeige sollte man nicht allzu sehr vertrauen. Ich habe an meinem Fahrzeug schon
    die seltsamsten Werte von der Tankanzeige gesehen.

    Vielleicht ermittelst du mit einem Tankbuch deutlich andere Werte und stellst fest, das die Tankanzeige sehr ungenau ist.

    Ich persönlich tanke meinen Allrad Diesel immer mit Aral Diesel an der gleichen Tankstelle und sogar an der gleichen Säule.
    Dabei kommt dann ein Verbrauch von 5,8-6,5 Litern pro 100 km heraus. Dies bei überwiegender Straßenfahrt.
    Meinen Fahrstil würde ich selbst als "Tiefenentspannt" bezeichnen.

    Da ich mich etwas mit Verbrennungsmotoren beschäftigt habe, möchte ich bezweifeln, das es mit einem 130 oder 150er Benziner
    möglich ist, diese Werte zu erreichen bzw. zu unterschreiten.

    Wie tomruevel es bereits dargestellt hat, liegt der Verbrauch bei spritmonitor.de bei 7-8 Litern. Wobei ich beim 4WD den Verbrauch
    bei ~7,5-8 Litern mit der Original Bereifung durchaus als realistisch ansehen würde.

    Die Anregung mit dem E-Bike fand ich abgesehen von der leicht abweichenden Fragestellung eigentlich nicht unangemessen.
    Mit viel Kurzstrecke kann man einen Benzin Direkteinspritzer "sauer" fahren. Der Reibverschleiß an den Zylindern nimmt z.B.
    dramatisch zu. In dem Punkt nehmen sich moderne Benziner nichts mit Dieselmotoren. Kurzstrecke ist ein Motorenkiller!

    Gruß Thomas


    Ich liege bei meinem Diesel bei 7 Liter. Habe ihn erst seit Dezember neu,und grade mal knappe 2000km gefahren. Denke da wird sich eh noch ein bissel was ändern.
    Gruß Heinz
  • #28 von Windmann am 12 Feb 2021
  • umgedreht wäre es richtig....aber ich denke Jeder weiß was du meinst  ;)
    Jaja ;)
  • #29 von Bomme am 13 Apr 2021
  • Ich habe auch den TCe 130 2WD.
    Mein Arbeitsweg ist, eine Strecke, etwa 30 Km - davon etwa 8 Km Stadt/Dorf, der Rest Landstraße. Der Weg zum Einkaufen ist etwa 10-15 Km, davon auch gut 5 Km Stadt/Dorf.

    Vollgetankt sagt er mir etwa 800-850 Km Reichweite. Aktuell ist er etwa halb voll und sagt mir ca. 400 Km Reichweite.
    Ich fahre zügig und nutze auch mal gerne die Leistung aber rase nicht. Lt. DrivingEco2 komme ich auf 70/100.

    Den Verbrach tracke ich mit Spritmonitor, das hilft gut den Verbrauch und eventuelle Probleme im Blick zu haben. Und man kann seinen Verbrauch gut mit anderen vergleichen.
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