Autor Thema: [Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD  (Gelesen 68818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #15 am: 06. Februar 2014, 20:49:25 »
Hallo Kromboli,

sieh mal hier: #Klick#

Gruß D-F
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #16 am: 06. Februar 2014, 21:18:17 »
Danke!

Hätte ich wohl besser die "Suche" benutzen sollen.  ;D

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #16 am: 06. Februar 2014, 21:18:17 »

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #17 am: 06. Februar 2014, 21:26:28 »
Danke!

Hätte ich wohl besser die "Suche" benutzen sollen.  ;D

Gruß
Krom

Nun ja, ich suche auch meistens erst einmal, aber da das Forum (zum Glück) mittlerweile riesig ist, findet man oft auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Manchmal ist man auch froh, wenn eine kurze klare Antwort kommt (ist ja nicht immer möglich) an Stelle eines Verweises auf einen 80-seitigen Thread.

Gruß D-F
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #18 am: 06. Februar 2014, 22:51:56 »
Es ist vollkommen egal welchen Modus ihr geschaltet habt, ob 2WD, 4WD oder Locked, ihr werdet immer das Gleiche verbrauchen, auch wenn das wieder einige DC-Mitglieder*) hier nicht glauben wollen!!!!!
Ob ihr das Hinterradgetriebe über die geschlossene Küpplung mitbetreibt oder über die Hinterräder über Reibung antreibt, ist dem Motor vorne drin egal. Er muss die gleiche Leistung bringen und das bedeutet gleicher Verbrauch!!
Aber 100% gibt es in auch in diesem Forum wieder einige, die der Physik Dummheit vorwerfen.

Gruß,
minimax


*)
Moderator Kommentar Wort geändert, bitte Forenregeln beachten. (Hier: Punkt 3.1. Netiquette.) Krom
« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 23:07:06 von Kromboli »
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #19 am: 07. Februar 2014, 07:43:53 »
@minimax
Physik ist wohl nicht so dein Ding!
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #20 am: 07. Februar 2014, 08:24:31 »
Auszug aus dem lexikon:
Zitat von: lord
Zu den Märchen, zu denen Dacia leider selbst beträgt gehört es, dass der Modus "2WD" den Kraftstoffverbrauch optimiert. Dies suggeriert, dass z. B. im Sommer auf trockener und griffiger Fahrbahn der Verbrauch im "2WD"-Modus geringer sei, als im "AUTO"-Modus. Dies ist nicht der Fall. Sowohl aus theoretischen Überlegungen heraus steht das nicht zu erwarten. Eine große deutsche Aautozeitschrift hat dies auch untersucht und auch in der Praxis auf griffiger Fahrbahn keinen Unterschied im Verbrauch zwischen den Modi "2WD" und "AUTO" messen können.

Happy discussing ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Überleger

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #21 am: 07. Februar 2014, 16:58:51 »
Hallo,

also erstmal  vielen Dank für eure zahlreichen und -überwiegend- hilfreichen Antworten. Es ist richtig, das ich mich hier nicht im Dschungel des "Such-Modus" durcharbeiten wollte, dafür ist ein Forum auch da....wenn jeder nur noch die Suchfunktion einschalten würde, täte ja hier niemand mehr etwas schreiben ;)

Ich habe meinen Duster neu bekommen und nun 2200 km auf der Tachouhr. Überwiegend fahre ich Stadtverkehr, auf der Autobahn (220 km Reise) gab er einen Verbrauch von 10 L an.
Der 1. Gang ist so gut wie unbrauchbar, quasi zum Anfahren.....man muß sehen, das man so schnell wie möglich in den 2. schaltet. Im Grund fahre ich, und den fahre ich ich jeden Tag..., einen steilen Berg mit extrem scharfer Rechtskurve, im dritten Gang durch. Der 3. Gang beim Duster ist zu sehen wie der 2. Gang bei vielen anderen Fahrzeugen.
Ruckzuck bin ich im Stadtverkehr im 4. Gang, weil er bei 50 km/h im 3. Gang äusserst schnell auf über 3000 Touren läuft. Bei langer Straße ohne Ampeln in der Stadt nimmt er auch gerne den 5. Gang....ich auch....wenn ich an den Spritverbrauch denke ;) ;)

Trotzdem bin ich sehr zufrieden.....viel Auto für "wenig" Geld, ein hammer Platzangebot, tolle Optik....einfach mein Traumauto. Aber dieser Spritverbrauch hat mir doch Kopfzerbrechen gemacht und ich wollte einfach nur nachfragen, wie man diesen vielleicht etwas eindämmen kann. Bin überhaupt kein Raser, fahre meinen Duster mehr als gemütlich und schalte "schnell", um ihn nicht unnötig auf Hochtouren zu bringen.



 

Offline Paragraphenreiter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: at
  • Besitze bereits 3 duster (Bj 2010, 2014 und 2018)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #22 am: 07. Februar 2014, 18:06:46 »
Der Behauptung, dass der 1. Gang unbrauchbar sei muss ich aber heftig widersprechen! Wenn man den Duster artgerecht fahren will - nämlich auch im Gelände - dann ist der kurz übersetzte 1. Gang das Kriterium, das im Gelände die Spreu vom Weizen scheidet. Ohne den kurz übersetzten 1. Gang wäre das Ding für mich im Gelände nämlich unbrauchbar!
 

Offline printer

Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #23 am: 07. Februar 2014, 20:18:58 »
Wenn Du einen neuen Duster hast kann es aber kein 1,6 16V 110 sein. Es muss ein 1,6 16V 105 sein. Ansonsten wäre er Bj. 2010. Den 16V so untertourig
fahren ist nicht so gut. Er wird faul und verbraucht mehr. Ich schalte fast immer bei 4000 Touren in den nächsten Gang. Nur den ersten benutze ich kurz zum anfahren. Der Verbrauch liegt bei meinem Duster bei 8-8,5 LTR.
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #24 am: 07. Februar 2014, 23:18:16 »
Hi Überleger, den selben Motor haben wir auch im Renault Scenic II. Als ich ihn vom Vorbesitzer ,der hauptsächlich Kurtzstrecke und Stadt gefahren ist übernahm, stand der Durchschnittsverbrauch bei 11 Litern. Da wir außerhalb wohnen und viel Langstrecke und wenig Stadt fahren ging der Verbrauch auf durchschnittlich 7 - 7,5 Liter zurück.
Übrigens ich fahre den 4x4 Diesel und vorwiegend im 2. Gang an. Lass den 1. für Lastfahrten, Geländestrecken und Berganfahrten. Schont Kupplung und Getriebe. Schalte bei spätestens 2000 Umdrehungen zügig hoch und kupple erst unmittelbar vor dem Halt aus. Nutze in der Stadt den Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Damit wirst du schon eine Menge Spritt sparen.
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline Eifel

Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #25 am: 08. Februar 2014, 09:30:08 »
Guten Morgen !

nimmt er auch gerne den 5. Gang....ich auch....wenn ich an den Spritverbrauch denke ;) ;)

Das loht aber nur in der Ebene oder Bergab - zur Selbsterhaltung der Geschwindigkeit. Wenn es nur leicht Bergauf geht und der Motor das Fahrzeug "ziehen" (oder auch gleichzeitig schieben  :klatsch ) muss, dann Säuft der 16V mit dieser Fahrweise - So meine Erfahrung. Ruhig den Gang so wählen, dass er mit 3000-3500Touren rennt. Dabei verbraucht meiner Weniger. Auch beim Beschleunigen ... Wenn die Nase Bergauf zeigt versuchen, die Geschwindigkeit, die er im Drehzalband zwischen 2000 bis 3000 Touren aufbaut durch runterschalten im kleineren Gang aufbauen und dann wieder schalten.

Mit der Fahrweise rennt meiner Konstant zwischen 8,5 und 9,5 Litern - Anhängerbetrieb ausgeschlossen  ;) Wobei der 750Kg-Anhänger fast nicht ins Gewicht fällt. Heavy wird es mit dem Tandem-Pritschenhochlader. Schöpft man die 1500Kg Anhängelast voll aus sind auf Kurzstrecke hierzulande schon mal 15 Liter und mehr drin...

Gruß aus der Eifel

 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #26 am: 08. Februar 2014, 21:51:00 »
@minimax
Physik ist wohl nicht so dein Ding!

Ne, da hast Du wahrscheinlich recht, das braucht man als Maschinenbauingenieur nicht unbedingt! Dafür hat bei mir aber auch das Abitur nach der 4. Klasse nicht gereicht.

Gruß,
minimax
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #27 am: 10. Februar 2014, 08:16:42 »
Aber 100% gibt es in auch in diesem Forum wieder einige, die der Physik Dummheit vorwerfen.

Gruß,
minimax



Nicht unbedingt der Physik...
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #28 am: 10. Februar 2014, 16:12:59 »
Nicht unbedingt der Physik...

Na, Du bist ja scheinbar ein richtig schlaues Kerlchen! Dann erkläre doch einmal dem Forum hier, warum der alldadgetriebene Duster in der 2wd-Schalterstellung weniger verbrauchen soll als in der auto- bzw. locked-Schalterstellung. Streng Dich an, jetzt kannst Du Dich beweisen.

Gruß,
minimax
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #29 am: 10. Februar 2014, 20:36:12 »
Jesses Maria Jusebetta!Wie hat der Krieg hier eigentlich angefangen?  /nachdenk

Komm mir hier grad vor,wie im Sandkasten...Fehlen nur noch Schippchen und Förmchen... /wand
Bei allem gebotenen Respekt: Leute,kommt mal wieder runter und zu euch.
Kloppen könnt ihr euch doch auch per PN.

Nix für ungut und Gruß aus Saarlouis
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #29 am: 10. Februar 2014, 20:36:12 »