Seiten:
Actions
  • #31 von manfredfellinger am 11 Feb 2014
  • Ich habe jedenfalls nicht angefangen mit den versteckten Unterstellungen  ;) aber es macht Spaß, wenn manche anspringen wie eine gut geölte Kettensäge  /hahaha

    Ok, das war jetzt OT und deswegen "AUS!!!"

    lG M
  • #32 von lukos1950 am 11 Feb 2014
  • Na, Du bist ja scheinbar ein richtig schlaues Kerlchen! Dann erkläre doch einmal dem Forum hier, warum der alldadgetriebene Duster in der 2wd-Schalterstellung weniger verbrauchen soll als in der auto- bzw. locked-Schalterstellung. Streng Dich an, jetzt kannst Du Dich beweisen.

    Gruß,
    minimax
    bisserl öl ins feuer giessen. Wer schimpft soll wenigstens richtig schreiben. HiHiHi /hahaha
    liebe grüsse euer crazy lukos1950 /crazy
  • #33 von Exgolfer am 11 Feb 2014
  • bisserl öl ins feuer giessen. Wer schimpft soll wenigstens richtig schreiben. HiHiHi /hahaha

    selber! /winke
  • #34 von lukos1950 am 11 Feb 2014
  • selber! /winke
    für mich abschliessend. wer lesen kann ist klar im Vorteil: es ist alles klein geschrieben. juhu /hahaha /hahaha
  • #35 von Überleger am 11 Feb 2014
  • Vielen Dank, jetzt habt ihr mir richtig gut geholfen!!!! Das Sandkastengemenge hab ich mal überlesen  :D :D :D :D

    Ich bin total froh, das es dieses Forum gibt und das ihr mich als Duster-Neuling nicht dumm sterben lasst, vielen Dank!!
  • #36 von minimax am 24 Aug 2017

  • ....Auch zum Thema Spritverbrauch: im 2WD-Modus verbraucht der "Grosse Diesel" am Wenigsten, im AUTO-Modus etwas mehr   je nachdem wie oft der Hinterrad-Antrieb zugeschaltet werden musste ( im langjährigen Durchschnitt etwa 0,5 L/100 Km ); im LOCK-Modus wird er fast zum "Säufer", weil dann nicht nur alle Räder "starr" verbunden sind, sondern weil oft im 1. Gang mit etwas höheren Drehzahlen gefahren wird.

    Zu meinem "Notausgang" gehören demnach: der 1. Gang + LOCK-Modus....

    Das ist absoluter Quatsch.  /wand Der Hinterradantrieb beim 4x4-Duster wird immer angetrieben (da die Achse keinen Freilauf hat), ob über die Hinterräder oder bei geschlossener 4x4-Kupplung über den Motor. Deshalb kann es rein physikalisch in den unterschiedlichen Fahrmodi gar keinen Mehr- oder Minderverbrauch geben. Solche Aussagen gehören in den Bereich der Esotherik.

    Gruß,
    minimax
  • #37 von Markus_SQ247 am 24 Aug 2017
  • Mal ein bisschen Hirnwi... äh, darüber nachdenken und es im Kopf durchspielen!

    Bei 4x4 ist doch automatisch die sog. "Längssperre" aktiviert, oder gibt es da beim Duster noch ein Diff dazwischen?
    Hmmm...glaub ich nicht.
    Somit gibt es bei nicht ganz gerader Strecke durchaus Unterschiede bei der Umdrehung der Räder, die nicht ganz ohne Leistungsverlust ausgeglichen werden.
    WENN das so ist, ist es sehr wohl denkbar, dass der Spritverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich ist.

    Wie gesagt, das ist nur mal eine Überlegung...
  • #38 von Markus_SQ247 am 24 Aug 2017
  • P.S.: was es auf JEDEN FALL beim 4x4 gibt, ist der Schlupf, den jedes ANGETRIEBENE, nicht aber ein sich mitdrehendes Rad hat.
    Hier gibt es also ganz sicher einen minimalen Mehrverbrauch.
    Wie weit sich der an der Tankstelle bemerkbar macht, kann ich natürlich nicht abschätzen.
  • #39 von jkarpa am 24 Aug 2017
  • Ich glaube, mit Lenkssperre meinst Du die Kupplung, die hinten direkt vor dem Differential sitzt (damit aber nichts zu tun hat). Diese ist im 2WD und im Auto Modus normalerweise geöffnet, also ohne Kraftschluss.

    Bei anderen Wagen kann man die Radnaben entkoppeln, z.B. bei meiner Suze. Dann ist im 2WD Betrieb ein Teil des Antriebsstrangs unbewegt, was unter anderem Reibung vermeidet, und nicht beschleunigt werden muss. So etwas kann gut und gerne einen halben Liter auf 100 km einsparen.

    Beim Duster sollte der einzige Unterschied zwischen 2WD und 4WD Lock der sein, dass durch die geschlossene Längssperrenkupplung ein Kraftschluss entsteht. Es sind nicht mehr Teile in Bewegung als im 2WD Betrieb. Da allerdings Abrollunterschiede vorne/hinten über die Reifengummiblöcke ausgeglichen werden müssen, ist bei nicht-nur-geradeaus Fahrt ein Mehrverbrauch plausibel.

    Minimax ist also nachdrücklich in seiner Aussage, scheint aber dennoch zu irren.
  • #40 von Markus_SQ247 am 24 Aug 2017
  • Es sind nicht mehr Teile in Bewegung als im 2WD Betrieb. Da allerdings Abrollunterschiede vorne/hinten über die Reifengummiblöcke ausgeglichen werden müssen, ist bei nicht-nur-geradeaus Fahrt ein Mehrverbrauch plausibel.

    Genau so meinte ich das ;)
  • #41 von Racer69 am 24 Aug 2017
  • Das ist absoluter Quatsch.  /wand Der Hinterradantrieb beim 4x4-Duster wird immer angetrieben (da die Achse keinen Freilauf hat), ob über die Hinterräder oder bei geschlossener 4x4-Kupplung über den Motor. Deshalb kann es rein physikalisch in den unterschiedlichen Fahrmodi gar keinen Mehr- oder Minderverbrauch geben. Solche Aussagen gehören in den Bereich der Esotherik.

    Gruß,
    minimax

    Nabend,

    Absoluter Quatsch ist die Art und Weise deiner Meinungsäusserung, mal mit deiner Wortwahl kommentiert.
    Für mich wieder Belustigend , weil Du völlig Falsch liegst.
    Normalerweise würde ich nicht so Antworten, aber ich denke....
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #42 von minimax am 24 Aug 2017
  • Nabend,

    Absoluter Quatsch ist die Art und Weise deiner Meinungsäusserung, mal mit deiner Wortwahl kommentiert.
    Für mich wieder Belustigend , weil Du völlig Falsch liegst.
    Normalerweise würde ich nicht so Antworten, aber ich denke....
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Du hast von Technik nicht ganz soviel Ahnung, oder?
    Welcher Unterschied bezüglich der Reibungsverluste im hinteren Achsantrieb besteht, wenn die Achse über die Räder mitgeschleppt wird, oder direkt über den Antriebsstrang und die Lamellenkupplung angetrieben wird. Keiner! Und nur die Reibungsverlust im Gesamtstrang sind ausschlaggebend für den Verbrauch. Über Schlupf bei der Leistung des Motors brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten. Im Gegenteil, mit 4-Radantrieb ist der wahrscheinlich geringer und somit auch der Verbrauch.
    Solange wie die Hinterachse durch einen Freilauf nicht entkoppelt wird, wie hier und von mir auch schon richtig für andere vierradgetreibene Fahrzeuge erwähnt wurde, ist ein Minderverbrauch bei 4x4 nicht möglich, egal welcher Fahrmodi eingestellt ist.
    Aber dran glauben hilft, wie beim Heilpraktiker! /freuen

    Gruß,
    minimax
  • #43 von Daytona am 24 Aug 2017
  • Du hast von Technik nicht ganz soviel Ahnung, oder?
    Und Du hast keine Ahnung, an wen Du diese Frage gerichtet hast.
     
    Und nur die Reibungsverlust im Gesamtstrang sind ausschlaggebend für den Verbrauch. Über Schlupf bei der Leistung des Motors brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du selbst verstehst, was Du da geschrieben hast, denn ...

    Im Gegenteil, mit 4-Radantrieb ist der wahrscheinlich geringer und somit auch der Verbrauch.
    ... ansonsten wärest Du mit Sicherheit nicht zu solch einer ... Mutmaßung ... in der Lage gewesen.

    (...), ist ein Minderverbrauch bei 4x4 nicht möglich, egal welcher Fahrmodi eingestellt ist.
    Möglicherweise habe ich es übersehen, aber wer hat denn behauptet (außer Du mit obiger Mutmaßung), dass "bei 4x4" (wie auch immer Du das definierst) ein Minderverbrauch möglich/wahrscheinlich sei?

    Aber dran glauben hilft, wie beim Heilpraktiker! /freuen
    Bitte verschone uns mit derartigen Äußerungen.

    Sofern Du eine fundierte technische Aussage tätigen kannst, dann wird man Dir auch Gehör schenken. Wenn Du es also irgendwie belegen kannst, dass es keine Unterschiede in den Reibungsverlusten bei mitgeschleppter oder angetriebener "Achse" gibt, dann bitte. Aber mit der lapidaren Aussage ...
    Keiner!
    ... werden sich die wenigsten zufrieden geben.

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #44 von Inge Lein am 24 Aug 2017
  • #45 von minimax am 24 Aug 2017
  • Und Du hast keine Ahnung, an wen Du diese Frage gerichtet hast.
     Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du selbst verstehst, was Du da geschrieben hast, denn ...
     ... ansonsten wärest Du mit Sicherheit nicht zu solch einer ... Mutmaßung ... in der Lage gewesen.
    Möglicherweise habe ich es übersehen, aber wer hat denn behauptet (außer Du mit obiger Mutmaßung), dass "bei 4x4" (wie auch immer Du das definierst) ein Minderverbrauch möglich/wahrscheinlich sei?
    Bitte verschone uns mit derartigen Äußerungen.

    Sofern Du eine fundierte technische Aussage tätigen kannst, dann wird man Dir auch Gehör schenken. Wenn Du es also irgendwie belegen kannst, dass es keine Unterschiede in den Reibungsverlusten bei mitgeschleppter oder angetriebener "Achse" gibt, dann bitte. Aber mit der lapidaren Aussage ...  ... werden sich die wenigsten zufrieden geben.

    Happy  /winke ~ Daytona!

    Wie borniert seid ihr eigentlich? Welchen energetischen Unterschied soll es denn machen, ob der Motor die Achse über das Schleppen oder sie direkt antreibt? /wand Versteht ihr nicht, oder? Geschenkt! Zum Glück gibt es dafür einen Spruch in der Bibel! Gott ist mit denen, die arm im.... sind. Passt hier 100%.
    Ist aber nicht euer Ernst! Wenn ihr das nicht versteht, was ich geschrieben habe, solltet ihr den Technikbereich im Forum löschen. Obwohl da einige gute Sachen drinstehen.
    Schmeißt mal weiter mit Wattebäuschen und diskutiert über den nächsten Dusterkalendar. Passt besser!

    Gruß,
    minimax

    PS: Wenn der Duster wirklich im 2D-Modus weniger verbrauchen sollte, warum auch immer, würde das zu 100% bei den technischen Daten von Dacia stehen. Schaut mal nach.
     Verwarnt wegen Verstoß gegen die Forenregeln.
    Auszug:
    "1. Netiquette
    Im Forenbereich ist die für Foren übliche Netiquette zu wahren. Da andere Forennutzer auch Menschen sind, ist jeder so zu behandeln und anzusprechen, wie man selbst behandelt und angesprochen werden möchte."
Seiten:
Actions