Autor Thema: [Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD  (Gelesen 68856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Überleger

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« am: 05. Februar 2014, 16:36:12 »
Hallo liebe Duster-Freunde,

nachdem ich  meinen Duster Benziner nun 3 Monate habe, schockt mich doch der Spritverbrauch zwischen 11 und 13 Liter etwas  :'(. Der Händler sagte mir bei Übergabe, ich solle den Schalter für Allrad immer auf Automatik stehen lassen. Nun stelle ich  mir dir Frage, warum ich auch 2 WD einstellen kann. Heisst das, mein Duster fährt dann nur im Frontantrieb, oder fährt er auch im Automatik nur im Frontantrieb wenn er merkt, er braucht keinen Allrad??

Sorry, aber ich war kürzlich über die 13 L Spritverbrauch doch etwas geschockt....

Vorab vielen Dank für eure Antworten
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 16:49:34 »
Hallo,

Du fährt einen Geländewagen, der aufgrund seiner Höhe und seines Luftwiderstands einen deutlich höheren cw-Wert als ein "flacher" (normaler) Wagen hat.
Dazu hast Du Allrad, was ebenfalls ein gewisses Gewicht mit sich bringt und darüber hinaus Sprit konsumiert. Daher benötigt der Duster schon etwas mehr
Sprit, als Du vielleicht dachtest.
Selbst mein (damaliger) 4x4 als (verbrauchsarmer) Diesel mit 110 PS benötigte zw. 7,2 (gemäßigte Fahrweise!) und 10 (Vollgasfahrten!) Litern/100 Km.

Man darf eben nicht erwarten, dass ein Wagen mit der Front einer "Schrankwand" (und 4x4 !!!) ebenso sparsam zu fahren ist, wie z. B. ein Golf oder ähnliches....

LG
Christian  ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 16:49:34 »

Coldspit

  • Gast
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 16:55:43 »
durch den Allrad brauchst Du schon etwas mehr. So weit ich weiß fährt der Duster im Automatik Modus erstmal nur als 2WD und schaltet, bei Bedarf die hinteren Räder mit dazu. Der 1.6er Motor muß eh ein bisschen gezwiebelt werden, viel Drehmoment hat er auch nicht. Das muß man dann mit Drehzahl kaschieren, was ebenfalls den Verbrauch steigen lässt.
11-13 Liter sind aber schon eine Ansage.

Viele Grüße
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #3 am: 05. Februar 2014, 17:03:15 »
Servus Überleger,

ich habe einen 4x2 (Phase 1, muss man jetzt wohl dazu schreiben ;)), der Verbrauch liegt z. Zt. bei etwas über 8 l/100km. Dass ist möglicherweise den aufgezogenen Winterreifen geschuldet.
Mit Sommersocken musste ich mich schon mühen (Vollgas), um über 8,5 l zu kommen.
Deswegen wundern mich deine Verbräuche doch etwas ..., vielleicht lässt sich im AH noch ein wenig Feintuning machen.

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Eifel

Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014, 17:17:12 »
Hallo !

auch im Automatik nur im Frontantrieb wenn er merkt, er braucht keinen Allrad??

So ist es. Die Kupplung zum Allrad schließt erst, wenn die Vorderachse gegenüber der Hinterachse an Traktion verliert. Permanenten Kraftschluss (da gibt es etliche Besonderheiten) hast du nur mit LOCK. In der Auto-Stellung gibt es einen leichten "ruck" wenn der Allrad zuschaltet - Merkt man z.B. , wenn man auf einer verschneiten Straße zügig anfährt.  Im Prinzip kannst du den permanent auf "Auto" lassen. Wenn der Kraftschluss nötig ist wird er hergestellt - wenn nicht dann nicht. Einziger Modus wo man ihn Deaktivieren sollte ist auf dem Bremsenprüfstand oder wenn man mal erfahren möhte, wie es denn so ist, ohne Allrad unterwegs zu sein.

13 Liter sind nicht grad wenig. Darf man denn fragen, wieviel Km du nach den drei Monaten auf der Uhr hast? Meiner hat am Anfang auch gut "gesoffen" ab so ca. 5000-6000 Km geht der mit dem Verbrauch runter. Mein 4x4 läuft aktuell mit 8,5-9 Liter im AUTO-Modus.

Wie meine Vorredner schon Schreiben... Der Duster ist nicht durch Plastikspoiler etc "Weichgespült" - Er hat für ein SUV erschliche Bodenfreiheit, Böschungswinkel etc. Das schlägt sich natürlich im CW-Wert nieder.

Gruß aus der Eifel
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #5 am: 05. Februar 2014, 21:52:06 »
Reinen 2-WD-Modus gibt es nicht. Auch da wird beim Gasgeben bis etwa 1700 U/min die Kupplung geschlossen.
Darüber erfolgt dann bei Schlupf nur noch Bremseingriff durch ASR/ESP.

Sicherlich gehen da noch mehr Faktoren ein (Lenkwinkel, Geschwindigkeit...) und außerdem öffnet die Kupplung zyklisch, um den Schlupf feststellen zu können.

Das ist zumindest beim 4x4 Diesel mit ESP so.

Es gibt aber schon diverse Threds zum Allradantrieb, falls genauere Infos gewünscht!

Auf Grund von Karosserieform, Bodenfreiheit, Achübersetzung ist der Verbrauch eigentlich ganz ok.
In der Einfahrphase kann es schon etwas mehr sein.
Klassische Geländewagen mit Verteilergetrieben haben da noch größere (bewegte) Massen - da macht es einen bedeutend größeren Unterschied, ob mit oder ohne Allrad gefahren wird.

Kraft kommt eben von Kraftstoff  ;)
 

tinyisland

  • Gast
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #6 am: 06. Februar 2014, 07:51:07 »
Guten Morgen,

jetzt bin ich aber verwirrt.  :(

Also 2WD-Modus gibts nicht, bis 1700 U/min sind alle 4 Räder angetrieben?
Helfen diese Erklärungen zum Allrad hier weiter?  /crazy

Die Frage war doch, ob 11-13 ltr zuviel sind.
Laut Spritmonitor liegt der maximale Verbrauch bei 10,87 ltr, der Durchschnitt bei 9,23 ltr.


CU TI
 

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #7 am: 06. Februar 2014, 10:22:20 »
Gute Morge,

halte ich für zuviel- prüfe Deine Schaltpunkte und Fahrverhalten. Nur Kurzstrecke in der Stadt? Vor Ampeln voll abbremsen und bei grün Gummi geben? Grobe AT oder MT Reifen drauf? Dachträger montiert? Verbraucher wie Klima, Heckscheibe, Heizsitze ständig an? Offroadanteil sehr hoch?
Wenn Du die Punkte mit Nein beantwortest, schon sehr defensiv unterwegs bist und der Stadtanteil gering ist, schau mal in den Lufi-Kasten bezüglich Dreck im Filter. Kerzen i.O., Reifenluftdruck i.O.?

Zum Vergleich: habe vor 10 Jahren einen Hyundai Santa Fe 2,4L Benziner mit 147 PS bewegt. Ähnliches Allradkonzept, ähnlich barocke Formen wie unsere Duster aber größer und mit 1700 Kg auch mehr Masse. Bei Mischbetrieb 10 bis 11,5 Liter/100Km, Heizen wurde bestraft /rotwerd.
Gibt doch den Verbauchsmonitor hier im Forum- was sagt der aus zu min und max Verbäuchen?

Viele Grüße

Südschwede
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

Offline Zab71

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #8 am: 06. Februar 2014, 10:55:51 »
Moin,

also mein Duster 1,6 verbraucht auch um die 11l. Verbrauchsänderung zwischen 2WD und 4WD Stellung bzw. vor oder nach 6.000km auf der Uhr war nicht feststellbar.

AAABER: Ich fahre jeden Tag zu 3/4 Autobahn davon fast komplett schneller als 130, eher 140-150!  ;D

Von daher entweder Bleifuß oder es ist wirklich was am Motor.

Gruß Jörn

 

Offline steve

Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #9 am: 06. Februar 2014, 15:08:00 »
@tinyisland und Überleger

jetzt bin ich aber verwirrt.  :(

Also 2WD-Modus gibts nicht, bis 1700 U/min sind alle 4 Räder angetrieben?
Helfen diese Erklärungen zum Allrad hier weiter?  /crazy

Dazu lohnt es sich diesen Artikel im Duster Lexikon zu lesen.
Besonders den Abschnitt "Technische Ergänzung".

Die Frage war doch, ob 11-13 ltr zuviel sind.
Laut Spritmonitor liegt der maximale Verbrauch bei 10,87 ltr, der Durchschnitt bei 9,23 ltr.

Wegen des Mehrverbrauchs lohnt es sich auch zu schauen, ob der Saugrohrdruckfühler MAP Sensor nicht richtig an seinem Platz ist.

VG
Steve
 

tinyisland

  • Gast
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #10 am: 06. Februar 2014, 15:30:36 »
Hallo Steve,

richtig, vom Duster-Lexikon hatte ich noch den Satz "Im 2WD-Modus ist die Lamellenkupplung offen, d.h. reiner Vorderachsantrieb. " in Erinnerung.

Und nun lese ich: "Reinen 2-WD-Modus gibt es nicht. Auch da wird beim Gasgeben bis etwa 1700 U/min die Kupplung geschlossen."

Was stimmt denn nun?

CU TI
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #11 am: 06. Februar 2014, 17:26:50 »
Reinen 2-WD-Modus gibt es nicht. Auch da wird beim Gasgeben bis etwa 1700 U/min die Kupplung geschlossen.
Darüber erfolgt dann bei Schlupf nur noch Bremseingriff durch ASR/ESP.
...

...
Und nun lese ich: "Reinen 2-WD-Modus gibt es nicht. Auch da wird beim Gasgeben bis etwa 1700 U/min die Kupplung geschlossen."
...

Das habe ich nun auch zum erstenmal gelesen. Ich Frage mich, wie Duster-Fan zu dieser Aussage kommt.  /weissnich

M. E. schließt die Lamellenkupplung, wie hier auch schon geschrieben wurde, im Auto-Modus nur, wenn die Vorderräder Schlupf haben. Im 2WD-Modus schließt sie nie. Dann würde der Duster ja von jedem Bremsenprüfstand hüpfen. :D

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

cop79

  • Gast
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #12 am: 06. Februar 2014, 18:28:49 »
Als "alter" 4WD Benzinerfahrer kann ich aus Erfahrung sagen, dass 13l Verbrauch, je nach Fahrweise doch sehr leicht zustandekommen. Mein Maximaldurchschnittswert - nach einer 80km-Vollgasetappe -> die Restkilometer waren "normale" Fahrweise -lag sogar mal bei über 15l/100km.

Generell kann man aber sagen, dass der Verbrauch nach der 10.000km Marke um bis zu 1l zum Einfahrverbrauch sinkt. Derzeit bin ich mit Winterreifen bei moderater Fahrweise (max 130km/h) mit 8,5 bis 9l unterwegs. Allradwählschalter steht immer auf Auto. Einen Verbrauchsunterschied zum 2WD Betrieb gibt es nicht...
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #13 am: 06. Februar 2014, 19:26:02 »
Das habe ich nun auch zum erstenmal gelesen. Ich Frage mich, wie Duster-Fan zu dieser Aussage kommt.  /weissnich

M. E. schließt die Lamellenkupplung, wie hier auch schon geschrieben wurde, im Auto-Modus nur, wenn die Vorderräder Schlupf haben. Im 2WD-Modus schließt sie nie. Dann würde der Duster ja von jedem Bremsenprüfstand hüpfen. :D

Gruß
Krom

Ich habe parallel zur Lamellenkupplung eine LED. Somit sieht man wenn diese angesteuert wird.
Man sieht dabei ein hochfrequentes flackern - die Kupplung muss ja auch öffnen, um Drehzahlunterschiede zu erkennen.
Je höher die Frequenz in so einem System ist, umso schneller kann die Regelung eingreifen.

Irgendwo bei Dacia oder vielleicht auch in der BA stand geschrieben, dass beim Beschleunigen vorsorglich Kraft zu den Hinterrädern geschickt wird. Das macht auch Sinn, wegen der Reifenabnutzung und der besseren Traktion.
Nach meinen Beobachtungen hat das aber nicht unbedingt mit Beschleunigen zu tun. Auch bei gleichmäßiger Fahrt oder leichten Gaswegnehmen bleibt die Kupplung angesteuert, solange man Gas gibt.
Dabei wird bis ca. 1750 U/min angesteuert, im 6. Gang bis ca. 1500 U/min - über diesen Drehzahlen bleibt die Kupplung offen, bzw. schliesst im Auto-Mode wenn Schlupf erkannt wird.
Zu welchem Prozentsatz dabei durchgesteuert wird, kann ich nicht sagen, man sieht aber keinen Unterschied zum Regeln auf rutschigem Untergrund.
Allerdings ist die Visualisierung mittels LED kein Messgerät für diese Frequenzen...

Übrigens, auch im Look-Mode wird die Kupplung geöffnet, wenn man kein Gas gibt (außer beim Umschalten im Standgas, da wird ersteinmal sofort angesteuert).
Das ist eigentlich schade für Fahrten im starken Gefälle bei rutschiger Fahrbahn. Dort verlängert das ABS teilweise den Bremsweg stark. Das hat bei meinem vorigen Kfz das gesperrte Mitteldifferential immer etwas ausgeglichen.

...ist aber eigentlich der verkehrte Thred, denn zum Allradantrieb gibts schon einiges hier.

Gruß D-F
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #14 am: 06. Februar 2014, 20:02:58 »
Ich habe parallel zur Lamellenkupplung eine LED. Somit sieht man wenn diese angesteuert wird.
...

Hast Recht, ist eigentlich der verkehrte Thread.

Dennoch würde sicher nicht nur mich interessieren, wie und wo du die LED angeschlossen hast.

Vielleicht können wir das ja dann zusammenfassen und in einen geeigneten Thread verschieben oder gar einen neuen draus machen, mal sehen.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Duster Phase 1]: 2WD - 4 WD
« Antwort #14 am: 06. Februar 2014, 20:02:58 »