Autor Thema: [Phase 1]: Stirnwand undicht  (Gelesen 17003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thalia

[Phase 1]: Stirnwand undicht
« am: 21. Mai 2014, 21:08:12 »
Hallo,

momentan habe ich bei meinen beiden Dacias massiven Wassereinbruch.
Eine große Dichtung an der Stirnwand scheint mit der Zeit zu verrutschen.
Ergebnis: mindestens die Fahrermatte steht dann unter Wasser.
Dazu braucht es nur einen etwas kräftigeren Regenschauer (bei parkendem
Fahrzeug). Der Duster wurde trockengelegt, die große Dichtung mehrfach
abgedichtet (dürfte wieder die nächsten 3 Jahre halten).
Die Stirnwand beim MCV Phase1 wird in Kürze beim Karosseriebauer in Goslar
abgedichtet. Durch die Dichtung führt bei mir jeweils u.a. ein AHK-Nachrüstkabel

Rat: schaut Euch mal die Dichtung bei Euren Dacias an. Ein kritischer Blick kann
nicht schaden.

LG thalia

  
https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=SXGmxUnHRICuLeVgWAzMVQ69203

Carbonatwachs in Motor und Getriebe. Diesel + Monzol 5c im Tank!
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #1 am: 22. Mai 2014, 08:04:40 »
für mich sieht das so aus, als ob sie das rote kabel (anhängerplus?) nicht durch die dichtung geführt haben, dann ist es klar das du wasser im fußraum hast
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #1 am: 22. Mai 2014, 08:04:40 »

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #2 am: 22. Mai 2014, 10:50:13 »
Da kann man sich Dusterix nur anschließen und hoffen das es so kein Renault Autohaus verbaut hat.

Eigentlich wird so eine Dichtung durchstochen Kabel durch und dann um die Kabelöffnung rum noch mal abgedichtet.

Wenn man sich dein Bild anschaut scheint alles gemacht worden zu sein außer das. /crazy

Unten dann noch mal ein Foto wie es aussehen sollte zur Verfügung gestellt von phiL33.






H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #3 am: 22. Mai 2014, 13:07:51 »
Ich hatte das damals  So gelöst  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Deluxxxe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #4 am: 22. Mai 2014, 16:09:57 »
Irgendwie ist das erschreckend wie das verbaut wurde O,o

Da kann ja keine Dichtung dichten...

Wer hat das verbaut? Würde sowas zu dem AH gehen und mich beschweren.
Oder hast es selber verbaut?

Ich habe schon etliche Kabel in den Innenraum durchgezogen..und alles dicht..allerdings auch ordentlicher gearbeitet :)
HA 60mm Spurverbreiterung,2xpekatronic Impulsfensterheber,Heckgriff clean,MAL,TFL/NSW,Night Blue Vision,Moniceiver,Anlage,PowerCAP,Dekor Fenster,Rückfahrsensoren,VW Passat 3BG Ambientebeleuchtung,OBDII Bluetooth Adapter,Mittlere Sonnenblende,LED Rücklichter Schwarz,Verkleidete Pedalerie,Vollgedämmte Türen,Intervall f. Heckwischer,650mm/550mm Scheibenwischer,Dichtung Motorhaube,Fensterdichtung oben
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #5 am: 22. Mai 2014, 16:12:09 »
Los jetzt, raus mit der Antwort:
Welcher Dröm hat den Draht "verlegt"???
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline thalia

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #6 am: 22. Mai 2014, 16:51:08 »
Los jetzt, raus mit der Antwort:
Welcher Dröm hat den Draht "verlegt"???

Hallo,

nun: "Kfz-Meisterbetriebe" in Berlin (MCV 2008 Deuro-Car) und Teltow (Duster 2011 ****).

Wobei man sich in Teltow damals sogar lautstark über Dacia bei mir beschwerte. Es
lägen ja gar keine Kabel ab Werk. Der kfz-spezifische Kabelsatz mit Dauerplus war
offenbar deren Dacia-Erstmontage. Nicht nur die Anhänger-Steckdose hatte Dauerplus,
nein, die Kofferraumbeleuchtung brannte nun dauerhaft. Eine Glanzleistung von A.U. 

LG thalia

https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=SXGmxUnHRICuLeVgWAzMVQ69203

Carbonatwachs in Motor und Getriebe. Diesel + Monzol 5c im Tank!
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #7 am: 22. Mai 2014, 17:56:01 »
Für einen Kfz-Meisterbetrieb eine mehr als schwache Leistung war bestimmt der Lehrling jeder Freizeitschrauber hier macht das besser. /crazy

Die haben wohl noch nie ein Kabel in den Innenraum bzw umgekehrt gelegt traurig so etwas. :[

Den hätte ich gleich einen Link von Your Tube geschickt da zeigen es ein paar Laien. :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline thalia

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #8 am: 25. Mai 2014, 11:22:50 »
Hallo,

die Stirnwandmanschette (um den Kabelbaum) wurde mit Erfolg abgedichtet.
Nach starkem Hagel habe ich aber wieder Wasser im Fußraum, diesmal im
unteren Bereich der A-Säule. Der Motorhaubenentriegelungshebel ist trocken.
Bin gespannt wie nun der Lösungsansatz meines FDH aussieht.

LG thalia

  
https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=SXGmxUnHRICuLeVgWAzMVQ69203

Carbonatwachs in Motor und Getriebe. Diesel + Monzol 5c im Tank!
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #9 am: 26. Mai 2014, 11:42:30 »
Hallo,
die Stirnwandmanschette (um den Kabelbaum) wurde mit Erfolg abgedichtet.
Nach starkem Hagel habe ich aber wieder Wasser im Fußraum, diesmal im
unteren Bereich der A-Säule. Der Motorhaubenentriegelungshebel ist trocken.
Bin gespannt wie nun der Lösungsansatz meines FDH aussieht.
LG thalia  
hast du lautsprecher nachgerüstet oder vom autohaus einbauen lassen?
dann könnte die türverkleidung unten undicht sein  /oeehh
alles kann, nix muss
 

Offline simba

Re:
« Antwort #10 am: 26. Mai 2014, 13:49:55 »
Das sieht mir sehr nach der Butylschnur aus. Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Eventuell Klafft die Verkleidung unten auch schon etwas weg. Würde ich mal mit einer Taschenlampe unten an der Tür Verkleidung den Spalt ableuchten.

per Tab gesendet
 

Offline thalia

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #11 am: 26. Mai 2014, 18:24:09 »
Hallo,

ich habe soeben versucht den Wassereintritt beim Duster zu rekonstruieren, leider ohne Erfolg.
Die Fahrertürverkleidung liegt noch immer perfekt an, Wasseraustritt nur aus den Ablauflöchern.
Dachdichtung Phase2 (A-C-Säule), ClimAir, Zusatzdichtung oberhalb der Scheibe, Dichtungsringe
Scheibenwischerwellen, Dachreling, Antennenfuß-Überprüfung ohne Auffälligkeiten.
Sicherlich ist meine Gieskanne nicht mit einem Hockdruckreiniger zu vergleichen, egal.

Ich werde den Dacia, da knapp aus der Garantie (da war doch mal was im 37. Monat  /wand)
zum Karosseriebetrieb bringen. Die sollten dafür das richtige Händchen haben.

LG thalia
   
https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=SXGmxUnHRICuLeVgWAzMVQ69203

Carbonatwachs in Motor und Getriebe. Diesel + Monzol 5c im Tank!
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #12 am: 26. Mai 2014, 18:56:44 »
Liest sich vielleicht Dämlich.....

Aber wenn nächstes mal wieder ein wenig Wasser drin steht schaue dir mal genau den Knopf der Leuchtweitenregulierung an.

Und den Hebel für die Motorhaube da könnte es runter laufen wie das auch immer gehen soll.

Leuchtweitenregulierung und auch der Motorhauben Hebel sind doch mechanisch oder ?

Vielleicht kommt es auf einem der beiden wege rein.

Antworten #11 das fünfte Bild da sieht der Motorhaubenhebel nass aus.

Hast du eigentlich mal die Türdichtung abgemacht also nicht von der Tür selber sondern die von der Karosse ?

« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, 19:19:51 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline thalia

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #13 am: 26. Mai 2014, 21:00:00 »
Hallo Maik,

die Phase2-Dichtungen (A-C-Säule) habe ich überprüft (kurz demontiert).
Dort alles ok. -

Nachdem die Kabelbaummanschette von meinem FDH abgedichtet wurde
blieb der Motorhaubenentriegelungshebel im Innenraum trotz späterem
Wassereinbruch trocken. Hier die Bilder von vor dem Besuch beim Dacia-Händler.

Die Seilzüge habe ich mir gerade angesehen.
Der Leuchtweitenschalter war immer trocken. 

Also doch eher ein Nahtriss in der Spritzwand?
Das riesige Loch unterhalb der Windschutzscheibe
wurde nie geflutet, war soeben pulvertrocken

Beitrag #11 Bild 1

Da ich auf die neue Windschutzscheibe 5 Jahre
Dichtheitsgarantie bekommen habe werde ich bei
diesem Karosseriebauer nochmals anfragen.

LG thalia
https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=SXGmxUnHRICuLeVgWAzMVQ69203

Carbonatwachs in Motor und Getriebe. Diesel + Monzol 5c im Tank!
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #14 am: 27. Mai 2014, 09:29:21 »
Hast du vlt. ein Thermometer verbaut wo du das Kabel für den Fühler unterhalb der Gummidichtung angebracht hast?? da könnte auch Wasser drüber reinlaufen. /weissnich
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Stirnwand undicht
« Antwort #14 am: 27. Mai 2014, 09:29:21 »