Autor Thema: [Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?  (Gelesen 12425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diy-guy

[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« am: 13. April 2014, 18:25:44 »
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte gesehen, dass der Duster ja gar keine Radhausdämmung besitzt. Viele Hersteller verkleiden hier das blanke Blech mit Velour oder Fleece.
Deshalb meine Frage, hat bereits jemand an dieser Stelle selbst Hand angelegt oder weiß, welche Geräuschoptimierung man hier vornehmen kann?

Ich hätte z.b. (sofern erlaubt/überhaupt möglich) an so etwas wie Sprüh-Unterbodenschutz gedacht.
Darf ich das?
Bringt das etwas?
LPG
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #1 am: 13. April 2014, 18:29:23 »
Bringt nur optisch etwas.
Ich habe es hinten gemacht, weil es bei einem Platin-Grauen optisch gar nicht ging.

Habe die Radkästen hinten von innen gedämmt. Das bringt wirklich etwas.
Gruß
Timm
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #1 am: 13. April 2014, 18:29:23 »

Offline diy-guy

Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #2 am: 14. April 2014, 07:02:50 »
das heißt, außer evtl. Steinschlagschutz und Optik hilft es nicht viel. Kommt man denn von Innen gut an die Radhäuser hin zum dämmen?
LPG
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #3 am: 14. April 2014, 07:10:36 »
da musst du die hinteren plastikverkleidungen abmontieren, das ist aber hier in der com auch beschrieben
vielleicht kann der fratom helfen, ich finde die bilder und anleitungen im moment nicht  :[
ich weiß, das es ne komplette bilderserie vom ausbau gibt
alles kann, nix muss
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #4 am: 14. April 2014, 08:49:37 »
Dort hat Mareike mir noch mal die Videos von LZParts gepostet.
Ist nicht so schwer.

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

hansberndk

  • Gast
Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2015, 00:25:05 »
Hallo !!
Hab mich heute mal dran gemacht die neue Radhausdämmung vom Phase 2 zu verbauen .Muss allerdings sagen das es länger wie erwartet gedauert hat und auch nicht so ganz einfach war wie ich es mir vorgestellt hatte .Auch sah die verbaute alte Dämmung etwas anders aus als wie die von Fratom .Meine war nur einteilig und wirklich ziemlicher Müll .Problem ist meiner Meinung nach wenn man so wie ich den KFS hat und die Ecken unten daher nicht demontieren kann das es extrem schwierig ist die Rathausschale wieder hinter die Ecken zu bekommen . Möchte ich so schnell nicht wieder machen  :D Daher hab ich auch ziemlich lange ca 4 Stunden gebraucht es wieder zu montieren .Denke bei Fahrzeugen ohne KFS sollte es wesentlich leichter sein.Schmutz und Sand war reichlich in den Ecken zu finden nach 60000 km ,sollte man daher im Auge behalten .War aber keinerlei Rostansatz vorhanden .Jetzt warte ich auf wärmere Temperaturen um die WSSDKSL Dichtung die übrigen perfekt passt verbauen zu können .Anbei ein Foto der alten Dämmung .
mfg
hansberndk
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2015, 08:05:05 »
Und was sagt die Geräuschdämmung im Innenraum? besser?? oder Subjektiv etwas verändert je nach Wahrnehmung?  /crazy
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2015, 10:06:31 »
Das ist doch im Kotflügel links und rechts wenn ich das richtig gesehen habe.

Was und vor allem wie soll das in Richtung Fahrgastraum etwas bewirken ?

Ohne das gesehen oder gehört zu haben sollte das Motorgeräusch nach außen hin weniger werden vielleicht.

So hansberndk nun raus mit der Sprache..... :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

hansberndk

  • Gast
Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2015, 11:51:19 »
Hallo !!
So nachdem ich mich von dem Einbau erholt habe hier mein Eindruck .Abrollgeräusche und meiner Meinung nach auch die Motorgeräusche sind definitiv und auch hörbar leiser geworden .Finde das es sich gelohnt hat .Nochmal wollte ich den Einbau allerdings nicht machen ....mir tun heute alle Knochen weh  :D
Noch einen schönen Sonntag euch allen
Gruss
hansberndk
 

Offline sandero1963

[Phase 1]: Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2015, 15:27:51 »
Hallo zusammen
Ich habe meine Radhausdämmung etwas aufgepäppt. Habe die alte Dämmung rausgenommen und diese mit einer Dämmmatte  (5cm dick) beklebt. Waren Reste von einer Baukompressordämmung. Der Effekt ist nicht schlecht. Man hört nun die Steinchen nicht mehr die an die Radhausverkleidung knallen. Auch auf nasser Fahrbahn ist es ruhiger. Habe auch das obere Dreieck im Radhaus welches zum Fahrgastraum dazugehört gleich mitgedämmt. Wieder etwas leiser geworden mein Duster  :daumen
 

hansberndk

  • Gast
Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #10 am: 25. Januar 2015, 15:37:17 »
Hallo !!
Ist naturlich auch ene Möglichkeit und mit Sicherheit wesentlich günstiger als die Originaldämmung vom Phase 2 ...50 € ist schon heftig für 2 Schaumstoffteile .Passen aber wirklich wie angegossen im Radkasten und waren mir den Preis schon wert  :daumen
mfg
hansberndk
 

Online Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #11 am: 12. März 2015, 11:23:20 »
Moin,

ich hätte da mal eine Bitte an die Nachrüster der Originaldämmung von Frank bzw. von einem anderen Phase II Besitzer.
Meine Dichtung scheint mir im unteren Bereich etwas komisch zu sitzen. Mag vielleicht jemand bei geöffneter Tür, Höhe Einstiegsleiste aufwärts, ein Bild von der Dämmung machen und hier einstellen? Auf den Bildern von Frank konnte ich nur den oberen Teil sehen (oder ich bin blind  /rotwerd ).

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Radhauskästen Dämmen?
« Antwort #11 am: 12. März 2015, 11:23:20 »